ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BlueDark, danke.

passt das x800xl bios zur x800gto? beide sind ja r430 chips..

Sirbenni schrieb:
Hab mit der sapphire x800gto im 3 d mark 05 mit einer gpu von 505 einen wert von 5016 erreicht ich denk mal das ist ganz ordentlich

atlon 64 3200
1,5GB speicher
hmm, ich komm mit meiner x800gto von sapphire nicht über 423mhz gpu hinaus, liegt dann wohl doch am r430er chip :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste gto machte nur noch streifen nach flash

hi
habe mich jetzt auch mal hier angemeldet
also meine erste gto hatte ich totgeflasht machte streifen beim booten und mit einer alte pci ging sie wohl noch halb als 2 karte aber wurde nicht mehr richtig erkannt und als hauptkarte im rechner bootete er nicht mehr.
flashen ging leider auch nicht mehr.

die ich jetzt habe hat

0xEFF37FFF
0xFFFFF71E

geht wohl dann nicht zu flashen

aber sie läuft mit 565/565 mhz und das ist ja auch schon mal was für eine connect gto
gruß
funtron
 
bei meiner gto ist laut ati tool bei knab gpu 580 schluss denke ich da sich das toll bei 600 irgendwie aufhängt
 
Hab jetzt meine x800 GTO AGP bekommen (leider kein ViVo).
Sie hat nen R420 Chip und Samsung 2.0ms Speicher.
Das kommt beim Ati-Tool raus:

CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3BFFF
CONFIG_ROM_FUSES 0xFFFFFF1e

Meint ihr da gibts ne Möglichkeit um die 16 Pipes freizuschalten?
Oder sie mit nem Zalman soweit zu übertakten, dass ich meine alte GraKa (Radeon 9800 Pro) "vernichten" kann?

Oder soll ich die wieder zurückschicken, hab im Moment nämlich noch ne Radeon 9800 Pro und die ist ja so fast gleichwertig oder nicht?

Ist der Aufpreis von 150 € gegenüber der Radeon 9800 Pro in Ordnung, wenn sie sich nicht freischalten lässt, oder soll ich lieber noch ein bißchen auf ne andere Karte warten?

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen, seit meine letzte Rettung!
 
die 9800pro ist mitnichten gleichwertig, verkauf sie jetzt , kriegst noch 85-100 euro dafür

leider kannste deine nicht freischalten , also szurückschicken und neue bestellen ^^
 
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eine Sapphire x800 GTO AGP, sie hat auch nen R420 Chip und 2.0ns Speicher.
Das kommt beim Ati-Tool raus:

CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3EFFF
CONFIG_ROM_FUSES 0xFFFFFF1E

Kann mal jemann genau beschreiben wie da vorzugehen ist und welches Bios man da braucht.
Danke
 
hat mal jemand n´bild von einem gemachten lc-mod?
(keine zeichnung)
und das bios muss man dann aber trotzdem noch flashen,oder?
 
Oder sie mit nem Zalman soweit zu übertakten, dass ich meine alte GraKa (Radeon 9800 Pro) "vernichten" kann?

Oder soll ich die wieder zurückschicken, hab im Moment nämlich noch ne Radeon 9800 Pro und die ist ja so fast gleichwertig oder nicht?

Eine X800GTO ist doch nicht mit ner 9800PRO vergleichbar. Die X800GTO ist deutlich schneller.
 
@BlueDark

hast du auch ne AGP, und auch mit
Config_die_fuses: 0xeff3efff
Config_substrate_fuses: 0xfffff71e?
Haste das mit nem Bleistift gemacht? Welches Bios hast du genommen?
Fragen über Fragen
 
@BlueDark

hast du auch ne AGP, und auch mit
Config_die_fuses: 0xeff3efff
Config_substrate_fuses: 0xfffff71e?
Haste das mit nem Bleistift gemacht? Welches Bios hast du genommen?
Fragen über Fragen

Ja ich habe auch ne AGP Karte. Meine sollte freischaltbar sein,aber das habe ich noch nicht gemacht. Ich habe bei meinem default Bios einfach die Taktraten bis jetzt geändert. Und dann mit ATI WinFlash geflasht da ich noch nichts mit dem DOS zu tun hatte.
 
Hab meine Karte bei comtech.de bestellt, also lasst die Finger davon ;)

BlueDark schrieb:
Eine X800GTO ist doch nicht mit ner 9800PRO vergleichbar. Die X800GTO ist deutlich schneller.

Naja, ich hatte die x800 GTO ja kurze Zeit in Betrieb, aber hab bei Call of duty keinen großen Geschwindikeitszuwachs festgestellt.

Ich werd sie mir jetzt woanders bestellen.

Aber meint ihr wirklich, das ich noch ca. 90 € für die 9800 pro bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Also, entweder ich bin zu blöd (bitte lass es das sein) oder ich hab ne Montagskarte erwischt.
Angeblich lassen die Sapphire X800 GTO² Karten sich doch alle freischalten, oder habe ich da was falsch verstanden :hmm:

Bei mir gehts auf jeden Fall nicht :(
Habe die bei Amazon gekauft:
Sapphire Radeon X800 GTO 2 (Quadrat) Grafikkarte 256M GDDR3 Ram PCI-Express VGA / TV-Out / DVI-I

Übers ATI Tool bekomme angezeigt:
Chip Name R480
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Sollte doch also gehen oder?

Habe mich dann genaustens an die Anleitung von techpowerup gehalten und auch deren Bios genutzt, aber ich bekomme auch nach Treiberdeinstallationen etc keine 16 pipes angezeigt.

Davor habe ich das schon an einer Karte von vv-computer probiert. Da gings auch nicht.
Deswegen zweifel ich eigentlich eher an mir, als an den Karten.
Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit vor dem HardwareModding ( habe die R420) festzustellen, ob die restlichen deaktivierten Pipes auch in Ordnung sind ? Die deaktivierung wurde doch auch vorgenommen, weil eigentlich höherwertige Karten, die den einen oder anderen fehler bei den Pipes aufweisen.

Achja, noch ´ne Frage: Wenn ich einen Bleistift benutze, frage ich mich wie das funzen soll, oder ist die Kohlespur leitfähig ? Wofür brauche ich den Sekundenkleber. habe die Anleitung leider nicht ganz verstanden.. :rolleyes:
 
DerGote schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Also, entweder ich bin zu blöd (bitte lass es das sein) oder ich hab ne Montagskarte erwischt.
Angeblich lassen die Sapphire X800 GTO² Karten sich doch alle freischalten, oder habe ich da was falsch verstanden :hmm:

Bei mir gehts auf jeden Fall nicht :(
Habe die bei Amazon gekauft:
Sapphire Radeon X800 GTO 2 (Quadrat) Grafikkarte 256M GDDR3 Ram PCI-Express VGA / TV-Out / DVI-I

Übers ATI Tool bekomme angezeigt:
Chip Name R480
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Sollte doch also gehen oder?

Habe mich dann genaustens an die Anleitung von techpowerup gehalten und auch deren Bios genutzt, aber ich bekomme auch nach Treiberdeinstallationen etc keine 16 pipes angezeigt.

Davor habe ich das schon an einer Karte von vv-computer probiert. Da gings auch nicht.
Deswegen zweifel ich eigentlich eher an mir, als an den Karten.
Bitte helft mir.


wie genau schaut denn dein fehler aus?

der flash sollte easy über die bühne gehen bei deiner karte

steht da was mit file failed to load im dos ? oder ein anderer error?
oder is das x850xt bios (nehm ich mal an) drauf und die pipes funzen trotzdem nicht?
 
Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen

Also, entweder ich bin zu blöd (bitte lass es das sein) oder ich hab ne Montagskarte erwischt.
Angeblich lassen die Sapphire X800 GTO² Karten sich doch alle freischalten, oder habe ich da was falsch verstanden

Bei mir gehts auf jeden Fall nicht
Habe die bei Amazon gekauft:
Sapphire Radeon X800 GTO 2 (Quadrat) Grafikkarte 256M GDDR3 Ram PCI-Express VGA / TV-Out / DVI-I

Übers ATI Tool bekomme angezeigt:
Chip Name R480
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Sollte doch also gehen oder?

Habe mich dann genaustens an die Anleitung von techpowerup gehalten und auch deren Bios genutzt, aber ich bekomme auch nach Treiberdeinstallationen etc keine 16 pipes angezeigt.

Davor habe ich das schon an einer Karte von vv-computer probiert. Da gings auch nicht.
Deswegen zweifel ich eigentlich eher an mir, als an den Karten.
Bitte helft mir.

Hast du auch die Treiber deinstalliert und dann neue GraKa Treiber installiert. Denn erst danach werden 16PP angezeigt.
 
Nach dem Flashen habe ich neu gestartet und den catalyst Treiber über Windows/Software deinstalliert. Dann habe ich ATI Tool deinstalliert.
Danach beide wieder installiert.
Die Karte wird nun als X800/X850 Series im Gerätemanager angezeigt, vorher als X800.
ATI Tool zeigt aber nach wie vor 12 Pipes an. Ansonsten ist alles wie vor dem Flashen.

Ich habe es mit diesem Bios probiert:
http://www.techpowerup.com/articles/127/images/Sapphire.X800GTO2_16P.Samsung16.bin

Ich möchte die Karte nicht übers Bios übertakten, nur die Pipes freischalten, sollte ich mal übertakten, dann mache ich das lieber mit ATI Tool oder geht das mit den Pipes nur in Verbindung mit Übertakten?

So langsam blicke ich leider auch nicht mehr bei den ganzen Bios-Varianten durch :(
Ich habe auch nicht das alte Bios wieder drübergeflasht? Muß das unbedingt sein oder nur, wenn der Lüfter nicht mehr geht? In der Techpowerup Anleitung steht davon nämlich nix drin, hmmm.

Kann mir jemand das richtige Bios nennen, welches nur die Pipes freischaltet?
Und was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?
Vielen Dank schon mal :)
 
Connect3D X850PRO VIVO (6071)

Nabend,


habe heute meine x850pro vivo von connect3d bekommen. Die VIVO's sollten ja angeblich nicht Lasercuttet seien. Meine ist es aber. beim ATITOOL stehen folgende Werte:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFBFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

Der CHIP ist der R481.


Kann man die Karte per Hardwaremod auf 16 pipes bringen?


Gruß

BillyBoy
 
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFBFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

Der CHIP ist der R481.


Kann man die Karte per Hardwaremod auf 16 pipes bringen?

Nein du kannst die GraKa auch nicht mit Lasercut auf 16PP bringen da die restlichen Pixel Pipelines defekt sind.
 
Hmmmmm,


schade. Wieviel % mehr Leistung hätte man den gehabt, wenn die Restlichen 4 Pipes funzen würden?
 
Reaper2k5 schrieb:
Hab meine Karte bei comtech.de bestellt, also lasst die Finger davon ;)



Naja, ich hatte die x800 GTO ja kurze Zeit in Betrieb, aber hab bei Call of duty keinen großen Geschwindikeitszuwachs festgestellt.

Ich werd sie mir jetzt woanders bestellen.

Aber meint ihr wirklich, das ich noch ca. 90 € für die 9800 pro bekomm?


Also ich habe meine Karte (PC 9800 Pro) am Sonntag für 83,00 Euronen bei Ebay vertickt. Macht 110,00 € für die X800 GTO und ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Der Zuwachs bei 3dmark05 und CS:S bzw HL2 fiel recht deutlich aus gegenüber der 9800 pro (zumindest bei AA an und hoher Auflösung, 1024er mit min Details kann die 9800 pro fast genau so schnell)
Habe das übertakten allerdings immer noch nicht richtig probiert, da
a) mein System eh bremst (MSI K3 Ultra 2, 2800+), b) mein Lüfter noch nicht da ist
und ich c) z.Zt. nur WOW pder PES5 zocke.
Da reicht die Karte auch so schon locker für max Details.....:hmm:
Habe mal auf 490 / 530 gestellt (default 400 / 490). Da habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Die Karte war nur 10 Grad wärmer als sonst....
Punkteunterschied bei 3dmark hielt sich in grenzen, bei wow war kein Unterschied zu bemerken (da scheint es an anderen Komponenten zu liegen)

Bei den 4pipes ist mir auch immer noch nicht klar, was die an zuwachs bringen und ob es sich z.Zt. lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ich richtig gelesen das diese Karte nur per Hardmod "vieleicht" mit 16PP laufen könnte?
(Connect 3D 850Pro)
5704X850Pro.JPG
 
Hallo zusammen!!

Ich habe eine Powercolor X800GTO VIVO AGP und würde auch gerne mal das flashen in angriff nehmen.

ATI Tool schreibt mir:

Chip Type ---- R420
Active Pipelines ---- 12
Config_die_fuses ---- 0xEFF7FFFF
Config_substrate_fuses ---- 0xFFFFFF9F

Ich hab sie derzeit auf 500/500 (vollast mit ATI Tool 68°C, leerlauf 39°C) laufen ohne Probleme.
Jetzt meine Fragen:
Welches BIOS brauche ich genau für diese Karte?
Wird sie durch den Mod wärmer wie jetzt?
Wie kann ich sehen wie schnell der Speicher ist? (weiss net ob ich 1.6 oder 2.0 hab)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
R481

So erstmal der Beitrag ist TOP! Habe mir alles relevante durchgelesen, jedoch noch eine Frage.
Hab ne Connect3d x 850 pro die nen R481 Chip verbaut hat. Ich hatte das mit BIOS flash probiert aber die pipelines wurden nicht freigeschaltet. Hab nu altes BIOS mit nem Arctic Cooling 5 drauf. Hammer Teil!
die Karte läuft in meim Dell Rechner jetzt mit 550/580 stabil ohne Fehler. Ich kann se nach nem Neustart auf 575/600 takten, aber dann kommen nach ca. 15 Mins die ersten Fehler und dann halt dauernd. aufhängen tut sich die Karte bei ner Core-Rate von 590 und drüber. Wegen Mem Takt hat er sich bisher noch nicht aufgehängt. Die Karte läuft jetz (mit den 550/580) auf 58° im Ati Tool unter Volllast. auf 575/600 getaktet sinds nur 1-2° mehr. So jetz meine eigentliche frage :shot:
Hier kommt mal mein Auszug was die FUSES angeht:
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

So ich befürchte ja, dass die Pipes die-cut sind, oder liege ich da falsch?

Jetz aber noch meine nächste Frage. Die Karte läuft ja relativ kühl und nu hab ich über nen Vcore/Vmem Mod nachgedacht. was glaubt ihr, was da so an Taktraten rauszuholen wär/ ob das auf die Lebensdauer gehen würde. Ich denk ja mal, dass die Temperatur der Karte nix ausmachen, wenn ich hier gelesen habe, dass einige ihre auf 80° hetzen?!!

Also lohnt sich V-Mod bzw geht noch was mit den Pipes?

Mfg Iceblood... Man is das viel Text ^^
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit Samstag eine Sapphire x800GTO Ultimate (die neue Variante mit dem kleinen Lüfter).
Laut dem ATI Tool (Vers. 0.25 Beta 10) ist bei meiner Karte ein R480 verbaut.

Weiter wird angegeben:
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Kann ich bei dieser Karte nun davon ausgehen, dass sich die 4 Pipelines freischalten lassen?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh