SinSilla schrieb:
Naja, in der Regel kann man sich auf Toms Hardware Guide verlassen, auch die Begründung das es sich schliesslich um eine Firmenübernahme handle und keine Fusion und deshalb der Name verschwindet ergibt Sinn.
Aber ich krieg dabei leichte Bauchschmerzen wenn das Unternehmen Nvidia sich als einziges noch primär auf Grafikchipsätze konzentriert und einem Riesen wie AMD gegenübersteht.
Da ist klar wer auf Dauer den kürzeren zieht, AMD hat wesentlich bessere Möglichkeiten aggressive Preispolitik zu betreiben.
Der Verzicht auf Unified Shader beim G80 wird auch einige treue Anhänger überlaufen lassen und somit Nvidia hat insgesamt in naher Zukunft sehr schwer zu kämpfen.
Ich drücke Ihnen fest die Daumen, nicht als Fanboy, sondern als Endkunde am Markt der gerne die Möglichkeit hätte unter verschiedenen Anbietern auszuwählen.
Denn auf Dauer gesehen könnte das auf unsere Kosten gehen...
Das ist eigentlich sehr gut formuliert.
Ich selbst war mein komplettes Computerleben bis heute immer nur nvidia-Freund, Anhänger und Käufer aber nach 3 kaputten 7900GTs habe ich mir gesagt, warum nicht mal ATI probiern und heute knapp 2 Wochen nach dem ersten einbau meiner allerersten ATI, weiß ich, warum viele zu nvidia "Flimmerkisten" sagen und ich weiß, warum viele gesagt haben, bei ATI ist das Bild besser.
Jetzt sehe ich die Sache mal nüchtern, Leistung hin oder her, sollte viele wechseln, werden viele von der Bildqualität große Augen bekommen. Ich kann mich nach 2 Wochen sicher nicht als den großen ATI-Liebhaber bezeichnen aber eines hat es: Und zwar mich überzeugt.
Dort sehe das viel größere Problem, daß nvidia ewig rum rudert, für die Defekte nur fadenscheinige Ausreden (trotz Referenzdesign) formuliert und wenn es noch tiefer rein geht, sieht man wie die verwaschenen Texturen und das Geflimmer eigentlich zustande kommen. Aber wir als Privatanwender stegen da eh nicht durch.
Was definitiv richtig ist, daß Konkurenz bleiben muß, wobei ich denke, daß aufgrund von Gesetzen gegen Monopolisierung niemand Preise machen kann wie er will. Ich hoffe nur, daß sich nvidia wieder auf der Qualitätsebene fängt, denn wie gesagt lege ich mich nie weider auf einen Anbieter fest, was zählt für mein hart verdientes Geld? Jedenfalls keine Markennamen mehr, nur noch Qualität und Leistung und obs dann AMD, ATI, INTEL oder NVIDIA heißt, mir völlig egal!