ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Hmm, ich frage hier mal blöd in den Raum:

Meine Sapphire X850 Pro VIVO 256MB hat 2,0ns RAM, die X850 XT 256MB 1,6ns
Kanns Komplikationen geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab ebenfalls ein Problem. Hab die MSI X850 Pro ViVo, die man per Bios auf 16 Pipes flashen könnte. Habe alles nach der Anleitung von "garnichtmalsogut" gemacht. Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk, darum musste ich zwei Bootdisks erstellen. Die 2 Bootdisks hab ich nach folgender Anleitung von Bart erstellt: http://www.nu2.nu/bootcd/clean/
Allerdings wenn ich die CD einlege und auf Neustarten klicke kommt folgende Meldung: ROOT FAT KERNEL GO!
Was sagt diese Meldung aus? Ich kann danach auch nichts in der Kommando zeile Tippen, kann also mein BIOS nicht flashen.

Irgendwelche Tipps von Eurer Seite?
 
@wiselysoldier
Vielleicht hast du ja eine von denen mit 2x "E", die sich trotzdem freischalten lassen...um es herauszufinden, mußt du 1)den Hardwaremod machen und dann 2)flashen - mit Glück hast du dann die 16p. Ob sich der Aufwand für eine kleine Chance lohnt, mußt du selbst entscheiden ;).
Übrigens zu den Ratschlägen in der Art wie "zurückschicken, andere Karte bestellen": die Powercolor mit dem R420 und Vivo, die sich freischalten und gut takten ließ, gibt es wohl nicht mehr...

Ich hänge einfach nochmal das Bild mit der Anleitung für den Lasercutmod an (benötigt werden Leitlack und Lupe).


welches Bios soll ich denn flashen ? ich wollte das X800XL nehmen oder kann ich auch XT nehmen die karte Läuft vom Takt her stable 500 500 und 10-15%mehr sind auch noch drinne.
 
Moin Leute...

hab hier eine Powercolor X800GTO NonVIVO mit hynix 1,6ns RAM... hab laut ATI Tool:

CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3DFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF1E

lässt sich da was machen in richtung 16pp? Ich krieg den RAM leider nur bis auf 535 hoch, der gpu läuft 550 stabil, also wär ein xt bios das richtige oder? Wo krieg ich eins für 1,6ns hynix ram her?

Dankö...

Edit: ach ja, ist ein R420...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also heut ist meine X800 GTO von Saphire gekommen (AGP-Version). Die hat einen R430 Chip und GDDR3 Ram (2,0 ns). Laut ATI-Tool hab ich auch die

0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

Werte.

Aber jetzt das was ich nicht ganz raffe:

Mir zeigt sowohl RivaTuner als auch ATI-Tool an, dass alles 16 Pipes offen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab sie lediglich eingebaut also nichts gelasht oder dergleichen. Jetzt frag ich mich ob ich nur mehr Glück als Verstand habe :-) oder die Programme einfach falsche Werte anzeigen. Ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, das wenn 12 Pipes normal sind, meine von Werk ab schon 16 offenen Pipes hat.
Leider is der Chip allerdings nicht recht stabil standard 400 MHz und schon bei ca. 420 MHz schaltet sich bei der ATI Tool Max Core bestimmung der Bildschirm aus :-( Da ich mir nicht sicher bin was da grad passiert start ich immer lieber neu sobald das passiert, nicht dass der fröhlich weiter taktet und meine Karte dann plötzlich hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal unter everest nach ob da auch 16 pipes angezeigt werden... wenn ja haste glück :d wegn oc... vielleicht mal temps überprüft ? wieviel grad haste im idle?
 
heyhey, hat schonmal bei jemandem von euch der Flash nicht geklapt (bei mir war Stromausfall :coolblue: )

Eigentlich kein Problem, die Karte über ne PCI Karte wieder zu beleben. Klappte bei mir bisher immer. Nur jezz bei der x850pro starte ich von der PCI Karte, der Post kommt, will gerade Laufwerke abchecken, und da hängt sich der Rechner auf. Habe auch schon den Rechner im DOS gestartet, OHNE die AGP Karte, dann im DOS die Karte in den slot gesteckt, da resettet der rechner. Hatte ich auch noch nie ?!

Kennt jemand nen Tweak, oder ne BIOS-Einstellung, damit ich erzwingen kann, dass der Rechner ohne rgendwas abzuchecken ins DOS bootet ?
 
Also, ich habe mir jetz alles durchgelesen.
Ich interessiere mich für die x850pro gebraucht kaufen udn dann zur xt flashen, geht dann auch xt pe flash oder nur zur xt?

Oder ich kaufe mir gleich eine xt, kann ich dann diese zur xt pe flashen?

danke im Voraus Klist

EDIT:
Habe mir jetz die x850xt bestellt. hoffe es gibt eine möglichkeit diese zur x850 xt pe zu flashen .MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe mir jetz die x850xt bestellt. hoffe es gibt eine möglichkeit diese zur x850 xt pe zu flashen .MfG

Warum willst du etwas derart unsinniges machen? XT und XT PE unterscheiden sich nur in den Taktraten. Die kannst du dauerhaft mit ATI-Tool oder so gut wie jeder anderen gängigen OC-Software einstellen. Wieso also am Bios rumfummeln und Probleme riskieren?
 
schau doch mal unter everest nach ob da auch 16 pipes angezeigt werden... wenn ja haste glück :d wegn oc... vielleicht mal temps überprüft ? wieviel grad haste im idle?

So also auch Everest sagt mir, dass alle 16 Pipes aktiv sind. Kanns nicht glauben :banana: !! GEIL !! :banana:
Naja die Temperatur ist im Windowsbetrieb 55° das denk ich sollte nicht zu hoch sein, aber leider passiert mir das jedes mal, dass er bei der Taktratenermittlung abschaltet. :(
Wenn ich dann neu hoch fahr, dann ist die Temperatur auch nicht viel höher und in der Log Datei, die von ATI-Tools angelegt wird, steht auch kein Fehlerreport, was ja normalerweise passieren sollte, wenn ein Fehler auftritt. Er stoppt die Takterhöhung auch nicht, wenn sich der Bildschirm abschaltet, sondern macht ganz normal weiter.
 
@SSolingen
Besser den Takt selbst langsam erhöhen (einstellen) und nicht Find max Core oder Mem machen. Fuktioniert nicht bei allen Atitool Versionen und allen Grafikkarten.
Wichtig AtiToll Einstellung: Settings,da wo overclocking steht, Artifact Scanning auswählen und bei use old more usw. ein Harken machen!

@Modder
Wie im Thread zu lesen ist, hat der Flash bei einigen schon nicht geklappt.
War dann so wie bei Dir nichts ging mehr.
Von den Betroffenen habe ich nichts mehr gelesen, haben sich wohl ne andere Karte gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser den Takt selbst langsam erhöhen (einstellen) und nicht Find max Core oder Mem machen. Fuktioniert nicht bei allen Atitool Versionen und allen Grafikkarten.
Wichtig AtiToll Einstellung: Settings,da wo overclocking steht, Artifact Scanning auswählen und bei use old more usw. ein Harken machen!

Hab das Problem jetzt gefunden. Liegt doch an der Kühlung!:)
Wenn ich auf normalen Einstellungen (425 statt 400 MHz) auf Artifacts scanne, dann geht nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) die Temperatur schon auf fast 88° C hoch. Werd also den Kühler erst ersetzen müssen, wenn ich übertakten will. Kann mir da jemand einen guten empfehlen??
 
Werd also den Kühler erst ersetzen müssen, wenn ich übertakten will. Kann mir da jemand einen guten empfehlen??

Naja, so groß ist ja die Auswahl nicht. Entweder Silencer oder Zalman.
Ich bin mit dem Zalman VF900 sehr zufrieden.
Ist zwar etwas teurer als der Silencer, aber der Vorteil ist, dass er auf jeder zur Zeit erhältlichen Graka passt.
Da mein Hobby u.a. Grafikkarten sind, hat er sich bei mir schon bezahlbar gemacht.
Hat u.a. schon eine 6800GS, 7800GT, X850XT, X1900XT, ... sehr gut gekühlt.
 
hi, ich hab mal ne frage wo ich hier auf das thema stoße... ich hab eine x800 gto

bei atitool steht
0xFFFF7FFF
0xFFFFFF9E
chip R420
Meint ihr ich kann 16pp freischalten?
 
EDIT: Endlich hab ich auch die 16 Pixel Pipline bei meiner Connect 3D VIVO X850PRO@ XT/PE!

DAs mit dem Standart Lüfter und die temps stimmen auch! 41C!

Gruß Wales
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meint ihr was bringt wohl mehr Leistung das flashen auf 16 pips oder das takten auf den Takt einer PE Version?

danke
 
was meint ihr was bringt wohl mehr Leistung das flashen auf 16 pips oder das takten auf den Takt einer PE Version?

Ich hoff ich sag Dir da jetz nichts falsches, hab damals nämlich diesen Unterschied nicht per Bench ausgemessen. Muss aber sagen dass die Karte subjektiv wesentlich, ja wesentlich schneller mit Standardtakt und allen 16 Pipelines war! Hatte Sie davor auch nur übertaktet, knapp über PE-Takt, aber sie war trotzdem langsamer bilde ich mir ein. Am besten beides wenn möglich. :teufel:
 
Danke für die Antwort aber ich glaube ich kann nicht auf 16 pipes modden.

habe in der zweiten zeile ein E und den R480 chip.
Fals einer von euch denkt es geht trotzdem lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank
 
Habe eine Palit X800 GTO 256 Mb


Chip 420
Config_DIE_FUSES 0xEFF3DFFF

Config_ROM_FUSES 0xFFFFFF1E


No CHanche ??

Die Karte ist so naja Gut ....Was kann ich ca Taktraten ect erhöhen ohne Probs??Oder Klapt doch ein Biosflash?

mfg
 
Hallo ,

also die Anleitung hab ich nun studiert, hab noch kleinere Fragen. den Lasercut nicht berühren ok verstanden, wo genau muss ich den Hardwaremod setzen auf den oben Kreis(Punkt) und dem unteren auch oder nur auf einen der beiden. Danke dir für die Hilfe.
Gruß
Softwarefreak
 
Hi @ All
hab ne connect3D X850Pro Vivo und der Stecker neben dem Netzstecker ist gelb aja R481 Chip
jetz zeigt mir aber ATI tool in den betreffenden zeilen oben ein B und unten ein E an... was heisst das genau? weil da steht dass ich se einsenden kann?? :/ grüsse und thx im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich hab mich hier mal durch das Forum gelesen und muß sagen das hat sich alles einfach angehört mit den 4 Pipes freischalten. Ati tool 0.24 sagt mir das meine Graka (Powercolor X850pro AGP Chip Typ R481) per Bios modden geht.
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Ich kann auch mit 585/570 getaktet alles spielen. Die Graka muckt nicht rum.
Jetzt dachte ich mir ich versuche mal die 4 fehlenden Pipes freizuschalten.
Das neue Bios krieg ich mit Atiflash auch drauf.Aber wenn ich dann einen Neustart mache zeigt er mir den GPU/Mem-Takt von ner X850xtpe an. Hier wurde beschrieben, der Lüfter dreht nach dem booten nicht mehr.Aber bei mir läuft der ganz normal. Pipes waren immer noch 12. Dann hab ich mein altes Bios wiederdrauf gemacht und es war alles normal. Ich hab dann versucht das Bios von der X850XT draufzuspielen. Genau dasselbe. Der Takt von der XT wurde angezeigt, aber immer noch 12 Pipes. Mach ich da irgendwas falsch, oder muß ich da per Hardwaremod dran ????

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts ne Anleitung mit Bildern, wie man bei ner X800GTO nen Hardwaremod durchführt????
 
ATI X800 GT mit 8 Pipes

Hallo.

Ich habe mich seit einer Woche mit diesem Thread beschäftigt und nun selber im Besitz einer ATI X800 GT in PCI-E Ausführung.

Natürlich möchte ich meine auch ausreizen und nun zu meiner Frage.

ATI Tool zeigt mir 8 Pipes an, den Chip R423 und die besagten 2 Fuses mit F an.

Hardwaremäßig ist der Chip R430 auf der PCI-E verbaut, Speicher Samsung 2,0 ns.

Soweit alles klar, per XL Bios auf 12 Pipes wäre möglich.

Bis jetzt habe ich mit Rabit 2.0 den Core Takt von 390 Mhz auf 415 MhZ und den Speicher von 350 Mhz auf 440 Mhz erhöht und mit Winflash geflasht.

Soweit alles Ok und alles ohne Probleme.

Mir geht es jetzt um die 4 restlichen Pipes um auf 12 zu erhöhen, dazu möchte ich das XL Bios verwenden, per Rabit auf 390/ 350 erstmal reduzieren.

Klappt es oder sind die 4 Pipes defekt?

Was meint ihr?

Ich muß noch dazu sagen das es sich um eine Bulk Version handelt.

Gruß Werner
 
Hmm
seht mal her, habt ihr das schonmal gesehen:
HIS X800GT, ICEQ2, Turbo, non VIVO
Chip : R423
Active PP : 8
0xFFFF6FFF
0xFFFFFF9D

komisch net, stimmt mit nichts überein zu dem anderen Zeugs!!!
Kann man da noch was modden?
 
Könnte ich meine Sapphire X800 modden?
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

Danke schon mal im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh