ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts in erster Linie nicht um die Farbe sondern eher um die Lautstärke, muss leise sein das Ding. Aber mal schauen welche Kühler sich dann optional drauf schnallen lassen.

Ja, bei der Lautstärke muß was getan werden und ich hab ach kein Bock mir da ein anderen raufzubasteln. ;)

Na toll. Anscheinend schafft es ATI nicht vernünftig über 2900XT Niveau zu kommen. :(

Woher willst du das Wissen ?




Ich erwarte von der HD3870XT das sie leicht schneller als die HD2900XT ist besonders mit AA/AF sowie weniger Stromverbrauch und leisere Kühlung.
:bigok:
 
also wegen HDMI kauf ich sicher keine langsamere Karte :lol:

Dafür gibts DVi auf HDMI Kabel ;) das der Sound dann nicht durchgeht wie bei den Radeons ok aber da kann man sich anders helfen.
 
also wegen HDMI kauf ich sicher keine langsamere Karte :lol:

Dafür gibts DVi auf HDMI Kabel ;) das der Sound dann nicht durchgeht wie bei den Radeons ok aber da kann man sich anders helfen.

Wie geht das mim sound überhaupt bei den hdmi radeons ? hab ne xfi und würd die da gerne mitnutzen, geht das ?
 
Ich warte mal ab wie sich die neuen Karten schlagen, dann schau ich mal.
Die kommen dich Mitte des Monats raus oder wie war das?
 
who knows - wessen nase...

Es spricht nichts dagegen, dass die Karten am angekündigten Datum verfügbar = zu kaufen sind. AMD/ATi wollte seit Anfang November die GPUs mit Hochdruck vom Band schmeißen und der 55nm Prozess soll ja gut laufen.

Wenn auf fernöstliche (= .cn) Seiten erste Retailkartons zu bewundern sind, dann sind die Karten bald bei uns. :d
 
Und ich hoffe das wir vorher gescheite Benchmarks sehen werden, nur auf Verdacht werde ich mir so einfach keine AMD Karte bestellen.

Am meisten Sorgen mache ich mir echt um die Lautstärke, würde, wenn der Rest passt, nur ungern nen anderen Kühler montieren...
 
Selbst wenn sie nur geringfügig über der 2900xt liegen ist die Karte schon ne klare Verbesserung:)
geringere Stromaufnahme
höherer GPU Takt
höherer Speichertakt
Shader 4.1
Direct 10.1
hoffendlich behobene Fehler des R 600

Die Frage ist wie weit läßt sie sich übertakten?

Problem: Stromaufnahme immernoch zu hoch.

Die 8800GT hat max. 110W, die 3870 130W.
Laut bisherigen Aussagen wird die Leistung der beiden Karten ähnlich ausfallen.

Meint ihr, die Stromangabe stimmt? Wenn ja stet für mich die nV fest..
 
@killuah:

Wenn dem wirklich so sein sollte wirds bei mir wohl auch keine AMD, sondern eher eine G92'er 8800GT(S).
 
also wegen HDMI kauf ich sicher keine langsamere Karte :lol:

Dafür gibts DVi auf HDMI Kabel ;) das der Sound dann nicht durchgeht wie bei den Radeons ok aber da kann man sich anders helfen.

Haben die HD38x0 nicht auch nur einen Adapter dabei liegen wie die 2x00er Serie.

Ja schon, wollste aber eine haben die HD und HDMI kann, und HDMI hat die 8800 ja nunmal nicht.

HD können ja wohl beide, wenn man mal die Definition betrachtet. Und die 38x00 hat genauso wenig HDMI wie die 8800. Ihr liegt lediglich wieder ein Adapter bei. Außerdem versteht es die HD-Serie über die nicht belegten DVI-Pins den Sound mit durchzuschleifen.

Aber lass dir sagen, dass das nur mehr schlecht als recht funktioniert. Bei den meisten gehts garnicht. Dann ist sowieso eine Ausgabe über opt. o. Coax nötig.
 
@ b|ank0r; killuah

Was hat den die TDP dem realen Stromverbrauch zu tun? :( Hauptsächlich dient die sowieso dazu zu schauen, was für einen Kühler man installiert. Beispielweise hat die 8800 Ultra eine geringere TDP als die 8800GTX. Zum Berechnen einer TDP sind keine einheitlichen Verfahren festgelegt.

Ich denke schon, dass der RV670 weniger Strom ziehen wird als die 8800GT. Auf jeden fall im Idle wird ATI durch Power Play, was bisher nur im mobilen Bereich vertreten war, punkten.
 
@ b|ank0r; killuah

Was hat den die TDP dem realen Stromverbrauch zu tun? :( Hauptsächlich dient die sowieso dazu zu schauen, was für einen Kühler man installiert. Beispielweise hat die 8800 Ultra eine geringere TDP als die 8800GTX. Zum Berechnen einer TDP sind keine einheitlichen Verfahren festgelegt.

Ich denke schon, dass der RV670 weniger Strom ziehen wird als die 8800GT. Auf jeden fall im Idle wird ATI durch Power Play, was bisher nur im mobilen Bereich vertreten war, punkten.

Naja ist mir auch nur im ersten moment aufgefallen. Ich warte definitiv noch Tests ab, da mein neues Sys erst zu Weihnachten kommt.
 
Mir gehts nicht um die TDP, sondern generell darum was ich mache wenn der Stromverbrauch höher ausfallen sollte als bei der Konkurrenz (bei weniger Leistung).

Und die IDLE Verbrauchswerte interessieren mich persönlich dabei nur wenig, wenn ich meinen PC starte dann nur um damit zu spielen. Für IDLE Tätigkeiten habe ich mein Notebook :)
 
Zum Thema HDMI, auch wenn's hier im Zusammenhang mit nvidia nicht hierhin gehört:



Das ist ein Bild eines Vorserienmusters einer kommenden 8800GT (-S?).

Quelle: vga.zol.com.cn
 
Ihr habt euch aber auf TDP Werte bezogen.

Meine Graka ist zum Beispiel mindestens 50% der Laufzeit im Idle. Deshalb sind die Idle Werte für mich auch sehr interessant. Da wird der RV670 ganz sicher punkten IMHO. Unter Last bin ich da auch recht zuversichtlich. Das sollte AMD dann schon hinbekommen haben, wenn sie nicht groß an der Leistung geschraubt haben und das war ja auch das Hauptziel für die Reihe.

Warten wirs ab.
 
Irgendwer hat hier im Forum auch mal behauptet es würden schon 3-4 Millionen Karten auf ihre Käufer warten, würde gerne mal wissen was da dran ist und ob die alle auf Referenzdesign beruhen.

Mal schauen wie voll das Schiff aus China mit (unterschiedlichen) Karten gepackt worden ist ;)
 
Ich hoffema das auch nette Games und andere Kühler (Orange Box wäre geil :) ) dabei sind bei manchen 3870ern


@otto: das das so sein wird steht uasser frage, nur bei der 3870 is man sich noch unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat hier im Forum auch mal behauptet es würden schon 3-4 Millionen Karten auf ihre Käufer warten, würde gerne mal wissen was da dran ist und ob die alle auf Referenzdesign beruhen.

Mal schauen wie voll das Schiff aus China mit (unterschiedlichen) Karten gepackt worden ist ;)

Solang da nicht wieder pro Schiff 100 Container voll mit Menschen sind, sollte da doch recht viel reinpassen :shot:
 
Hi

gibt es schon einen Termin wann die neuen ati karten kommen werden? noch im november oder dezember?

und ich les da was von pcie 2.0.. hat mein asus p5w dh sowas? kann ich die neuen ati´s mit meinem mobo benutzen?
 
Sodele Leutz, habe mich mal nen bischen durch die HIS Seite gewühlt und die Produktseiten der 3850 und 3870 gefunden. Steht zwar noch nichts ausser dem Produktnamen, aber irgendwann werden die die Seiten schon aktualisieren - sind ja noch nicht verlinked bzw. zugänglich...

HIS HD 3850 (Product Code: H385F256)
HIS HD 3870 (Product Code: H387F512)

Aber Pssst... ;)
 
sorry aber ich les bestimmt nich 32 seiten vom ganzen thread,

hab nur den ausgangspost und paar seiten danach gelesen...
 
Radeon HD 3870 soll 199 US-Dollar kosten

AMD/ATI reagiert auf die Vorstellung der GeForce 8800 GT und reduziert den
Verkaufspreis der Radeon HD 3870 noch vor Verkaufsstart um ca. 50 Dollar.
Die Radeon HD 3850 mit RV670Pro-Chip soll für $179 angeboten werden.
Nach unbestätigten Informationen dürfte die Radeon-Grafikkarte ca. 20 Prozent
langsamer als ihr Pendant von nVidia.
Der geniale Schachzug von nVidia, die Shader-Prozessoren unabhängig vom Chiptakt
zu betreiben (bei der 8800 GT 2,5 x schneller), dürfte den Ausschlag geben.
Die Karten von ATI punkten in Sachen Stromverbrauch, DirectX 10.1 und Dekodierung.
Mitte November sollen die Radeon-Grafikkarten offiziell vorgestellt werden.

Wenns schon bekannt is, dann ignorieren
 
Sehe ich das richtig, dass die HD3870 auf einem PCIE 1.0 Steckplatz läuft, aber langsamer als auf einem PCIE 2.0 wie bei der HD2600er Reihe? Is da schon was zu bekannt?
Wollte die Karte auf einem K9A Platinum betreiben mit einem Phenom :/

Wurde bestimmt schon gestellt, der Anfangspost wird ja aber nicht mehr aktualisiert ;)
 
PCIE 1.0 ist voll ausreichend.
Gibt nur ein paar ASUS-Boards wo irgendwas gespart wurde, da läufts nicht.
Sollte aber ansonsten in jedem PCIE x16 Slot laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh