ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

ikarus1980 schrieb:
hallo ich habe mir heute eine x850 pro gekauft mit folgenden werten:

0xffffefff
0xffffff9e

geht da was?!?

danke für eure antwort!!!

mfg marco

Ich würde sagen Hardwaremod, da oben ein "F" und unten ein "E".
Meine X850Pro (jetz X850XT PE) hatte unten auch ein "F".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R430 Modbar?

Hallo
Also ich habe auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung und deswegen meine
Frage, wenn die zwei Reihen so aussehen geht dann ein Bios Flash:
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F
Config Rom Fuses:0xA61
:fp
Und muss die Taktung unbedingt 500 core und 500 mem sein weil ich glaub meine Graka hält nur 440 MHZ aus bei einem Test mit 450 core und 530 mem hat mein PC neugestartet.:eek: Jetzt wäre naturlich gut zu wissen ob die Takts auch niedriger gehen.:-[ Ich habe eine X800 Sapphire GTO 256 MB mit R430 Chip.
Bitte um Antwort.:hail:

MFG
Greeneye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo weiss niemand bescheid?

Noch eine zusätzliche Frage. Weiss jemand ob die Grafikkarte die ich besitze crossfire oder sli unterstütz und ob dies sinnvoll ist wenn man es auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann da niemand was dazu sagen oder wie? Kann doch nicht sein dass, das niemand weiss, hier im forum.
 
durch diese ganzen 54 seiten bin ich etwas verwirrt .
so wer ne graka mit ner R480 hat kann max 16pps haben ? wer mit ner R420 und ner R423 auch ????#
ich hab keinnen plan :(
die X800 XT hat ne R480 oder ??? und der XL auch ?
plz help
 
Hersteller

Hi Leute ich hab ein kleines Problem bei meiner karte : /
Ich hab eine X800pro und ansich sollte alles passen das ich über software die Karte modden kann, aber ich find kein Bios für eine X800 XT von MSI... weil von der Firma ist meine Karte, und da wollte ich fragen ob es egal ist von welcher Firma es ist oder ob es von dieser Firma sein "muss"? Weil die x800XT PE Takte von dem ich ein BIOS fand, schafft meine karte nicht ganz vom coretakt her. :mad: Kann mir da hier einer bitte helfen? Wäre auf jedenfall dankbar :)

mfg

blacky
 
0xFFFF...

wenn ich im Ati-Tool die Einträge für CONFIG_DIE_FUSES CONFIG_SUBSTRATE_FUSES nachschauen will, bekomme ich diese nicht vollständig angezeigt sondern nur 0xFFFF...
Was muss ich tun um eine vollständige Anzeige zu erhalten?
 
hmm

Oki hab gestern ne connect3d x800gto vivo bekommen
leider stimmen die fuses bei mir nich 2. Zeile n E hinten ( oder gibts jemanden bei dems trotzdem geklappt hat ?)
-. - kann also vermutlich nich modden
( außer hardmod was mir zu gefährlich is ) was mich nun aber stutzig macht is folgendes : ich wollte mein gto bios ein wenig tunen sprich 500/ 500 mit 12 pipes : und atitools sagt mir ich hab nen 430 core ok also dump ich das Bios
und öffnes mit RaBIT 2.0a das mir sagt dass ich nen 480er core hab -. -
was stimmt nu ??
Ach und ja winflash will meine karte auch nich akzeptieren meint dass die nich kompatibel sei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal nerven.... ich bekomme für CONFIG_DIE_FUSES und CONFIG_SUBSTRATE_FUSES keine vollständige Inhalte im Ati Tool angezeigt.
Die Inhalte werden nur verküzt auf 0xfffff... anstatt 0xffffffff dargestellt. Ein vergrößern des Fensters mittels Maus geht nicht. Auch wenn ich unter XP die Schriftgröße verkleinere bringt das nichts... Scheiße:mad:
 
Hallo,
meine Gecube Radeon X800 GTO PCI Express zeigt leider auch nur die verkürzte Version der 2 Zeilen an, so wie es munkelkumpel auch schon geschrieben hat.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag das man sie komplett sieht???

keshvin
 
Connect3D X850Pro AGP

Hai,
war seit ein paar wochen sehr interesiert in modding GARKAs, und habe diese forum gefunden.
Ich hatte / habe ein Pixelview nVidia GeForce 6600 256MB AGP, na ja, toll war es zwar nicht, aber konnte fast alle spiele drauf spielen..mittelwertige auflösungen :hmm:
jetzt habe / werde ich mir (heute) ein X850Pro 256MB AGP von Connect3D holen, was mein frage ist:
- ist es ViVo oder nicht (in der specification steht Video in und out alle "Ja")
ich habe gelesen dass nur ViVo edition gemodded kann
- kann icch es zum X850XT PE Modden?
hoffe auf ein antwort befor ich es mir hole, kann noch um scheiden.

Danke
 
Hallo!

Ich bin neu hier, lese aber mit regen Interesse die Moddingmöglichkeiten einer X850 Pro.
Letzte Woche habe ich meine gute alte Radeon 9800 pro gegen eine x850 pro (vivo) ersetzt und bin auch sehr glücklich damit.

Das Atitool spuckt bei meiner Connect 3D x850 pro VivO folgendes aus:
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F
demzufolge sollte sie sich ja freischalten lassen.
Was mich allerdings etwas verwirrt ist der Chipname, R481 steht da und nicht R480...
Der Takt läßt sich längere Zeit (mit Atitool) auf x850XT-PE Nivau (in Battlefield 2) betreiben (ohne Fehler). Bislang sind aber nur 12 Pipes freigeschaltet.

Heute abend wollte ich dann die restlichen 4 Pipes freischalten und bin nach Ri*g*g*er Anleitung vorgegangen.
Disketten erstellen war kein Problem.
Mit dem Befehl DIR habe ich mir die Dateien angeschaut und gesehen, das der Bios-Name nicht korrekt angezeigt wurde-> "ATIx85~1.bin", da dieser mehr als 8 Stellen aufwies. Ich habe den Namen deshalb auf 8 Stellen verkürzt.

Beim Befehl: ATIFLASH -p -f -newbios 0 x850xtpe.bin
kam folgende Meldung: ERROR 0FL01 press "1" to continue

Was habe ich sonst falsch gemacht?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs doch noch hinbekommen. Anscheinend hab ich ein "-" vergessen...

Jetzt läuft meine x850 pro als x850 xt-pe.:banana:

Hier ein paar Benchmarergebisse (3D Mark 03): (System siehe Signatur)


X850 Pro (Original)500/500 - 12 Pipes:

10079 Punkte


X850 Pro mit XT-PE Takt 540/590 - 12 Pipes:

11506 Punkte


X850 Pro auf X850XT-PE geflasht 540/590 - 16 Pipes:

12304 Punkte


harrrrrrrrrrrr :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Powercolor R48-PVD3.
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFDFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

Modbar auf 16pp?
Karte schafft ihre 540/590 sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir vileicht jemand hier ein parr pics zukommen wie der hardmod auszusehen hat?
 
Ati Radeon x800 GTO AGP

Also Hallo mein name ist Özkan wohne in Hamburg und bin 16 Jahre alt:)
Ich habe mir vor eine Woche eine Ati Radeon x800 GTO AGP von Sapphire gekauft ist die blaue version ..und habe diesen Artikel schon von der ersten bis zur lätzten seite durch gelesen:) Der Kern trägt den namen R420 und oben steht ein F und unten ein E als per Hardware Mod Freischaltbar mmm... jjaaa und bevor ich mich ans werk machen will: Question 1: Nachdem ich den Bleistift strich gemacht habe muss ich dann nochmal ein Bios Update machen??? Oder nur ein strich und Treiber neu installieren..
Danke schon im Voraus an euch
 
Ich hab dir paar bilder aus meinem Pc hochgeladen aber wie du dir dass anschauen kannst weiss ich leider nicht:mad: :mad: :mad:
 

Anhänge

  • r420lasercut.jpg
    r420lasercut.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 109
  • lasercut instructions.zip
    50,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
konnte letzt endlich erst mein connect3d x850pro vivo GarKA prüfen, ob wohl hab ich schon seit 2,5wochen bekommen...na ja
bei mir steht:
Config_DIE_Fuses : 0x FFFFFFFF
Config_substrate_Fuses : 0x FFFFFF9F
:shot: :shot: :shot: :shot: :shot:
daß heißt daß ich es modden kann, oder?
hab es heute versucht..aber konnte kein gescheiten rechner finden, hab eigentlich alle tools schon da :mad: :mad:
Na ja, auf jeden fall kann ich es in 2 wochen machen, denn ich fileg zurück nach mein heimatland...da wartet mein geliebtes rechner auf mich :shot: :shot: :shot: :shot:
aber was mich stört ist dass mein GarKa es nicht bis auf XT PE takten aushält, hab max auf 530/575, höher als dass bekam ich ein black screen...:shake: :shake: (hab noch den org. lüfter dran), kommt es davon vieleicht?
naja, Pro auf XT ist auch OK, nur noch 12pp auf 16pp, bin gespannt ob dass klappt.
:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

auw ya,
noch eins
hab ein 2.0ns memory von samsung
wenn ich es modde mit dem 1.6ns bios, würde es klappen oder geht davon mein GraKa kaputt?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend! :wink:

Z.B. unter http://www.techpowerup.com/bios/ für seine Graka abgestimmtes Bios herunterladen.
Für meine x850pro (vivo) gibt es aber nur ein "pro-" und ein "xt-pe-" Bios als AGP-Version zum downloaden.
Beim XT-Bios (ohne pe) steht pci dahinter. Was passiert wenn man ein pci-Bios in eine AGP-Karte flashen würde? :confused:
 
Heyho!

Vorweg: KLasse Thread - hab einiges zum Modden gelesen und es gibt wohl nur 2-3 von vergleichbarer Dimension im Netz. Hier wird aber eigentlich alles schon sehr gut beantwortet :)

So, da ich nicht der 100.000ste sein will der nach E und F fragt die Daten meiner Karte kurz beschrieben, trotzdem mit der Frage: Machbar oder nicht?!

Ich hab ne Asus x800 pro non-VIVO. Atitool hat bei beiden Zeilen an der entscheidenden Stelle "E" ausgegeben. Ich habe dann das Lasercutmod gemacht und auf die entsprechende PE geflasht. Treiber runter-rauf und immer noch nur 12 Pipes. Zweite Zeile ist nun auch ein F aber die erste noch auf E...

...heißt also, es ist auch im Chip deaktiviert, richtig?

.......oder hab' ich nicht richtig (unter DOS mit flashrom) geflasht? Die Karte wurde nämlich weiterhin als "x800pro/GTO" im Gerätemanager gezeigt trotz der höheren Taktraten. Auch ne äquivalente PE von Gigabyte hat nichts gebracht.

Sie ist etwa 1,5 J alt, daher hatte ich mir hoffnung gemacht, daßes trotz E/E was wird :-[

Danke und Gruß,
Denis

EDIT: r420 mit 2.0 ns Speicher
 
hi. bin neu her:cool:

ich hab mir ne saphire x850 pro vivo karte gekauft, in der hoffnung die auf xt niveau zu bringen.

hab mir mal alles durchgelesen, und wollt mal fragen ob das mit meiner möglich ist.

config_die_fuses: 0xFFFF7FFF
config_substrate_fuses:0xFFFFFF9E

chip Type: R481.

sorry das ich wie der 1.000. hier frage, aber ich bin total der computer dummie. :rolleyes:

MfG

edit: is ne AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe eine RX850 Pro von MSI (AGP), wollte die auch mal Flashen finde aber nicht das richtige Bios dazu kann mir jemand helfen.
ATI Tool zeigt bei beiden F an ;-)

habe jetzt glaube ich ein bios gefunden

16 pipe x850 pro agp 1.6.bin

ist dies das richtige bios für meine karte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs hinbekommen schade das sich hier niemand gemeldet hat so wäre es einfacher gewesen.

mal schauen wieviel das jetzt ausmacht im spielbetrieb.
 
hmmm auch wenn die letzen leuts keine antworten bekommen haben versuch ich mal mein glück...
da ich bisher nur nen schrott prozessor hatte, musst ich mir keine gedanken übers übertakten meiner graka machen.
nu kommt aber nen neuer prozessor und dann würd ich meine AGP MSI x850pro VIVO doch gerne auf ne xt pe flashen.
laut ATI Toll:

Chip: R481
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

leider hat das abschrauben der verkleidung ergebend as es "nur" samsung 2.0ns ram und nicht 1.6 sind.
läuft seit ewigkeiten stabil auf 555/605 bei ~55°C (wennlüfter auf volllastläuft)
also machtsie ja eigentlich den XTPE takt mit...
aber wegen den 2.0 rams weiß ich halt net...
wäre da nicht nen XT bios besser? da finde ich von MSI aber nirgends...

also flashbar? ja/nein wenn jakönnts ihr mir vieleicht sagen wie ich genau wo wann was machen muss und vorallem wie ich wann wo genau was machen muss, wenns nicht klappt ^^
bin in sachen grafikkarten flashing abseluter neuling und wäre um ne DAU erklärung echt dankbar.

achja, und da derlüfter extrem laut is, welchen lüfter würdet ihr für die karte denn empfehlen? in bezug auf oc, preis/leistung und lautstärke?

und lüfter vor oder nach dem flashen umbauen? obwohl, das dürfte ja latte sein...

danke im vorraus :)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

hmm okay, hab mich nun soweit informiert das ichs hinbekommen müsste, alelrdings macht mir halt nur sorgen das alle bios versionen die ich finde für 1.6 ram sind...

aber die meisten flashen ja eh ihr altes bios wieder drüber...

da fällt mir ein, wenn ich auf meine karrte jetzt nen xtpe bios flashe, die pp´s dann aktiviert sind, ich das alte bios wieder zurückflashe und nen xtpe takt einstelle...
dann läuft diekarte doch genausoschnell als wenn ich das xtpe bios drauf hätte oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, habs die nun auch alleine getraut zu flashen, is auch soweit gut gegangen, hab mit nem XT bios geflasht, lüfter lief nach dem flashen zwar noch, aber da ich mir bei den ram timings net sicher war, hab ich das original bios wieder drauf gemacht.

aber kann es sein, das nach dem flashen die taktung netmehr sohoch geht?
weil bin grad dabei den max GPU takt rauszufinden. vorher lief er bei 555 super stabil, jetzt friert der rechner nach ~7 minuten testen schon bei 530 ein.
er findet aber keine arctifacts, er schmiert einfach ab.
an der temperatur kanns eigentlich nicht liegen, weil die is auf maximal 58°C.

naja mal gucken wo er stabil is, ich denke irgenwo so bei ~520.

was der ramtakt nun mitmacvht weiß ich noch nicht, da mach ich mich gleich mal dran...vorher lief er einwandfrei auf 605...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

okay das maximum mit 16 pp is bei 522/608
und fals es wen interessiert die 3d mark vergleiche:
vorher:
x850pro 12pp 555/605
3dmark 03: 10466
3dmark 05: 5123

nachher:
x850pro 16pp 522/608
3dmark 03: 11048
3dmark 05: 5437

hat also weniger gebracht als ich erwartet habe, aber zumindest nen bischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das durch die Freigeschalteten Pixelpipes die Karte jetzt ein wenig wärmer wird. deshalb hab immer die Temp im Auge wenn du die wie eine XT Clockst.
 
Radeon X800 GTO

Hallo Leute

ich will nicht spammen aber ich habe jetzt ca 3std lang gelesen und bin noch nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen.
Also:

Ich habe eine Radeon X800 GTO von Gecube (256MB DDR2)
ATITool zeigt: ... 0xFFFFEFFF; ...0xFFFFFF9E
Chip: R480

Frage: Kann ich meine graka auf 16 pipes pushen, oder zu einer x850? wenn ja wie?
(vielleicht habt ihr ja auch einen Link der mir weiterhilft.

Danke im Vorraus
(ihr seid echt voll sozial!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Config_DIE_Fuses: OxFFFFDFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9E

das steht bei meiner Karte, ist ne x800 mit r430 chip 12pp

ist da was zu machen???
 
Also habe mir letztens ne connect 3d 850 pro gekauft (vivo :p)
Würd gern die 4 pipes freischalten weiss aber net wie es geht

R481
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

lassen sich die 4 da freischalten? falls ja wie? danke für ne schnelle antwort =)

Ach ja eh ichs vergess Taktung is so 500/500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh