ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das coole ist ja auch das die diese physik dings bums unterstützen

2 Karten im Crossfire
1 Karte für die Physik

Das wird dir nur nix nutzen, da es wohl noch keine Games gibt, welche mit dieser Art von Physikberechnung was anfangen können ;)
Sprich, liest sich gut, ist aber für den Endkunden eher nicht zu gebrauchen (noch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe der R680 wird sonen kickass Ding und deutlich schneller als ne 8800Ultra. Darf man ja wohl erwarten von einer next Gen GPU..
Außerdem wäre es schön wenn man nicht zittern muss ob man Crysis auf high zocken kann xD.

Ich denk die R680er werden Dual GPU Karten!?
Sprich die Karte wird in etwa so die Leistung haben wie zwei HD2900XT oder zwei HD3870 Karten im CF.

Ja... :-[
Hier AMD kann auch mal Benches rausbringen... xD
Vorallendingen mal für die HD 2900 GT (wann auch immer der Release sein wird es sei denn sie haben die Karte schon raugebracht und ich habe was verpasst)
und für die HD 3870 & 3850

Die 2900 Gt kann man bei Alternate doch schon ordern oder? Aber ka. ob die Lieferbar sind^^

mfg.TK
PS: Bin auch der Meinung das die R680 ne Dualkarte wird!

Ich hoffe der R680 wird sonen kickass Ding und deutlich schneller als ne 8800Ultra. Darf man ja wohl erwarten von einer next Gen GPU..
Außerdem wäre es schön wenn man nicht zittern muss ob man Crysis auf high zocken kann xD.
Wenn das wirklich eine "2x 3870" Lösung werden soll dann wird das mit Sicherheit keine 'Next Gen' sondern eher eine 'Crossfire Onboard' Karte - ausser ich habe was falsch verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht NV mit dem 92de ja genauso. 2 Chips aufm PCB und fertig. Das ist für mich dermaßen langweilig.

Nöö NV macht eine doppel PCB Karte und Ati machts auf einem PCB! :wink:

uuuh und im Endeffekt isses trotzdem dasselbe ? ;)

2 GPU's auf einer Karte.

Sollen lieber mal die Next Gen Karten rauslassen, NV ok die müssen nich großartig was tun, aber ATI muss jetzt mal was zeigen.

sieht so aus, als ob die rv670 n OC-Knaller wird.
Mit wakü geht bestimmt an die 900MHz. vllt. bleibt die TPD sogar unter 150.

Einzig Programme im Window Modus laufen mit den 2D Taktraten... (aber sowas macht ja für gewöhnlich niemand)

Hmm, trifft es auch bei WOW im WindowModus zu? Hmm... ich denke eher nicht, denn u.U. ist es so eingestellt, dass für alle Programme, die DirectX nutzen, gleich die Taktraten der Graka im 3D Modus eingestellt werden... Weiß aber nichts darüber...

---

Eine 3870 X2 ist ja aber eine sehr feine Sache :d Doppelt so schnell wie meine 7950GX2 ^^ Und solch eine Karte sollte ja auch auf einem NV Board laufen (hab echt keine Lust für CF mein Board zu wechseln). Klingt insgesamt superb. Wenn bis Jänner keine bessere NV Karte für den gleichen Preis kommt (auch mit DX10.1), dann ist sie so gut wie gekauft ^^

Ich vermute, dass die Karte etwas mehr als 300 Euro kosten wird (vllt. +30-50). Aber auch nur dann, wenn jede einzelne Karte identisch zur 3870 ist (nicht höher getaktet). Denn bis Januar sollten auch die Preise für die 3800er (Single) sinken, woraufhin 2 3870 vllt nur noch etwas über 300 kosten (+ 10-20).

Die Dual Graka wird bestimmt lustig:coolblue:

Die ATI x1950 PRO Dual ist doch immernoch sauschnell, und die lief sogar auf nem EBGA 680i im CF:fresse:

http://www.computerbase.de/news/har...maerz/sapphire_x1950_pro_dual_hdmi-mainboard/

das ganze Ding in 55nm :love:

Ich seh schon mein neues System:

Phenom X4 9700@ 3 Ghz oder mehr
ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP 790FX
2x R680

:hail:

Und die Preise fallen schon für den Phenom obwohl es den nichtmal geben tut, seit gestern um 9 € gefallen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dual Graka wird bestimmt lustig:coolblue:

Die ATI x1950 PRO Dual ist doch immernoch sauschnell, und die lief sogar auf nem EBGA 680i im CF:fresse:

http://www.computerbase.de/news/har...maerz/sapphire_x1950_pro_dual_hdmi-mainboard/

das ganze Ding in 55nm :love:

Ich seh schon mein neues System:

Phenom X4 9700@ 3 Ghz oder mehr
ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP 790FX
2x R680

:hail:

Und die Preise fallen schon für den Phenom obwohl es den nichtmal geben tut, seit gestern um 9 € gefallen:fresse:

Mit dem Phenom wäre ich im moment vorsichtig was die ersten vorab Game Benches angeht.
Da war er mit 3Ghz 40-45% Langsamer in als ein Q6850 mit 3ghz.

Naja aber wieder ein AMD+AMD Board+'AMD Graka´s hat schon was, ich darf granicht drüber nachdenken:heul: .
Wie erkläre ich das nur meiner Frau :fresse: .

die HD3870 X2 wird sicher ned einfach nur 2x so viel wie eine HD3870 kosten. Man bedenke, dass es High-End von ATI wird, die eine Ultra schlägt und die wird 100% 400-450€ kosten. Vor allem weil ein PCB verwendet wird und dies Entwicklungskosten bedeutet, die man wieder rein holen muss.

Naja lassen wir uns überraschen.

Mit dem Phenom wäre ich im moment vorsichtig was die ersten vorab Game Benches angeht.
Da war er mit 3Ghz 40-45% Langsamer in als ein Q6850 mit 3ghz.

Naja aber wieder ein AMD+AMD Board+'AMD Graka´s hat schon was, ich darf granicht drüber nachdenken:heul: .
Wie erkläre ich das nur meiner Frau :fresse: .

ja so ähnlich ginge es mir dann auch ^^

klar, 40-45% langsamer^^
da wäre selbst der k8 schneller:lol:
ich schätz eher so max 10%(wenn überhaupt, erst mal warten, bis der überhaupt draussen ist)

gehört sowieso in den phemon-thread

die 3870 x2 wird sowieso mindestens 499€ kosten, eher mehr

klar, 40-45% langsamer^^
da wäre selbst der k8 schneller:lol:
ich schätz eher so max 10%(wenn überhaupt, erst mal warten, bis der überhaupt draussen ist)

gehört sowieso in den phemon-thread

die 3870 x2 wird sowieso mindestens 499€ kosten, eher mehr

Naja von durchschnittlich 89FPS für denn Q6850 und 52FPS für denn Phenom.Aber wayne gibt halt einige dir hier keine News lesen können und nur Stänkern wollen.

Sollte heißen abwarten was wirklich kommt aber hier dreht sich das wie immer jeder wie er will damit er mal mächtig einen ablassen kann.

BTT

Gigabyte HD3850

rv670pro24fc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal dass die 3870 mit der 8800GT mithalten kann. Wenn die Karten am 15.11. auch lieferbar sind haben sie zumindest einen potentiellen Käufer. Die 8800GT sind momentan ja alle nicht mehr lieferbar.

Ich will endlich mal ne schwarze ATI! :fresse:

Und die 3870X2 wird mit Sicherheit net viel teurer als 2 normale 3870er...sonst kauft sich doch jeder einfach 2 davon ausser er will QCF, was aber bestimmt die wenigsten tun werden.

Gruss
DiedMatrix

Naja von durchschnittlich 89FPS für denn Q6850 und 52FPS für denn Phenom.Aber wayne gibt halt einige dir hier keine News lesen können und nur Stänkern wollen.

Sorry 4 OT.

Keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber sowas wäre mir neu. Soweit man gewissen Chinesenbenches überhaupt Glauben schenken mal liegt der Unterschied im Besten Fall bei ca 9 % respektive 23 % im Worst case Szenario für den Phenom.

sieht so aus, als ob die rv670 n OC-Knaller wird.
Mit wakü geht bestimmt an die 900MHz. vllt. bleibt die TPD sogar unter 150.

Im Gegenteil, die mussten die Taktraten ja schon nach unten korrigieren (775MHz bei der HD3870) statt der angepeilten 825MHz. Selbst wenn sie 900MHz schafft, waren das gerade mal ca. 100MHz mehr. OC-Knaller nenn ich was anderes.

ein OC-Knaller ist die HD2900Pro, die man von 600Mhz auf 800+ bekommt.

Die HD3850 ist bestimmt identisch mit der HD3870 bis auf Takt und Speicherausstattung, dh. die könnte wieder ein OC-Knaller werden. Von 668 auf zb. 800 oder mehr :drool:

dann hätte man von der GPU her schon ne 2900XT für 150€ :stupid:

Im Gegenteil, die mussten die Taktraten ja schon nach unten korrigieren (775MHz bei der HD3870) statt der angepeilten 825MHz. Selbst wenn sie 900MHz schafft, waren das gerade mal ca. 100MHz mehr. OC-Knaller nenn ich was anderes.
Hieß es nicht, dass die Taktsenkung nur gemacht wurde um weiterhin bei nem Singleslot Kühler bleiben zu können? Irgendwie sowas war da...

@daysleeper83
Lesen:coolblue:
Sollte heißen abwarten was wirklich kommt aber hier dreht sich das wie immer jeder wie er will damit er mal mächtig einen ablassen kann.

Ja eine Schwarzen PCB wäre mal wieder ganz schön bei ATI statt immer diese Rot.
Aber wie man sieht auf dem Bild setzt GB direkt auf eine eigene Spannungs Versorgung bzw Layout.

Hmm, trifft es auch bei WOW im WindowModus zu? Hmm... ich denke eher nicht, denn u.U. ist es so eingestellt, dass für alle Programme, die DirectX nutzen, gleich die Taktraten der Graka im 3D Modus eingestellt werden... Weiß aber nichts darüber...

Ich glaub das hat nix mit DX zu tun, schließlich gibts ja auch OpenGL Games wo die Karte dann auch in den 3D Modus muss. ;)

Aber ich sag mal so, für WoW reichen heutige Grakas auch im 2D Takt ;)

Wie siehts da eigentlich aus mit

8800GT vs RV670? Hat da jemand was gefunden?

Laut Fudzilla soll die GT ja schneller sein, weiss da jemand mehr?

Benches zur ATI kommen ja wahrscheins erst nächste Woche raus...

@seak
woher sollen wir das denn wissen, wenn du selbst schon festgestellt hast, das glaubwürdige Benches wohl erst nächste Woche kommen!?

Und schneller oder langsamer ist immer ne Frage der Auslegung, wenn die HD3750 ca. 10-15% schneller als ne HD2900XT wird, dann ist sie somit auch in etwa auf 8800GT Niveau, mit neuen Treiber kann man dort ggf. noch ein wenig optimieren.

Was mich da interessieren würde: warum willst du keine Nvidia mehr? Ich hab immo ATI und würde auch gern dabei bleiben wenn die 3870 ne gute Performance bringt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh