ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Ich selber habe den Kühler noch nie runtergenommen (find ich zu mühsam und da hätten meine Eltern auch keine Freude daran, da sie mir meinem (langsamen) PC spendiert haben).

Jedoch hab ich schon soo viele Foren durchstöbert...

Jetzt kommt mir das auch wieder in den Sinn:
R420 Karten : Lasercut immer
R423 Karten : Lasercut in Platine 70% Kein Lasercut 30%
R430 Karten : Lasercut 50% Kein Lasercut 50%
R480 Karten : Lasercut in Platine 50% Kein Lasercut 25% Lasercut 25%

Und so ziemlich sicher habe ich ne R480 Karte, da nach Flash die Karte als GTO = R480 Erkannt wurde, jedoch einen der 2 Lasercuts, sobald ich ne neue Karte hab, werd ich es mal mit dieser aufnehmen....

R480er Karten kann man MEIST höher Takten als R423

Meine z.B. schaffte bis 570 Chip (588 = error) und 650 (1300GDDR3, effective) Speicher. Den Speicher könnte ich vieleicht noch was höher nehmen, war mir aber zu riskant. Nen R480 @ WaKü bringt jemand auch ab und zu auf 600Mhz (!)

Meist kommt es drauf an, wann du die Karte gekauft hast, die NEUEREN haben meist Lasercut in der Platine. GT's werden meist mit Restbeständen von Chips gemacht (darum R423 oder R480, meist)

R423 UND R480 haben Theoretisch 16 Pixelpipelines. Wurde der Chip für ne GTO vorbereitet, gehen aber max. 12 Pixelpipelines.

Und bevor ichs vergesse : Die Lasercuts in den Platinen ergeben einfach defekte Pipelines...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Karte kontrolliert und gemerkt das ich keinen sichtbaren Lasercut habe:

nolasercutav4.png

Wieso kann ich dann die Pipes nicht freischalten?
Hat wer erfahrung mit Sapphire X850 Pro AGP?
Hinzugefügter Post:
Hallo, Sorry für den Doppelpost aber ich habe eine Lösung gefunden.
Es gibt eine autoflash Image die mehrere Flashmöglichkeiten bietet.
Es hat sogar bei mir geklappt :angel: :angel: :angel:

Ich möchte euch dies selbstverständlich nicht vorenthalten.
erstmal die README angucken, dann die image!!

Autoflash

Einfach die image mit Nero brennen und von CD starten :)

Zuletzt bearbeitet:
alexfd, na dann gratulatuion :-)

@naibaf7,
mh, du flashst irgendein Bios und es stellt sich raus das es ein r480 ist?!

Ich habe das gefühl das die Karte, die ich besitze ein neueres Modell ist und daher vielleicht nicht mit den R423 Biosen kompatible ist!

Kann ja auch sein das die Chip Information im Biosfile verankert ist.
Ich wundere mich nur, weil meine Pro zwei DVI Ausgänge besitzt.

Mfg

was für eine karte besitzt du denn? Ich glaub es gibt ein Autoflash image für die X800 reihe.

@NoThinkinq

Ja, ich hab das X800GT MD to X800XT @ GT Tackt (16 pps) für meine X800GT genommen, nun erkennen alle Programme die Karte als GTO mit 8pps und R480, dieser Chip ist ja auch wirklich verbaut!!! Geh mal und such im Techpowerupforum nach Shadowflare (er hilft immer)

Leider leider hat sich herausgestellt, dass meine Karte defekte Pipes hat (Lasercut im PCB (Platine)) definitiv unmodbar (also übertackten und voltmodden geht schon, aber keine Pipes) Pipes sind sehr effektiv, darum wäre es schon wichtig. JEDOCH IST ES HEUTZUTAGE ZU 90% SICHER DAS MAN DEFEKTE PIPES HAT. Also Flashen=vergessen! (Ausser man hat spass am Risiko)

@alexfd

auf dem pcb ist ein kleiner rechteckiger aufkleber in rot mt weißer schrift von ATI! Ati-Tool liest r423 aus.

@naibaf7

mich juckt es auch schon in den fingern, auch wenn es nicht gehen sollte, so will ich nicht dumm sterben und heraus finden ob jetzt eines mit lasercut im pcb oder nur cut ist!

Leider bin ich dazu noch nicht gekommen den Lüfter abzubauen, habe mir aber jetzt eine Ultra 6800 gekauft, wenn Sie da ist kann ich dann an die Pro Karte dran :cool:

Ich werde dann aber ein Bild posten, damit Ihr euch dazu äußern könnt :hail:

Gruss Nothinkinq und danke !!

wenn ihr noch ne gute Grafikkarte sucht verkaufe meine X850XT PE mit Zalmann Lüfter...für 150 Euro..

Der Takt ist 608/1216 Mhz

Läuft absolut stabil und wird nicht wärmer wie 60 grad unter volllast ansonsten so 30 grad

Daten von Everest

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon X850 XT Platinum AGP (R481)
GPU Codename R481
PCI-Geräte 1002 / 4B4C
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13 um
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 608 MHz (Original: 610 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 9728 MPixel/s
Texel Fillrate 9728 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 608 MHz (DDR) (Original: 610 MHz)
Effektiver Takt 1216 MHz
Bandbreite 38.0 GB/s

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 7T
RAS To CAS Delay (tRCD) 7T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 14T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 27T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Write Recovery Time (tWR) 7T

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran überteuert? guck mal bei ebay da zahlt du für ne X850 Xt schon 150 euro mit standart Lüfter..Der Zahlman kostet alleine schon 32 Euro..

Hereinplatz
kurze Frage::confused:
Ich habe meine X800 Pro Karte vor Urzeiten von Pro zu XT und wieder zurrück auf Pro geflashed, da ich mir eingebildet habe, dass mein Rechner auf Grund dessen Abstürtzt (lag aber am Netzteil). Nunja, seitdem läuft sie auf Standart Pro Bios, aber Ati Tool zeigt mir noch die 16PP an. Sind die wirklich noch aktiv (was sie auch sein sollen)?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, kann aber auch nicht sein...

Leider ist es so:

Erst nach einer neuinstallation von Windows, sind die Pipelines dann wieder der Wirklichkeit entsprechend...

Manchmal reicht auch eine Neuinstallation der Treiber!

Einfach mal versuchen!

Treiber hab ich inzwischen 20mal gewechselt, Windows allerdings noch net, möchte ich auch ungern. Hab mal irgentwo gelesen, dass man ein spezial Bios braucht um die Pipes wieder auf 12 zu bekommen. Gibs vllt ein Benchmark durch den man es nachweisen kann?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin neu hier und bin auf diesen artikel gestoßen.
Bei mir steht bei ati tool 0.26 folgendens
Config_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
Config_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E
Ich habe eine ATI x800GTO 256MB von Sapphire.
Ist diese Graka nun Modbar??

Zuletzt bearbeitet:
neine da fehlt keins, poste mal die zweite zeile
Hinzugefügter Post:
hallo, ich bin neu hier und bin auf diesen artikel gestoßen.
Bei mir steht bei ati tool 0.26 folgendens
Config_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
Config_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E
Ich habe eine ATI x800GTO 256MB von Sapphire.
Ist diese Graka nun Modbar??

nein leider gar nicht

das steht doch alles im ersten post des threads ;)

Zuletzt bearbeitet:
und mit welcher erfolgschane?? Warum steht eigentlich bei mir statt nen Buchstaben ne Zahl?? hat das was mit dem asci-code zu tuen??

Deswegen habe ich ja schon gefragt ob da ein F fehlt!
Laut erster Seite sollen doch hinter der Zahl, 4x ein F kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgschancen sind klein... zu klein. Wenn du mit dem Richtigen BIOS flashst könnte die Karte aber als XT oder XT PE erkannt werden (was zwar nix bringt, aber lustig ist) die Pipes sind jedoch Glückssache. Meine Pipes wurden z.B. nicht freigeschalten (HIS X800GT) wird nun jedoch als X800GTO erkannt (da der Chip nun als R480 erkannt wird)

Kommt drauf an...

ich hatte z.B. probleme mit Vista Aero. Die X800GT Karten werden bei Aero iwie nicht unterstützt. Also Flash --> X800GTO und alles war im Butter.

Aber immer das risiko nicht vergessen und z.B. ne zweite GraKa bereit halten.

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen eine PCIe Karte (X850Pro) und würde gerne wissen, hier gehts ja fast nur um AGP, ob bei dieser das Freischalten der Pipes auch geht.

Ati Tool sagt mir zumindest Buchstaben, die nicht aufgeführt sind ;)
FFFFBFFF
FFFFFF9E

Hat jemand einen Tipp?

Schönen Gruß
Manuel

eigentlich will ich nur die Pipes freischalten. Ob da nun XT oder sowat steht is mir eigentlich wurscht. Ich schaffe Eh 620MHZ für die GPU.

Na, da bist zufrieden damit, nicht?

Denn: auch wenn nicht merh alle Games auf der Karte laufen (Wegen SM2.0) ists doch noch ne gute Karte.

Meine Karte scheint gerade gestorben zu sein.
Hab nen anderen Kühler draufgebaut. Sie hat dabei etwas Wasser abgekrigt. Ich hatte aber Kondensatoren und alles vorher entladen. Da es destilliertes Wasser war hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Dann, als alles wieder verbaut war hab ich den Rechner angemacht und die Karte gibt nur noch Farbsalat von sich...

Sieht schwer danach aus...

aber war die Karte auch 100% Trocken? Wenn nicht, dann ists vorbei...

Ansonsten auch mal Kontakte usw. Prüfen

Ich Idiot hab sie nicht nochmal geföhnt...
Ich hab mir heute ne PCI KArte besorgt und werd den Rechner erstmal so testen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an den anderen Teilen liegt, die ich gewechselt habe aber mal sehen.

Etwas was ich nicht machen würde ; mehrere Dinge aufs mal ändern, weil so kann man den überblick über die Fehler verlieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh