ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

@makaveli100
schau doch mal im bios nach und stell gegebenfalls 1.bootdevice auf floppy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt kann ich booten, jedoch funktioniert der eine "befehl" nicht:
flashrom -p 0 850pro.bin

(850pro= der alte bios)

der neue funktionierte nur beim alten kam ein error.

wie muss der befehl heißen?

gruß
makaveli100
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem
vielen dank ich glaub der shit läuft jetzt ;)

gruß
und herzlichen dank
makaveli100

ps: wenn's nicht hinhaut melde ich mich :)

so jetzt hab ich mal wieder nen neues problem:
nun steht nach dem "flashrom flash" im ati tool, dass ich eine X850 pro habe.
was nun?

gruß
makaveli100
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makaveli100
Super, das es doch noch geklappt hat.
An dieser Stelle ist es, glaube ich an der Zeit, Resonatorman und Balawa ein grosses Lob zu verpassen.
Seit Tagen versuchen sie mit einer wahren Engelsgeduld allen zu helfen obwohl (nicht bös gemeint) im ersten Beitrag in diesem Tread alles wunderbar erkärt ist und selbst ich es so ohne zusätzliche Hilfe geschafft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab nen neues problem,
wenn ich den "flashrom flash" mache, dann sagt everest, dass ich die X850 pro habe...vorher nach dem atiflash flash hat er mir die X850 xt angezeigt.

was nun?^^

gruß
makaveli100
 
Ist doch egal, ob Pro oder XT angezeigt wird - hat er die 16 Pipes, darauf kommts doch an!
 
@makaveli100
Hab dir eben eine PM geschrieben.
Deine Karte ist und bleibt eine Pro.
Wenn du das Lüfterproblem löst, kannst du das XT-Bios drauflassen und der, ich sag mal Schönheitsfehler ist weg.
Wenn du die 16 Pipes hast, kümmere dich um die Taktraten.
Den Standard einer XT(520/540) müsste sie packen.
Wenn das klappt kannst du das modifizierte Bios, das auch auf der disk ist, flashen, dann sind die Taktraten fest und du brauchst kein Tool im Autostart.
Dann brauchst du aber einen anderen Kühler, da meine schon idle 55grad hatte.
Ich hab einen ATI-Silencer5 rev.2 draufgeschraubt und habe seitdem 35grad idle.
Ist aber Trotzdem `ne Pro.
 
@ resonatorman jo da haste recht
@ ulst der lüfter funktioniert, aber ich hab immer noch 12 pipes

gruß
makaveli100
 
Hi zusammen!

Da ein Mod mich auf diesen Thread verwiesen habe, stelle ich meine Frage hier nochmal:

Gibt es eine X850pro Karte von einem bestimmten Herrsteller, bei dem eine Freischaltung der 4 Pipes garantiert ist??

Hatte mir eine von Connect3D gekauft, bei der das Freischalten fehlschlug, welche ich nun wieder (mit Inkaufnahme einer Wertminderung) zurückgeschickt habe...möchte vermeiden dass das nochmal passiert...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Drathy
 
Garantie kann dir niemand geben.
Hab Ende Januar eine von Powercolor erwischt, bei der es problemlos ging.
Einen Beitrag über dir siehst du, das dieselbe Karte Probleme macht.

@makaveli100

`ne blöde Frage:
Hast du eine AGB oder eine PCIe Karte?
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, warum es nicht funzt.
Bin gestern Abend auch nicht mehr ins Forum gekommen.
 
virtualC schrieb:
Schön das der thread hier immer noch am laufen is ^^

Also ich hab heute mal ein neues bios draufgehauen und hab jetzt auch 16pipes freigeschaltet.....

Ich hab vorher den 3DMARK´05 durchlaufen lassen und hatte mit dem normalen bios 5118 points.....jetzt hab ich 4160! =/
Das sind fast 1000 points verlust obwohl jetzt 16 pipes laufen, anstatt nur 12?!

Habe die Powercolor x800 GTO vivo(AGP) und habe das bios von der x800 XT PE(AGP) geflasht......
Läuft im moment auf 525.46/508.85
Das neue bios is noch drauf. Muss das alte wieder drauf? Wenn ja, läuft die karte dann noch mit 16 pipes oder sind es dann wieder 12?

HELP!!!!

Was hast du für einen Chip? Sollte man bei der X800 GTO nicht normalerweise auf die X800 XL (nicht XT) flashen?
Vielleicht liegt´s daran?
 
ulst schrieb:
Garantie kann dir niemand geben.
Hab Ende Januar eine von Powercolor erwischt, bei der es problemlos ging.
Einen Beitrag über dir siehst du, das dieselbe Karte Probleme macht.

Ok, also gibt es momentan keine x850pro-Serie eines bestimmten Herstellers, bei der man davon ausgehen kann, dass man die Pipes freischalten kann, so wie es bis vor einiger Zeit bei der Connect3D mit 1,6ns Speicher der Fall war, wie ich diesem Forum entnommen habe??

Dann muss ich mir was anderes überlegen...
 
@ ulst
ich hab eine agp karte aber wie ist das mit den treibern? müssen die vorher deinstalliert sein oder erst wenn das alles getan ist und dann neu installieren?
und wie bekommt man die treiber völlig vom pc? bei mir gab es immer noch einen ati ordener mit inhalt...

gruß
makaveli100

ps: kann ich nicht einfach nen normalen lüfter (80mm) unter die graka legen/kleben/festmachen? im fall das mein kühler mit dem X850 xt bios nicht funktioniert und weil ich mit dem x850 pro bios nur 12 pipes habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
läuft immer noch GTO2 mal ne frage
Kann ich mit RaBit 1,7 das Graka Bios ändern bzw ich möchte die Lüftergeschwindikeit erhöhen geht das?????
 
hi
habs jetzt geschafft :). nach dem ich das alte bios wieder raufgehauen habe musste ich ja erstmal die treiber installieren bevor die pipes wieder 16 sind :)!

gruß
und vielen dank
(besonders an ulst, resonatorman und Balawa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,
Ich hab den thread mit großem Interesse gelesen. Hab überal gesucht bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. (Komme aus Dänemark) daher suche ich jetzt erst in deutschen Foren. Bis jetzt hat mir keine erklärung so gut gefallen wie deine. Ich muss euch aber auch noch nerfen und einige Fragen stellen.

Also:
Ich habe eine Powercolor ATI Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, VIVO, HDTV, PCI-Express
Model: R48-PVD3

(Habe die Karte im April 2005 gekauft) falls das eine Bedeutung hat? Hab da was von seriennummern gelesen, ab wann die lasercuts machen.

Ich finde aber nirgends die ns ?? Habt ihr eine Ahnung wie ich das rausfinde?

Ich habe auf der Karte einen ATI Silencer 5 rev. 2 drauf, von daher gehen die XE clocks gut darauf. Ich würde aber wirklich gerne die 4 pipelines noch freischalten, und ich hoffe wirklich dass dieses mit einem Bios Update geht?

ATI Tool 0.24 sagt mir:
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFEFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

Und jetzt sagt bitte nichts falsches :)

Naja ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon einmal, echt super arbeit im Forum. :bigok: :bigok: :bigok:

mfg
 
@kingeling steht auf der ersten seite unter 4., must den lasercutmod machen und schauen obs geht

@ulst die größte wahrscheinlichkeit gibt es wohl bei der x800gto² von saphire. habe heute selbst erst eine gekauft und sielies sich freischalten und auf xt pe taktraten bringen, habe 179€ bei amazon versandkostenfrei bezahlt. da hab ich dann immernoch 30€ zu der x850xt von alternate gespart. alsod as ist eine echter tip
 
Schon klar, da steht aber auch das ein lasercutmod bei 850'ern unmöglich ist (wenn ein E in der letzten zeile ist).... bringt ein biosflash mir irgendwas oder kann ich kan genau so gut einfach ocerclocken?

Wollte einfach ganz sicher gehen..... aber nerven tuts im Augenblick.... Hab mich tagelang mit dem Thema beschäftigt und nu gehts gar nichts.... sowas blödes :(
 
Hallo,
läuft immer noch GTO2 mal ne frage
Kann ich mit RaBit 1,7 das Graka Bios ändern bzw ich möchte die Lüftergeschwindikeit erhöhen geht das?????

2der versuch
 
Gehts oder nicht?

:bigok: So einmal gehts noch!

kann mann bei dieser karte irgendwas modden?

AGP X800GT von Saphire!

was ich so gehört habe geht da nix aber jeder soll mal posten

welche erfahrung er gemacht hat

ATI%20X800GT%20Settings%20Saphire.jpg


LG Thayo! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat vom threatersteller


Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:

1. steht bei beiden F = per Bios modbar.

2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar....

3. Steht oben ein E unten F = NICHT modbar (siehe auch Punkt 5 )

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht
 
Salve miteinand,

So hab da n paar Fragen zu meiner Graka (MSI RX800 Radeon X800GTO), ich kann soweit ich gesehen habe keine 16 Pipes freischalten bei CONFIG_DIE_FUSES steht 0xFFFFEFFF und bei CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E daher kein BIOS Mod :( und nachdem ich gestern den Kühler gegen n Arcticcooler Silencer 5 ausgetauscht hate habe ich gesehen n Hardwaremod is auch nich möglich (ICH:shot: MSI), aber ich habe bei www.3dchip.de gelesen das der X800XL Chip der gleiche wie bei meiner ist (n R430) oder ham die n Schmarrn geschrieben oder kann ich meine Karte auf ne XL Moden mit nem XL Bios.

Auserdem kann ich den Core nicht über 470 Mhz bringen Bild friert dann ein Maus lässt sich noch bewegen und kurz darauf Blackscreen genauso beim Speichertakt nur 8 Mhz mehr (also 498) das gleiche wie beim Core, auserdem stürtzt der PC genauso ab wenn ich FindMaxCore durchführe *nerv*, liegt das an der Graka oder an was sonst?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt
 
ch hab eine saphire x800 gto mit einem r480chip
config_die_fuses 0*ffffefff
config_substrate_fuses 0*ffffff9e
atitool zeigt mir an, dass ich schon 12 aktive pipes habe - gehn die 16 auch??
gibts da nen bios für die 16pipes
 
fireballp schrieb:
Zitat vom threatersteller


Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:

1. steht bei beiden F = per Bios modbar.

2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar....

3. Steht oben ein E unten F = NICHT modbar (siehe auch Punkt 5 )

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht

da stehts schon 3 posts über dir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh