naibaf7
Enthusiast
Ich selber habe den Kühler noch nie runtergenommen (find ich zu mühsam und da hätten meine Eltern auch keine Freude daran, da sie mir meinem (langsamen) PC spendiert haben).
Jedoch hab ich schon soo viele Foren durchstöbert...
Jetzt kommt mir das auch wieder in den Sinn:
R420 Karten : Lasercut immer
R423 Karten : Lasercut in Platine 70% Kein Lasercut 30%
R430 Karten : Lasercut 50% Kein Lasercut 50%
R480 Karten : Lasercut in Platine 50% Kein Lasercut 25% Lasercut 25%
Und so ziemlich sicher habe ich ne R480 Karte, da nach Flash die Karte als GTO = R480 Erkannt wurde, jedoch einen der 2 Lasercuts, sobald ich ne neue Karte hab, werd ich es mal mit dieser aufnehmen....
R480er Karten kann man MEIST höher Takten als R423
Meine z.B. schaffte bis 570 Chip (588 = error) und 650 (1300GDDR3, effective) Speicher. Den Speicher könnte ich vieleicht noch was höher nehmen, war mir aber zu riskant. Nen R480 @ WaKü bringt jemand auch ab und zu auf 600Mhz (!)
Meist kommt es drauf an, wann du die Karte gekauft hast, die NEUEREN haben meist Lasercut in der Platine. GT's werden meist mit Restbeständen von Chips gemacht (darum R423 oder R480, meist)
R423 UND R480 haben Theoretisch 16 Pixelpipelines. Wurde der Chip für ne GTO vorbereitet, gehen aber max. 12 Pixelpipelines.
Und bevor ichs vergesse : Die Lasercuts in den Platinen ergeben einfach defekte Pipelines...
Jedoch hab ich schon soo viele Foren durchstöbert...
Jetzt kommt mir das auch wieder in den Sinn:
R420 Karten : Lasercut immer
R423 Karten : Lasercut in Platine 70% Kein Lasercut 30%
R430 Karten : Lasercut 50% Kein Lasercut 50%
R480 Karten : Lasercut in Platine 50% Kein Lasercut 25% Lasercut 25%
Und so ziemlich sicher habe ich ne R480 Karte, da nach Flash die Karte als GTO = R480 Erkannt wurde, jedoch einen der 2 Lasercuts, sobald ich ne neue Karte hab, werd ich es mal mit dieser aufnehmen....
R480er Karten kann man MEIST höher Takten als R423
Meine z.B. schaffte bis 570 Chip (588 = error) und 650 (1300GDDR3, effective) Speicher. Den Speicher könnte ich vieleicht noch was höher nehmen, war mir aber zu riskant. Nen R480 @ WaKü bringt jemand auch ab und zu auf 600Mhz (!)
Meist kommt es drauf an, wann du die Karte gekauft hast, die NEUEREN haben meist Lasercut in der Platine. GT's werden meist mit Restbeständen von Chips gemacht (darum R423 oder R480, meist)
R423 UND R480 haben Theoretisch 16 Pixelpipelines. Wurde der Chip für ne GTO vorbereitet, gehen aber max. 12 Pixelpipelines.
Und bevor ichs vergesse : Die Lasercuts in den Platinen ergeben einfach defekte Pipelines...
Zuletzt bearbeitet: