Ati X1800 ... bei alternate

kimble schrieb:
Da muss ich Riverna zustimmen. Wer eine X1800 XL bzw. eine andere Karte will, die nur mit PCIe-Schnittstelle zu haben ist, dann sollte er jetzt sein Board verkaufen, was ist daran so schwer?

Soviel Verlust macht man auch nicht, wenn man sein Board verkauft, weil früher oder später müsst ihr das eh tun und dann kriegt ihr noch weniger Geld für euer altes Board ;)

Es muss ja nicht immer ein DFI oder ein Asus sein, ich komme mit meinem MSI K8 Neo 4 auch bestens zurecht, das hat gerade mal 88 Euro gekostet, aber jeder hat da andere Ansprüche.

Die IT-Branche gibt den Takt vor und wir haben eben Pech gehabt, wer diesen Takt nicht folgt, der muss halt irgendwann mal mit einem veraltetetn System rumgurken.

Bei DDR2 kann ich es ja noch verstehen, da bald Nachfolger anstehen werden, aber PCIe bleibt erstmal ein paar Jahre auf den Markt etabliert, mit AGP wars das vorerst.

Und selbst wenn nächstes Jahr PCIe 2.0 kommt, die Karten könnt ihr weiterverwenden, da PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist und sich die Slots auch nicht ändern.

Aber naja, macht was ihr wollt.

mal abgesehen das ihr hier verallgemeinert, finde ich es lächerlich das die aktuellen Grakas nicht für AGP kommen werden. es ist ein verzweifelter Versuch eine Norm durchzudrücken, was, im Gegensatz zu MS, sogar Erfolg hat. natürlich hat PCI Express einige Vorteile, aber auch Nachteile.
Außerdem verstehe ich nicht warum nVidia und Ati nicht einfach ihre extra entwickelten Rialto und HSI Bridges nehmen und die draufklatschen. zack hätten die einen größeren Markt... ich hoffe immernoch das das ein Hersteller machen wird, immerhin wäre dies eine "Marktlücke" und dementsprechend wäre die Nachfrage.

natürlich ist ein Umstieg nicht so teuer. nur für manche Leute wie z.b. mir stellt sich die Frage, ob er dann nicht gleich ein bischen länger warten soll. bei mir wäre das bis zum Anfang nächsten Jahres bis die ersten 945GT Mainboards kommen, oder doch bis mitte nächsten Jahres bis sie erschwinglich werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FischOderAal schrieb:
mal abgesehen das ihr hier verallgemeinert, finde ich es lächerlich das die aktuellen Grakas nicht für AGP kommen werden. es ist ein verzweifelter Versuch eine Norm durchzudrücken, was, im Gegensatz zu MS, sogar Erfolg hat. natürlich hat PCI Express einige Vorteile, aber auch Nachteile.
Außerdem verstehe ich nicht warum nVidia und Ati nicht einfach ihre extra entwickelten Rialto und HSI Bridges nehmen und die draufklatschen. zack hätten die einen größeren Markt... ich hoffe immernoch das das ein Hersteller machen wird, immerhin wäre dies eine "Marktlücke" und dementsprechend wäre die Nachfrage.

natürlich ist ein Umstieg nicht so teuer. nur für manche Leute wie z.b. mir stellt sich die Frage, ob er dann nicht gleich ein bischen länger warten soll. bei mir wäre das bis zum Anfang nächsten Jahres bis die ersten 945GT Mainboards kommen, oder doch bis mitte nächsten Jahres bis sie erschwinglich werden.

Was hat denn PCIe für Nachteile? Und der die AGP-Bridge kostet bei ATI noch mehr als bei nVidida, die Karten werden demnach teurer.

Das Argument das du auf ein bestimmtes Board bzw. einen Chipsatz wartest kann man gelten lassen, nur musst du halt abwiegen was dir wichtiger ist.

Und auch kommt es drauf an, wie lange du eine Karte behalten willst, für eine kurze Zeit würde ich zB. keine X800 XL oder etwas Vergleichbares kaufen, planst du einen langen Gebrauch, würde ich ein PCIe Mainboard kaufen.

Nun, mit Intelchipsätzen kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich mich nie so dafür interessiert habe, also weiß ich auch nicht was du dirr vom 945 GT erhoffst, oder was da anders ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt keinen 845GT Chipsatz , und 845G ist aus 2002 ;o)

Wenn er Intel Freak ist mein er die neuen 975-er , die den "Conroe"
unterstützen , das ist vom Prinzip her ein DC fähiger Dothan , der gleich
mit 3,0 Ghz und 2MB L2 Cache uffn Markt kommt , später glaube ich sogar mit 4Mb.

Der Conroe wird alles niedermachen was es bisher gab , denke ich mal ;o)

Greetz Koyote008

Darf ich mal noch auf meinen Post am Anfang verweisen? Ich hatte nach Tests zu der neuen ATi-Karte gefragt...
Gibts die oder wurde noch keine ATi-Karte zumindest so weit hergestellt, dass sie bei Fachzeitschriften o.ä. getesten werden konnte?

mach mal die Augen auf ;) ... mein erster Post auf der ersten Seite ;)

lächerlich ist eher sich zu weigern einen neuen standart anzunehmen

Sephirot schrieb:
lächerlich ist eher sich zu weigern einen neuen standart anzunehmen

:rolleyes: Standards sind dafür da um das Leben zu vereinfachen, nicht um es noch komplizierter und teurer zu machen.
ich finde es verhält sich so wie BTX, im Grunde sinnvoll, nur im Moment noch nicht so präsent und notwendig. zeig mir mal eine Graka für die der AGP Port nicht mehr ausreichen würde. jetzt kommt mir nit mit SLI, mit dieser ollen Brücke liefe das sogar mit AGP...
alles zu seiner Zeit...

Koyote008 schrieb:
Ich glaube es gibt keinen 845GT Chipsatz , und 845G ist aus 2002 ;o)

Wenn er Intel Freak ist mein er die neuen 975-er , die den "Conroe"
unterstützen , das ist vom Prinzip her ein DC fähiger Dothan , der gleich
mit 3,0 Ghz und 2MB L2 Cache uffn Markt kommt , später glaube ich sogar mit 4Mb.

Der Conroe wird alles niedermachen was es bisher gab , denke ich mal ;o)

Greetz Koyote008

ich rede auch vom 945GT

Riverna schrieb:
Welchen Nachteil soll PCIe den bitte haben?

wenn man z.b. die einzigen PCI-E Boards nimmt die mit den Adapter laufen, die P4GD1 von Asus. der PCI Takt ist alles andere als Fix... also ich hätte kein Bock mich dauernd damit rumzuschlagen ob der Takt nun fix ist oder nicht. ich weiß nicht wie das aktuell ist, ob sich das inzwischen scho grundlegend verändert hat.

Dennoch ist diese Diskussion hinfällig, da sich weder nVidia noch Ati darauf einlassen den AGP Port weiter am Leben zu halten. eigentlich schade.

Ich denke solange es Leute gibt die sich alles vorsetzen bzw. vorschreiben lassen und die auch entsprechend manipulierbar sind wird man bei dem Thema nie auf einen Nenner kommen.

Denn es wird wohl keiner gerne zugeben wenn er für etwas Geld ausgegeben hat, was für ihn praktisch keine Vorteile bietet.

Und deshalb wird derjenige immer die Argumente der Produzenten willig aufgreifen und nachplappern denen er selber aufgesessen ist.

Ist auch ein wenig ein Generationen Problem.

DerHeimatlose

Riverna schrieb:
Wenn man halt High End Hardware haben will muss man eben dafür bezahlen so ist das nun mal. Und dazu braucht man auch die endsprechenden anderen kompnenten. Es würde auch niemand einen Porsche fahren wenn er 125er 13 Zoll Reifen hätte...

Das hat nichts mit Leistung zu tun, sondern PCIe ist eben die neue norm und die neuen Karten werden NUR für PCIe kommen also ist es zukunftssicherer als AGP. Ob dir das nun passt oder nicht es ist aber so. PCIe ist die Zukunft jedenfalls für eine Zeit. Der Umstieg von PCI auf AGP hat damals auch keine Leistung gebracht trotzdem hat sich AGP durch gesetzt und so wird es mit PCIe auch sein.
Totaler Quatsch...lass ma gut sein...
Auf jedenfall haben ca 70% noch APG...wo da die Zukunft liegt, liegt wohl am Käufer, der endscheidet das! Wenn die nun schön wenig Karten verkaufen, haben die selbst schuld. Wird sich noch rausstellen ob nicht doch jemand(schlaues) da die Lücke entdeckt und noch eine High End AGP Karte auf dem Markt wirft. Auf jedenfall hat hier keiner eine vernünftige erklärung warum man auf PCI-E wechsel soll...immer nur der gleiche Satz:haha:

Bin leider heute schon ein stolzer Besitzer einer XFX 7800 GTX geworden. Man das ist wie Weinachten :xmas:

Tectrex schrieb:
Auf jedenfall haben ca 70% noch APG...wo da die Zukunft liegt, liegt wohl am Käufer, der endscheidet das! Wenn die nun schön wenig Karten verkaufen, haben die selbst schuld. Wird sich noch rausstellen ob nicht doch jemand(schlaues) da die Lücke entdeckt und noch eine High End AGP Karte auf dem Markt wirft. Auf jedenfall hat hier keiner eine vernünftige erklärung warum man auf PCI-E wechsel soll...immer nur der gleiche Satz:haha:

seh ich auch so wenn da mal ein hersteller kommt mit agp karten 7800/X1800 macht der sicher fette kohle.....

tommyh schrieb:
seh ich auch so wenn da mal ein hersteller kommt mit agp karten 7800/X1800 macht der sicher fette kohle.....

Also ich denke nicht, dasss AGP noch so verbreitet ist, sonst hätten ATI oder Nvidia schon lange alle Karten für AGP :coolblue: .
Es entstehen einfach zusätzliche Kosten, wenn man eine Karte auch noch für AGP entwickelt. Und auf lange Zeit macht es ja auch keinen Sinn, beide Systeme zu unterstüzen, der Kunde bezahlt ja schlussendlich den Preis dafür. PCIe ist nur eine Weiterentwicklung, und ich sehe nicht ein, was daran so schlecht ist?
Also ich würde jedem abraten, jetzt noch eine teure AGP-Karte zu kaufen. Die Karte wird man vermutlich noch 2 Jahre brauchen können (resp. halt verkaufen :o ), aber ob man in einem Jahr noch AGP-Boards findet?

Tectrex schrieb:

Alles was nicht deiner Meinung gleicht ist es Quatsch...
Der Vorteil von PCIe ist das aktuelle Karten nur auf PCIe rauskommen werden, braucht man da noch eine größere Erklärung?

Die Diskussion AGP versus PCIe muss hier nicht durchgekaut werden.
Die PCIe kommt wie ATI sie liefert, aus ende!

:btt:
Hat schon jemand ne X1800 oder schon vorbestellt?

1. Das noch über 70% AGP Nutzer sind wird von allen Zeitschriften bestätigt und von niemandem bestritten.

2. Wenn man nicht hier darüber diskutieren kann (in aller Ruhe und höflich natürlich) - ja dann frage ich mich doch wirklich wo dann ?

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:
1. Das noch über 70% AGP Nutzer sind wird von allen Zeitschriften bestätigt und von niemandem bestritten.

2. Wenn man nicht hier darüber diskutieren kann (in aller Ruhe und höflich natürlich) - ja dann frage ich mich doch wirklich wo dann ?

DerHeimatlose

Am besten in einem eigenen Thread in dem es um die Vor und Nachteile von AGP bzw. PCIe geht ;)

ThunderWorm schrieb:
Also ich denke nicht, dasss AGP noch so verbreitet ist, sonst hätten ATI oder Nvidia schon lange alle Karten für AGP :coolblue: .
Es entstehen einfach zusätzliche Kosten, wenn man eine Karte auch noch für AGP entwickelt. Und auf lange Zeit macht es ja auch keinen Sinn, beide Systeme zu unterstüzen, der Kunde bezahlt ja schlussendlich den Preis dafür. PCIe ist nur eine Weiterentwicklung, und ich sehe nicht ein, was daran so schlecht ist?
Also ich würde jedem abraten, jetzt noch eine teure AGP-Karte zu kaufen. Die Karte wird man vermutlich noch 2 Jahre brauchen können (resp. halt verkaufen :o ), aber ob man in einem Jahr noch AGP-Boards findet?

keine frage die zukunft gehört klar pci-e ob diese zukunft jedoch schon bei dieser grafikkartengeneration vollzogen werden sollte ist ein andere frage...es würden sich viele eine 7800/X1800 für agp kaufen....agp läuft so oder so aus sobald der m2 da ist da wäre der richtig zeitpunkt ganz auf pci-e umzustellen und dann wäre agp nur mehr vereinzelt anzutreffen im highendbereich...

Ist euch schon bekannt, daß die 16 Pipes der neuen ATI-Generation in Wirklichkeit die Power von 32 fixtiven Pipes haben? Die 32 pipes sind zu 16 tatsächlichen Pipes gebündelt worden. Also jeder Nvidia fan der jetzt mit dem Argument kommt: "Die hat ja nur 16 Pipes! bla, bla"
Hat leider Unrecht!:bigok:

lol wo hast du dendas her?

die pipes sind besser geworden, aber 32 gebündelt zu 16? :lol:

nicht so agressiv :rolleyes:

na das sind ja super quellen^^

gib mal bitte links:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Alles was nicht deiner Meinung gleicht ist es Quatsch...
Der Vorteil von PCIe ist das aktuelle Karten nur auf PCIe rauskommen werden, braucht man da noch eine größere Erklärung?
Nö so ist es nicht, jedoch sollte man auch vernünftige Argumente haben und nicht so eine unütze Erklärung!
So :btt:

Punisher schrieb:
Ist euch schon bekannt, daß die 16 Pipes der neuen ATI-Generation in Wirklichkeit die Power von 32 fixtiven Pipes haben? Die 32 pipes sind zu 16 tatsächlichen Pipes gebündelt worden. Also jeder Nvidia fan der jetzt mit dem Argument kommt: "Die hat ja nur 16 Pipes! bla, bla"
Hat leider Unrecht!:bigok:
Punsiher schrieb:
wer lesen kann békommt so was mit stelll dir vor!!!!!

Pc-Welt + Gamestar
ROFL

Am besten in einem eigenen Thread in dem es um die Vor und Nachteile von AGP bzw. PCIe geht
Genau und sowas gibts schon!

Die 32 pipes sind zu 16 tatsächlichen Pipes gebündelt worden. Also jeder Nvidia fan der jetzt mit dem Argument kommt: "Die hat ja nur 16 Pipes! bla, bla"
Ich weiß ja nicht ob ihr schon BEnches gesehen habt aber für eine 32 Pipe Karte mit solchem Takt finde ich das schon ein bischen wenig Leistung!

Heimatloser schrieb:
Ich denke solange es Leute gibt die sich alles vorsetzen bzw. vorschreiben lassen und die auch entsprechend manipulierbar sind wird man bei dem Thema nie auf einen Nenner kommen.

Denn es wird wohl keiner gerne zugeben wenn er für etwas Geld ausgegeben hat, was für ihn praktisch keine Vorteile bietet.

Und deshalb wird derjenige immer die Argumente der Produzenten willig aufgreifen und nachplappern denen er selber aufgesessen ist.

Ist auch ein wenig ein Generationen Problem.

DerHeimatlose

Hallo, was hat das denn mit manipulierbar zu tun? Ich habe mir nen PCIe Board nicht zum Spaß gekauft, sondern wegen den vermehrten Aufkommen von Grafikkarten mit PCIe-Schnittstelle, egal ob AGP noch reicht oder nicht, von der Geschindigkeit, es geht einfach darum zukünftige Karten zu verwenden.

Und da ich eh vom AthlonXP auf einen Athlon64 umgestiegen bin, war die Sache klar, die Grafikkarte habe ich auch für einen guten Preis verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh