ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Eigentlich frech. Ob Newbe/nOOb oder nicht, lesen kann jeder.
Ich für meinen Teil habe mich jetzt durch diesen kompletten Thread gekämpft, alle 33 Seiten, der sowas von redundant gweorden ist, einfach weil die grundlegendsten Boardregeln mißachtet werden: zB von vorne Lesen, dann fragen.
Hier scheint das ja locker gehandhabt zu werden... bin da in anderen Foren anderes gewohnt...
OK, ist jetzt nicht mein Hauptanliegen.
Solange ich auf die schon hinreichend häufig zitierte Saphire x800GTO APG mit R430 von amazon warte (habe bestellt, bevor ich hier anfing zu lesen), sind mir beim lesen dieser unzähligen postings 2 Sachen aufgefallen:


1. Holle hat als einziger nach seinem Flash auf 16p über Probleme bei Dauerbelastung beim Spielen berichtet. Haste das irgendwie jetzt beheben können, zB doch die Taktraten wieder gesenkt?? ANdere mit ähnlichen mittelfristigen Erscheinungen??

2.Hier herrscht wohl noch allgemeine Unsicherheit:
rinatb schrieb:
[...]soweit ich den guid bei techpowerup gelesen habe, werden mit dem von ihnen modifizeirten flashrom die pipes freigeschaltet, aber sobald man ein bios mit 12 pipes rausspielt,(also auch das originale) hat man wieder 12.
Atiflash sollte eigentlich nicht in der Lage gewesen sein, die BIOS-Werte für die Pipes zu überschreiben. Ist wohl ab v3.09 anders. Obwohl es doch immer wieder Stimmen gibt, die sagen, daß es bei Ihnen nur mit der gemoddeten flashrom-version funktioniert hat. Ich habe bisher angenommen, daß mit dem Parameter -newbios bei atiflash aber genau das erreicht wird. Dann würde es auch Sinn machen, danach das alte BIOS ohne diesen Zusatz zu flashen, weil dann alles wieder beim Alten bleibt 8 (-> Lüfersteuerung!!), bis auf die im BIOS zuvor jetzt freigeschalteten pipes.
Jetzt gibt es hier aber zahlreiche widersprüchliche postings (s. quote).
Andere guides sehen überhaupt kein Nachflashen mit dem alten BIOS vor! Als parameter taucht -newbios in der Beschreibung der Parameter auch nirgends auf!!
Ich muß nochmal auf den üblichen verdächtigen Seiten nachschauen, mal sehen ob, ich die links finde...
so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, redundant trifft es ganz gut!
Das Nachflashen mit dem Atiflash scheint nur nötig zu sein, wenn der Lüfter nach dem Flash auf die 16 Pipes nicht mehr geht...
 
hi, habe die 2 E's und wollte den hardware mod machen allerdings hab ich keinen laserlock. oder er sieht anders aus als auf deinen bildern .
habe sapphire X800GTO R480 chip
was soll ich jetzt machen? :)

warum wird die in everest eigentlich als x850pro erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool 0.24 sagt mir:
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFEFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

D.h. Meine Karte ist nur Hardware modbar, ich denke ich will das versuchen. Kann man anstelle von einem Bleistift og kleber die stelle eigentlich löten? Wenn ich es gemacht habe ist ein bios update nötig oder müssten nach einem hardwaremod gleich 16 zu sehen sein ?

Powercolor ATI Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, VIVO, HDTV, PCI-Express
Model: R48-PVD3
 
Hallo erst mal Danke für diesen super Beitrag.
Ich hab mir eine Powercolor X800 GTO gekauft und bin nach der Beschreibung vorgegangen. Jetzt läuft meine X800 auf 16 pipelines bei 500/500 Mhz, max erreiche ich 535/540 Mhz.
Soweit alles spitze. Nur habe ich ab und zu das Problem das mein PC sich nicht starten läßt (PC anschalten > Monitor Led wechselt von rot auf grün und nach 1 sec geht wieder die rote an). Als weiteres fällt mir auf das der Lüfter der X800 auf höchstdrehzahl geht und nicht runterregelt, so wie bei einem normalen Start.
Woran liegt das, bitte ich verzweifel. :heul: :heul: :heul:
Wenn dies passiert, nehme ich die Grafikkarte umd Ram's raus, löse und verbinde alle Laufwerke und meist geht es dann nach mehreren anläufen. Auch die Batterie vom Bios meines ASUS Boards habe ich schon mal entfernt und es ging wieder... Nur An und wieder Ausschalten hilft nicht. Ich weiß nicht woran es liegt.:(
Mein System:
ASUS A7V8X, 2400+ XP, 768 MB RAM, 80 GB Seagate, 120 GB Maxtor, Benq 1620 DVD-Brenner, Asus CRW-4816A Brenner, Netzteil: FSP300-60GTP
 
@kistenmacher + kingeling

Ihr habt 2 "E's", also sind eure Karten nur mit sehr viel Glück modbar!
Einzige Möglichkeit, das herauszufinden: der Lasercutmod. Diesen beschreibe ich jetzt nicht nochmal, das ist hier oft genug geschehen. Nur soviel: es ist eh schon schwer genug, am besten geht es mit Silberleitlack. Wenn der Mod erfolgreich war, erscheint in der zweiten Zeile an letzter Stelle ein "F" ;).
 
Ich finde nirgends ob meine Karte ne 1.6er Mem oder 2.0 Mem ist ???? Ich versuchs morgen wenn ich zeit habe mit dem lasercutmod, sonst mittwoch brauche aber das richtige Bios um nachher zu flashen.
 
Tummelwupp schrieb:
Eigentlich frech. Ob Newbe/nOOb oder nicht, lesen kann jeder.
Ich für meinen Teil habe mich jetzt durch diesen kompletten Thread gekämpft, alle 33 Seiten, der sowas von redundant gweorden ist, einfach weil die grundlegendsten Boardregeln mißachtet werden: zB von vorne Lesen, dann fragen.
Hier scheint das ja locker gehandhabt zu werden... bin da in anderen Foren anderes gewohnt...
OK, ist jetzt nicht mein Hauptanliegen.
Solange ich auf die schon hinreichend häufig zitierte Saphire x800GTO APG mit R430 von amazon warte (habe bestellt, bevor ich hier anfing zu lesen), sind mir beim lesen dieser unzähligen postings 2 Sachen aufgefallen:


1. Holle hat als einziger nach seinem Flash auf 16p über Probleme bei Dauerbelastung beim Spielen berichtet. Haste das irgendwie jetzt beheben können, zB doch die Taktraten wieder gesenkt?? ANdere mit ähnlichen mittelfristigen Erscheinungen??
Hi,
ich habe die Taktraten nur für den Benchmark erhöht, die Spiele habe ich mit dem normalen takt gespielt.
Ich habe das Problem inzwischen in den Griff bekommen.
Aufgrund meiner besseren Grafikkarte hatte ich die Grafikeinstellungen erhöht, dann hatte ich erhebliche Probleme, weil BF2 sich nicht mehr mit einem GB Arbeitsspeicehr zufrieden gibt, sobald die Grafikeinstellungen auf hoch stellen.
Dann habe ich mir einen weiteren GB-Riegel gekauft (also insgesamt 2GB) und damit konnte ich BF2 in hoher Auflösung spielen. Nun stürzte mein System immer ab (Bluescreen, Blackscreen, zurück auf dem Desktop). Ich habe von vielen gelesen, die solche Probleme hatten und habe alle möglichen Tipps versucht (AGP auf 4x, FastWrite aus, nicht mehr im FullScreen starten,...), aber das hat alles nichts gebracht.
Dann dachte ich es liegt daran, daß meine CPU zu heiß wird, weil die auch bei Desktiparbeiten um die 55° C heiß wurde.
Nun hatte ich ein neues Board und einen neuen Prozessor gekauft, doch das Problem mit dem Absturz blieb.
Aber nun habe ich den Fehler gefunden
Nachdem ich den Memtest durchlaufen lassen habe merkte ich, daß sich meine Speicherbausteine nicht vertagen haben. Nachdem ich meinen 2 512´er in einen GB-Riegel gewechsel habe (nun also 2x 1GB) hatte memtest keine Fehler mehr angezeigt, und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.
Das war also schlicht und einfach nur ein Speicherproblem, und hatte mit der Graka nicht zu tun.

Gruß, Holle
 
resonatorman schrieb:
@kistenmacher + kingeling

Ihr habt 2 "E's", also sind eure Karten nur mit sehr viel Glück modbar!
Einzige Möglichkeit, das herauszufinden: der Lasercutmod. Diesen beschreibe ich jetzt nicht nochmal, das ist hier oft genug geschehen. Nur soviel: es ist eh schon schwer genug, am besten geht es mit Silberleitlack. Wenn der Mod erfolgreich war, erscheint in der zweiten Zeile an letzter Stelle ein "F" ..
koenntest du wenigstens auf die seite verweisen an der du es erklärt hasst?
weil die bilder zu dem laselock die ich hier finde sind ja schön und gut aber, das gibts nicht auf meinem chip (R480)


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nur von der 800'er serie. Siehts bei der 850'er Serie gleich aus? Wie links auf dem Bild X800Pro, sieht der lasercut genau so aus bei X850Pro??

Powercolor ATI Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, VIVO, HDTV, PCI-Express
Model: R48-PVD3

(War glaub ich die letzte nervige Frage bevor ich es versuche)
 
Hallo ich habe eine x800GTO2 die ich auf 16 ppl geflasht habe, jetzt wird sie aber in der hardware von sisoftsandra als x850Pro angezeigt. Kann ich die noch irgendwie flashe das es eine x850Xt wird?
Gruß olsen2201
 
resonatorman schrieb:
So sieht der Lasercut aus.
Hier sieht man, wie der Mod gemacht wird.
Und der Vollständigkeit halber auch nochmal eine noobsichere Flashanleitung.

Ob 1,6 oder 2,0 RAM, ist fürs Flashen (und oft genug auch fürs OCen) egal. Die letzte Zahl auf den Speicherbausteinen gibt Auskunft, wobei ihr raten dürft, was 16 und 20 bedeuten...;)

das is zwar jetzt net mein chip aber so sieht meiner aus
r480.jpg


hi, danke fürs antworten aber wie gesagt ich kenne die bilder aber diesen lasercut gibt es auf meinem chip nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
olsen2201 schrieb:
Hallo ich habe eine x800GTO2 die ich auf 16 ppl geflasht habe, jetzt wird sie aber in der hardware von sisoftsandra als x850Pro angezeigt. Kann ich die noch irgendwie flashe das es eine x850Xt wird?
Gruß olsen2201

solange die karte laeuft , laeuft sie -.- , is doch wayne was das prog. anzeigt... , hauptsache 16 pipes sind da :P und die leistung ;)

was willst du mehr?
 
Makaveli100 schrieb:
Powercolor X850 Pro VIVO
Chipsatz R481
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F
und von ATITool 0.24 getestete
Core 533,25 und Mem 499

Und...?? :p
Wo hast Du die Karte gekauft??
Bin seeehr gespannt.
Die Doofis von der Deutscehn Post haben meine Sapphire x800gto nicht liefern können, da ich hier angeblich nicht lebe. :lol:
Ging an Amazon zurück.
Jetzt habe ich per express dieselbige bestellt, wie Du und neverminded sie haben... (ist doch AGP?)
Wie macht sich der Lüfter? Laut?

purehaTe schrieb:
Ich hab heute meine Powercolor X850Pro VIVO bekommen und ATI Tool sagt:

0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

geil oder?

Zu schade das die Karte nur 2.0 ns Rams hat :(

Ist das bei Dir auch AGP? Und JETZT gewagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusamm,

Da ich hier gar nicht mehr durchblicke muss ich auch mal was bezgl. meiner Grafikkarte fragen:

Also das ist eine ATi Sapphire X800 GTO AGP mit Zalman CF-700 (oder wie der heißt)
Mit dem Riva Tuner konnte ich nen OC Wert von 500/600 statt 400/490 .
Laut AtiTool hab ich nen R 420 drauf und meine Lottozahlen sind:

Config_Die_fuses: 0xEFF3DFFF
Config_Rom_Fuses: 0xFFFFFF1E

Meine Frage: Was lässt sich da machen ? Hardware-/Biosmod ?

MFG
 
Dr.Diebels schrieb:
Tach zusamm,

Da ich hier gar nicht mehr durchblicke muss ich auch mal was bezgl. meiner Grafikkarte fragen:

Also das ist eine ATi Sapphire X800 GTO AGP mit Zalman CF-700 (oder wie der heißt)
Mit dem Riva Tuner konnte ich nen OC Wert von 500/600 statt 400/490 .
Laut AtiTool hab ich nen R 420 drauf und meine Lottozahlen sind:

Config_Die_fuses: 0xEFF3DFFF
Config_Rom_Fuses: 0xFFFFFF1E

Meine Frage: Was lässt sich da machen ? Hardware-/Biosmod ?

MFG
nein, haettest aber auch im ersten post sehn können :(
 
Hallo noch mal, meine Grafikkarte liegt jetzt auf meienm Schreibtisch, mein Chip sieht genau so aus wie der von Kistenmacher in einem post etwas weiter oben auf dieser seite.
Ich erkenne keinen lasercut?? Hat einer ne Ahnung wo der bei diesem chip sitzt?? Bitte helfen, will es bei meiner Karte unbedingt versuchen, ichfind nur den cut nicht :( ????
 
Ja ich weiß @Kistenmacher
Aber das Problem ist einfach das ich zum Beispiel u.a. einen Lasercut auf dem Chip habe und das sie auch höhere Taktraten standhält.
Und nur weil das zutrifft frage ich..., ansonsten hätte es sich erübrigt .
Also nochmal... kann mir evtljemand helfen s. letzten Post

MFG
 
@Tummelwupp

Nein, die Garantie is mir derzeit wichtiger, scheiss Schülerdasein ^^
 
So. Geschafft.
16p. Yesssss.
Wenn der Arctic SIlencer kommt, werde auch ordentlich die Taktschrauben bedienen. Die Lüftersteuerung über AtiTrayTool ist aber doch ziemlich sprunghaft (trotz Stufenregulierung). Und ATITool zeigt mir idle ständig an die 90°C core temp an. Glaube ich nicht dran.
Nach dem Flashen mußte ich den Catalyst Display Driver 6.2 installieren, weil die Omegadriver Installation (basierend auf Catalyst 6.1) die Karte nicht richtig erkennen wollte (als x850 series und nicht als x800 series).
 
Connect 3D X850 Pro AGB 2.0

Hi,

ich habe meine Connect 3D X850 Pro mit 2.0 ns Speichertakt erfolgreich auf 16 Pipes geflasht.
Ich möchte mich für die zahlreichen Links und Guids bedanken, die mir sehr geholfen werden.
Ich habe leider einige Zeit gebraucht bis ich ein Bios für die X850 PRO AGP mit 2.0 ns Speichertakt gefunden habe ( 1.6 ns gibts ohne Ende ). In dem Link in das englischsprachige Forum ist das Bios irgendwo auf Seite 38 zu finden.
Ich hänge es mal an um gleichgesinnten die Suche zu ersparen.

Danke,

malojo
 

Anhänge

  • x850xt agp 2.0ns.zip
    34,2 KB · Aufrufe: 42
so, hab vor morgen mir mein bios der gto2 auf eine X850 XT PE zu flashen.
hab die gto2 von saphire, und mir auch das bios von techpowerup der saphire x850xt pe ausgesucht.
habe beide "Biosse" (?) mit rabit verglichen. hab beim x850xt pe bios die vivo funktion deaktiviert.
ist das okay?

Die beiden punkte:
subsystem id und
subvendor id

unterscheiden sich bei den beiden versionen. ist das normal?

So stelle ich mir den ablauf dann vor:
-aktuelle bios sichern (ati tray tool)
-bootable ubs stick machen.
-ati flash tool rauf
-aktuelles bios rauf
-x850xt pe bios rauf
-x850xt pe bios per befehl flashen (befehl muss ich noch nachschauen)
-neustarten und schaun obs geklappt hat ;)

Liesse sich das so machen??

UND NOCHWAS: KANN ICH ÜBERHAUPT DAS BIOS DER X850 XT PE AUF DIE GTO² SPIELEN?

Danke für eure Hilfe :)
 
Titus der 5. schrieb:
UND NOCHWAS: KANN ICH ÜBERHAUPT DAS BIOS DER X850 XT PE AUF DIE GTO² SPIELEN?
Das kommt drauf an, ob die GTO die PE-Takte schafft...ich würde das BIOS mit Rabit vorher entsprechend entschärfen. Ansonsten sind, wie oben schon gesagt, nur zwei Dinge wichtig: AGP oder PCIe-BIOS und für welchen Chip. Speicher 1,6 oder 2,0 ist egal, Taktraten im Zweifel mit Rabit an die Defaulttakte der vorhandenen Karte anpassen (nachher kann man ja immer noch mehr geben), ob es Unterschiede bei den Firmen gibt, weiß ich nicht (z.B. Powercolor-Bios auf Connect3D-Karte)...
 
okay danke.

nur eine sache ist da noch komisch.
wenn ich mit rabit mein aktuelles bios und das neue, was rauf soll anschaue,
steht bei Device ID Radeon X800 Series (R423!!)
Und das auch bei meinem aktuellen Bios!!

Ist das normal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh