Ati X1800 ... bei alternate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H!dek! schrieb:
PICE ist oder wird der neue Standard also werden demnach auch die neruen Boards für den M2 mit PCIE augerüstet sein ... folglich kann man dann seine PCIE Grafikkarte weiter benuten ;)

Was ist denn daran nicht zukunftssicher :hmm: ?
Was ist dann mit deinem RAM;) Beim neuen Sockel kannste den gleich vergessen Es gibt nichts zukunftsicheres!! Neue Prozzis werden dann für Dein Board auch nicht mehr rauskommen usw, geht das ganze Spiel weiter......
PCI-E ist auch nicht zukunftsicher....

H!dek! schrieb:
Na dann ... ich bin da auch raus aus dem Alter aber wenn du meinst das das zu einem Streit führen könnte is das schon sehr arm !
Arm? Ich hab das hier schon oft genug erlebt, das andere Ihre Meinung nicht gerne teilen. Ich akzeptiere jedem seine Meinung, allerdings sollte er auch vernünftige Argumente haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema ....

DFI Lanparty UT RDX200 CF-DR ATI-Crossfire

214,95 €

http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/688

wird bis zur Verfügbarkeit bestimmt noch 4 Wochen dauern ,
bis die Master-Karten am Start sind bestimmt auch 4-8 Wochen für die X1800 XL/XT.

Preissmäßig 50€ Aufpreis für das Board , 50€ Aufpreis für ne Master-Karte und die aktuellen Karten-Preise ATI´s , halten CF P/L technisch weiter im "Tief-Schlaf".

Wobei Crossfire sowieso mehr umgemünzt lautet :

WHAT ISS CROSS & WHO ISS FIRE ;o)

Und bei der Momenttanen Stromaufnahme würde ich gerne mal das Netzteil sehen ,
was die Sache stabil hält , evtl. noch mit Übertaktung , 600 Watt minimum.

Greetz Koyote008

Tectrex schrieb:
Was ist dann mit deinem RAM;) Beim neuen Sockel kannste den gleich vergessen Es gibt nichts zukunftsicheres!! Neue Prozzis werden dann für Dein Board auch nicht mehr rauskommen usw, geht das ganze Spiel weiter......
PCI-E ist auch nicht zukunftsicher....

Ja und ? aber erstmal ist es zukunftssicher ... wer weiss wann der M2 kommt (mitsamt DDR2).

@ Koyote008

Ich persönlich werde mir kein Crossfire Sys zulegen da wie ich finde selbst SLI unnütz ist was Spieleperformace angeht (ich meine damit die mehrleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel mit dem Porsche usw. artet vielleicht jetzt auch ein wenig aus - so verschrecken wir hier noch alle Juppys. :haha:

Ist halt nicht so toll, wenn die Industrie praktisch Teilen der Kundschaft (in diesem Fall sogar einer Mehrheit) einen Plattformwechsel sozusagen vorschreiben will.

Die freie Marktwirtschaft hätte das zwar sowieso auch früher oder später erledigt, aber es gibt im Moment sicher noch sehr viele die bei ihrer Plattform bleiben wollen und die gerne nochmal mit einer High-End-Karte ihrem System ein wenig auf die Sprünge geholfen hätten.

Wenn sowas ein paar mal klappt ohne das man sich dagegenstellt geht es halt schnell weiter.

Warum noch ISDN oder gar Modemverbindungen anbieten wo doch schon JEDER DSL haben SOLLTE !?!

Warum noch normale GSM-Netze anbieten, wo UMTS doch fast überall verfügbar ist und der durschnitts Handywechselzyklus bei 20 Monaten liegt !?!

Und warum den Zugriff auf Hardwareluxx überhaupt noch für AGP-Port Nutzer zulassen wenn die immer nur am meckern sind !?!

Ist auch überspitzt ich weiß - aber ein wenig Spaß muß sein.

DerHeimatlose

H!dek! schrieb:
Ja und ? aber erstmal ist es zukunftssicher ... wer weiss wann der M2 kommt (mitsamt DDR2).
Zukunftsicher ist mir mich nicht "erstmal", sonder wo ich weiß, sehr lange, und das ist nunmal nicht so möglich im Hardwarebereich....

Tectrex schrieb:
Zukunftsicher ist mir mich nicht "erstmal", sonder wo ich weiß, sehr lange, und das ist nunmal nicht so möglich im Hardwarebereich....

Siehst du .... bei euch ist das ja was ganz anderes ... ich wechsel meine Hardware fast Monatlich (mal das mal jenes) .
Und bei euch muss die Hardware Jahre lang ihren Dienst verrichten bis sie den Geist aufgibt .

H!dek! schrieb:
Siehst du .... bei euch ist das ja was ganz anderes ... ich wechsel meine Hardware fast Monatlich (mal das mal jenes) .
Und bei euch muss die Hardware Jahre lang ihren Dienst verrichten bis sie den Geist aufgibt .
Sorry, ich wechsle auch jeden Monat;)
Aber das heißt doch nicht das alle so sein müssen, ich hab halt spass drann....aber ich spreche für die, welche kein Bock darauf haben, und denen ein stabiles laufendes system recht...im grunde genommen, vernünftiger als wir;)

Real ACC schrieb:
Wäre es denn sinnvoll eine X1800 karte in sein AGP-System einzubinden:hmm:
Wäre es denn nicht sinnvoll? Wäre es sinnvoll so eine Karte in seinem PCI-E System einzubinden? Wenn ja, dann ist es auch sinnvoll, sie im AGP System einzubinden. Letztendlich ist die entscheidende Frage, ob es sinnvoll ist, 70% AGP Nutzer zu ignorieren....

Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:

@ Koyote008

Ich persönlich werde mir kein Crossfire Sys zulegen da wie ich finde selbst SLI unnütz ist was Spieleperformace angeht (ich meine damit die mehrleistung).

Was bedeutet für Dich unnütz !?

30-50% Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte , die man für Bildqualität nutzen kann , wenn man von den High-End Modellen spricht. Wenn wir jetzt mal von INGAME ausgehen :drool:

Das P/L Verhälltnis macht es für einige (viele ?) unnütz , das ist aber ne ganz andere Argumentation.

Mir nützt es eine ganze Menge , einige Games kann ich Problemlos im AA 8S Hybrid Modus , 16:1 AF , Transparenz AA - Supersampling fahren , was eine PERFEKTE Bildqualität bringt , das trumpft nur der R520 im 6xAAA Modus , der bei einer einzelne Karte nicht spielbar ist , und eine x8x0 kommt in keinem Modus an die BQ.

Dann Rate mal warum ich so gierig auf den R520 war (bissl noch bin) und CrossFire mal leben sehen will (weil von der Grundsubstand der R520 eben schneller zum perfekten Bild kommt mit etwas mehr Power , aber eben auch nur Dual nutzbar) :drool:

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Mal zum Thema ....

Preissmäßig 50€ Aufpreis für das Board , 50€ Aufpreis für ne Master-Karte und die aktuellen Karten-Preise ATI´s , halten CF P/L technisch weiter im "Tief-Schlaf".

Wobei Crossfire sowieso mehr umgemünzt lautet :

WHAT ISS CROSS & WHO ISS FIRE ;o)

Und bei der Momenttanen Stromaufnahme würde ich gerne mal das Netzteil sehen ,
was die Sache stabil hält , evtl. noch mit Übertaktung , 600 Watt minimum.

Greetz Koyote008

du gehst mir echt die nerven mit deinem geflame...sei doch froh mit deiner karte und hör auf mit deinen hirnlosen OT bemerkungen.
Hier gehts um die verfügbarkeit der CF board und nicht über den sinn von CF allgemein !:rolleyes:

aber egal...zum glück gibts hier ne ignore liste :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt versteh ich euch nicht, wenn er der Meinung ist, die Power zu brauchen, sollte man das so akzeptieren, unütz ist es ganz sicher nicht. Wenn Ihr schon der Menung seit, das man im Falle einer so starken Karte auch genug Geld hat für ein neues(unützes) PCI-E Board, dann solltet Ihr auch genug Geld haben für zwei Karten;)

Wäre glaube ich auch langsam wichtig, daß da schnell einige bezahlbare Boards herauskommen.

Ati ist ja leider schon ein wenig in Verzug gekommen.

DerHeimatlose

Oberteufel schrieb:
du gehst mir echt die nerven mit deinem geflame...sei doch froh mit deiner karte und hör auf mit deinen hirnlosen OT bemerkungen.
Hier gehts um die verfügbarkeit der CF board und nicht über den sinn von CF allgemein !:rolleyes:

*LOL*

@Oberteufel ,

schön das ich der einzige war der zum Thema Crossfire hier zurückgekommen ist ,

und auch ein CF Board gelinkt habe im Deutschen Shop :bigok:

Auch wenn ich Dir bekanntermassen ein Dorn im Auge bin , den Post
hättest Dir sparen können , denn das war nur SPAMM Deinerseits !

Übrigens habe ich das ZITAT "What iss Cross & Who iss Fire" von einem
Artikel auf www.ati-news.de :fresse:

Und ich interessiere mich aus Eigennutz für Crossfire , weil es die
bessere Basis ist , wenn alles mal funzt !

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Was bedeutet für Dich unnütz !?

30-50% Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte , die man für Bildqualität nutzen kann , wenn man von den High-End Modellen spricht. Wenn wir jetzt mal von INGAME ausgehen :drool:

Das P/L Verhälltnis macht es für einige (viele ?) unnütz , das ist aber ne ganz andere Argumentation.

Mir nützt es eine ganze Menge , einige Games kann ich Problemlos im AA 8S Hybrid Modus , 16:1 AF , Transparenz AA - Supersampling fahren , was eine PERFEKTE Bildqualität bringt , das trumpft nur der R520 im 6xAAA Modus , der bei einer einzelne Karte nicht spielbar ist , und eine x8x0 kommt in keinem Modus an die BQ.

Dann Rate mal warum ich so gierig auf den R520 war (bissl noch bin) und CrossFire mal leben sehen will (weil von der Grundsubstand der R520 eben schneller zum perfekten Bild kommt mit etwas mehr Power , aber eben auch nur Dual nutzbar) :drool:

Greetz Koyote008

Gut das war jetzt vll. ein bissen flasch ausgerückt ....

1. Das P/L verhältnis
2. 30-50 % und dafür 100 % mehrpreis egentlich sollte es so sein das wenn man schon das doppelte Ausgibt auch die doppelte Leistung bekommt !

H!dek! schrieb:
Gut das war jetzt vll. ein bissen flasch ausgerückt ....

1. Das P/L verhältnis
2. 30-50 % und dafür 100 % mehrpreis egentlich sollte es so sein das wenn man schon das doppelte Ausgibt auch die doppelte Leistung bekommt !
Wenn Du jetzt nach dem Preisleistungsverhältniss gehst, wo ist dann die Logik, eine 599 Euro Karte mit dem "alten" Board zu nutzen oder nochmal 130 Euro für ein neues auszugeben und kein Leistungsgewinn zu haben....

Oberteufel schrieb:

aber egal...zum glück gibts hier ne ignore liste :lol:

Ich würde dich bitten etwas auf deinen Umgangston zu achten :rolleyes:

Tectrex schrieb:
Wenn Du jetzt nach dem Preisleistungsverhältniss gehst, wo ist dann die Logik, eine 599 Euro Karte mit dem "alten" Board zu nutzen oder nochmal 130 Euro für ein neues auszugeben und kein Leistungsgewinn zu haben....
Der Leistungsgewinn liegt meist nicht in sachen Spieleperformance sondern in anderen sachen z.B. Lan bzw. USB übertragungsraten usw. und für mich nicht zu vergesen OC Potenzial ;)

Tectrex schrieb:

Naja streiten muss man sich sicherlich nicht ,

ich finde eine Board-Investition ist sicherlich mal dranne , entweder jetzt oder allerspätestens beim nächsten Upgrade.

Allerdings denke ich mal das 2006 , Sockel M2 with DDR2 eben dranne ist , daher kann man schon mal überlegen was man tun will , weil Zukunftssicher ist ein Sockel 939 Board nichtmehr.

Wenn man sich nen R520 XT 512 MB gönnt für aktuell 590€ , sind für SLI 7800GT gerademal 70€ Aufpreis nötig , und das SLi System ist schneller und dürfte FPS/€ sogar besser liegen.

Und aktuelle Stromaufnahme im 2D ist das Sli sparsamer als die XT 512 MB :fresse:

Greetz Koyote008

H!dek! schrieb:
Der Leistungsgewinn liegt meist nicht in sachen Spieleperformance sondern in anderen sachen z.B. Lan bzw. USB übertragungsraten usw. und für mich nicht zu vergesen OC Potenzial ;)
Das sind alle sachen die man auch mit einem guten AGP Board erreicht....mein damaliges DFI nF3 Ultra-D ging mindestens so gut wie mein letztes DFI nF4 Ultra-D;)

Koyote008 schrieb:
Naja streiten muss man sich sicherlich nicht

Das wollen/sollen wir auch nicht;)

Koyote008 schrieb:
Allerdings denke ich mal das 2006 , Sockel M2 with DDR2 eben dranne ist , daher kann man schon mal überlegen was man tun will , weil Zukunftssicher ist ein Sockel 939 Board nichtmehr.
Mein denken, Zukunftssicher gibt es nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Das sind alle sachen die man auch mit einem guten AGP Board erreicht....mein damaliges DFI nF3 Ultra-D ging mindestens so gut wie mein letztes DFI nF4 Ultra-D;)

Aber dafür gab es andere Probleme !

H!dek! schrieb:
Aber dafür gab es andere Probleme !
Ja, aber nicht bei meinem Board, des lief sehr gut, und ich bin nicht der einzigste wo es so war:p
Ausserdem ist das DFI nF4 auch nicht grad das stabilste, bzw USB/LAN Leistung ist auch nicht überragend...

Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt kann auch Geld für ein Board ausgeben. Und wer auf den letzten Cent ausgibt nur damit er eine X1800XT hat ist selber Schuld. Und diejenigen die sich halt nicht eine X1800XT und ein neues Board kaufen können sollen sich halt eine etwas kleinere X1800 kaufen und ein passendes Board.

Und PCIe ist sehr wohl Zukunftssicher den der M2 wird PCIe haben und den Sockel wird es wieder mindestens 1 Jahr geben. Und ich mach mir doch jetzt noch keine Gedanken was es für Hardware in einem Jahr gibt.

Aber jeder hat da seine eigene Meinung und jeder legt andere Vorraussetzungen und das sollte auch jeder akzeptieren.

PS: Und wer sich einen Porsche leisten kann sollte auch das Geld für Sprit haben ;)

Tectrex schrieb:
Ausserdem ist das DFI nF4 auch nicht grad das stabilste, bzw USB/LAN Leistung ist auch nicht überragend...

Aber der NF4 ist allemal besser als der 3er das hab ich sofort gemerkt beim umstieg vom MSI aufs DFI (bzw später dann man das Abit) .

Riverna schrieb:
Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt kann auch Geld für ein Board ausgeben.
Voll die Logik:haha: Fällt mir echt nichts mehr zu ein, na ich bin dann erst mal weg.....

H!dek! schrieb:
Aber der NF4 ist allemal besser als der 3er das hab ich sofort gemerkt beim umstieg vom MSI aufs DFI (bzw später dann man das Abit) .
Bei mir war das andersrum, mein nF3 ging besser...

Riverna schrieb:
Nur weil du anderer Meinung bist muss es nicht gleich unlogisch sein.
Es ist nicht logisch, weil Du hast ja nicht mal eine vernünftige erklärung dazu! Wenn es mehr Leistung bringen würde, wäre es was anderes, so aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch eine X1800 LE auf den Markt kommen, soviel ist sicher, denn im Treiber sind angeblicherweiße die Einträge zu sehen.

Tectrex schrieb:
Es ist nicht unlogisch, weil Du hast ja nicht mal eine vernünftige erklärung dazu! Wenn es mehr Leistung bringen würde, wäre es was anderes, so aber nicht!

Wenn man halt High End Hardware haben will muss man eben dafür bezahlen so ist das nun mal. Und dazu braucht man auch die endsprechenden anderen kompnenten. Es würde auch niemand einen Porsche fahren wenn er 125er 13 Zoll Reifen hätte...

Das hat nichts mit Leistung zu tun, sondern PCIe ist eben die neue norm und die neuen Karten werden NUR für PCIe kommen also ist es zukunftssicherer als AGP. Ob dir das nun passt oder nicht es ist aber so. PCIe ist die Zukunft jedenfalls für eine Zeit. Der Umstieg von PCI auf AGP hat damals auch keine Leistung gebracht trotzdem hat sich AGP durch gesetzt und so wird es mit PCIe auch sein.

Da muss ich Riverna zustimmen. Wer eine X1800 XL bzw. eine andere Karte will, die nur mit PCIe-Schnittstelle zu haben ist, dann sollte er jetzt sein Board verkaufen, was ist daran so schwer?

Soviel Verlust macht man auch nicht, wenn man sein Board verkauft, weil früher oder später müsst ihr das eh tun und dann kriegt ihr noch weniger Geld für euer altes Board ;)

Es muss ja nicht immer ein DFI oder ein Asus sein, ich komme mit meinem MSI K8 Neo 4 auch bestens zurecht, das hat gerade mal 88 Euro gekostet, aber jeder hat da andere Ansprüche.

Die IT-Branche gibt den Takt vor und wir haben eben Pech gehabt, wer diesen Takt nicht folgt, der muss halt irgendwann mal mit einem veraltetetn System rumgurken.

Bei DDR2 kann ich es ja noch verstehen, da bald Nachfolger anstehen werden, aber PCIe bleibt erstmal ein paar Jahre auf den Markt etabliert, mit AGP wars das vorerst.

Und selbst wenn nächstes Jahr PCIe 2.0 kommt, die Karten könnt ihr weiterverwenden, da PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist und sich die Slots auch nicht ändern.

Aber naja, macht was ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh