ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurbel schrieb:
naja die Taktraten sollte eigentlich fast jeder erreichen mit guter Kühlung, außer man erwischt ne schlechte Karte. Zudem gibts Leute die noch ein höheren Takt haben und meiner liegt aktuell bei 729/720Mhz und da ist noch Luft nach oben :coolblue:
Zu der Bewertung bei Alternate sag ich mal: Wer hat das alles noch geschafft? Also ich kenne keinen.... Wenns freizuschalten geht, dann ist die Chance bei einer nicht Sapphire Karte höher. Aus einem Einzelerfolg kann man keine Tendenz schließen, aus den bisherigen Misserfolgen hingegen schon...

Mal ehrlich

Würdest du die Karte noch mal kaufen oder eher eine andere?

Doohan schrieb:
Mal ehrlich

Würdest du die Karte noch mal kaufen oder eher eine andere?

also die Sapphire würd ich mir jederzeit wieder kaufen, da die am günstigsten ist und ich damit hohe Taktraten schaffe, womit ich sogar schneller bin, als eine übertaktete XL.

Meinte eigentlich weniger den Hersteller sondern die Karte (1800 GTO) selber. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird deine Antwort auch "Ja" lauten.

auch das kann ich mit "ja" beantworten, allerdings würd ich dann nicht mehr wie 210€ ausgeben, wenn man davon ausgeht, dass die Karte nicht freizuschalten geht...

Kurbel schrieb:
auch das kann ich mit "ja" beantworten, allerdings würd ich dann nicht mehr wie 210€ ausgeben, wenn man davon ausgeht, dass die Karte nicht freizuschalten geht...

Die X1800XT mit 256MB kostet ja schon 250€ :hmm:

lupus276 schrieb:
Die X1800XT mit 256MB kostet ja schon 250€ :hmm:

deswegen ja, denn die Leistung einer XL hab ich ja schon. Sonst lohnt die ganze Geschichte einfach nicht mehr...

Kurbel schrieb:
deswegen ja, denn die Leistung einer XL hab ich ja schon. Sonst lohnt die ganze Geschichte einfach nicht mehr...

Wie sehen denn die Spannung aus? Standart/OC ? (bei dir)

Hast du die extrem angehoben?

hab die Spannungen der X1800XT übernommen, sprich 1,4 VGPU, 2,1V MVDDC, bei MVQQD brauch ich allerdings nur 2,01V. Hab eine halbe Stunde Atitool testen lassen, bei normalen 3DAnwendung geht der Takt auch noch höher, da Atitool mehr belastet und somit mehr Abwärme produziert...
Mit Standardspannungen kam ich glaube auf 580/630Mhz.

Kurbel schrieb:
hab die Spannungen der X1800XT übernommen, sprich 1,4 VGPU, 2,1V MVDDC, bei MVQQD brauch ich allerdings nur 2,01V. Hab eine halbe Stunde Atitool testen lassen, bei normalen 3DAnwendung geht der Takt auch noch höher, da Atitool mehr belastet und somit mehr Abwärme produziert...
Mit Standardspannungen kam ich glaube auf 580/630Mhz.

Du hast doch einen Wasserkühler drauf oder? Also würde das denn auch mit LuKü gehn?

hab ne passiv Wakü, also sollten ähnliche ergebnisse auch mit ner guten Lukü drin sein ;)

Meine HIS Excalibur x1800 GTO ist NICHT freischaltbar.
GB_PIPE_SELECT: 0xAD4E

@pr3f3rr3d:

Schade... Aber gut, dass du gleich Modell + GB_PIPE_SELCET gepostet hast. Dann kann ich das gleich mit in die Liste aufnehmen ;)

pr3f3rr3d schrieb:
Meine HIS Excalibur x1800 GTO ist NICHT freischaltbar.
GB_PIPE_SELECT: 0xAD4E

Schade, dass das nicht gegangen ist.

Irgendwie macht mich das auch sehr nachdenklich, ob sich das überhaupt lohnt. Guckt man sich aber mal die Stromverbräuche der beiden Karten an (GTO und XT) dann wird einem gleich ganz anders. :)

@Kurbel

Wenn man die GTO auf 700/700Mhz bringt, hat man dann die Leistung einer XL, trotz des fehlenden Pixelquads?

so schlimm finde ich es eigentlich nicht. ich habe mir zwar extra eine his gekauft, weil ich dachte, dass ich glück haben könnte, aber so hoch wie man die takten kann ist schon cool.
ich schätze mal die pipes machen nicht so viel aus, dass du 700/700 brauchst, um die leistung einer xl zu erhalten.

lupus276 schrieb:
Schade, dass das nicht gegangen ist.

Irgendwie macht mich das auch sehr nachdenklich, ob sich das überhaupt lohnt. Guckt man sich aber mal die Stromverbräuche der beiden Karten an (GTO und XT) dann wird einem gleich ganz anders. :)

@Kurbel

Wenn man die GTO auf 700/700Mhz bringt, hat man dann die Leistung einer XL, trotz des fehlenden Pixelquads?

Vergleich mal im X1800XL Overclocking Thread die Werte, die die Leute mit ihrer XL erreicht haben...

Kurbel schrieb:
Vergleich mal im X1800XL Overclocking Thread die Werte, die die Leute mit ihrer XL erreicht haben...

Naja. schon nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass ich auf 9300 Punkte bei 3DMark05 komme. Hab "nur" einen Athlon64 3000+... :hmm:

Ich werd mir die Karte wohl nächste Woche holen. Wegen euch kauf ich die MSI und guck mal mit dem ATI Tool, obs möglich wäre, wenn ja, dann hörste von mir und wenn nein... dann auch... :d :hail:

Leider Pech gehabt!

0x227E4

Habe zwar noch mal alles probiert geht aber nix mit 16pp.

Ach ja, die Spannungsänderungen werden bei der PowerColor
nicht übernommen im ATI Tool mit dem installierten Gecube Bios!

Trotzdem ein sehr geiler Thread mit einer vorbildlichen Anleitung!

Gruß

No_Name

hast du das auch damit versucht:

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin
atiflash -f -p 0 orig.Bios.bin

oder

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin
atiflash -f -p 0 gtomod.bin

wenn ja vllt. mal ein anderes XL Bios nehmen von Sapphire etc.

No_Name schrieb:
Leider Pech gehabt!

0x227E4

Habe zwar noch mal alles probiert geht aber nix mit 16pp.

Ach ja, die Spannungsänderungen werden bei der PowerColor
nicht übernommen im ATI Tool mit dem installierten Gecube Bios!
....

Hab auch noch ne PowerColor X1800 GTo, die hat die gleichem Werte.

Wie macht ihr das eigentlich, wenn die Freischaltung ned funzt? Zeigt der das im Atitool nur einfach an, dass man auf den 12 PP stehengeblieben ist, oder müsst ihr das BIOS über einen anderen Weg (alte PCI Grafikkarte) flashen?

@kurbel

ja habe ich alles probiert, ändert leider nichts an der Tatsache.
Auch andere Biosversionen funktionieren nicht.

Meine Graka wird zwar neu erkannt, allerdings nur mit 12pp.
Auch den Treiber habe ich mehrere Male installiert. No Way.

Macht aber nichts, ein Versuch war das allemal wert!

@batman

ich kuck mit Rivatuner nach den Pipes und vergleiche sicherheitshalber
noch mal mit diversen Spielebenchmarks. Original Bios kann man über
den normalen Weg mit ATIflash wieder drauf flashen.

Original Bios kann man über
den normalen Weg mit ATIflash wieder drauf flashen.
Ich habe die X1800 GTO von PowerColor und habe noch keine Erfahrung mit Grafikkarten OC werde mich erßtmal durch den Thread lesen wegen Bios flashen usw. 3 DMark 05 6736 Punkte nichts übertaktet, nichts eingestellt nur eingebaut und PC angemacht! Ich weiß noch nichtmal ob ich da noch einige Bios einstellungen verändern muß!
ATITOOL zeigt auch nichts an.Was muß da eingestellt werden? Kennt das die Graka nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
@kurbel

ja habe ich alles probiert, ändert leider nichts an der Tatsache.
Auch andere Biosversionen funktionieren nicht.

Meine Graka wird zwar neu erkannt, allerdings nur mit 12pp.
Auch den Treiber habe ich mehrere Male installiert. No Way.

Macht aber nichts, ein Versuch war das allemal wert!

wenn du noch die 12PP hast und Graka als X1800 Series erkannt würd, solltest du aber die Spannungen einstellen können und das ist schonmal sehr hilfreich fürs OC...

meine Sapphire x1800 gto mit 0x227E4 geht auch nicht Freizuschalten.
Voltmod Funktoniert und ich kann auf 700/650 mit LuKü takten :)

sind in 3d Mark 2006 dann auch 4250 Punkte

@remmizflar kannst du bitte mal die Spannnungen angeben würd ich mal gern wissen ;):wink:

@kurbel

Ich kann zwar die Spannungen verstellen mit dem ATI Tool,
auf der Karte kommt allerdings die Änderung nicht an.

Ich habe getestet bis 1,5 Volt GPU Spannung da sollte ordentlich
was gehen normalerweise..... Oder?
Sieht man ja auch an den Temperaturen da ändert sich auch nichts.

Hmmm

No_Name schrieb:
@kurbel

Ich kann zwar die Spannungen verstellen mit dem ATI Tool,
auf der Karte kommt allerdings die Änderung nicht an.

Ich habe getestet bis 1,5 Volt GPU Spannung da sollte ordentlich
was gehen normalerweise..... Oder?
Sieht man ja auch an den Temperaturen da ändert sich auch nichts.

Hmmm

Hi wenn du mit Atitool die Spannungen nicht ändern kannst versuch es mall mit Overclocker damit geht es.
http://www.techpowerup.com/downloads/89
Damit gehts wurde aber nur die Spannungen mit Overclocker erhöhen mit Atitool übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh