ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

hallo,
bin auch neu hier.^^
ich wollte auch mal wissen obs bei mir geht.
Hab ne MSI RX800PRO 475/450mHz
0xEFF7FFFF
0xFFFFFF9F

nun meine 2. Frage: Wie kann ich das standart bios speichern? btw. wo bekomm ich das her? (sry. kenn mich überhaupt nicht aus)


greetz
deaDy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hoffe, hier schaut nochmal jemand rein, der sich mit dem Thema auskennt :shake:

Fänds schon geil. wenn da jemand erfahrung hat und sagt... doch peebee, deine Karte geht zu flashen :love:
 
@deaDy
Deine sollte flashbar sein

@peebee
Bei deiner sollte es nach dem Hardwaremod funzen


Schaut euch mal die erste Seite an.
Dort ist alles beschrieben.
 
garnichtmalso schrieb:
Es wird das ATI Tool Version 0.24 oder 0.25Beta benötigt!!

Dann drückt man im Hauptfenster vom ATI Tool Shift + Settings. Im folgenden Textfeld sollten dann folgende 2 Reihen zu finden sein (runter scrollen ;) ):

Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F


Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:

1. steht bei beiden F = per Bios modbar.

2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar....

3. Steht oben ein E unten F = NICHT modbar (siehe auch Punkt 5 )

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht
-----------------------------------------------------------------------------------
Hardwaremod (nur bei R420)
Benötigte Werkzeuge: Foto aus meiner Gallery, die Zeichnung dazu (runterladen und vergrößern, ist auch gleich die Anleitung für den Mod drauf ;) ), Bleistift, Lupe, Sekundenkleber !

Wichtig: Ich empfehe Ausdrücklich den Hardwaremod mit einem Bleistift zu machen und das ganze nach gelingen mit Sekundenkleber zu fixieren! Auf gar keinen Fall den Lasercut mit dem Bleistift berühren :fresse: !!!!!!

Wichtig für R480/R423/R430: Ein E in der zweiten Reihe bedeutet auch hier das sie meist nicht modbar sind. Eine genaue Erklärung kriege ich noch ;)

*update*: Nach erfolgreicher Modifikation muss der Treiber einmal Neu installiert werden damit die Pipes erkannt werden !!!
-----------------------------------------------------------------------------------

Also bei mir steht ein "E" in der 2. Reihe

Aber ich habe den R481 Chip :rolleyes:

R*G*G*G*E*R hatte damals nichts von den FUSES geschrieben, aber von einer connect3d Vivo und genau die hab ich, ist es trotzdem erst ausschlaggebend, was garnichtmalso sagt erstmal?

Versteht mich doch, ich hoffe noch ^^ *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
tach nochmal,

ich hab das jetzt probiert. ging alles wunderbar. nur wie komme ich dann aus der dos eingabe wieder raus? (hab einfach pc abgeschaltet -.-) und jetzt geht nix mehr. pc startet, bild bleibt aus. schon 2x bios resettet... was soll ich jetzt machen???

greetz
deaDy
 
Hast du die Karte unter Windows Eingabeaufforderung geflasht?
 
connect3d x850 pro vivo geflasht jezt geht nix mehr

Hallo ich habe eigentlich keine ahnung von flashen usw. ich hätte eigentlich meine finger daon lassen sollen aber ich habs trotzdem gemacht und jezt geht nix mehr.

Wollte mal fragen ob ich wenn ich geflasht habe das ganze rückgängig machen kann???

Währe nett wenn mir einer helfen könnte.

Danke schonmal Lainy
:angel:
 
Hallo @ All,

Meine kArte ist eine MSI x850 pro (VIVO) mit Volgenden Daten:

ATI TOOL

Device ID 4B4B
Chip Type R481
Memory Size 256 MB
Default GPU Clock 500 Mhz
Default Mem Clock 500 Mhz
Confic_Die-Fuses 0xFFFFFFFF
Confic_Substrate_Fuses 0xFFFFFF9F

Everest Home

Grafikkarte ATI Radeon X850 Pro AGP (R481)
GPU Codename R481
PCI-Geräte 1002 / 4B4B
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
Pixel Fillrate 6000 MPixel/s
Texel Fillrate 6000 MTexel/s

Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 500 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)
Effektiver Takt 1000 MHz
Bandbreite 31.3 GB/s

Kurz und Knapp, das sich die Karte Freischalten Lässt hab ich ja schon raus gefunden durch den Trhead hier. THX für die Ganzen Infos.

Allerdings hab ich ein Problem ein Passendes Bios von MSI für die x850 XT oder x850 xtpe zu finden.

Kann mann die Karte mit einem Anderen Bios von z.b. einer Conect 3 D Flashen oder Muss ich eins von MSI haben?

Wenn ja wäre ich euch Dankbar wenn mir einer sagen könnte wo ich ein Solches Bios finde Habe schon wie wild Gegoogeld aber nur bios versionen von anderen karten

Greatz

Badboy
 
Da du die gleiche Karte hast wie ich,kannst du ruhig dieses BIOS nehmen,XT/PE 540/590:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin
oder,XT 520/540:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin

lainy schrieb:
Hallo ich habe eigentlich keine ahnung von flashen usw. ich hätte eigentlich meine finger daon lassen sollen aber ich habs trotzdem gemacht und jezt geht nix mehr.

Wollte mal fragen ob ich wenn ich geflasht habe das ganze rückgängig machen kann???

Währe nett wenn mir einer helfen könnte.

Danke schonmal Lainy
:angel:
Hast du dir das alte BIOS gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das glaub ich mit dos gemacht. aber war zumindest nicht in windows.ich hab mir nen bios runtergeladen, bei dem die werte meiner grafikkarte mit dem bios übereinstimmen.

greetz
deaDy
 
Würde mich mal interessieren wie das mit der Eingabeaufforderung in Windows ist. Darf man da nicht flashen?

Ich habe meine Karte unter DOS geflasht, mit dem modifizierten Flashrom, welches man ja auch nutzen soll. Beim unmodifizierten Flashrom sollen ja die 16 Pipes nicht aktiv werden.

Ich hatte die Werte:

Config_DIE_Fuses: OxEFF3EFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E

Damit soll sie evtl modbar sein. Also hab ich mein BIOS für 16 Pipes modifiziert, mit dem modifizierten Flashrom geflasht und den Lasercut mit Silberleitlack verbunden.

Nach dem Soft- und Hardmod hatte ich diese Werte:

Config_DIE_Fuses: OxEFF3EFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F


Damit soll sie nicht modbar sein. Das wars dann wohl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Was möchtest Du uns damit sagen?

Einen Bios/Frimwareflash ( egal wobei ) druchzuführen, ohne Sicherheiten in Form von Originalbios usw. zu haben, ist schon eine ziemlich riskante ( und imo dumme ) sache ;)
 
Hier meine Werte von ATI Tool

ATI Radeon x800gto²

Device ID 554F
Chip Type R430
Memory Size 256 MB
Default GPU Clock 400 Mhz
Default Mem Clock 490 Mhz
Confic_Die-Fuses 0xFFFFFFFF
Confic_Substrate_Fuses 0xFFFFFF9F

hab mal dan max core genutzt, nach 5 minuten schmierte es ab und fährt mein rechner neu. blieb bei der Mem takt frequenzt von ca. 500 an.
ist das dennoch per bios oder so modbar ? oder ist da schon was faul?
 
Hallo!! :)

Connect3D x800GTO:

0xFFFF7FFF
0xFFFFFF9E

..geht da was oder ist die nicht flashbar??
 
Zitat von der ersten Seite:
Wichtig für R480/R423/R430: Ein E in der zweiten Reihe bedeutet auch hier das sie meist nicht modbar sind...

also würd deine Karte nicht freizuschalten sein...
 
@CVP:
Anhand Deiner Fuses sollten zumindest die 4Pipes freischaltbar sein.
Wenn es eine Sapphire GTO2 PCie mit blauer Platine und ohne Stromanschluss handelt, benutze folgendes Bios: http://www.feuerwehr-sendenhorst.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9

Die Anleitung dazu bitte genau befolgen:
http://www.netzwelt.de/news/72713-sapphire-x800-gto%B2-im-test.html

Hier handelt es sich zwar um die rote und bessere Version der GTO2, ist aber auch für die neue Karte brauchbar, allerding kannstn Du Deine Karte nicht übertakten, aber alleine das Freischalten der Pipes hat bei mir 1000 3dMark Punkte ausgemacht.
Sichere vorher unbedingt Deine Originalbios, falls es doch nicht klappen sollte.
Wir habe hier auch eine Threat wo es nicht geklappt hat, Sapphire garantiert bei der GTO2 aber das Freischalten.
Denke daran: Das Flashen hat den Garantieverlust zur Folge und geschieht auf eigene Gefahr!
 
@grisu

na das nenne ich mal ne aussage die mir vieles beantwortet.

also ich habe eine blaue karte. und ohne strom versorgung, also wird das wohl nur mit dem 16 piplines klappen.

aber die rote karte mit dem strom versorung, ist das da schon sozsagen 100% das es mit dem overclocking klappt? oder auch ne glücksache? den dann würde ich mir die rote irgendwo klar machen!
 
Hallo,

habe eine Connect3D X800 PCIe mit 256MB mit einem R430. Da mir der Original-Kühler viel zu laut war, kühle ich die Karte mit meiner WaKü. Bei der Demontage des Kühlers ist mir aufgefallen, dass auf dem Chip X800Pro steht.
Die Karte lässt sich auch auf 465/500 übertakten, aber mehr wie 465 Chiptakt sind nicht möglich. Ist das dann eine X800Pro, die nicht ganz den spezifizierten Takt von 475 MHz erreicht? SiSoft Sandra 2007 zeigt mir außerdem als Chipsatz X800 Gto (0x554F) an. Was hat es denn damit auf sich?

Ist es bei der Karte überhaupt möglich, weitere 4 Pipes freizuschalten? ATI Tool zeigt mir folgende Werte:
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9E

So wie ich das auf der 1. Seite im Thread gelesen habe, könnte es doch mit einem Hardwaremod funktionieren.
Falls das nicht geht, bringt es vielleicht trotzdem was, ein anderes Bios einzuspielen? Wenn ja, welches bietet sich da an?
Könnte ich im Notfall auch über meine integrierte Grafikkarte (Nforce 410) das Originalbios zurückflashen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich frage lieber vorher, bevor etwas schief läuft und die Karte schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvp schrieb:
@grisu
aber die rote karte mit dem strom versorung, ist das da schon sozsagen 100% das es mit dem overclocking klappt? oder auch ne glücksache? den dann würde ich mir die rote irgendwo klar machen!

Die rote Karte ist wohl def. besser, mittlerweile aber kaum noch zu bekommen.
Ib den Shops, wo die rote Karte abgebildet ist, kann es durchaus sein, dass Du doch nur die Blaue bekommst, da lt. Sapphire die roten ausverkauft sind.
Die blaue ist aber dennoch eine sehr sehr gute Karte!
Hast Du den auch den Kühler drauf, wie auf der roten Karte?? Wenn ja, versuche es einfach mit dem Freischalten, es sei denn Du kannst noch an eine rote Karte herankommen.
Evtl. mal bei madmoxx schauen!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit dem hardware mod?
meine X850 Pro von PowerColor ist leider nicht flashbar, lasercut!:heul:

ich hab nen R481 Chip drin und wollt fragen wie es mit dem chip aussieht weil in der flash-anleitung nix von diesem chip steht.
gibts ne chance auf 16pipes per hardwaremod?
 
ich hba ein R430 chip und eine Saphiere GTO2 in blau ... die lässt sich laut der aussage vom ersten beitrag flashen , aber irgendwie geht das nicht ?? kann mir einer heflen ?
 
sooo habs geschafft ! 16Pipes sind nun freigeschaltet. Ich habe gerade gebencht (3Dmark01) hab da nur 24500punkt ?! Kann das sein ?! Hatte mit meiner 6600gt sogar mehr... (27000 Punkte)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich schaff das einfach nicht mein Radeon GTO2 X800 PCI-e (rote karte) die 4 piplines frei zuschalten ich hab sämtliche forums gelesen sämtliche versuche mit (atiflash, flashrom,2 Diskette,1 Diskette) gemacht nichts funtz wird nicht freigeschaltet es steht immer ERROR OFL01 datei kann nicht geöffnet werden entweder ist es kaputt oder es ist nicht frei zuschalten. Für jede Hilfe/Info würde ich sehr dankbar

mfG


 
Zuletzt bearbeitet:
Asus X800 Pro ViVO Flash @ und Co
!!Übertakten und Pips von 12 auf 16 frei Schalten!!!
Asus Extreme AX800PRO /TVD ViVo, DVI
Core Clock: 475 MHz Memory Clock: 450 MHz Memory Bus: 256 bit Memory Size: 256 MB Memory
Type: GDDR3 Interface: AGP ROPs: 12 Vertex Pipes: 6 Pixel Shaders: 12 GPU: R420 Process Size: 0.13u Transistors: 160M DirectX: 9.0 Pixel Shader: 2.0 Vertex Shader: 2.0/////
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A49, Rev 00) !!! 0xEFF7FFFF 0xFFFFFF9F !!!

1 Ich habe mit meinem ATI Tool die Karte auf max506/556 getestet mit Orginal Lüfter gings nicht schneller und wieder zurück gestellt.
2 Habe ein Bios geflasht (Asus.X800XT.256.Samsung16.040511.bin) mit einer Taktung von 475/460 zum Testen aufgespielt.

Das ergebnis war das meine Grafikarte nicht erkannt worden ist vom ATI Treiber und meinem System.
Muste das alte AX800PRO Orginal Bios wieder Flashen.
Bekomme in paar Tagen Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2 Lüfter

???wie bekomme ich die Pips frei geschalte???
?Wer kann mir neue wege erklären Zeigen? Danke schon mal für antworten und Infos wie auch weiteres.
MfG Michi - Scorp
 
scheint mir ja doch eher sehr gefährlich!

Bevor ich nen besonders extravaganten Briefbeschwerer habe, lass ich es vielleicht doch lieber ^^

250 Schleifen habe ich nicht so eben noch ein 2. mal übrig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh