@L2K: Das gilt aber nur beim Einsatz in einem "alten" Board, dank
PCIe 2.0 wird Strom nicht das Problem sein
Es werden auch bei PCIe 2.0 nach wie vor nur 75W über den Slot übertragen, einzig in den Speks steht geschrieben wie viel die Karte max. verbrauchen darf, diese Zusätzliche Leistung muss man aber dann über externe Stromzufuhr realisieren, sprich PCIe Stromstecker...
HD können ja wohl beide, wenn man mal die Definition betrachtet. Und die 38x00 hat genauso wenig HDMI wie die 8800. Ihr liegt lediglich wieder ein Adapter bei. Außerdem versteht es die HD-Serie über die nicht belegten DVI-Pins den Sound mit durchzuschleifen.
Aber lass dir sagen, dass das nur mehr schlecht als recht funktioniert. Bei den meisten gehts garnicht. Dann ist sowieso eine Ausgabe über opt. o. Coax nötig.
Neja das stimmt so nicht ganz, bei HDMI und DVI wird der gleiche Übertragungsstandard genutzt, sprich nix mit ungenutzten Pins
Bei Verwendung von HDMI wird der Sound einfach zusammen mit dem Bild in einem Signalfluss übermittelt.
Und das es nicht bzw. nur schlecht geht, kann man so auch nicht sagen, wenns mans richtig anstellt, dann funzt es auch
Zum Thema HDMI, auch wenn's hier im Zusammenhang mit nvidia nicht hierhin gehört:
http://img512.imageshack.us/img512/329/8800hdmivz4.jpg
Das ist ein Bild eines Vorserienmusters einer kommenden 8800GT (-S?).
Quelle: vga.zol.com.cn
man kann theoretisch auf nahezu jeder Karte mit DVI Ausgang auch ne HDMI Buchse verbauen. Weil wie oben schon gesagt, der Übertragungsstandard der gleiche ist.
Ob die NV Karten aber den Sound mit übertragen können, bleibt wohl abzuwarten.
ich sehs schon kommen die ati wird ne drecks Karte werden.. und das sag ich nicht anhand von Fakten... in 17 Tagen soll sie rauskommen und in den weiten des Internets kein einziger gescheiter Benchmark.... das habe ich in meiner Zeit schon so oft erlebt... bei hardware und spielen.. z.b Black and White 1 und C&C3 Tiberium Sun kaum infos und dann waren sie auch scon draussen. Das erste Game habe ich mir blind gekauft.. nie mehr wieder. Kann mich ja auch irren... wenn ich mich nicht irre dann hab ich halt recht
Bleib mal ruhig...
Warum man vorher keine Benches raus gibt, wurde auch schon mehr als oft genug diskutiert.
Und ne "drecks" Karte wirds mit sicherheit nicht, da in Sachen P/L auf jedenfall wieder was zu machen ist
Scheinbar baut ATI/AMD in dieser Gen. eher auf P/L als auf max. Leistung.
Ich für meinen Teil finde das sogar besser als immer nur stur Karten zu bauen, welche preislich jenseits von gut und böse sind.