ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was amch ich wenn atitool R480 ausspuckt un auf m chip R430 steht?
Wenn ich das alte Bios mit RaBIT lade steht da bei device id radeon x800 series (R423) und bei unter logging Product: R480, Rev. 01.00

was hab ich n jetzt da für n ding erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
x800pro bios -taktraten ändern

Hallo,

ich würde gerne mal erfahren ob es möglich ist, die Taktraten vom Bios einer
x800pro zu ändern.

Mit der x-reihe bin ich nicht so bewandert, weiß aber wie es bei der 9xxx reihe geht/ging.
Ist da eine Möglichkeit?

MFG

Florian
 
Hope Hope!!!

Mal schaun was bei mir geht.

CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF36FFF
CONFIG_SUBSTRATR_FUSES 0xFFFFF61D

Hmm komisch, da steht werder E noch F.

Habe auf der VPU geschaut (man sind die Punkte klein!) um zu sehen ob ich auch die besagten Punkte habe. Bei mir sieht es so aus:

o O o
-
o x o

x = nichts

Habe eine Sappihere Radeon X800 GT mit dem R423 PCIe. Stabel OC: Mem = 400Mhz und VPU = 540Mhz. Aber ich glaube da geht noch was.

Und noch eine andere Frage, als ich mir die Karte gekauft habe stand was von ....up to 256MB RAM... Kann es sein das ich noch RAM freischalten kann?

:hail: Bitte lieber Computer Got mach das ich bald mehr Power habe!!! :fresse:
 
Keiner da?

Ist das Thema geschlossen? :confused:

00000659.gif
 
@Flying Freak
Was soll man da machen können? Auf der 1. Seite steht doch was in Richtung "steht da weder ein F oder E..."
RAM freischalten ... :) ich bitte dich
Höchstens Arbeitsspeicher freigeben, macht keinen Sinn
als ich mir die Karte gekauft habe stand was von ....up to 256MB RAM
Wo stand das?


Also bei mir ging die Temperatur mit dem Silencer um mehr als 10° zurück, jetzt max 52°C mit 16pp und 580Mhz Core.

Aber jetzt hab ich ein Problem: wenn ich die Lüftersteuerung überschreibe, summt die Karte so komisch. Nach dem Formatieren ging der Lüfter einwandfrei, nur wurde mir die Karte zu heiss (60° LOL) und ich hab wieder mit dem ATITool die Geschwindigkeit verändert. Bei 100% summt er (<--k.A.) übrigens nicht. Bei dem Standart Lüfter war das Gleiche.

Ist es bei euch nicht so, dass die Karten nach dem Flash nicht so hoch gingen (Takt)?

Gruss
 
Hi Leute,
hab ne kleine Frage;bis heute wollte ich mir auch ne 850Pro holen und per Biosmod auf 850XT flashen.Die günstigste 850Pro kostet ca.220€.Ist es nicht besser,wenn man sich die 800XT holt,die ca.250€ kostet?Zwischen der 850 und 800 gibt es nur unterschiede beim Takt,oder hab ich da was verpasst?
 
Nun mal meine Frage!!!:shot:

Ich hab ne Powercolor X800GT PCIe
ATI Tool sagt es wäre ein R423, aber auf dem Chip selber steht es ist ein R480???
ATI Tool wirft weder E noch F raus, sondern
CONFIG_DIE_FUSES 0XFFFF3FFF
CONFIG_SUBSTRADE_FUSES 0xFFFFFF9D

Taktbar ist der Chip eigentlich tierisch. Statt Default 475MHz kann er max
638 MHz
Der Speicher ist ein 1.6ns Speicher mit 570MHz max statt 490MHz.

Was steckt da nun drin???

Vielen Dank schon mal vorab!!!
 
Was steckt da nun drin???
Gute Übertaktbarkeit ;) So wie du siehst, lässt sie sich höchstwahrscheinlich nicht freischalten

@Adrian
musst du für dich entscheiden. Die X800XT hätte ja außerdem die AIW Funktion. Dann kann man sich aber widerrum fragen: "wieso keine 7800GS für 265€?" Außer dem Takt gibt es dort keine Unterschiede zur x850 xt (pe). 16pp hat sie ja serienmäßig.
 
Hallo,
hab schon fleißig hier im Thread gelesen, die meisten Fragen sind auch beantwortet, aber ein paar hab ich noch ;-)
(Wie kann man eigentlich diesen Thread mit allen Kommentaren durchsuchen?)

AGP-Modell
Ist bestellt: PowerColor GTO ViVo, wurd mal Zeit, wie man unten sieht ;-)
Ich möchte auch mal den Video-in Mode nutzen oder 2 Monitore betreiben (Klonen).

Wird durch das x800xt Bios der VIVo Mode, oder anderes deaktiviert??
Auf der techpowerup- ,Seite steht bei den Dateien nur manchmal „non-VIVO“. Sind die anderen alle ViVo?

Ein Kumpel hat sich jetzt eine x1600pro AGP geholt, wollen mal sehen welche schneller ist… ;-)

Noch 2 Fragen am Rande:
Welche aktuellen (oder zukünftigen) Spiele unterstützen denn Shader Model 3.0?
Und sind beim 3D Mark 05; CPU: 1845 für das System in Ordnung?

Athlon XP 3000+ ( 2167Mhz -333) auf ASUS A7v8x-x (VIA KT400)
768 MB RAM Infineon 333 2,5
NOCH GeForce FX 5200 128 MB; AGP 8x
3D Mark 05 : 310 !!
 
AGP-Modell
Ist bestellt: PowerColor GTO ViVo, wurd mal Zeit, wie man unten sieht ;-)
Meinst du die neuen GTOs ?
Wird durch das x800xt Bios der VIVo Mode, oder anderes deaktiviert??
nein. kannst noch mit rabit auslesen ob da die ViVi Funktion schon aktiviert ist.
Ein Kumpel hat sich jetzt eine x1600pro AGP geholt, wollen mal sehen welche schneller ist… ;-)
Kann man doch jetzt schon sagen ;)
Welche aktuellen (oder zukünftigen) Spiele unterstützen denn Shader Model 3.0?
U.A. FEAR, AOE3
Und sind beim 3D Mark 05; CPU: 1845 für das System in Ordnung?
Schau doch mal bei Futuremark, wieviel Punkte ähnliche CPUs bringen
Ich hab beim 2400+ (der übrigens bald ersetzt wird) um die 1700.
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1881508
 
Hier mal eine frage:

Man nehmen an, man hat eine x800pro die sich von 12- auf 16pipes modden lässt. Jedoch ist ein 4rer von den funktionierenden 12 schrott (durch übertrakten, fehlfunktion, sonstiges), wäre es dann möglich diese abzuschalten und die anderen anzuschalten, also nur die defekten 4 gegen die freischaltbaren 4 ersetzen?
 
Wowen90 schrieb:
Dadurch gehen PP kaputt :O

wenn die Karte ab Werk Defekt ist, wird sie doch gar nicht erst ausgeliefert :-?
Man kann die pipelines versuchen mit nem Laser zu cutten und dann das normale Bios wieder aufspielen. Ob das wohl geht :-?
Hoffe bei dir ist es nicht so :d

klingt logisch, ob man die Pipes auch so unterbrechen könnte, also mit heimwerkerischen mitteln?
Zum Glück hab ich nicht sone Karte, aber ein Freund von mir....
Bzw. gibts irgendwo ein Bild wo man die verbindungen der restlichen pipes sehen kann?
 
hi, ich habe mir eine Sapphire x800GTO AGP gekauft. Ich würde gerne die restlichen pipelines freischalten. ati tool zeigt ein r430 chip und ich habe 2 F´s. wie stelle ich das an ? :d am liebsten wäre es mir wenn die taktung gleichbleiben würde....

gruß
 
ein paar Seiten zuvor liest man wie massenweise von diesen GTOs freigeschaltet wurden
Brauchst ein x800xl Bios
 
kann ich nicht einfach das jetzige bios irgendwie umschreiben, gibt doch bestimmt ein kleinen eintarg den man ändern muss damit 16 pipes frei werden?

wäre mir lieber als ein fremdes bios aufzuspielen?
 
Schickst einfach mal einem, der es geschafft hat ne PN, welches Bios er verwendet hat. Glaub so freundlich ist jeder. Obwohl ich glaube da hat sogar jmd mal einen Anhang gemacht, oder sogar einen Thread geschrieben...
 
moin!

hab mir gerade ne connect3d ati x850 pro vivo AGP für 220€ von alternate besorgt. sie hat leider 2,0er ram drauf, allerdings spuckt das ati tool scheinbar recht gute werte bzgl. freischaltung aus: Chip: R481, CONFIG_DIE_FUSES: 0xffffffff, CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xffffff9f.
2 x f also und somit wohl von 12 auf 16 pipes freischaltbar.
ich teste gleich mal die taktraten mitm ati tool.
kann mir jemand schonmal nen direkten link zu nem pasenden XT/XT PE-bios für genau diese AGP-karte posten? möcht da selbst keinen fehler machen, da gibts inzwischen so viele verschiedenste bios(se) unter den geposteten links.
Danke!
 
AAAAHHHHH need Help!!!

Solch ein sch.... aber auch.
Ich brauche bitte eure Hilfe ich habe wie es scheint ein inkompatibles Bios auf meine X800 geflasht. Das wäre ja auch kein Problem, nur ist die Diskette wo ich das alte Bios drauf hatte kaput! Warum wieso weshalb weis ich nicht. Als ich sie erstellt habe lief sie noch wunderbar. Ich war auch schon auf der Hompage www.techPowerUp.de wo sämtlich Bios Versionen von ATI zu finden sind doch leider ist meine nicht dabei.
Ich habe eine Sapphire X800 GT 128MB Chip 423.
Kann mir bitte jemand das originalBios schicken oder mir sagen welches Kompatibel ist? BITTE! :fresse:
 
Smith schrieb:
moin!

hab mir gerade ne connect3d ati x850 pro vivo AGP für 220€ von alternate besorgt. sie hat leider 2,0er ram drauf, allerdings spuckt das ati tool scheinbar recht gute werte bzgl. freischaltung aus: Chip: R481, CONFIG_DIE_FUSES: 0xffffffff, CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xffffff9f.
2 x f also und somit wohl von 12 auf 16 pipes freischaltbar.
ich teste gleich mal die taktraten mitm ati tool.
kann mir jemand schonmal nen direkten link zu nem pasenden XT/XT PE-bios für genau diese AGP-karte posten? möcht da selbst keinen fehler machen, da gibts inzwischen so viele verschiedenste bios(se) unter den geposteten links.
Danke!
Hats du ausprobiert,ob sie den Takt 540/590 mitmacht?Hier der gewünschte LinK:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin
 
Adrian schrieb:
Hats du ausprobiert,ob sie den Takt 540/590 mitmacht?Hier der gewünschte LinK:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin

vielen dank erstmal!

allerdings befürchte ich, dass dein biosvorschlag nicht zu meiner karte passt, da es sich hier anscheinend um die 1,6er ramvariante handelt und ich hier einige male gelesen habe, dass man unbedingt drauf achten soll, das auch zum ram passende bios zu nehmen, d.h. ich bräuchte dann das "ATI.X850XT.256.Samsung20_050118.bin"-bios, was ich bei techpowerup aber leider nicht gefunden habe.

laut ati tool macht meine karte: coremax > 550 und rammax: 580,50 stabil...somit kann ich das vorgeschlagene bios (bei 590 memspeed) sowieso knicken.
die original XT von connect hat ja auch "nur" folgende werte: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz , das wär ja passend und auch mit den daten meiner karte im grünen bereich, oder? wie kommste auf 590 ramtakt?

gibts kein passendes bios, um meine karte wenigstens auf 16 pipes zu bekommen?

+ kann ich die funktion der 2 maskierten pipes nicht erstmal per softmod (rivatuner etc.) testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
X800RX(GT) 256mb Ram 8PP´s ( biss jetz )

Ich bin mir nich ganz sichener was ich für einen chip hab , endweder R480 oder R423 .(Club3D X800RX(GT) 256mb 8pp´s )

deshalb , könnte ich meine Graka ( nehmen wir mal an ich hätte nen R423 ) auf stand einer X800Pro oder sonstige X8xx graKa bringen die einen R423 Chip hat ?
oder
könnte ich meine Graka ( nehmen wir mal an ich hätte nen R480 ) auf stand einer X800XT PE oder sonstige X8xx graKa bringen die einen R480 Chip hat ?

ich glaube ehr das es ein R480 Chip ist da er sich enorm auftakten lies .

Bitte helft mir :wink:
 
Ich hab mir heute bei Alternate die MSI RX850Pro AGP (chip 481)geholt.Die hat 2,0ns Speicher.Und das kamm raus:
Graka1.JPG

graka2.JPG

Ich habe die Variante draufgeflasht,die ich oben verlinkt habe (obwohl ich 2,0ns RAM habe)Alles wunderbar geklappt.
Jetzt läuft sie auf 580/600 3DMark05:6500 P.:shot:

Smith schrieb:
vielen dank erstmal!

allerdings befürchte ich, dass dein biosvorschlag nicht zu meiner karte passt, da es sich hier anscheinend um die 1,6er ramvariante handelt und ich hier einige male gelesen habe, dass man unbedingt drauf achten soll, das auch zum ram passende bios zu nehmen, d.h. ich bräuchte dann das "ATI.X850XT.256.Samsung20_050118.bin"-bios, was ich bei techpowerup aber leider nicht gefunden habe.

laut ati tool macht meine karte: coremax > 550 und rammax: 580,50 stabil...somit kann ich das vorgeschlagene bios (bei 590 memspeed) sowieso knicken.
die original XT von connect hat ja auch "nur" folgende werte: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz , das wär ja passend und auch mit den daten meiner karte im grünen bereich, oder? wie kommste auf 590 ramtakt?

gibts kein passendes bios, um meine karte wenigstens auf 16 pipes zu bekommen?

+ kann ich die funktion der 2 maskierten pipes nicht erstmal per softmod (rivatuner etc.) testen?

Das ist so nicht ganz richtig.
Du kannst das BIOS mit Rabit öffnen und dein gewünschten Takt einstellen,dann bei VIVO das häckchen weg machen und als z.B. ati.bin speichern.
Komisch nur,das deine Karte so wenig Takt nimmt.(meine 580/600)
Oder du gehst nochmal zu Alternate und tauschst die Karte gegen ne MSI.
Ausserdem hab ich mir den VF700-CU gleich dazu gekauft.Mit originalen Kühler war die Karte bei 74°C und mit dem VF700 60°C warm (unter Last)dazu ist der Kühler schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adrian
Meine hat auch 2,0ns RAM und schafft 607Mhz @ 16pp und 620Mhz @12pp
Ich hab mit Rabit das Bios der Powercolor X850 XT PE ausgelesen und es hat die selben Timings, wie das Bios der X850 Pro. (siehe Seite 38)

Nochmal die frage: ist keinem aufgefallen, dass die Graka nach dem Flash nicht so hoch geht wie vorher?
Edit: Die MSI hat aber auch keinen DualSlot Kühler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh