ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

@nerverminded
hi,laut der ersten seite des threds sollte es gehn.aber schiessen kannste glaub ich nix hab meine bestimmt schon 4 mal geflasht.mach zur sicherheit eine kopie vom original bios das du dann mit auf diskette packst das geht mit ati tool unter
dump bios.und merk dir die schritte wie du das bios flashst,falls was schiefgehn sollte pci karte zur hand oder blind flashen,aber nur im falle eines falles.
good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
les dir am besten den ganzen thred mal ausführlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war ja gar nicht so wild. Is halt das erste mal immer ;)
ABER: ich hab im ATITool immer noch 12 Pipes.
hab das neue BIOS geflasht, neugestartet, nachgesehen: immer noch 12 pipes und kein funktionierender lüfter, dann wieder neugestartet und altes bios ohne -newbios geflasht.
evtl. falsches bios geflasht?
hatte das hier genommen:
http://www.techpowerup.com/bios/ --> X850 XT PE (AGP) 256 MB
 
installier mal den treiber und ati tool neu.vorher deinstallieren.

Also ich hab eine Powercolor mit r420 und hab xt bios drauf ,aber der lüfter geht bei mir immer noch,nur ich bekomm keine16 Pipes weil mein gpu kastriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine Powercolor X850Pro VIVO bekommen und ATI Tool sagt:

0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

geil oder?

Zu schade das die Karte nur 2.0 ns Rams hat :(
 
jo sollte gehn.hat meine auch nur ich hab an erster stelle ein B und an zweiter ein E bei mir gehts nicht.
 
Balawa schrieb:
installier mal den treiber und ati tool neu.vorher deinstallieren.

Also ich hab eine Powercolor mit r420 und hab xt bios drauf ,aber der lüfter geht bei mir immer noch,nur ich bekomm keine16 Pipes weil mein gpu kastriert ist.
das ist schade! ich hab allerdings den r481 Chip drauf (karte ist vivo!) und was ich jetzt gelesen habe, ist der nicht "kastriert" (schöne wortwahl) :haha:
treiber werden grad installiert, dann mal sehen!
 
neverminded schrieb:
das ist schade! ich hab allerdings den r481 Chip drauf (karte ist vivo!) und was ich jetzt gelesen habe, ist der nicht "kastriert" (schöne wortwahl) :haha:
treiber werden grad installiert, dann mal sehen!

Ich hab auch den R481 Chip drauf und mit den oben stehenden Fuses, nur irgendwie trau ich mich jetz nich wegen Garantie ^^
 
bei mir steht bei config_die_fuses ein B also ist bei mir ein die cut so wie ich das rauslesen konnte.
 
die garantie kannst dann abschreiben :(
lustig, ich hab nach der neuinstallation der treiber und tools alles beim alten
500/500 taktung und 12 pipes.
hat wer vorschläge? ich versuchs derweil mal noch mit nem anderem bios und evtl. mit atiflash statt flashrom :heul:
 
das bios das du als erstes getestet hast haste das vor der treiber neu installierung wieder drauf gemacht?
 
nein, ich musste ja das pro bios wieder draufspielen damit der lüfter wieder läuft. allerdings habe ich die option -newbios dann weggelassen.
 
achso,das mit dem lüfter ist schlecht aber ich glaub es wäre doch schon besser um die 16pipes freizuschalten zuerst das PE bios drauf und dann den treiber neu installieren.aber das der lüfter dan nicht mehr läuft da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
und weiter gehts: noch mal anderes BIOS genommen, windows gestartet, dann 0 active pipelines!! neugestartet, treiber neu installiert, dann endlich 16 pipelines ;) und inzwischen 70 grad gpu temp, da der lüfter (auch laut anleitung!) nicht mehr funktioniert und mal also das originalbios, aber eben ohne -newbios) installieren soll.
jetzt, wie solls anders sein, wieder 12 pipes.
ich hab jetzt ne menge gelesen, und die anleitung kenne ich bald schon auswendig :) was mach ich denn da falsch?

Hallo nochmal,

das Problem war:
- damit die Lüfterfunktion aktiv ist, muss das alte (originale) BIOS zurückgeflasht werden
-ich hab das gemoddete flashrom genommen, damit gings aber nicht
-hab mit atiflash (atiflash -p -f 0 oldbios.bin) das originalbios geflasht und hab jetzt 16 Pipes :bigok: und kann den Takt frei verstellen UND der Lüfter läuft!

Danke für die Hilfe und schnellen antworten! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich weiss und es ist mir auch unangenehm, aber ich stelle lieber eine (dumme) Frage als dass ich das Geld für meine neue Powercolor X850 Pro VIVO mit den mülleimer schmeißen kann.
Spezifikationen...
Chipsatz R481
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F
und von ATITool 0.24 getestete
Core 533,25 und Mem 499

nach core 533,25 und Mem 499 ist der bildschirm ausgegangen...

Kann ich per BiosFlash freischalten?

ich verstehe das nicht ganz mit dem Biossen. das neue bios muss ich ja runterladen. da steht das man das alte bios mit dem ati tool sichern soll. aber wie? sorry aber nochetwas ist mir unklar. wenn ich atiflash -p -f -newbios 0 newbios.bin. muss ich mir einen biosnamen ausdenken?

ps: den text hab ich von neverminded kopiert und meine werte eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der thread hier immer noch am laufen is ^^

Also ich hab heute mal ein neues bios draufgehauen und hab jetzt auch 16pipes freigeschaltet.....

Ich hab vorher den 3DMARK´05 durchlaufen lassen und hatte mit dem normalen bios 5118 points.....jetzt hab ich 4160! =/
Das sind fast 1000 points verlust obwohl jetzt 16 pipes laufen, anstatt nur 12?!

Habe die Powercolor x800 GTO vivo(AGP) und habe das bios von der x800 XT PE(AGP) geflasht......
Läuft im moment auf 525.46/508.85
Das neue bios is noch drauf. Muss das alte wieder drauf? Wenn ja, läuft die karte dann noch mit 16 pipes oder sind es dann wieder 12?

HELP!!!!
 
hi
kann mir jemand seine icq nummer geben, der ahnung vom flashen hat?
ich bräuchte dringend hilfe. wenn ich die 1 diskette erstelle und dann die 2. machen will ist auf dieser genau das gleiche wie auf der anderen? woran liegt das?! das kann doch nicht sein...


gruß
makaveli100
 
doch, du musst ja noch das neue bios auf die 1. diskette kopieren und das alte auf die zweite. und beschriften! oder du nimmst einen usb stick, geht schneller, so hab ichs auch gemacht!
hier gibts das nötige usbzeugs =)
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=11&highlight=X800+Pro
zum flashen mit dem neuen bios dann flashrom nehmen.
da nach nem neustart aber der lüfter (höchstwahrscheinlich?) nicht mehr geht, mit atiflash!! das alte wieder drüberbügeln mit atiflash -p -f 0 oldbios.bin
ohne die option -newbios wird wohl der teil des roms wo die pipes freigeschaltet werden nicht überschrieben, dafür bleibt der takt auf 500/500.
und somit hast du keine probs! (wünsche ich dir jedenfalls!)
 
danke! werd ich mal ausprobieren.
aber als ich das alles nach anleitung gemacht habe (glaub ich zumindest) stand da aber er Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

was nun?

gruß
makaveli100
 
Zuletzt bearbeitet:
Makaveli100 schrieb:
aber als ich das alles nach anleitung gemacht habe (glaub ich zumindest) stand da aber er Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

was nun?
Oh Mann, die totalen Vollnoobs und dann ne Graka flashen wollen?!

Das passiert, wenn man den Rechner startet mit 1st Boot Device Floppy und einer nicht bootfähigen Diskette im Laufwerk...wie eine bootfähige Diskette erstellt wird, erkläre ich jetzt nicht ;).
 
ähm... die diskette ist bootfähig
und ein user hat mir netter weise die daten geschickt die ich auf die diskette machen muss. wenn gewisse dateien drauf sind müsste sie doch bootbar sein...oder was?

gruß
makaveli100

ps: mit ner bootfähigen cd gehts auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@virtualC
Hi,da kann eventuell daran liegen das bei dir die 4 piplines defekt sind.
und nach dem freischalten halt weniger punkte bekommst.
@Makaveli100 rechte maustaste auf laufwek a und auf formatieren gehn und dann auf bootdiskette erstellen,mit winxp.einen ordner namens b auf der bootdisk erstellen und das xt odr xt pe bios samt dem originalen bios und dem flash prg reinkopiern, so hab ichs gemacht.das originale mit drauf falls was schief geht.
 
danke @ balawa
ich probiers jetzt aus
aber ich glaub das problem ist das mein pc einfach nicht mit ner diskette bzw. cd bootet...
AUF EIN NEUES ;)


gruß
makaveli100
 
4 pipes defekt? hmm.......schade......das is ja doof..... =/
trotzdem danke ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh