Hallo erstmal,
ich bin neu hier, und muss sagen dass ich in den letzten jahren nur selten selber nachfragen musste. aber ich komm nicht mehr weiter.
Ich habe seit ca. einem Jahr eine Sapphire ATI Radeon X800 GTO Hybrid (AGP, 256 MB, bei Amazon bestellt). So stehts zumindest auf der Verpackung.
(Bilder unten)
Angaben laut ATI Tool (0.26)
R430
256MB DDR3
256 Bit
12 Pipelines
GPU: 400 MHz
Mem: 490 MHz
Fuses: 0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F
RaBit (2.0) sagt beim orig. BIOS (von ati tool ausgelesen):
Radeon X800/X850 series (R423), kein Haken bei VIVO (nicht auswählbar)
Ich hab vorher gerade nochmal den Arctic Cooling Silencer Rev.5 abgebaut um auf den Chip und den Speicher zu sehen:
Chip: Radeon X800 Pro
R430 (in der unteren Ecke steht noch ein PCI Express Logo)
Memory: Samsung 516 (letzten beiden Ziffern sind 16)
Ich will jetzt die 16 Pipelines was anscheinen auch schon einige mit dieser Karte geschafft haben. Mein Poblem liegt glaube ich beim Flashvorgang.
Ich habe mir das Bios der X800XL besorgt und versuchte mit flashrom16p zu flashen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich mir nach der anleitung von techpowerup einen Boot-USB-Stick gemacht. Hab dann gebootet ein backup erstellt und den Befehl "flashrom -f -p 0 X800XL.bin" eingegeben. Das Programm startet und bricht mit dem ERROR 0FL01 ab. Es steh noch das der ROM nicht gelöscht wurde. Neustart alles beim alten.
Das gleiche mit ATIflash. ATIWinflasch bring ich nicht zum laufen. Nach dem doppelklick auf winflash friert der monitor ein und nach ca. 10 sek. gibts einen Neustart. Im abgesicherten Modus hat es eine Fehlermeldung (so in etwa "critical or corrupt file missing....").
Ich hab dann versucht anstatt dem USB Stick eine Bootfähige CD zu machen. Booten funktioniert aber er schreibt dass er zuwenig freie Laufwerkpfade hätte. Demnach kann ich nicht auf die Flashrom/Bios-Dateien zugreifen.
Hab auch schon das original BIOS mittels Hexeditor den Pipelinewert geändert aber dieses sch.... ding lässt mich nicht flashen.
Was mach ich falsch?
Ich könnt mir noch ein diskettenlaufwerk besorgen und es damit probieren aber sonst bin ich am ende.
vielleicht habt ihr ja eine ahnung was schuld sein könnte.
g flo