ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wenn Du schon zurückgeflasht hast, und es werden immer noch 16PP angezeigt!
Bleibt nur noch, Windows neu machen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie finde ich bei dem ati tool nicht die zeilen die mir auskunft geben zu der flashbarkeit meiner sapphiere x 800 gto..

kann mir das nochmal jemand erklären..?

Also, nach zuzückflashen muss man leider Windows Neu machen da sonnst nicht die 12PP angezeigt werden.
Wenn dann doch immer noch 16pp angezeigt werden, hat das zurückflashen gar nicht richtig funktioniert.

????

Hallo
sry das ich das Thema nochmal aufrolle...
ich hab mir eine x800 GTO von Palit besorgt.

Ich hab dann mal mit dem Ati Tool geschaut ob sich die piplines freischalten lassen.
Als Chip wird mir ein R420 angezeigt und 2 E an den betreffenden stellen.

Nun was ziemlich seltsames:
Auf dem Chip steht folgendes:

ATI
Radeon x850

und nochn paar Zeilen.

Warum steht da x850??

Dann hab ich noch ne Frage zu den Ram Speicher.
Das ist kein Samsung ram sondern Hynix Ram...
Dementsprechend kan ich die Schnellichkeit nicht rausfinden.

Auf den Dingern steht:
Hynix KOA
HY50S573222
F-33 606U
U6DG21213

Bitte helft mir weiter :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

X850 = R480 Chip

Hast du irgendwo nen Lasercut gesehen?

Ansonsten einfach mal auf www.techpowerup.com ein BIOS mit Hynix Speicher und X850 als Serie und Palit als Hersteller (Kenne ich gar nich)

EDIT: Oh sorry, da wird wohl NIX zu machen sein, da es kein BIOS von ner besseren Pallit Karte gibt, musste also so lassen. Übertakten kannst du aber sehr gut mit dem ATITool (Oder ATI Tray Tool)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine x800 gto von sapphiere.. <-- oder so ähnlich egschreiben wisst ja was ich meine :d

wo seh ich nun ob die flashbar oder nicht ist im ati tool ?

das ati tool ist auf deutsch und ich kann da kein "settings" finden :d :d :d

Manchmal fragt man sich wirklich...

Lade es auf "Englisch"

Schonmal mit "Einstellungen" versucht???

Weiter: Es lohnt sich nicht, du hast auch so eine gute GraKa (Mid-Range)

@naibaf7
hmmm
das mit dem R480 Weiß ich nicht.
Ich hab einen Artic Cooler 5 der auf die x850 R480 und die x800 R430 Passt.
BEI mir passt er NICHT.Hab mir jetzt einen Silencer 4 der auf die R420 passt gekauft.
Ich hoffe der passt.

Lasercut:
ja ich mein ich hab einen gesehen...
muss bei nächstenmal wenn ich den 4er Lüfter draufmache mal schaun.

Hi habe meine XT850Pro von Power Color auch geflasht und zwar von 8 auf 16 pipes...von 500/500 auf 590/600 und mir jetzt noch einen Zalman Lüfter draufgemacht...das Bios der X850 XT PE habe ich drauf gelassen,also nicht wieder das alte bios Draufgeflasht..wird als X850 Xt Platinum Edition von Windows erkannt..das gute ist mit dem Zalman lüfter bin ich nicht mehr auf die Stromzufuhr von der grafikkarte angewiesen..und die Temp ist im Normabetreib bei 30 grad und bei volllast 57 grad,finde das ist in ordnung...und die werte sind wahnsinn dafür das ich nur einen amd 3000+ drinn habe schaffe ich bei 3D Mark 03 : 14000 Punkte und bei 3Dmark 05 7500 Punkte...das ist doch ne menge für sone langsamme CPU...
ich danke erst mal dem Poster für die super Beschreibung hat alles super gelappt..und bin jetzt richt zu frieden mit meiner neuen Grafikkarte
Hinzugefügter Post:
und das sagt Everest Home jetzt zu meiner neuen Karte...
wie sieht es bei euch aus?habt auch einen ernormen Preformence gewinn?
würde mich ma so interesieren wie sich die einzelnen karten verhalten..

[ AGP 8x: ATI Radeon X850 XT Platinum AGP (R481) ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X850 XT Platinum AGP (R481)
GPU Codename R481
PCI-Geräte 1002 / 4B4C
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 594 MHz (Original: 594 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 9504 MPixel/s
Texel Fillrate 9504 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 601 MHz (DDR) (Original: 600 MHz)
Effektiver Takt 1202 MHz
Bandbreite 37.6 GB/s

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 7T
RAS To CAS Delay (tRCD) 7T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 14T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 27T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Write Recovery Time (tWR) 7T

Zuletzt bearbeitet:
soooo
ich ahb den lasercut mit silberleitlack verbunden.........
aber verändert hat sich nichts.
Ati zeit 12 Pixelpeiplines
Muss ich noch was verändern?

@TheEagle

JAA, ein BIOS von ner besseren Karte draufflashen, du kannst aber auch gleich schon den silberleitlack entfernen, denn es gibt KEIN besseres Pallit BIOS (zumindest nicht auf vertrauenswürdigen Sites). Da eine GTO aber NIE mit 16 pps laufen kann, werden diese auch nicht erkannt

hmmm
dachte das Ati tool zeigt die mir zumindest mal an....
okay
was für eine Biosvesion brauch ich denn?
min x800 xt?
Da gibts doch welche mit 16 pipes

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, und muss sagen dass ich in den letzten jahren nur selten selber nachfragen musste. aber ich komm nicht mehr weiter.

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Sapphire ATI Radeon X800 GTO Hybrid (AGP, 256 MB, bei Amazon bestellt). So stehts zumindest auf der Verpackung.
(Bilder unten)

Angaben laut ATI Tool (0.26)

R430
256MB DDR3
256 Bit
12 Pipelines
GPU: 400 MHz
Mem: 490 MHz
Fuses: 0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

RaBit (2.0) sagt beim orig. BIOS (von ati tool ausgelesen):

Radeon X800/X850 series (R423), kein Haken bei VIVO (nicht auswählbar)

Ich hab vorher gerade nochmal den Arctic Cooling Silencer Rev.5 abgebaut um auf den Chip und den Speicher zu sehen:

Chip: Radeon X800 Pro
R430 (in der unteren Ecke steht noch ein PCI Express Logo)

Memory: Samsung 516 (letzten beiden Ziffern sind 16)

Ich will jetzt die 16 Pipelines was anscheinen auch schon einige mit dieser Karte geschafft haben. Mein Poblem liegt glaube ich beim Flashvorgang.
Ich habe mir das Bios der X800XL besorgt und versuchte mit flashrom16p zu flashen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich mir nach der anleitung von techpowerup einen Boot-USB-Stick gemacht. Hab dann gebootet ein backup erstellt und den Befehl "flashrom -f -p 0 X800XL.bin" eingegeben. Das Programm startet und bricht mit dem ERROR 0FL01 ab. Es steh noch das der ROM nicht gelöscht wurde. Neustart alles beim alten.

Das gleiche mit ATIflash. ATIWinflasch bring ich nicht zum laufen. Nach dem doppelklick auf winflash friert der monitor ein und nach ca. 10 sek. gibts einen Neustart. Im abgesicherten Modus hat es eine Fehlermeldung (so in etwa "critical or corrupt file missing....").

Ich hab dann versucht anstatt dem USB Stick eine Bootfähige CD zu machen. Booten funktioniert aber er schreibt dass er zuwenig freie Laufwerkpfade hätte. Demnach kann ich nicht auf die Flashrom/Bios-Dateien zugreifen.

Hab auch schon das original BIOS mittels Hexeditor den Pipelinewert geändert aber dieses sch.... ding lässt mich nicht flashen.

Was mach ich falsch? :(

Ich könnt mir noch ein diskettenlaufwerk besorgen und es damit probieren aber sonst bin ich am ende.

vielleicht habt ihr ja eine ahnung was schuld sein könnte.

g flo

@TheEagle

Nein, nicht für Pallit Version.

@flo235

Sollte Flashbar sein, hast glück, kein Lasercut! Versuchs mit dem Sapphire X800 XT PE (AGP) 256 MB BIOS. K.a. wieso das sonst nich geht, aber hat die Karte zuwenig Leistung? Ist ja eigentlich ne genügende Karte! (Hab auch nix besseres)

Ich habs jetzt nochmal mit einem usb diskettenlaufwerk und flashrom16p versucht zu flashen, aber ohne erfolg. ich hab immer diesen error 0FL01 > rom not erased. bei atiflash ist eine error.txt dabei. Dort steht das bei diesem error entweder die kommandozeiele nicht stimmt, die bios file beschädigt oder schreibgeschützt ist. Keines von dem trifft bei mir zu.

@naibaf7

dieses bios hat eine viel höhere standarttaktrate (beides über 500 MHz) als mein R430 Chip (400, 490). irgendwie kann ich nicht glauben das dieses bios funktioniert, und trau mich auch nicht ganz es zu versuchen. Aber eigentlich hast du eh nicht so unrecht. Zur zeit spiele ich eh den großteil mit zufriedener Grafik. Ich werd als letzten versuch noch einen Bekannten kontaktieren der sowas schon öfter gemacht hat (aber nur bei nvidia glaub ich).

falls ichs geschafft habe meld ich mich noch mal. ansonsten danke erstmal.

wollt ihr mal lachen?

dann schaut euch ma diesen link an?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200080995372&rd=1&rd=1

oder diese Artikel nummer : 200080995372
bei ebay da schafft angeblich ne x850 Xt bei
3dmark 03 : 22763
und bei 05 16694 punkte...
also ich finde das ist nicht möglich !!!und das bei einem 3700+
den Cpu habe ich auch aber bei 7500 ist schluß bei 05...
und der hat frame rate n von 415 bilder pro sekunde bei 05!!unmöglich-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so eher den Eindruck es handelt sich um Deine Karte, den solche Spezies hatten wir schon öfter. Sollte das nicht der Fall sein, das schon mal dickes sry. :p

nee is nicht meine karte...
ich hatte ihn angeschrieben..wie er auf die punktzahl kommt sollte mir denn trick veraten..das ist seine antwort..

Artikel: ATI X850XT TOP Neu!!! Lesen (200080995372)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
schatta1 ist der Verkäufer.

ES ist kein Trick, sondern ein perfektes Zusammenspiel von Prozessor,Mainboard,Ram und Treibern. Mit freundlichen Grüßen Schatta

also in meinen augen ist das ******..eine x850 xt schafft das niemals ich habe eine x850xtpe und die packt obwohl ich die mit 600/1200 am laufen habe genau 7431 punkte..zwar ist mien treiber noch von 2005 aber bei den neuren habe ich knapp 500 bis 800 punkte weniger..is auch komisch ..

wollt ihr mal lachen?

dann schaut euch ma diesen link an?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200080995372&rd=1&rd=1

oder diese Artikel nummer : 200080995372
bei ebay da schafft angeblich ne x850 Xt bei
3dmark 03 : 22763
und bei 05 16694 punkte...
also ich finde das ist nicht möglich !!!und das bei einem 3700+
den Cpu habe ich auch aber bei 7500 ist schluß bei 05...
und der hat frame rate n von 415 bilder pro sekunde bei 05!!unmöglich-

:eek: :lol:

Es gibt schon dumme leutchen

wenn ihr wüsstet wie einfach sich AM3 und CO hacken lassen...

einfach nur LOL!!!

Aber irgendwie passt das auch nicht hier hinein *ggg*

Wisst ihr auch wieso dieser typ das Produkt verkauft??

Ja. Aero geht mit der XT und GT ned!

Habs getestet, darum war ich nun gezwungen meine GT auf GTO zu flashen, auf GT = kein Aero, XT = kein Aero aber mit dem GTO BIOS gings dann entlich, das Aero bei Vista

Meine Karte hat nun zwar immo noch 8 pps, (wegen Lasercut :-( echt ned so doll)

ABER sie wird nun als GTO erkannt und gleiche leistung, +Aero

also Kauft doch allgemein keine Radeon X800 (GT,XT) oder X1600/X1650 Pro

Wer braucht denn Aero? :wink:

@Topic
Gibt es eine möglichkeit ein vorhandenes Original Bios von einer ATI X800Pro VIVO für PCIe (2xDVI) zu Editieren, um die deaktiven Pipes zu Aktivieren? Ich meine gelesen zu haben, dass dies hier schon gemacht wurde :-)

Es wäre nett, wenn mir einer einen Link zur verfügung stellt oder kurz berät :-)

Mfg Nothinkinq
Hinzugefügter Post:
@Flo

hast du es schon mal mit Flashrom probiert Version 2.37?

mfg Nothinkinq

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Englisch kannst: im Techpowerupforum gibts jemand der dein BIOS nach jeglichen wünschen ändert, z.B. auch mein X800GT Bios hat der gemacht

Hi,

no problem for me :-),

Nochwas, ich habe gelesen, wenn man bei den Fuses unter ATI-Tool was anders stehen hat wie EF/FF geht es nicht! Trifft des denn immer noch zu oder gibt es schon neue erkenntnisse in der hinsicht?

Bei mir steht nämlich:

Config_DIE_FUSES: 0xEFF37FFF
Config_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFF71E

Mfg Nothinkinq

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
meine alte 6800GT ist futsch und ich habe eine Sapphire X850Pro Vivo erhalten.

Nun,
ich habe versucht die Pipes mit dem Biosflash freizuschalten aber erfolglos. Hat anscheinend einen Laser cut.

0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

Wie kann ich die Verbindung zwischen den 2 Punken des Cutes herstellen? Reicht ein gewöhnlicher Blei/Druckstift ? oder muss Silberlack her?
Und wenn man einfach mit dem Druckstift drüber muss.. Wie soll die linie verlaufen?

Kann mir bitte jemand ne Skizze anfertigen^^ bin bei sowas n bisschen doof:P

lasercutih8.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi AlexFD,

da wo die horizontale Linie zwischen den beiden Punkten verläuft, muss eine Brücke her, soweit ich weiß sind das die Punkte 1 und 3!

Bleistift ist glaube ich nicht immer mit Erfolg verbunden, Silberlack wäre angebrachter und anschliessend mit Klarlack drüber gehen.

Mfg Nothinkinq

Nehmen wir an ich machs mitn Bleistift^^ muss ich da einfach von dem oberen Punkt über diese horizontale Linie zum unteren Punkt durchziehen? also drüber zeichnen?

Das muss nachher so aussehen:
http://img78.imageshack.us/img78/6379/antilcutvx6.jpg

was es bedeutet, dass beide Werte so sind wie bei dir, NoThinkinq bedeutet meist:
Lasercut IN der Platine (wie bei mir) oder ein sonstigen Defekt der Karte ODER es geht trotzdem...

Hi,

sowie es aussieht werde ich mal den Kühler demontieren um mal selber danach zu schauen ob es wirklich einen Lasercut hat!

Trotzdem macht mich das etwas murrig, weil ich immer nach einem Erfolgreichem Flash, kein Bild mehr bekomme!

Lange rede kurzer sinn, ich werde den Kühler abbauen und nachsehen :-)

Danke gruss Nothinkinq

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh