"ATi" soll verschwinden . . .

Tjam irgendwann wirds nen Monopolisten am GPU-Markt geben, und dann haben wir Preise jenseits von Gut und Böse.

AMD hat damit einiges an Sympathien verloren bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dextrous schrieb:
Tjam irgendwann wirds nen Monopolisten am GPU-Markt geben, und dann haben wir Preise jenseits von Gut und Böse.

die freie marktwirtschaft regelt das schon von alleine! no panic, folks! ;)
ich mache mir da keine sorgen drum, daß es irgendwann nur noch einen geben wird.

Dextrous schrieb:

falsch
es gibt mehr hersteller als Nvidia
und zwar AMD S3 und andere kleine
aber falls es nur einen grossen wie Nvidia gäbe würde S3 zuschlagen und mid range karten zu low end preisen zur verfügng stellen und dammit voll den profit machen, dann hätten wir schnell einen konkurenten für Nvidia,

Finde ich auch Schade, daß ATI History ist. Hoffentlich bleibt wenigstens
das PCB schön ROT:mad: wenns NV-Grün wird dann wirds mir zu bunt.
Ich werde mir auch eine AMD R600 kaufen, wenn die P/L stimmt.
Alle regen sich darüber auf, daß bei einem Merger meist ein Name
untergeht, doch wie war es damals mit Nvidia und 3Dfx?

es geht mehr unter, als nur ein Name, hier verschwindet ein eigenständiger
Konkurrent vom Markt.
Ob die Chef-Planer von AMD in der Lage sein werden, in Zukunft innovative
Graka-Produkte zu entwickeln, die den Erfordernissen Rechnung tragen, bleibt abzuwarten.
Die Fronten sind zwar jetzt geklärt, aber ich denke nicht, daß NVIDIA sich als Monopolist sieht, gerade für die Kleinen besteht doch jetzt die Möglichkeit
mit preislich attraktiven Lösungen aufzusteigen.

Ich hab immer von beiden mal etwas gekauft, ATI oder NIVIDA, letzteres jedoch deutlich mehr wegen SLI und weil ich CROSSFIRE einfach nicht über den Weg traue. War auch klar das NIVIDA plötzlich ganz vorne liegt, so agressiv wie die neue und auch gute Grakas in den Markt werfen, war das voraus zu sehen. :hmm:

mfg

SinSilla schrieb:
Naja, in der Regel kann man sich auf Toms Hardware Guide verlassen, auch die Begründung das es sich schliesslich um eine Firmenübernahme handle und keine Fusion und deshalb der Name verschwindet ergibt Sinn.

Aber ich krieg dabei leichte Bauchschmerzen wenn das Unternehmen Nvidia sich als einziges noch primär auf Grafikchipsätze konzentriert und einem Riesen wie AMD gegenübersteht.

Da ist klar wer auf Dauer den kürzeren zieht, AMD hat wesentlich bessere Möglichkeiten aggressive Preispolitik zu betreiben.

Der Verzicht auf Unified Shader beim G80 wird auch einige treue Anhänger überlaufen lassen und somit Nvidia hat insgesamt in naher Zukunft sehr schwer zu kämpfen.

Ich drücke Ihnen fest die Daumen, nicht als Fanboy, sondern als Endkunde am Markt der gerne die Möglichkeit hätte unter verschiedenen Anbietern auszuwählen.

Denn auf Dauer gesehen könnte das auf unsere Kosten gehen...

Das ist eigentlich sehr gut formuliert.

Ich selbst war mein komplettes Computerleben bis heute immer nur nvidia-Freund, Anhänger und Käufer aber nach 3 kaputten 7900GTs habe ich mir gesagt, warum nicht mal ATI probiern und heute knapp 2 Wochen nach dem ersten einbau meiner allerersten ATI, weiß ich, warum viele zu nvidia "Flimmerkisten" sagen und ich weiß, warum viele gesagt haben, bei ATI ist das Bild besser.

Jetzt sehe ich die Sache mal nüchtern, Leistung hin oder her, sollte viele wechseln, werden viele von der Bildqualität große Augen bekommen. Ich kann mich nach 2 Wochen sicher nicht als den großen ATI-Liebhaber bezeichnen aber eines hat es: Und zwar mich überzeugt.

Dort sehe das viel größere Problem, daß nvidia ewig rum rudert, für die Defekte nur fadenscheinige Ausreden (trotz Referenzdesign) formuliert und wenn es noch tiefer rein geht, sieht man wie die verwaschenen Texturen und das Geflimmer eigentlich zustande kommen. Aber wir als Privatanwender stegen da eh nicht durch.

Was definitiv richtig ist, daß Konkurenz bleiben muß, wobei ich denke, daß aufgrund von Gesetzen gegen Monopolisierung niemand Preise machen kann wie er will. Ich hoffe nur, daß sich nvidia wieder auf der Qualitätsebene fängt, denn wie gesagt lege ich mich nie weider auf einen Anbieter fest, was zählt für mein hart verdientes Geld? Jedenfalls keine Markennamen mehr, nur noch Qualität und Leistung und obs dann AMD, ATI, INTEL oder NVIDIA heißt, mir völlig egal!

schade :fresse:
aber wieso sollen NV karten flimmerkisten sein ?
hatte immer ne geforce fx und dann ne x800gto und nun sitze ich an ner 7300gs als übergang zum G80
aber merke keinen unterschied zur ATI
merke kein flimmern und nix
benutze nen 19 zoll TFT
oder sieht man das flimmern nur bei den alten CRT monitoren ?

schade, wäre bestimmt goil gekommen mit

"ich hab ne amd cpu, ein amd chipsatz und ne amd graka" :fresse:

Nein, bei aktivierter Kantenglättung und Anisotropen Filter sieht einfach alles verwaschner aus und teilweise blitzen die Texturen, daß kann man eigentlich generell auch im 3D Center nachlesen.

JACK RABBITz schrieb:
Nein, bei aktivierter Kantenglättung und Anisotropen Filter sieht einfach alles verwaschner aus und teilweise blitzen die Texturen, daß kann man eigentlich generell auch im 3D Center nachlesen.

???

ob auf den nächsten grafikkarten ati oder amd steht ist doch egal, hauptsache die qualität dr grafikkarte bleibt gleich. von daher ist das eigentlich egal!

Aufgrund der seit heute im Internet verweilenden Gerüchten, dass AMD den Namen ATi aussterben lassen wird, meldete sich nun Chris Hook höchstpersönlich zu Wort und stellte klar, dass AMD den Namen ATi weiter übernehmen werde. Gleiches kann man auch dem AMD-Sprecher Eric DeRitis abgewinnen.

Night<eye> schrieb:
ne glaube ich nicht
es wird AMD heissen was ich auch gut finde. sollen viele ati fans endteuscht sein und NV produkte kaufen :d
hammer das ati von uns geht, wenn jetzt einer AMD graka fan ist mag ich ihn da ich AMD auch mag :)
nur intel und ATI mochte ich nie
aber werde wohl in zunft dennoch mit Nvidia karten fahren die nächsten paar jahre, mal sehen wie das mit den treibern wird
lol, na Du hast ja die Logik, Du kaufts wohl nur wenn der Name stimmt, Leistung usw egal oder wie...
Mir ist egal wie die Karte heissen, ob ATI oder AMD...wäre zwar schade, aber deswegen kein Kauf oder nicht Kaufgrund.....

Zuletzt bearbeitet:
wenn amd jezt ati übernommen hat,dan werden die neuen grafikarten also von amd kommen egal ob der name ati bleibt oder nicht,sie stehen damit also in direkter konkurenz zu nvidia.

das wäre echt unklug den weltbekannten namen für beste grafkas einfach zu cleanen... obwohl sinsilla es bestimmt freut dem nv schnösel :p

greetz
fooki:wink:

Tectrex schrieb:
lol, na Du hast ja die Logik, Du kaufts wohl nur wenn der Name stimmt, Leistung usw egal oder wie...
Mir ist egal wie die Karte heissen, ob ATI oder AMD...wäre zwar schade, aber deswegen kein Kauf oder nicht Kaufgrund.....
jo ich kaufe nach namen und marke, und nicht nach leistung

killermurmel schrieb:
wenn amd jezt ati übernommen hat,dan werden die neuen grafikarten also von amd kommen egal ob der name ati bleibt oder nicht,sie stehen damit also in direkter konkurenz zu nvidia.

:lol:

Ja AMD entlässt alle ATi Mitarbeiter und schickt eigene Leute hin. Mal sehen was die so bauen können. Hätten die ATi nach deiner Ansicht gar nicht kaufen müssen......

jup dualcore gpu´s :fresse: a64 x2900xtx DC :lol:

greetz
fooki

nein die beste garde der mittarbeiter bleibt natürlich bei amd warum auch nicht,die jezt abwandern sind nur die wo der job wakelt.bei so einer grossen sache gehen immer jobs verlohren,ganz normal.amd ist jezt der name.also ich finde es gut amd und ati bauen gemeinsam die besten cpu und die besten gpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh