ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@madd

Was für einen Namen hat Dein Bios? Versuch mal die Datei in newbios.bin umzubennen und dann nochmal zu flashen. Hab in Erinnerung, dass das irgendwo mal geholfen hatte.
 
!!Übertakten und Pips von 12 auf 16 frei Schalten!!!

Wie kann ich die 16 Pips testn ob sie in ordnung sind?
muss ich bei meiner Grafikarte hardware mässig eingreifen (Leitpaste)?
Hat es jemand schon geschaft seine ASUS X800Pro alle 16 Pips zu öffnen und zu Übertakten?
Brauche ein wenig Feetback Bitte!

Asus Extreme AX800PRO /TVD ViVo, DVI
Core Clock: 475 MHz Memory Clock: 450 MHz Memory Bus: 256 bit Memory Size: 256 MB Memory
Type: GDDR3 Interface: AGP ROPs: 12 Vertex Pipes: 6 Pixel Shaders: 12 GPU: R420 Process Size: 0.13u Transistors: 160M DirectX: 9.0 Pixel Shader: 2.0 Vertex Shader: 2.0/////
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A49, Rev 00) !!! 0xEFF7FFFF 0xFFFFFF9F !!!

1 Ich habe mit meinem ATI Tool die Karte auf max506/556 getestet mit Orginal Lüfter gings nicht schneller und wieder zurück gestellt.
2 Habe ein Bios geflasht (Asus.X800XT.256.Samsung16.040511.bin) mit einer Taktung von 475/460 zum Testen aufgespielt und auch andere wie das Gigabyet.

Das ergebnis war das meine Grafikarte nicht erkannt worden ist vom ATI Treiber und meinem System.
Muste das alte AX800PRO Orginal Bios wieder Flashen.
Bekomme in paar Tagen Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2 Lüfter

?Wer kann mir neue wege erklären Zeigen? Brauche ein wenig Feetback Bitte!
Danke schon mal für antworten und Infos wie auch weiteres.
MfG Michi - Scorp ICQ 105570426
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Config_DIE_Fuses: OxEFF7FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F
^^genau so ist es bei meiner X800Pro von Asus (Vivo) hab dann viele Bios geflasht bekomme aber nie mehr als 12 pipes kann mir jemand helfen ?
mfg Reaktor
 
Reaktor Kontakte mich mal über ICQ 105570426 können uns so auch austauschen und einiges abklären was jeder schon versuchte und bei erfolg dem anderen helfen.
MfG Michi Scorp

der auch seine ASUS x800Pro VIVO Übertakten möchte.

Meine ASUS X800 Pro VIVO AGP (ATI TOOL--> FF) zu Übertakten geht woll nicht nur mit Sofware-Bios?
Es muss ein Lassercut sein denn ich mit Leitpaste oder einem Bleistift umgehen muss, habe zich Bios getestet und werde Bald eh eine andern Lüfter aufschrauben und dabei gleich mal wenn nötig weitere arbeiten durchführen.
siehe ---> http://www.techpowerup.com/articles/...nolasercut.jpg
Kann einer genauer beschreiben wie ich das machen soll mit denn Punkten verbinden hatt einer schon erfahrung gemacht. (habe nur Löterfahrung 9500Pro @ 9700)

Bitte um Feedback wer so eine Karte schon Übertaktet hatt oder leute kennt die so eine haben und mit dem Freischalten der 16 Pips Glück hatten.

MfG Michi Scorp Icq 105570426
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir den kühler abgehapt und keinen lasercut gefunden nur die 2 punkte und nicht den strich inner mitte was der lasercut sein sollte

Mfg Reaktor
@Scorps jo meine ICQ ist 306729222
 
Re

so hab von madmoxx die sapphire x800gto2 bestellt laut deren seite soll noch die limitierte karte sein die in rot mit externen strom anschluss, heut kam packet und was ist ? ist ne blaue karte ohne externen stromanschluss , total die verarschung! meiner meinung! man zahlt extra noch nachnahme schnell freut sich auf die karte und dann wird man so verarscht, verpackung war schon geöffnet und bestimmt karte ausgetaucht. also ich werde da noch mal anrufen und fragen was das soll, wenn das ne neuere karte sein sollte könnten die weningstens bescheid sagen: hey es ist ne adere karte, und nicht so wie die schreiben.

oder liege ich falsch? das einzige ist das die verpackung ne größere ist von der neuen die ich im moment habe,die ist doppelt so groß und man kann die karte von aussen sehen.

einen anschluss (zum einlöten von strom) ist auch da. oder kann man die karte auch wie ne x850xt pe hoch takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich brauch mal hilfe ich hab meine X800Pro von Asus platt geflasht (also kein bild mehr) hab auch Pci karte eigebaut und will original bios zurückspielen und jetzt bekomm ich die meldung adapter not found oder mit dem befehl für ATI adapter -i ATI adapter not found und wenn ich nur fersuche mit der jetzt ausserbertieb-karte den rechner zu starten mit startdisk dan fährt der die startdisk erst garnicht hoch.das muß doch irgendwie gehen wer hat das schonmal gehapt und mit erfolk wieder zurück gefläsht ?

Mfg Reaktor
 
AUAU welches MB hast du?
Liegt bestimmt an den Bios einstellungen!
MfG Scorp Michi
 
neee ich will doch keine neue :d Die gefällt mir und besseres brauch ich eh nicht :d Hab zwahr noch nbisschen kohler über , aber ich lass alles so .

Also höher als 440/535 bekomm ich sie ohne Artifakte nicht. Ich gönne der Karte einen Komplettkühler ... mal sehn ,was der dann draus macht.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Mit dem neuen ATI Silencer 5 (REV 2) Lüfter bin ich mom mit dem Core auf 520MHz und Memory auf 560Mhz
und das Stabil im dauertest mit BF2 mit max. 48Grad mehr ist noch drinnen aber erst mal abwarten.
Habe denn orginal Lüfter abmontiert und dabei fest gestellt das die X800Pro von Asus keinen Laser Cut hat.

Bin noch immer Eifrig am Suchen im Forum wie man die 16 Pips frei bekommt.
Da einige versuch gescheittert sind werde ich nun erst mal vom Bios Tackt die MHz Zahl ändern und das orginal bei behalten.
Wenn jemand noch Sichere Infos hatt bitte melden.
MfG Michi Scorp
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hallo mramnesie
im Ati Tool stehen nur 12 Pips sind frei geschaltet.
habe nach dem ich das Gigabeyt bios instaliert habe vor lauter angst weil ich nur 4 Pips hatte laut ATI Tool und dachte nie wieder 12 oder mehr Pips zu haben empty.bin bisos drauf geflasht und danach wieder die orginalen Bios geflasht-instaliert.
Sollte wenn ichs mir so überlege noch mal einen Versuch wagen hatte halt mit Pips und Treibern einige Probleme.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit dem hardwarmod gemacht?

ich habe nämlich nen in der zweiten Reihen ein "E" bei ATI Tool.
Hab ne AGP X850Pro VIVO von PowerColor mit R481 Chip.

würden 16pipes mit hardwaremod gehen? oder eher schlechte chancen?
 
garnichtmalso schrieb:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F


Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:

1. steht bei beiden F = per Bios modbar.

2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar....

3. Steht oben ein E unten F = NICHT modbar (siehe auch Punkt 5 )

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht


Zum Abschluss: Alle hier beschriebenen Modifikationen haben ein sofortiges erlöschen der Garantie zur Folge! Ich übernehme selbstverständlich keine Gewähr für das gelingen eines Mods oder die Zerstörung der Grafikkarte!!!

R481-Chip wird leider nicht ganz so genau beschrieben. und irgendwelche großartigen Hardwaremodder sind mir in diesem Thread auch nicht aufgefallen. Vielleicht hab ich auch den ein oder anderen überlesesn, abr es sind mittlerweile schon zu viele Seiten! :rolleyes:

Nimm den Lüfter ab und schau dir am Rand der GPU alles genau an!
Garnichtmalso hat dieses Bild eines Lasercuts im Anhang seiner Galerie und beschreibt ja auch wie es funktionieren sollte!
30210r420lasercut.jpg
Wenn es nicht funktoniert, kannst Du immernoch sagen, Du hättest einen exquisiten Briefbeschwerer. :haha:

Ne mal ehrlich! Ich kann meine auf XT PE-Takt laufen lassen und mehr trau ich mir nicht zu! 250€ ist mir zu teuer, um sie ein 2. mal auszugeben. Da hätte man ja besser gleich die bessere Karte kaufen können. :p

Schade is schon! Die 16 PP hätt ich auch gern....
 
danke für die antwort!!
aber so rein theoretisch müsste es gehen wenn man die pipelines überbrückt.
ich habe nämlich auch it so viel über den R481 Chip gelesen (genauer gesagt gar nix) und ich bin mir halt unsicher ob ichs machen soll-

muss ich mir mal überlegen, es wär natürlich schon schei**e wenn ich sie in den sand setzten würde. aber bei alternate gibts ja ne X1800XT für 230€! :fresse:

meine karte packt 550/600 und laut stabil. aber es bringt mir bei benchmarks nur ein paar hundert punkte mehr. 4 pipelins zusätzlich wären scho fein.

muss ich mir mal ganz genau durch den kopf gehen lassen.
 
SO hab nun meine karte von maddmoxx wieder umtauschen lassen und nun habe ich meien Rote karte mit externen strom anschluss.

meine frage welches Bios soll ich den nehmen von der seite !?
X800 GTO2 16 pipe pcie 1.6.zip
oder
X800 GTO2 pcie 1.6.zip

und was sind die unterschiede zwischen die beiden?

habe ne Sapphire x800gto² - Rote karte mit Externen Strom
R480 Chip
und beide stellen sind FF !

und wie bekomme ich raus welche rams ich habe ? ob 1,6 ns oder 2 ns ?
was muss stehen bei 1,6ns bzw. 2ns !?

und wie heiß darf ne grafikkarte sein ? mit dem normalen kühler der dabei ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD: Du hast ja auch FF und nicht FE. Dann funktioniert das Freischalten allein durch ein Bios mit 16PP.

@All: Habe eine X800 NonPro mit 12PP PCIe mit FE. Ich finde aber keinen Lasercut, wie er bei Garnichtmalso in der Galerie abgebildet ist. An der Stelle, wo der Lasercut sein sollte, ist alles grün. Bedeutet das, es ist bei meiner Karte auch kein Hardware-Mod möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Bild kann ich machen, muss nur vorher den Wasserkühler entfernen. Komme vielleicht am Wochenende dazu.
 
Wie erkenne ich was ich für einen Chip hab ?

Ich hab eine Sapphire x800 Pro Vivo Pci-Ex

Erkenn ich das nur aufen GPU ?!


215RBKAGA12F
GC9000.1
0440SS

Das steht aufen Gpu :)

Das heisst dann ?!

Ist die dann per Hardwaremod überhaupt freischaltbar ?

Gruss :)
 
Ich hab eine Frage Leute:
Hab meine Connect 3d x850pro nun als vollwertige x850xt pe laufen mit 16pipes und 540/590 anstatt 500/500 und 12pipes mit dem Standardlüfter!

Die Temps liegen bei:
Idle: 44°c
Volllast: 60°c

Ist das noch um gesunden Bereich, oder muss ich mir sorgen machen?
Soweit läuft nämlich alles stabil...

Meine 3dmark05 Punkte:
x850pro (500/500/12) : 5000
x850pro@xt pe (540/590/16): 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Ich hab einen R423.

bei der "2"ten Reihe steht bei mir ein E

Also per Hardwaremod da ich aber einen 423 habe ist das dann überhaupt möglich ?

Gruss :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh