ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

HI, hab ne saphire x800GTO als AGP, 256MB, r420

C_D_F 0xEFF3EFFF
C_S_F 0xFFFFFF1E

Kann ich die piplines freischalten? und wie weit kann ich sie übertakten ohne dass sie abfakelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C_D_F 0xEFF3EFFF
C_S_F 0xFFFFFF1E

Kann ich die piplines freischalten? und wie weit kann ich sie übertakten ohne dass sie abfakelt?

Mit glück und lasercut kannst du vielleicht die Pipes freischalten. Übertakten kannst du soweit bis die Karte Bildfehler ausgibt,aber du musst auch auf die Temp. achten also nicht über ~70°C unter last.
 
bosc#4501 schrieb:
HI, hab ne saphire x800GTO als AGP, 256MB, r420

C_D_F 0xEFF3EFFF
C_S_F 0xFFFFFF1E

Kann ich die piplines freischalten? und wie weit kann ich sie übertakten ohne dass sie abfakelt?


Jaja, ich weiß das ist nicht nett was ich schreibe!
Aber mal ganz ehrlich, auf der ersten Seite steht das doch 100% beschrieben!
Besser geht es doch garnicht, wieso fragen die Leute immer wieder nach?
Ich habe wie beschrieben bei meiner Graka nachgeschaut, daß passende Bios runtergeladen, mit RaBIT alles nochmal überprüft, geflasht und fertig!
Ist doch kein Problem sich alles genau durchzulesen?
 
atglaeser schrieb:
...mit RaBIT alles nochmal überprüft, geflasht und fertig!...
genau das ist mein problem. (habs ein paar beiträge vorher schon geschrieben)

bei rabit steht bei dem x800xl bios: radeon x800series (r423)

im original bios steht da das selbe, obwohl auf meiner x800gto und auf der x800xl ein r430 chip verbaut ist.

kann ich trotzdem ohne bedenken flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist mein problem. (habs ein paar beiträge vorher schon geschrieben)

bei rabit steht bei dem x800xl bios: radeon x800series (r423)

im original bios steht da das selbe, obwohl auf meiner x800gto und auf der x800xl ein r430 chip verbaut ist.

kann ich trotzdem ohne bedenken flashen?

Weiß nicht genau glaub er nicht.
 
Sapphire x800 GTO 256MB AGP

Hallo,
erstmal möchte ich mich für die grandiose Anleitung bedanken, die war der Grund meiner Kaufentscheidung.

Ich habe mit bei Amazon eine Sapphire X800 GTO gekauft und mit dem ATI-Tool folgendes ausgelesen:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Somit ist meine Grafikkarte wahrscheinlich freischaltbar, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun habe ich da aber 2 Probleme:
1. Ich weiß nicht ob ich einen 1,6ns oder einen 2ns Speicher habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auszulesen oder zu messen? Ich möchte ungern meine Lüfter dafür abbauen.

2. Ich habe noch den Original-Lüfter drauf (habe die Karte erst heute bekommen ;-)) und bin mir nicht sicher, ob der das packt wenn ich die freischalte.

Was ich bisher auch nicht verstanden habe ist die Vorgehensweise, einmal muß man einfach das BIOS überschreiben, ein anderes Mal nur einmal und dann das alte wieder drauf, ich blicke da nicht so ganz durch.

Die Daten meiner Grafikkarte:
Sapphire X800GTO
AGP 256MB V/D/VO

Ach ja, was bedeutet das "Hybrid"? Ist das eine separate Art, oder heissen die alle so?

Wenn du mich nun glücklich machen willst, dann sag mir bitte, daß ich meine Grafikkarte freischalten kann und daß der originale Lüfter dazu ausreicht :bigok: .
...und welches Bios ich da brauche und ob ich nach dem flashen wieder das alte bios draufziehen soll, oder nicht.

Gruß, Holle
 
zu 1. da steht auf dem speicher wenn du die karte rumdrehst drauf , die letzten beiden ziffern, entweder20 oder 16 :)

zu 2. ja er schafft das , solange du net viel übertaktest, bzw. dann eben die lautstärke in kauf nimmst

zu 3. die heissen nur bei sapphire so :)
 
BlueDark schrieb:
Genau. Anstatt man einfach mal auf der ersten Seite guckt. Muss man immer fragen ob sie freischaltbar ist oder nicht? :rolleyes:

Ok ok, sorry. Wollt auf nummer sicher gehn weil ich zwei E´s drin hab.
Noch eine frage: Ist die GraKa beschädigt, falls das mit dem Hardwaremod nicht funktioniert oder kann ich das (mit aller größter vorsicht natürlich:fresse: ) ohne bedenken versuchen?:confused:
 
Noch eine frage: Ist die GraKa beschädigt, falls das mit dem Hardwaremod nicht funktioniert oder kann ich das (mit aller größter vorsicht natürlich ) ohne bedenken versuchen?

Kannst du ruhig mal versuchen. Danach ist auch nicht die Karte kaputt,wenn du es richtig machst. Wenn es mit dem flashen kann nicht klappt machste einfach den Hardwaremod rückgängig.
 
Hallo zusammen,

meine Sapphire x800GTO Ultimate mit dem kleinen Lüfter ist (was die Fuses angeht ) flashbar.
Nun habe ich mir heute natürlich auch mal den Speicher angeschaut... ok...ist der Samsung Speicher mit 1,6ns.
Fein...fein denke ich mir.
Dann testen wir doch mal "max. core" und "max. mem" mit dem ATI-Tool.
Tja... und da ist dann leider Ende.
Core macht "nur" 425Mhz und Speicher "nur" 540 Mhz bis die ersten Fehler auftreten.
Als Chip ist laut Tool der R480 verbastelt.

Frage: Kann mir jemand ein "neues" Bios für die Karte empfehlen?

Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass sowohl der Core als auch Speicher nicht so hohe Takte schaffen? (vor allen dingen der Core mit "nur" 425Mhz)?

Thx 4 Help, David
 
ddm1973 schrieb:
Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass sowohl der Core als auch Speicher nicht so hohe Takte schaffen? (vor allen dingen der Core mit "nur" 425Mhz)?
..hört sich ganz stark nach R430 an! Für 100%tige Gewissheit, schau am besten mal unter den Kühler! Die OC Ergebnisse beim Speicher sind eigentlich im "Rahmen", mit einem anderen Bios bzw entschärften Speicher Timings sind mit Glück auch nochmal ~20MHz mehr drinn.

Auf Das ATI-Tool ist bzgl. des GPU's nicht immer Verlass, da das ATI-Tool die Informationen aus dem Graka Bios holt. Wenn jetzt deine Karte die Bios DeviceID einer X850 hat zeigt ATI-Tool halt R480 an obwohl vieleicht ein R430 verbaut ist. Imho ist der R480 und R430 bis auf den Fertigungsprozess komplett baugleich und Pin kompatibel.

cu
BUG
 
fca schrieb:
genau das ist mein problem. (habs ein paar beiträge vorher schon geschrieben)

bei rabit steht bei dem x800xl bios: radeon x800series (r423)

im original bios steht da das selbe, obwohl auf meiner x800gto und auf der x800xl ein r430 chip verbaut ist.

kann ich trotzdem ohne bedenken flashen?
BlueDark schrieb:
Weiß nicht genau glaub er nicht.
danke.

weis vielleicht jemand mehr?
 
Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass sowohl der Core als auch Speicher nicht so hohe Takte schaffen? (vor allen dingen der Core mit "nur" 425Mhz)?

alles was ich jetzt aufzähle steht hier schon irgendwo ...aber ich will ja auch mal was schreiben :d

a)
etwas weiter vorn, hatte jemand das Problem mit einer X800 oder x850 von C3d. (kann's nicht mehr genau sagen, heute schon zu viel gelesen)

->Problem, günstiger Chip, aber falsches Bios...daher wird ein R480 erkannt, müsstest halt mal untern Lüfter schauen um's genau zu wissen

b)
wie auch weiter vorm beschrieben, werden in den neuen X800 GTO - Serien die 430iger vermehrt verbaut. Könnte so einer sein, was die miesen Taktraten erklärt. + falsches Bios (ATI-Toll R480-Anzeige)

c)Du hast tatsächlich einen R480
einige Deiner Pips sind tod...nicht absichtlich (Laser cut) oder herstellungsbedingt, sie könnten im Nachhinein ihren geist aufgegeben haben, dann wird R480 erkannt, hast aber keine guten Ergebnisse...schnell instabil

wäre hilfreich wenn Du forsichtig mal schaust, vielleciht kannst du ohne die Paste entfernen zu müssen die Bezeichung "erraten" können

@all
kleine Zusammenfassung

eins ist fakt, die Connect3D x850 Pro ViVo (Agp), ist in so gut wie allen Fällen nicht modbar, nicht weil es auf dem R480 Chip durchweg tote Pips gibt, nein, sie wurden zusätzlich noch an Stellen gekappt, wo man nicht hinkommt, ich dachte ich hätte gelesen, an der Unterseite der GPU. Und das Glück zu haben, nachdem so ein Run auf alles ViVos läuft,noch eine im alten Style zu bekommen?...

über die Powercolor x850 pro ViVo (Agp) (R48G-PVD3) hab ich noch nicht solche Hipsbotschaften gehört, was wohl auch der Grund ist, weswegen die auch fast vergriffen sind, hab heut noch eine bekommen...(ne halbe Stunde später waren 'se alle weg)

bei den X800 GTOs ViVo, ist das auch so 'ne Sache, es hatte mal einer was mit Seriennummer gehabt, könnte mir gut vorstellen, dass das passt bzw. die Rev. Die Karten von Alternate hatten laut Tel.-nachfrage R43CG-OD3D
es sind keine solchen mehr zu finden, weder Schweiz, Österreich oder Deutschland...es sei denn, irgendein pc-shopbesitzender Fastrentner aus Hintertupfingen hat eine ganz oben im Regal...weiß bloß nichts von seinem Glück...und finde den mal :haha:

ich frag mich wo ihr die ganzen GTOs herbekommt (AGP), wichtig, sie müssen ViVo sein, einige Threads weiter vorn, frgate einer wegen einer Karte bei Amazon an, das war keine ViVo. Genauso wie die Karten, die es noch bei JetComputer gibt, angerufen, keine ViVo auch bei Comtech die nicht.
sobald da TV-Out/DVI dasteht ist es keine, DVI/ViVo oder DVI/ Video in/out und so weiter muß da stehen.

ich hab mir gestern noch eine Powercolor X800 GTO ViVo, AGP bei Mad-Moxx bestellt...heute sind sie schon ausverkauft...(R43A-OD3)

bei ayzer wird noch eine PC X800 GTO (R42-OD3) angeboten, habe aber mir denen ewig rumdisskutiert, die Karte ist nicht ViVo, sie sagen sie haben geflashte Karten...aber flashen geht, Takten auch aber Pips frei? Und das wollten sie mir nicht schriftlich geben...meiner Meinung nach weil sie es nicht können -> non ViVo.

hab auch noch von einer PC X800 GTO, ViVo (R43A-OD3) gehört, hat die jemand? Und geflashed?

nun bin ich nach der ganzen Leserei mal gespannt ob eine der beiden bestellten Karten modbar ist, ansonsten zurücksenden und... 2. Februar 7800gs ca. 250€, noch ein paar Berichte abgewartet und dann kaufen :d

sämtliche Schreibfehler, Buchstabendreher sind beabsichtigt und sollen zu guten Laune beitragen :d:d
 
Was ist jetzt mit meinen Nummern???


CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF37FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF1E
CONFIG_ROM_FUSES 0x20
GB_PIPE_SELECT 0x227A4
 
Was ist jetzt mit meinen Nummern???


CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF37FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF1E

Mal nicht ungeduldig werden. Außerdem kannst du auch mal auf der ersten Seite gucken da steht alles! Nicht freischaltbar!
 
Hallo!
Ich wollte jetzt meine PC x800 vivo agb mit dem x800pro bios flashen, also eigentlich nur die 4 pipes freischalten.
Mein bios hat aber 400 / 490 takt, das bios der pro laut rabit 475/450. kann ich den speichertakt dann irgenwie erhöhen? die 475 sollten kein problem sein, mit 500/500 (mit atitool) lief die Karte auch mit dem Standardlüfter ganz gut...
 
aurindar schrieb:
wie auch weiter vorm beschrieben, werden in den neuen X800 GTO - Serien die 430iger vermehrt verbaut. Könnte so einer sein, was die miesen Taktraten erklärt. + falsches Bios (ATI-Toll R480-Anzeige)
Ja, laut ATI-Zool ist auch in meiner brandneuen Sapphire X800GTO ein 430´er verbaut, aber so schlecht sind die Taktraten doch nicht.
Ich habe gestern mit dem Ati-Toll versucht die mögliche Taktrate gerauszufinden. Das gelang mir leider nicht, da dieser Test auch eine Herausforderung an den Prozessor darstellt und sobald dieser 64° erreicht bootet mein PC neu, genau das war dann der Fall.
Bis zum Neustart war die VCore allerding schon auf über 550 gestiegen, und hatte bis dahin keine Fehler. Die wär ja auch noch weiter gestiegen, aber mein Prozesser kackt da ständig ab (auch schon mit der alten Grafikkarte, sobald der Prozessor gefordert wird sind die 64° schnell erreicht :().
Habe ich nun einfach Glück gehabt, oder wird der 430´er fälschlicherweise angezeigt, oder kann die Karte das nur kurzfristig?

aurindar schrieb:
Ich frag mich wo ihr die ganzen GTOs herbekommt (AGP), wichtig, sie müssen ViVo sein, einige Threads weiter vorn, frgate einer wegen einer Karte bei Amazon an, das war keine ViVo.
Richtig, ich wusste nicht, daß ich besser eine VIVO hätte kaufen sollen. Ich hoffe ich kann meine trotzdem freischalten.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, ob ich meine flaschen konnte oder nicht.
Ach ja, welches Bios müsste ich nehmen und müsste das dann draufbleiben, oder wieder durch das originale Bios ersetzt werden?
[/QUOTE]
 
Ich hab ne Frage oben steht ja wenn in den folgenden Zeilen was anderes steht sollte man die Karte umschicken.
Geht das einfach so?
Und dann könnt ihr mir vielleicht sagn ob se wirklich nicht freischaltbar sind die pipelines im ATI TOOl steht:
CONFIG_DIE_FUSES:0xFFFFDFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9E
schonmal im vorraus danke für ne Antwort :)
 
bei diner gehts nicht , aber leute bitte werft nen blick in den ersten post da steht alles drin zum 100. mal
 
@BlueDark
Ok, hab jetzt den Hardwaremod gemacht und den Treiber neu installiert. ATI-Tool zeigt bis jetzt noch 12 pipes an hab jedoch noch nicht geflasht weil ich keinen blassen schimmer hab welches Bios ich bei mir brauche. Kann nix für nen R420 finden. Und wo steht wieviel ns der speicher hat?
 
Auf dem Speicher steht eine Nummer, die letzen beiden Stellen geben die Geschwindigkeit an (16=1,6ns ; 20=2,0ns).
Dummerweise ist (zumindest bei meiner Karte) ein Kühlblech über dem Speicher und dieses ist mit Siegellack versehen.
Ich möchte ungern das Siegel zerstören (wegen der Garantie).

Gibt es keine Programme, die das messen oder auslesen können?

Helfen die Nummern auf den Aufkleber weiter?

Was würde passieren, wenn ich das 2ns-Bios verwende, obwohl ich 1,6ns-Speicher habe (oder umgekehrt) ?

Gruß, Holle
 
also auf der oberseite der karte solltest du aber was sehen , da ist ja auch speicher drauf ;)

oder hast du rundum ne metallplatte über die karte gespannt?
 
Ich habe eine Sapphire X800GTO AGP 256MB (rote Karte) ohne VIVO.

Auf der Rückseite sind 2 Aufkleber:

Made in China
A055000202881

Radeon X800GTO 256MB V/D/VO
PN 1024-cc66-00-SA
SKU# 11066-02

Die Default-Werte zeigt mit das ATI-Tool folgendermaßen an:
Core: 398.25
Memory 492.75

Wenn ich im ATI-Tool auf Mem klicke sehe ich lauter "clocks", könnte davon irgendwas hilfreich sein?

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helden könnte, ich habe die Grafikkarte erst seit gestern und möchte meine Garantie nicht schon jetzt zerstören, indem ich auf dem RAM gucke und dabei den Siegellack zerstöre. Ist schon klar, daß die Garantie auch erlischt wenn ich das andere Bios aufspiele, aber das kann man ja notfalls (hoffentlich) wieder rückgängig machen, aber der Siegellack bleibt dauerhaft kaputt.

Diese hier ist es:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CSXAUC/ref=pd_pym_rvi_1/303-3254090-5513865

Falls der Link nicht funzt einfach mal "Sapphire x800gto agp" in der Suche von www.amazon.de eingeben, das ist die einzige verfügbare.

Schonmal herzlichen Dank für die Bemühungen !

hellikopter schrieb:
also auf der oberseite der karte solltest du aber was sehen , da ist ja auch speicher drauf ;)

oder hast du rundum ne metallplatte über die karte gespannt?
Auf der Oberseite ist der Lüfter und auf der Rückseite sind Kühlbleche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der post vor deinem post war auf dich bezogen holle

was hast du fürn kühler drauf?
den originalen? dann siehst du auch die rambausteine , das sind die kleinen viereckigen dinger die immer im selben abstand um deinen kühler verteilt sind :)

sollten 8 stück sein , 4 unten und 4 oben je nachdem wierum du die karte grad hältst.

:hmm: :rolleyes: :coolblue:

165663.jpg


so sieht die aus gelle? da rechts neben dem kühler das sind 2 speicherbausteine :)=
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist anscheinend der Gleiche wie auf der GTO², zumindest sieht er aus wie auf diesem Bild:
image001.jpg


Edit: Hatte ich vorhin vergessen zu posten:
Laut ATI-Tool habe ich den 430´er Chip drauf, vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen 430er chip draufhast , kannst du maximal ein bios der x800xl flashen, damit hast du 16 pipes, mit takten is net viel bei deiner karte

sollte aber 1,6ns speicher sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh