ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

hi leute, ich hab heute mal versucht meine x800gto von connect 3d auf
cpu takt:450/ speicher 400 zu übertakaten. wie weit kann man da noch gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten austesten.

Hatte eine von einem Typen hier aus nen Forum die GTO ging richtig gut

550/500 Mhz war richtig gut ist.
 
ok ich habs nochmal versucht...jetzt 500cpu /430 speicher mit 70grad stabil.
wie kann man einstellen das, das ati tool immer bei start von windows mitstartet?
 
Also lol,

Eine X800GTO bringt man

- mit R480 ca. 550/600, sicher stabil mit 500/580
- mit R423 ca. 500/600, sicher stabil mit 480/580

aber die Temps. find ich nicht sehr gut --> eher alarmierend

wohl nicht so n guter Lüfter

--> Arctic Cooler drauf...

ich hatte soeinen schon von Anfang aus drauf --> HIS X800GT(O)
und die Temps mit 530/560 liegen bei 45°C bei Vollast...
 
Hi,
(mal den alten kram hochholen und mal selbst testen)
hab bei nen kumpel in der Kramkiste ne Sapphire Hybrid X800GTO mit 256 MB als PCIe gefunden.

Hab mal den Kühler abgenommen und hab darunter nen R480 entdeckt.

Nur mal ne Frage also mir zeigt das ATI Info Tool folgendes an:

0xFFFFDFFF
0xFFFFFF9E

demnach währe doch ein Hardmod möglich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardmod: bedingt ja, hast du einen Lasercut (Google bilder suchen: Grafikkarten Lasercut, das erste bild da...) gefunden oder nicht?, Zudem reicht der Hardmod alleine nicht, im BIOS müssen noch die gemoddeten Pipelines freigeschalten werden (durch ein BIOS von www.techpowerup.com)

Und natürlich kannst du zuerst noch mit dem ATITool gucken wie hohe sich die Karte übertakten lässt (auch auf der techpowerup site), oder dich im techpowerup forum nach einem gemoddetem Sapphire X800GTO BIOS umsehen und das mal flashen, falls das nicht geht, suche nach einem Sapphire X800XT BIOS, sichere aber zuerst mit dem ATITool das og. BIOS

Als Flash-Tool empfehle ich dir das: http://www.techpowerup.com/downloads/594/Winflash_1.25.html
Ne gute anleitung... http://forum.effizienzgurus.de/f50/guide-grafikkarten-bios-flash-t121.html
 
Hallo liebe Community, bin neu in eurem Board. Habe mir gestern fast alle 59 Seiten hier durchgelesen. Nun zu meinem Hauptproblem ich möchte von meiner Sapphire ATI x850 Pro (AGP) die restlichen 4 Pipelines freischalten. Ich poste euch einfach mal ein paar Screenshots:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=MmGjMQ3v988GrnD.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=VXACk57MPGmo99R.JPG

Ja wie gesagt möchte ich über die kompletten 16 Pipelines verfügen.

Ich habe alles schon probiert was ich bei Google oder sonst wo gefunden habe z.B. anderes Bios genommen dann mit Atiflash das Bios geändert meine Grafikkarte ist dann zwar eine XT anstatt einer Pro aber trotzdem verfügt sie dann nurnoch über 12 Pipelines. Ich habe die Flash CD probiert die auf Seite 58 zu finden ist funktioniert aber auch nicht. Ob ich ein Lasercut drin habe kann ich euch leider nicht sagen da ich im moment keine kleinen Schraubenziher da hab. Ich würde mich freuen wenn vllt. noch jemand eine Idee hat. Aso ja es ist eine Vivo ;)

Kann doch nicht sein das ich bei 3DMark06 nur 1100 Punkte hab =(

Mein System:

Cpu: DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (5,33Ghz)
Mainboard: AsRock Vsta
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR400
Grafikkarte: Sapphire ATI x850 Pro 256 MB (AGP)
Festplatte 200GB 7200/u
Netzteil: 470 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch... der wert mit den 1100 Punkten kann durchaus sein, ich hab auch nur (ca.) 1250 Punkte! Wieviele Punkte machst du im Aquamark 03 ?

So wies aussieht kommst du fast nicht um ein entfernen des Kühlers herum, und ich weiss nicht mal, ob es ein Sapphire AGP X850XT BIOS + ViVo R481 gibt! Ich hab hier: http://www.techpowerup.com/bios/ nur das X850XT Sapphire gefunden, und ob das ViVo hat... das XT PE würde ich (wegen evt. unverträglichkeit des taktes) lassen... also nimm das XT. Du kannst nach meiner anleitung (beitrag über deinem beitrag^^) gehen.

Doch so wie es aussieht hast du zu 90% n lasercut drinne, also weg, der kühler!
 
oh doch... der wert mit den 1100 Punkten kann durchaus sein, ich hab auch nur (ca.) 1250 Punkte! Wieviele Punkte machst du im Aquamark 03 ?

So wies aussieht kommst du fast nicht um ein entfernen des Kühlers herum, und ich weiss nicht mal, ob es ein Sapphire AGP X850XT BIOS + ViVo R481 gibt! Ich hab hier: http://www.techpowerup.com/bios/ nur das X850XT Sapphire gefunden, und ob das ViVo hat... das XT PE würde ich (wegen evt. unverträglichkeit des taktes) lassen... also nimm das XT. Du kannst nach meiner anleitung (beitrag über deinem beitrag^^) gehen.

Doch so wie es aussieht hast du zu 90% n lasercut drinne, also weg, der kühler!



Genau dieses Bios habe ich getestet nur leider ohne Erfolg hab zwar wie ich schon sagte dann eine XT Karte aber trotzdem habe ich nur die 12 Pipelines zu Verfügung =( Am anfang der Seite wurde gesagt das man mein Karte auchfreischalten kann aber sehr schwierig mich würde interessieren wie ich sie freischalte. Muss ich den Lasercut umgehen das währe nähmlich gar kein Thema da ich denke alle Werkzeuge da habe.

greetz
 
vtl. sind die pipes auch schon da, installiere mal alle treiber+system neu... oder greife direkt zum schraubenzieher ja... suche zuerst nach dem lasercut, wenn du dann noch hilfe brauchst, darfst du fragen :d
 
Naja die Pipelines sind nicht da den Unterschied würde ich merken weil er ja enorm ist. Ich habe mal Vista Ultimate installiert und irgendwie spinnt mein System rum 80-100% CPU Auslastung. Aber ich werde mal aufschrauben und nach Lasercu suchen, wenn ich sie finden sollte werde ich diese heute Verbinden und den Bios neu Flashen.

greetz

Hinzugefügter Post:
Ok habe mal eben nachgeschaut ich habe einen Lasercut drin! Hm ist sehr schwer sowas zu löten bzw. zu bearbeiten da dieser ja sehr, sehr, sehr klein ist sogar kleiner als die Bilder die ich bis jetzt gesehn habe. Naja was schlagt ihr vor wie soll ich voran gehen? Lupe muss ich erst besorgen habe keine hier =(

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab nochmal auf meine GPU geschaut und musste feststellen das da nichts geht glaub ich zumindest.

Hab ewig gebraucht um mit meiner Billig Cam nen anständiges Bild bei Künstlicht zu machen.. naja dann hab ich noch etwas mit der Wärmeleitpaste rumgeschmiert... ist ja nichts passiert.

Also hier das Bild: www.marcel-adamczyk.de/R480_215RBPGA11F_GG1721.1_052AA.jpg

was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thekillah, dasselbe wie bei mir (HIS X800GT IceQ) die hat auch keinen "Sichtbaren" Lasercut, also wohl nichts zu machen...

@bl00d5p0rt

wie du vorgehst:
0. Karte so drehen, dass man das lesen kann, was aufm Core steht
1. den oberen linken punkt und den unteren linken punkt mit einer nadel etwas aufkratzen (damit der versiegelungslack weg geht)
2. gaanz dünne klebestreifen so fixieren, das man eine schöne bahn vom oberen zum unteren punkt hat , in die man dann sliberleitlack schmieren kann (aufpassen: ich habe gehört der fliesst wirklich SEHR gut) die Bahn muss rund sein und um den mittleren strich, der den oberen und unteren punkt trennt, herumgehen!

Ich selbst habs natürlich noch nie gemacht, ist nur ne sammlung von tipps die ich mal gelesen habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00d5p0rt

wie du vorgehst:
0. Karte so drehen, dass man das lesen kann, was aufm Core steht
1. den oberen linken punkt und den unteren linken punkt mit einer nadel etwas aufkratzen (damit der versiegelungslack weg geht)
2. gaanz dünne klebestreifen so fixieren, das man eine schöne bahn vom oberen zum unteren punkt hat , in die man dann sliberleitlack schmieren kann (aufpassen: ich habe gehört der fliesst wirklich SEHR gut) die Bahn muss rund sein und um den mittleren strich, der den oberen und unteren punkt trennt, herumgehen!

Ich selbst habs natürlich noch nie gemacht, ist nur ne sammlung von tipps die ich mal gelesen habe^^

So ich danke dir erstmal ich denke du hast mich ein ganzes Stück weitergebracht. Ich werde dies Testen sobald ich irgendwoher eine Lupe bekomme :d weil ohne mach ich da nix ist mir doch ein wenig zu klein das ganze. Wenn ich den Lasercut umgangen hab muss ich das Bios neu Flashen, aber mit welchem Bios? Mit dem XT Bios von der x850 Reihe? Und ich habe irgendwo gelesen das es dann Lüfter Probleme gibt wie kann ich solche Fehler ausschließen?

greetz
 
uh, wieso neu flashen? du hast doch schon das X800XT drauf... oder nicht?
mit dem BIOS der X850 er reihe würde ich vorerst nicht spielen...
 
uh, wieso neu flashen? du hast doch schon das X800XT drauf... oder nicht?
mit dem BIOS der X850 er reihe würde ich vorerst nicht spielen...

Nein ich habe nachdem ich bemerkt habe das ich einen Lasercut habe und trotzdem nur 12 Pipelines habe wieder zurückgeflasht auf die Pro also das Standard Bios.

greetz
 
sag nicht sowas über ne X800er Karte, sonst kauf ich mir auch gleich ne neue :d

Naja was will man noch mit einer Sapphire ATI x850 Pro die Karte ist sowas von veraltet die hat nicht mal Pixel Shader 3.0 also kann ich z.B. nicht mal die neusten Spiele spielen und das find ich Scheiße. Ich denke ich werde mir eine Ati x1900xt holen :d
 
@kreisky, ich würde dir gerne helfen aber:
wo hast du diese Software her?
welche Grafikkarte hast du?
welche BIOS hast du geladen? (wenns faltsche sind, kommt logo ne fehlermeldung)
und du hast wirklich glück: karte modbar!
 
Hie Leute ich hab hier ne x800 GTO von Saphire.
Laut GPU Z und ATI tool hat sie nen R420 Chip und
0xEFF3BFFF
0xFFFFFF1E
Laut dem ersten Post sollte es bei ihr nicht möglich sein die pipes freizuschalten seh ich das richtig? Muss ich mich tatsächlich auf klassisches übertakten begrenzen?

Schonmal danke im Voraus.
 
jaa beschränk dich auf das, wenn du deine Karte noch ganz sehen willst ;)

ansonsten einfach n X800XT BIOS flashen und guggen, was passiert.. vtl. auch ma kühler weg und sehen, was da auf dem CHip is, nach nem LaserCut suchen...
 
hallo, ich wollte mir mit hilfe von atiflash nen anderes bios auf die sapphire x800gto spielen. leider kommt immer die fehlermeldung: "Fehler in den Subsystem-IDs". Hab vill. einfach nur ein bios, was nicht mit atiflash funzt. find aber keine anderen. hab mein bios von "http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=&manufacturer=Sapphire&model=&interface=&memSize=0&page=4"

helft mir bitte
 
könnte ich vtl. den exakten Grafikkartennamen und Details haben?
dazu noch den genauen BIOS-namen...

subsystem-ID fehler könnte auf mehreres zurückzuführen sein:
-faltsches / korruptes BIOS
-BIOS für AGP anstelle PCIe oder so verwendet
-Meinst du Winflash oder das im Boot-Modus mit Disketten... probiere sonst die andere variante...
 
also graka name ist sapphire x800gto(passive) mit r480 chip.

restlichen infos denke ich kannste den bild entnehmen


bekomme die karte auf 540/500(also mind ne xl)

wo finde ich nun passende bios's?? hab zwar schon hier geschaut, finde aber nichts passendes.

beim bootmenü habe ich immer nur nen partitionsmanager dirn, obwohl die rw gelöscht wurden ist und nur mit nero 7 ne bootable erstellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Lese das Bios mit ATIWINFLASH speichere es unter r430.bin oder r430.rom und editiere mit RaBiT-2.2.1 die entsprechenden Core- und Speichertakte.

Neu abspeichern z.B. unter r430oc.rom oder r430oc.bin und wenn es geht, unter Dos flashen.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja probleme, das ich es nicht unter dos flashen kann. ich wollte auch noch versuchen, die restlichen pipes freizuschalten. Es ist übrigens ein r480 chip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh