ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Hallo,

hab heute auch meine Connect3D X800GTO bekommen!

Hab dann gleich Silencer 4 drauf gebaut.

Nun musste ich feststellen das der Adapter für den Strom nicht mitgeliefert wurde.Ist im Umkreis von 50km in keinem Elektrogeschäft zu bekommen.

HAb in jetzt Bestellt , nun kann ich wieder ein paar Tage warten! :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal in dieses Forum:
Habe die Beiträge mittlerweile alle durchgelesen hier in diesem Thread:cool:
Ne Menge Infos:
Sicherheitshalber stelle ich jetzt doch vorweg ne Frage bevor ich mich detailiert mit dem OC meiner Graka befasse:
Also ich habe hier die 800GTO von Sapphire(PCIE):
Auszug ausm ATI Tool:
Config_Die_Fuses 0xFFFFFFFF
Config_Substrate_Fuses 0xFFFFFF9F
ChhipType: R480
braucht ihr noch weitere Infos für ne Antwort?
Ist da was drin mit OC?
Wenn ja was bringt das etwa?
Standardkühler oder auf jedenfall neuen?
Wenn man nicht übertaktet(GPU/Mem) sondern nur 12 auf 16 Pipelines flasht ist das schon ein Leistungsunterschied?

Danke im voraus.....geiles Forum hier.....denke hier bin ich öfter:coolblue:
 
In diesem thread sind deine Fragen schon beantworet. Von 12 auf 16 geht bei dir mit nem bios flash. Indem du das Biosflash machst ist deine Karte autom. OC. Und neuen Kühler auf jeden Fall.

:)
 
Jemand zufällig mit ner Sapphire 800GTO?
Welcher kühler passt gut und ist zu empfehlen?
Neuer Kühler schon von 12 auf 16 Pipelines ohne Übertaktung der GPU und MEM?
Was genau würde das an Leistung bringen?
Sorry Neulingsfrage(nervt sicher)
 
@Sam2504

-deine Karte ist flashbar
-neuen Kühler brauchst du wohl nur, wenn du auch übertaktest, check halt die Temps, was deutlich über 70° geht unter Vollast, ist schon ziemlich viel
-bester Kühler ist IMO Zalman VF-700
-das Flashen auf 16 Pipes bringt in füllratenlimitierten Spielen wie Quake4 annähernd ein Drittel Mehrleistung, in Games, die hohe Anforderungen an Füllrate und Bandbreite stellen wie z.B. FEAR, entsprechend weniger

@Titus
Da du eine PCI-e-Karte hast, steht da natürlich R423 und nicht R420 (AGP-Chip). Wenn das alte und das neue BIOS beide für R423 sind, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Hilft mir sehr.
Jetzt weiss ich das es sich lohnt sich in das Thema einzulesen.
Aber ich werd mich sicher wieder melden:shot: danke
 
Also erst ma ist das hier nen klasse Topic und hilft einem echt weiter.
Also ich hab auch ne X800 GTO von Powercolor. Und wollte mine Graka freischalten (Fs sind vorhanden). Da ich aber keine lust hatte nen Floppy laufwerk einzubauen hab ichs über winfrash gemacht. Hab jetzt das XT-PE Biso drauf und Karte wird jetzt auch als PE angezeigt läuft auch ohne Probs mit den Taktraten der PE. Den Treiber (Cata 6.02) habe ich erst über windows deinstalliert und nach nem reboot neu installiert. Mein Problem ist das weiterhin nur 12 Pipes angezeigt werden. Es ist sonst auch kein Leistungzuwachs zu spüren. Sonst läuft aber alles ohne Probleme. Was kann ich machen? Hab das natürlich das Powercolor AGP Bios genommen. Das ATI Tool hab ich auch schon neu installiert hat aber auch nichts gebracht.
 
Macht das nicht letztlich das gleiche wie winflash? Ich meine das neue BIOS bleibt doch gleich nur der weg dorthin ändert sich dadurch?
 
Hm ok dann muss ich wohl doch das Floppy laufwerk auskramen ich geb bescheid obs funktioniert hat.
 
Danke für den Tip, hatte ich ganz vergessen das ich das ja auch über den machen kann. Ist natürlich praktisch.
 
kann mir jemand helfen?!?!

Der lüfter vom Silencer dreht sich nicht mehr.....
ist eine übertaktete 800pro @800XTPE

vorher lief alles ohne probleme, und ich habh nichts geändert...
 
Ich habe eine Powercolor X800GT mit 1,6er Speicher und X800GTO BIOS.
Unter ATI Tools habe ich folgende angaben gefunden:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF5FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9D

Kann ich die Karte in irgendeiner Form noch weiter modden hinsichtl. der Pipelines?
Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß!
 
oh man langsam reichts aber wirklich!
Jeden Tag kommt hier einer an und fragt immer das gleiche!
 
resonatorman schrieb:
Nachm flashen? Das Originalbios mit Atiflash zurückflashen.

ich habe es zurück geflasht, trotzdem geht es nicht,

es lief
ja davor auch mit dem xt bios , da waren die Temps so ab 25 Grad, jetzt wenn ich starte sind es so 50 grad und dann kann ich kein spiel mehr spielen.. weil das blöde ding sich einfach nicht mehr bewegt.......

trotz des alten bioses..
 
Hallo,

natürlich habe ich den Tread gelesen und festgestellt das es mit den hier hinterlegten Darstellungen nicht funktioniert.

Nur gibt es im laufe der Zeit manchmal Veränderungen oder Neuigkeiten die den Sachverhalt unter Umständen ändern könnten.

Aus diesem Grund ist doch eine Nachfrage gerechtfertigt oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam2504 schrieb:
Hallo erstmal in dieses Forum:
Habe die Beiträge mittlerweile alle durchgelesen hier in diesem Thread:cool:
Ne Menge Infos:
Sicherheitshalber stelle ich jetzt doch vorweg ne Frage bevor ich mich detailiert mit dem OC meiner Graka befasse:
Also ich habe hier die 800GTO von Sapphire(PCIE):
Auszug ausm ATI Tool:
Config_Die_Fuses 0xFFFFFFFF
Config_Substrate_Fuses 0xFFFFFF9F
ChhipType: R480
braucht ihr noch weitere Infos für ne Antwort?
Ist da was drin mit OC?
Wenn ja was bringt das etwa?
Standardkühler oder auf jedenfall neuen?
Wenn man nicht übertaktet(GPU/Mem) sondern nur 12 auf 16 Pipelines flasht ist das schon ein Leistungsunterschied?

Danke im voraus.....geiles Forum hier.....denke hier bin ich öfter:coolblue:
So Leute
Hab jetzt den Zalman Lüfter drauf
Temps jetzt ok gehen max auf 48°
Mit ATI-Tool max core ermitteln wollen und was seh ich?
bei 425 core is Schluss
Speicher geht gut auf 525 (geht sicher noch höher)
Als ich den Zalmann montiert habe habe ich auf der Karte die Schrift unter der Wärmeleitpaste gesehen:
ATI X800 PRO
Sollte da nicht GTO stehen wie auf der Verpackung?
So kann mir jemand jetzt ein Bios empfehlen für meine PCI-E
Will nur auf 16 Pipes(viel Übertakten geht ja anscheinend nicht bei mir)
 
425 Core ist echt wenig ich krieg meine Powercolor locker auf 500. Obwohl meine Temps bis auf 65 ° steigen.
 
ich bekomm meinen core auf 570 und mem auf mind. 630 :bigok:
temps unter vollast (atitool): max. 65° bei wakü.
im idle: gpu: 33°
graka umgebung: 38°
man bedenke dass mein triple radi passiv läuft, wenns net zu warm wird. ;)
 
Welche Kühlung würdet ihr für meine X800GT@X800GTO (R480 Powercolor, 1,6 ns Speicher) empfehlen.

Würde die Karte gerne etwas übertakten, nur leider stürzt der Rechner schon bei 540/540 ab und riecht schon ein wenig etwas nach Heißklebepistole <:-)

Ich habe mich schon nach unterschiedlichen Kühlern umgesehen (BeQuit, Zalman etc.), jedoch findet man keinen so richtig Aussagekräftigen Test in Verbindung mit einer X800.

Eine Wasserkühlung währe natürlich genial, fällt aber
1. nach Erfahrungen eines guten Freundes der schon 2x der Rechner "abgesoffen" ist und
2. wegen den exorbitanten Kosten
aus.

Evtl. könnt ihr was empfehlen?

Gruß und Danke
 
Noch ne kleine Frage:
Hab gehört, dass das BIOS von dieser Seite für die Dual DVI GTO² nicht richtig gehen soll. Wollte ma fragen, wer eine Dual DVI GTO², diese geflasht und welches BIOS er genommen hat bzw. von welcher Seite. Oder kann ich auch nen normales BIOS für eine GTO² (1,6 ns) nehmen, um die 16PP freizuschalten?
 
@x800guru

Nimm den Zalman, kannste hier im Forum mit etwas Glück für 15 Teuros erwerben. Vorteile: kühlt auf 12V gut, läßt sich auf der nächsten Graka auch noch verwenden, Speicher und Spannungswandler werden mitgekühlt, läuft auf 5V fast unhörbar, ist von der Lüftersteuerung der Karte unabhängig (wenn der Lüfter nach dem Biosflash nicht mehr dreht, ist es egal).
Übrigens sind 540/540 gar nicht so schlecht...;)
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen ner saphire x800gto² und ner x850xt pe, wenn ich die gto auf 16 pipes modde und den takt einstelle?

sind zb die spannungen von ner richtigen x850xt pe an ram und core höher? könnte man mitm andren bios noch mehr rausholen?

meine läuft jetzt@16 pipes 555 cor und 600 mem@standart kühler. geht nie über 65 grad. also mit zalman wäre dementsprechend noch platz anch oben. nur müsste ich wissen ob sichs auch lohnt.

edit: habe auch den 1,6 er ram. weiß nur nicht warum der einer richtigen xt pe höher geht wie meiner. hätte gerne um 590 core, weil ich das mit meiner x850 pro auch erreicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh