ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die R600 Karten gabs auch vorher als Testsamples, welche irgendwo in der Weltgeschichte rumgeschickt wurden...
Ich erinnere mich da noch an ein Ebay Angebot, wo ne R600 ES angeboten wurde, von nem Typ der nicht wusste was das sei und es als unknown ATI Graka verkaufte...
Leider wurde die Aktion irgendwann vor Ende entfernt ;)

Aber mal schauen was die Karten können werden... Ich hoffe ja immernoch auf nen Single Slot Kühler für die HD3870, da würd ich die 2900er gleich gegen zwei dieser tauschen, mit nem zwei Slot Kühler wird das aber Platzmäßig aber nix...

Soll nich sogar irgendwann mal Multimonitorsupport im CF Modus kommen? Irgendwie hab ich dazu mal auf irgend so ner Treiber Roadmap was gelesen von.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder was neues bei Fudzilla zum R680:

Fudzilla schrieb:
Two RV670s on a single PCB
We have told you a few times about this card, but we can now confirm that R680 is up and running, However, it won’t be launched before early next year.
The R680 is made of two RV670 chips on a single PCB and AMD is still working on a driver for such a card.
...

Quelle
 
"Two RV670 chips on a single PCB" :hail: :banana: wäre mir tausendmal lieber wie der zusammengepappte Dual-PCB D8E mist den Nvidia rausbringen will, ich hoffe dass die Leistung und Bildqualität bei Ati wenigstens bei der Dual GPU Karte überzeugt, dann wird die defenitiv gekauft.:banana: :hail:
 
Afair hat man bei diesem Speedstep-Zeug doch evtl. mal Ruckler wenn die CPU z.B. ne Weile mal nichts zu tun hat und sie sich dann plötzlich ziemlich hochstellen muss? Solche Microruckler machen sich bei Benchmarks nicht bemerkbar, sind beim Spielen aber eher nervend.
 
Spiele lasten so stark aus, das die Karte/CPU sich garnicht runtertaktet. Ich denke auch, das die Karte sich im 3D Modus so oder so nicht runtertaktet, das wäre ja ziemlich daneben meiner Meinung nach :p
 
Stimmt nicht ganz. Es kommt durchaus vor, dass Prozessoren im Spielbetrieb hin und wieder ihren Takt senken. Gabs zB mal einen guten Artikel in der PCGH, wo das näher erläutert wurde - für maximalen Speed wirst du auf Speedstep usw. verzichten müssen.
 
Waren das auch aktuelle Spiele? Bei älteren, die nicht stark auslasten, wäre das ja kein Problem, richtig?
 
"Two RV670 chips on a single PCB" :hail: :banana: wäre mir tausendmal lieber wie der zusammengepappte Dual-PCB D8E mist den Nvidia rausbringen will, ich hoffe dass die Leistung und Bildqualität bei Ati wenigstens bei der Dual GPU Karte überzeugt, dann wird die defenitiv gekauft.:banana: :hail:

Mal sehn wies mit der Leistung wird und ob die noch dieses Jahr rauskommt. Beide Chips auf einem PCB sind auchn icht schlecht. Mein Gehäuse ist dafür sicher groß genug. :)
 
So! Ich hab ihm mal ne Nachricht hinterlassen und wenn er das mit xPU-Z macht, dann habt ihr was ihr wollt schon bald. Möglich wäre noch, das er Pipi in den Augen bekommt, was aber mit einem Kasten Bier wieder auszubügel wäre.

Insgeheim hab ich ihm ja 5 Kästen Bier geboten, wenn er mir zu Weihnachten je ein Sample mitbringt. Abwarten!
Sobald ich was neues weiß sag ich bescheid. Mir is das eh Wurst und Geschichten erzähl ich schon mal gar nicht!
 
die karten werden niemals GTX/Ultra Länge haben, sondern so lang wie die GTS/2900pro werden.


inquirer schrieb:
3850 has been tested. This is vthe alue card with either 256 or 512MB of video memory.

dachte die 3850er kommt nur mit 256mb speicher. Jetzt doch mit 512?
 
@Dr. Wakeman: Der hatte einen R600@1,35GHz der etwas 2x so schnell wie eine 8800GTX war. Den Rest kannst du dir ja denken :)

[...]
dachte die 3850er kommt nur mit 256mb speicher. Jetzt doch mit 512?

Die kommt mit 256MB oder 512MB GDDR3@900MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa der alte flagship war immer sehr unterhaltsam
*in erinnerungen schwelg*

vielleicht hauts mit den 1.35 ghz dieses mal hin, der r670 ist ja "irgendwie" nen r600 und mit ner stickstoffkühlung wird da wohl noch was gehen
ne r680 @ 1.35 ghz sollte (muss) dann doppelt so schnell sein wie ne 8800gtx:fresse:

vielleicht haben wir ihn ja nur falsch verstanden, und er hatte eigentlich nen r680-testsample, so nen 3/4 jahr vor launch^^
 
Einfach super, wenn die Karte hoch- und runtertakten kann, wie Cool 'n' Quite und AMD's CPUs. Hab eine 7950GX2 drin, die das nicht kann. Mein Rechner läuft so 8 Stunden am Tag, meist wird nicht gespielt, die Graka schluckt aber weiterhin hohe Ströme vor sich hin.

Die Bedenken, dass mal die Taktrate nicht schnell genug hochschellt, kann ich nur z.T. nachvollziehen. Ich hatte eine X2 4600+ (die Erste, die auf dem Markt kam). Ich spielte immer gerne UT2004 und hatte nie Probleme mit den FPS. Dass es aber Probleme Ab und An gab, will ich nicht leugnen. So war die Sprache und das Bild in den Spielvideos von Beyond Good And Evil nicht synchron, was, so hieß es damals, an Cool And Quite lag. Aber man konnte es ja auch problemlos ausschalten. Wenn bei den neuen Karten dies auch möglich ist, sehe ich kein Problem an der durchaus sonst nützlichen Funktion.
 
Die kommt mit 256MB oder 512MB GDDR3@900MHz.

Ist auch besser so. Eine Karte mit <512mb ist mMn nicht mehr Zeitgemäß. Diese Speichermenge gab es ja vor 4 Jahren schon. Selbst die 320 der GTS finde ich arg bemessen (besonders bei dem Speicherfehler der G80).
 




Product Spec
320 stream processing units
PCI Express 2.0 x16 bus interface
256-bit GDDR4 memory interface
512-bit Ring Bus Memory Controller
Microsoft® DirectX® 10.1 support
Up to 24x Custom Filter Anti-Aliasing (CFAA) for improved quality
ATI PowerPlay™
ATI CrossFireX™ Multi-GPU Technology
Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support
ATI Avivo™ HD Video and Display Platform
 
Sind das jetzt 6 oder 8pin PCIe Stromstecker!?
 
sieht stark nach 6 Pin aus :hmm:

wäre auch logischer bei 55nm, die Karten sollten vom Verbrauch her im bereich der 8800GT oder drunter sein
 
@Bud Spencer
das hoch und runtertakten können die Karten schon seit langer Zeit, zumindest einige, darunter unter anderem die HD 2900 Karten von ATI.
NVs G80 Karten und deine GX2 können es leider nicht ;)

Probleme gibts damit eigentlich nicht, da die Karte beim start immer in den 3D Modus wechselt, und im 3D Modus ist die Taktrate immer die höhere.
Einzig Programme im Window Modus laufen mit den 2D Taktraten... (aber sowas macht ja für gewöhnlich niemand)

Wie siehts nun mit Multimonitoring im CF aus?
Hat da mal jemand Infos zu? Ich hab da irgendwo mal was drüber gelesen, weis aber net mehr wo
 
AMD HD3800 clocks bring prices down

AMD HOSTED a bunch of NDA press briefings last week in Munich, Milano, London. Since the INQ is traditionally not invited to NDA bashes, we were left out in the cold.

This is what AMD has in store, as far as graphics is concerned.

Phenom pricing details were disclosed earlier by no other than AMD's master distributor, an ASBIS spin-off called ISA Hardware. The 790FX is not interesting since it is already selling in stores.

The interesting part is Daamit's answer to Nvidia's GeForce 8800GT and revamped GTS, the Radeons HD 3850, 3870 and 3870 X2 (R680).

The R680 is the only part planned for next year (January), but we would not be surprised if it appears as a Yuletide present to the hardware community.

The HD 3850 will exist primarily as a 256MB part, while the 3870 will bring 512MB to the table. Some 3850 parts may come with 512MB and some 3870 parts with 1GB of memory -for 20 and 50 USD/EUR above current asking price.

Pricing for both launch parts is very aggressive, and AMD claims it is all due to 55nm process working like a clockwork and achieving excellent yields. Radeon HD 3850 should retail for between $149 to 179 (USD), while 3870 should be between 200 to 230. This is brilliant pricing, going way below 8800GT.

The real truth is that AMD started running into clocking walls (with a selected heatsink-fan combo) and again decided to crash the prices instead of gunning for a better cooling setup that will enable those 800 MHz+ clocks we saw earlier in development.

AMD is touting DirectX 10.1, UVD and PowerPlay checkbox features as key features for selling the RV670 chips.

It remains to be seen why AMD clocked down the parts, so that performance parity with 8800GT is established. Whoever is on Nvidia's or Intel's payrole inside AMD, we have to congratulate that person on a job well done.

This is what will sell as Radeon HD 3850:

55nm RV670PRO GPU at 668 MHz (why not 666?)
256MB GDDR3 memory at 828 MHz DDR (1.66 GT(/s)
10.69 GPixel/s fillrate
52.99 GB/s memory bandwidth
320 Unified Stream Processors
24x Custom Filter Anti-Aliasing support
ATI Avivo HD
ATI PowerPlay power saving technology
Game Physics processing capability (this belongs to fairy tale land, but you know – marketing...)
HDMI support

As far as higher performing part, the 3870 is considered, specs are following:

55nm RV670XT GPU clocked to 775 MHz
512MB GDDR4 memory clocked at 1.2 GHz DDR (2.4 GT/s)
12.40 GPixel/s fill-rate
76.80 GB/s memory bandwidth
320 Unified Stream Processors
24x Custom Filter Anti-Aliasing support
55nm process
ATI Avivo HD
ATI PowerPlay power saving technology
Game Physics processing capability
HDMI support


These will go on sale on November 19th or a little bit earlier.
 
sieht stark nach 6 Pin aus :hmm:

wäre auch logischer bei 55nm, die Karten sollten vom Verbrauch her im bereich der 8800GT oder drunter sein

Der 8 Pin Stecker liefert genau so viel Strom wie der 6 Pin Stecker, durch beide können 75W fließen ;)
Zumindest aus elektrotechnischer Sicht, da einfach nur zwei Masseleitungen zusächtlich dazugekommen sind ;)

hab ich auch irgendwo gelesen, wäre natürlich mal wieder geil :)

Ich brauch nämlich mal wieder ne bessere Graka, die 8800GT bringt nur nen recht kleinen Sprung und ne GTX oder Ultra sind zu teuer, so würd ich also auf CF setzten.
Am besten zwei HD3750 mit 512MB im CF. (Da ich für CF nur 1 Slot Karten nutzen kann)

Ich bin aber auf zwei Monitore angewiesen, also muss das dann schon funzten bevor ich mir da ein CF Gespann zulege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh