ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

@all: bei meiner sapphire gehen die restlichen PP nicht freizuschalten. Das was ich oben geschrieben hab bezieht sich auf das freischalten der Spannungseinstellung und Temp.auslesen, sodass man mehr ocen kann! Dass hab ich erfolgreich bei mir machen können.
Bupp hatte nämlich geschrieben, dass er nach dem Flashen immernoch eine GTO hat. Wenn aber so geflasht würd, dass man die Spannungen verändern kann, dann würd die Karte im Treiber auch als X1800 Series erkannt und nicht als 1800GTO!

So damit es nicht noch zu mehr Missverständnissen kommt:

Zuerst solltet ihr mit Atitool unter Settings -> Overclocking gucken, ob bei euch GB_PIPE_SELECT 0x27E4 steht. Wenn dies der Fall sein sollte, habt ihr Glück und eure Karte lässt sich zu 99% freischalten. Wenn eure Karte nicht diesen Wert aufweist, sondern 0xAD4E, 0x227E4, 0x12BB4, 0x6E4B werdet ihr die restlichen PixelPipelines nicht freischalten können (zumindest noch nicht, wer weiß...) Aber dafür könnt ihr die sinnvollen Funktionen der restlichen X1800 Familie freischalten, nämlich Temperatursensor und einstellbare Spannungen.

Übersicht Karten Flasherfolg:

Sapphire Hybrid -> 0/7 erfolgreich
HIS Excalibur IceQ3 Turbo-> 2/2 erfolgreich
HIS Excalibur -> 2/9 erfolgreich
Connect 3D -> 3/9 erfolgreich
Gecube -> 0/3 erfolgreich
Club3D -> 0/2 erfolgreich
MSI -> ?
Powercolor -> 1/7 erfolgreich

Hinweis: Mit dem Flashen eurer Karte verliert ihr den Garantieanspruch, auch übernehme ich keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden!

1. GTO zu XL flashen [unter DOS]

Zuerst braucht ihr natürlich ein XL Bios, kann auch eins von einer anderen Marke sein, da sind keine Unterschiede.
Dann natürlich noch AtiFlash zum Flashen und ggf. empty.bin
Alles auf Diskette und Rechner neustarten. Wenn alles soweit fertig ist solltet ihr vor dem Flashen folgendes eintippen:

atiflash -i -> sagt euch auf welchen Adapter eure Karte ist(meistens 0)
atiflash -s 0 Name.bin -> speichert euer Bios unter "Name"

Zum Flashen selber:

atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin -> flasht eure Karte zur XL

Nach dem erfolgreichen Flashen sollte Windows eine neue Graka erkennen und will einen neuen Treiber installieren. Unter Atitool -> Settings -> Overclocking sollte dann auch bei GB_PIPE_SELECT 0x3FE4 stehen und 16PP. Eventuell auch noch mit Rivatuner nachgucken und die Mehrleistung mit 3DMark testen.
Wenn nicht erfolgreich dann folgendes probieren:

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin

2. GTO zu XL flashen [unter WINDOWS]

Prinzipiell kann man auch unter Windows flashen, jedoch würd von mehreren Seiten empfohlen doch lieber unter DOS zu flashen.
Trotzdem eine kleine Erklärung:

Zuerst braucht ihr natürlich ein XL Bios, kann auch eins von einer anderen Marke sein, da sind keine Unterschiede.
Dann noch AtiWinflash zum Flashen.

Startet AtiWinflash, Klickt auf "Speichern" um euer Bios zu sichern. Dann unter "Bild laden" das XL Bios laden, ein Häkchen bei "Erzwinge" und auf "Programm" klicken.

Ihr werdet nun aufgefordert euren Rechner neu zu starten... Nach dem erfolgreichen Flashen sollte Windows eine neue Graka erkennen und will einen neuen Treiber installieren. Unter Atitool -> Settings -> Overclocking sollte dann auch bei GB_PIPE_SELECT 0x3FE4 stehen und 16PP. Eventuell auch noch mit Rivatuner nachgucken und die Mehrleistung mit 3DMark testen.

Jetzt solltet ihr euch über 16PP freuen dürfen ;)

3. GTO mit Spannungseinstellungen/Temp.sensor

Ihr braucht wieder ein XL Bios. Zusätzlich braucht ihr noch euer Orig. Bios oder benutzt ggf. gtomod.bin. (Das enthaltende Bios muss noch in gtomod.bin umbenannt werden!)
Dann natürlich noch AtiFlash zum Flashen und ggf. empty.bin
Alles auf Diskette und Rechner neustarten. Wenn alles soweit fertig ist solltet ihr vor dem Flashen folgendes eintippen:

atiflash -i -> sagt euch auf welchen Adapter eure Karte ist(meistens 0)
atiflash -s 0 orig.Bios.bin -> speichert euer Bios unter "orig.Bios"

Zum Flashen selber:

atiflash -f -p 0 orig.Bios.bin

oder

atiflash -f -p 0 gtomod.bin

Wenn Flash erfolgreich, dann habt ihr eine GTO, aber ihr könnt mit Atitool etc die Temperaturen sehen und die Spannung verändern.

Wenn nicht erfolgreich dann folgendes probieren:

atiflash -f -p 0 orig.Bios.bin

oder

atiflash -f -p 0 gtomod.bin

Jetzt sollte es aber funktioniert haben ;)

Edit: es kann sein, dass die Namen der Bios, die ihr runtergeladen habt zu lang sind und atiflash eine Fehlermeldung gibt, dass die Datei nicht gefunden würd. Deshalb ggf. einfach umbenennen und einen kurzen Namen verwenden.

Tipp: Wenn ihr im DOS nicht die ganzen Zeilen von Hand eintippen wollt, könnt ihr auch vorher eine Batch Datei erstellen. Dann braucht ihr nur noch den Namen der Batch Datei in DOS eintippen, der Rest würd automatisch abgearbeitet.
Das geht so:
Neues Textdokument erstellen -> Zeilen einfügen z.B.

und Datei speichern unter Name.bat -> fertig

Dann braucht ihr nur noch Name in DOS tippen ;)

hoffe ich kann euch damit erstmal weiterhelfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja geht auch ich werde das gleich noch oben editieren.

Sagt mal welche karte soll ich bestellen eine X1800XT 256MB 251€ oder X1800XT 512MB 289€?

Oder doch eine X1800GTO?

Obwohl mich die gleiche Frage plagt, ist das hier wohl falsches Forum ;)

@martinio:
also wenn Geld keine Rolle spielt dann die XT512mb. Ansonsten gibts für 100€ weniger auch ne gute GTO...

py schrieb:

witzige Karte aber nicht Empfehlenswert wann man eine X1800 GTO fast zum gleichen Preis kriegt.Guck dir die Übertaktungs ergebnisse einer 7600 Gt und X1800 GTO an dann weisst du bescheid.

Di Canio schrieb:
witzige Karte aber nicht Empfehlenswert wann man eine X1800 GTO fast zum gleichen Preis kriegt.Guck dir die Übertaktungs ergebnisse einer 7600 Gt und X1800 GTO an dann weisst du bescheid.

Hast recht. Würde in dem Fall auch nicht zur 7600GT greifen.

@Kurbel

Gut Arbeit, was dein Post mit dem Flashen angeht.

hab nich gedacht als ich diesen threat aufgemacht hab das der so abgeht =)

naja bei Themen wie Freischalten sind die Leute halt sehr interessiert ;)

weißt du wie ich den threat umbenenne möchte was hinzufügen

ich glaub einfach Doppelklick neben den Thread wenn unter Hardware -Grafikkarten bist...

in der Threadübersicht einfach rechts neben den Titel klicken...
dann kannst du den editieren.

Hi,
welche MHZ werte werde bei euch im ATI CCC eigentlich angezeigt? Bei mir stehen 500 MHZ VPU und 495 MHZ RAM. Wenn ich ATI Overdrive laufen lasse, zeigt er mir 575VPU und 505 RAM an?!?
Ist das normal?

Ati Overdrive ist die Übertaktfunktion von Ati. Sicher dass bei deinem Ram nur 505Mhz sind, das wären ja nur 5Mhz mehr als default...

jau, das hatte mich ja auch gewundert, vor allem weil bei default 495 MHZ steht, wären dann j 10 mehr ;-)
oder kann des evtl auch am netzteil liegen. Das hat 20A auf der 12V Leitung und ich hatte den Prozz und die Karte oc. Bei 3DMark05 brach er auch nach 1 1/2 minuten zusammen.

achja, die Temperaturen lagen bei 68°C während der suche nach den optimalen Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
sind die chancen der Freischaltung von 16Pipes bei einer HIS besser als bei einer Sapphire? und wieviel bringt das freischalten eigentlich?

mfg Mecki!

so hab heute meine Connect3D bekommen, leider lassen sich auch da die PP nicht feischalten :wall:
die Karte scheint eine neue Revision zu sein, denn GB_SELECT_PIPES 0x12BB4 ist bisher neu...

hab meinen kleinem Guide ein Update verpasst, also reingucken ;)

Ist das Layout bei der GTO eigentlich identisch mit dem der XT Karten?

martinio schrieb:
Sagt mal welche karte soll ich bestellen eine X1800XT 256MB 251€ oder X1800XT 512MB 289€?

Oder doch eine X1800GTO?

Schwanke da auch jeden Tag hin und her und kann mich nicht entscheiden, wobei ich mittlerweile auch die XT 1900 mit einbeziehe, laut THG ist der Leistungsunterschied ja krass. Ich werde die Karte über Firma bestellen und die 16 % Märchensteuer einsparen, je teurer die Karte desto höher fällt natürlich der Betrag aus.
Ich schlaf noch ein paar mal drüber am besten. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Ist das Layout bei der GTO eigentlich identisch mit dem der XT Karten?

Schwanke da auch jeden Tag hin und her und kann mich nicht entscheiden, wobei ich mittlerweile auch die XT 1900 mit einbeziehe, laut THG ist der Leistungsunterschied ja krass. Ich werde die Karte über Firma bestellen und die 16 % Märchensteuer einsparen, je teurer die Karte desto höher fällt natürlich der Betrag aus.
Ich schlaf noch ein paar mal drüber am besten. :stupid:

Hi, ich habe mich gestern entschieden und die X1800GTO 256MB Club3D bestellt.
Wird mich 85€ kosten da ich meine jetzige X800GTO verkauft habe;)
Wenn sie morgen ankommt dann werde ich versuchen sie zu flashen um die 16PP zu nutzen.
Mehr geld wollte ich für eine Graka nicht ausgeben denn soviel mehr power haben die anderen karten auch nicht und dafür sofort bis zu 150€ auf dem tisch legen möchte ich auch nicht.
Meine X800GTO@X850XT hat mir bis jetzt gereicht wollte nur den Shader 3.0 nutzen was die X800GTO nicht konnte.

Kurbel schrieb:
so hab heute meine Connect3D bekommen, leider lassen sich auch da die PP nicht feischalten :wall:
die Karte scheint eine neue Revision zu sein, denn GB_SELECT_PIPES 0x12BB4 ist bisher neu...

hab meinen kleinem Guide ein Update verpasst, also reingucken ;)

Ich hoffe die Club3D lässt sich freischalten;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich später zu wort melden;) ,welchen treiber habt ihr aktuell so drauf???
Dann kann ich mir den schonmal runter saugen;)

müsste passen.
Die Karten haben ja aulle das gleiche Layout...

Weil ich einen GPU X von einer 6800 hier noch liegen habe, den will ich weiterverwenden.

dein GPU X passt doch aber nur auf nvidia 6800/7800....

Also ich hab mir den Innovatek X1800 geholt, der passt auf die gesamte X1800 Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh