ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für eine version des Pcie hat denn ein Asus A8ne-sli (NF4 Sli) besteht da überhaupt ein klein wenig hoffnung dort eine hd2950pro zum laufen zu bekommen?

Würde es sich lohnen jetzt noch eine hd2900pro zu kaufen und diese auf xt niveau zu takten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich bis jetzt mitbekommen gab es zuerst die Information das PCIe 2.0 Karten in allen Slots (1.0, 1.0a, 1.1 und 2.0) lauffähig sein sollen.
Die Meldung dass angeblich die Kombination mit 1.0 u. 1.0a nicht funktionieren soll gibt es wohl erst seit einer meldung von Asus nachdem eine PCie 2.0 Karte nicht im 2ten Slot eines SLI-Boards lief und dieser zufällig ein 1.0-Slot war.
Ob das jetzt wirklich an der Version des Steckplatzes lag oder daran das der 2te Steckplatz nur 4fach PCIe anstatt 16fach unterstützt scheint mir da nicht so geklärt zu sein.
Mich wundert auch dass wohl nur Asus sowas verlauten lies und sonst kein Mainboardhersteller.

So ich hab noch mal überlegt wegen den 4 RV670-Treiberbezeichnungen un der einen R680-Bezeichnung. Ich seh das jetzt so:
Die RV670 sind dann die 2950GT, die 2950Pro (oder auch Gladiator, welche dann so wie die stark wie der R600 wird), HD2950XT und dann die Duallösung.
Bei den R680 weiß ich auch noch nicht so. Entweder ne Top Singlekarte oder die erste "DualCore"-GPU.

Ich vermute der R680 wird eine HD 2950 "Ultra XTX" mit selektierten R670 Chips und 512Bit SI. An eine Dualcore GPU glaube ich nicht. Multi GPU kommt erst mit dem R700.

die frage ist jetz, was man sich kaufen soll.
die 8800gt wird ja immer interessanter. ca.200eur für 512mb bei gleichzeitiger gts leistung gilt es erstmal zu schlagen. wird die 2950pro sicher nicht schaffen, oder?

Bisher siehts so aus als wär die 2950pro so schnell wie die 2900xt.
Und die 2900XT würde ich der derzeitigen 8800GTS640 vorziehen.

Wie soll sie Preislich angesetzt sein? Weis das einer??

Eagleone19

Aber wenn sie mit AA/AF tatsächlich langsamer sein sollte als die 2900 XT, auch wenn das ziemlich dumm von AMD wäre, wär das halt blöd :(

Unwarscheinlich das die Karte bei AA/AF noch langsamer wird wie ne HD2900XT.
PCG hat sogar gesagt, das ATI an der AA Performance drehen will, sprich verbessern will.
Das die Karte mit AA/AF langsamer sein soll, stützen die doch auf die Aussage, das die Karte nur 256Bit SI hat!? Aber mal sehn, bei 1,2GHz am Speicher (ggf. noch mit ein wenig OC) fehlt nicht mehr so viel Bandbreite zur Std. HD2900XT, das passt schon...

die frage ist jetz, was man sich kaufen soll.
die 8800gt wird ja immer interessanter. ca.200eur für 512mb bei gleichzeitiger gts leistung gilt es erstmal zu schlagen. wird die 2950pro sicher nicht schaffen, oder?

Wenn die Karte immernoch den VRam Bug hat, dann wirds aber eng mit 512MB Speicher :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
1. gibt es keine X2950 sonder HD und
2. ist 10.1 auch das ÜBER Feature;):shot:
Natürlich ist es dann das

über Feature.Mit Dx 10.1 ist AA pflicht unter Dx 10 Spielen.Wenn man heute AA erzwingt gibts Grakafehler auf G80-R600.

256 BIT reichen bei der X2950 vollkommen aus.Die X2950 hat auch so genug Bandbreite.Mehr Rops und TMus sind das Zauberwort.....

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber keine DX10.1 software... bzw dx10.1 software.

"Nvidia bewirbt seine Serie G92_200 nicht etwa als das schnellste Geschoss seit Niki Lauda. Sondern musste eine klare Niederlage eingestehen, wie unsere weit oben platzierten Quellen berichten. Beim allseits beliebten synthetischen Benchmark 3DMark06 wurde Nvidias Champion von einem noch namenlosen Radeon-HD-Produkt überholt.

Ein Referenzboard von Nvidia kommt auf 10.800 3DMarks, während ein Referenzboard ATIs 11.400 3DMarks erzielt. Das ergibt einen klaren Vorsprung von 550 – 600 Punkten.

Das ist eine massive Beschleunigung gegenüber Produkten der vorhergehenden Generation, zumal der gegenwärtige High-End-Leistungsträger Nvidias, 8800 Ultra, auf der gleichen Maschine 12.500 Punkte erreicht. Wenn ein Mainstream-Teil aus der 250-$-Kategorie nur rund 1000 Punkte hinter einem aktuellen 599-$-Produkt liegt, darf man sich fragen, wie sich die Besitzer dieser aktuellen Monster wohl fühlen."
Quelle: theinquirer.de

Wenn das auch in der Spieleleisung so ist, dann *sabbbber*

naja, es wurde zwar schon 1000x gesagt, aber vom der 3DMark06 und Co lässt sich nicht auf die reale Leistung aktueller Grafikkarten schließen!
Siehe Geforce 8600 GT/S und HD 2600XT: Diese haben in den syntethischen Tests eine relativ hohe Punktzahl, taugen jedoch bei aktuellen Spiel kaum für ne 1280er Auflösung mit max Details. Und AA oder AF ist nichtmal zu denken!

Hallo erst mal, habe den Fred durch und mal ne Frage. Weiß jemand ob die 2950Pro die neuen CF-Features beherschen soll und somit im CF zu ocen ist? Überlege nämlich mein Board auch mal zu nutzen bzgl. CF. ne 2900Pro hätte im CF den Vorteil, dass man sie wenigstens durch flashen zu ner XT machen könnte.

Was mich zur Zeit beschäftigt ist, dass ATI bzw. AMD wohl zu 100% wissen werden ob ihre Karten in 1.0-Slots passen oder nicht.
Stellt sich also die Frage warum die Kunden nicht aufgeklärt werden.
Wenn das eine Taktik sein soll um noch ihre Vorgängermodelle zu verkaufen hätten sie ja genausogut den Releasetermin weiter rauszögern könne (hmmm jetzt wo ich das schreibe... wer sagt dass die das nicht auch machen, je nachdem wieviel sie von Ihren "limitierten" 2900pro's verkauft haben :fresse:).
Wenn die magere Informationspolitik also jetzt darauf abzielt erst die "Altlasten" los zu werden wär die Wahrscheinlichkeit relativ groß dass 2.0 Karten mit niedrigeren Steckplätzen kompatibel sind.
Würde es publik gemacht wäre es bestimmt eine Verkaufsbremse für die jetzige 2900pro. Das gegenteilige "Gerücht" (ich denke noch kann man von Gerücht sprechen) der Inkompatibilität, zusammen mit der Nachricht der Limitierung der 2900pro, lässt allerdings schon einige in einen Kaufrausch verfallen.

Einige Newsseiten berichten darüber, dass der R680 nicht nur 2x RV670 sein könnten, sondern mehr. Es wird von einem DualCore Chip geredet. Das wäre durchaus denkbar, da AMD ja schon länger im Besitz von ATI ist und den eigenen Crossbar im X2 für ATI Chips zugänglich gemacht und somit weiterentwickelt hat. Wenn das wirklich so ist, wird der R680 ein Oberknaller, da er Hardwaregestützt CF kann und somit deutlich effizienter wäre als Multi-Chip Varianten von CF+SLI. Wir reden hier von nahezu doppelter Power des RV670, die selber (durch Designoptimierungen, der R600 hatte es auf jeden Fall nötig) noch einiges oberhalb des R600 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich klasse :drool: , aber sollte das nicht erst mit dem R700 kommen?

Dedizierten Chips sind von ATI und S3 für die DX11 Generation "angekündigt" jo (das ist die Chance für S3 endlich aufzuschließen). Der R680 besteht aber nicht aus dedizierten Chips/Chipteilen sondern aus 2 kompletten Chips, eben einem klassischen DualCore. Das würde auch erklären, warum AMD dem Ding einen eigenen Namen gegeben hat, der R680 ist ein eigener Chip, der intern aus 2 RV670 Rechenkernen besteht. Die CPU Technik könnte die beiden Kerne mit einem gemeinsamen 512Bit Speicherinterface versehen, was die Effizienz der Chips ggü. SLI/CF extrem steigern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Den gerüchten zufolge kommt dieses Jahr noch der Refresh des R600 raus aka RV670. Er wird sich von der Leistung her etwas über der HD2900XT einordnen, durch 55nm Fertigiung deutlich weniger Strom verbrauchen, als sein Vorgänger und ggf. eine bessere AA Performance aufweisen, wie PCGH spekulierte.
Ein neues Flagschiff aka R680, oder wie sie es auch immer nennen wollen, soll erst im Frühjahr 08 das Licht der Welt erblicken.

Mal eine Frage, denkt ihr nicht das nur 193 Quadratmillimeter nicht etwas klein sind für einen vollwertigen R600 in 55nm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh