ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Jo, habe so bissel Xtremesystems Forum nachgeguckt. Die Jungs da schreiben etwas über Voltage Bug. Hat jemand schon was davon gehört?
Ach ja, denkt ihr, ich könnte noch Orig Bios zurückflaschen und die Karte zurückschicken (Wiederrufsrecht)?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Ersten kann ich nichts sagen.

Das mit dem Zurückschicken dürfte gehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man das irgendwie nachweisen kann. Aber man kann ja auch feststellen, wie hoch z.b. eine Cpu getaktet wurde. Und das Wiederrufsrecht gilt nur in den ersten 14 Tagen. Hast du deine grade erst gekauft?
 
Dieb schrieb:
Jo, habe so bissel Xtremesystems Forum nachgeguckt. Die Jungs da schreiben etwas über Voltage Bug. Hat jemand schon was davon gehört?
Ach ja, denkt ihr, ich könnte noch Orig Bios zurückflaschen und die Karte zurückschicken (Wiederrufsrecht)?

Danke

Du brauchst nur mit deinem Originalbios wieder flashen... Entweder unter Windows oder DOS.

Wenn du die Karte dann wieder zurückschicken willst musst du dir aber im Klaren sein, dass du mit dem Flashen schon jeglichen Anspruch auf Garantie/Widerruf verloren hast... Sowas sollte hier nicht weiter diskutiert werden ;)
 
Ich habe jetzt das Modbios wieder drauf gespielt, mit welchem angeblich alles frei geschalten wird, aber es zeigt nur die X1800 GTO bei der Installation an.
Alles andere bleibt Nackig, wie z.B. das ATI-Tool!
Ich kann mir nicht erklären, warum das nicht geht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 70
wenn du das Modbios draufgemacht hast ist das auch normal das GTO angezeigt würd, denn bei diesem Bios wurde lediglich die ID geändert. Letztendlich bleibt es ein GTO Bios. Bei einigen Karten hat das Freischalten so funktioniert...
 
warum nimmst dann nicht wieder das alte Bios das funktioniert hat?
 
@Philipp88 Nun beantworte doch mal diese Frage sonst kommen wir nicht weiter!
Wird denn bei atiTool :Klick Settings/ klick auf Pfeil wo Overclocking steht/ Temperatur Monitoring, Fan Control und Voltage Control angezeigt????Wenn es angezeigt wird fehlt doch nur ein Häckchen im AtiTool
Wenn es nicht angezeigt wird AtiToll neu installieren und oder flashen mit XL Bios Sapphire und zurück mit deinem gespeicherten orig.Bios (oder hast du keins gespeichert?)
Treiber nur immer überinstallieren!

@Dieb
Ich glaube nicht das dein Problem an der X1800GTO liegt! (Voltage Bug noch nie gehört hat auch noch keiner hier gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrirer

Hallo. Ich hoffe sehr, dass es so ist. Habe aber alles gemacht, wie es in Anleitung von Kurbel steht. Auch Atitool neu installiert und Cat. Ein User aus Techpowerup Forum hat Folgendes geschrieben: "ok i figured this out.. its a volt bug, read about it at Xtremesystem forum, it seems its a bug that dont allow <--spell? volt over 1.2 on GPU. Some think ist a driver problem.. i dont, i have been testing every damn driver that exsist. im gonna follow that topic and see if any one figure it out. I realy would like to do a hard vmod instead. If you see any to a GTO or XL, please tell me.
I havent tryed out your bios mod yet Jonathan, but if you have only raised up the volt in RaBit i have allready done that.. 10000 times."
link: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=12138&page=9

Also, ich kriege jetzt 1,2v GPU mit 645Mhz und 630Mhz Mem stabil. Wenn ich Gpu Voltage bissel nach oben schraube - Absturz :(

Hoffe, dass jemand kann mit der Problem Lösung helfen!
Danke.
 
@Terrier
Also dort zeigts nix an von Temperatur etc..
Das klappt net mehr.Oder ich probiere nochma nen modifiiertes XT Bios.
Aber ich habe hier noch ein Bild, wie es bei Settings aussieht.
Eigentlich müsste es Voltage Controle usw anzeigen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 63
@Dieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass die mit mehr Spannung betriebene und übertaktete Grafikkarte deutlich mehr Strom zieht und eventuell das Netzteil nicht mehr mitmacht? Wäre wohl noch wahrscheinlicher, wenn du ein NT mit mehreren 12V-Schienen hast.
Edit: Hab mir grade mal die Daten zum Enermax angesehen. Ich schätze mal, es könnte sein, dass du eine der beiden 12V-Schienen überlastest. Weißt du denn welche Anschlüsse von welcher Schiene gespeist werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha welch ein Wunder es geht!
Ich hab mir ein XT Bios so modifiziert, dass ich alles wunderbar machen kann!
 
@Philipp88
Eigentlich müsste es Voltage Controle usw anzeigen!
Genau so ist es! So sieht es vor Flasch zur XL aus!
Wenns Du es jetzt irgendwie hinbekommen hast ist es ja gut!
@Dieb
Da AtiToll bei Dir funktioniert überprüfe doch mal den Tip von "celemine1Gig"
Ich habe zB. meine 5 Gehäuselüfter plus Leuchtdioden Extra angeklemmt!
Wo steht denn was Du für ein Netzteil hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs.

Danke erst mal. Ich habe eine Enermax Liberty 400W. Als erstes hatte ich an NT gedacht. Aber dann extra nachgefragt, Leute meinten wäre ausreichend. Mit 400W Marken NT ist sogar ne XT zufrieden. Über Leitungen kann ich nix sagen. Sorry. Noch dazu: ein User aus Techpowerup Forum, der genau gleches Problem hat, hat sogar ner 500W NT von Seasonic gekauft und es hat sich gar nichts geändert!!!

Noch mal dazu. Hatte extra meine 12V Leitung bei Voll last überwacht (ArtifactScan). Sah total gut aus (Sogar mein übertakteter Connect3d x800Gto@XT) brachte die Werte in den Keller!!!

Ideen?!

Danke und Gruß.
 
Dieb schrieb:
Hi Jungs.

Danke erst mal. Ich habe eine Enermax Liberty 400W. Als erstes hatte ich an NT gedacht. Aber dann extra nachgefragt, Leute meinten wäre ausreichend. Mit 400W Marken NT ist sogar ne XT zufrieden. Über Leitungen kann ich nix sagen. Sorry. Noch dazu: ein User aus Techpowerup Forum, der genau gleches Problem hat, hat sogar ner 500W NT von Seasonic gekauft und es hat sich gar nichts geändert!!!

Noch mal dazu. Hatte extra meine 12V Leitung bei Voll last überwacht (ArtifactScan). Sah total gut aus (Sogar mein übertakteter Connect3d x800Gto@XT) brachte die Werte in den Keller!!!

Ideen?!

Danke und Gruß.

Entschuldige, aber das Problem hat mit Markennetzteil (allein das hilft meist sowieso nichts und sagt auch wenig aus) oder nicht rein gar nichts zu tun!
Und mit 500 oder 400W schon fünfmal nicht. Nebenbei bemerkt ist das Seasonic 500W Modell sogar mit weniger Gesamtleistung auf der 12V-Seite angegeben. Welches in Realität mehr liefern kann, dein Enermax oder das Seasonic, ist allerdings schon wieder ne andere Frage. Die Angaben der Hersteller sollte man sowieso immer etwas kritisch sehen. Nicht alle spielen da mit offenen Karten und ehrlich sind sie sowieso eher weniger.

Das Netzteil hat anscheinend 2 "pseudo getrennte" 12V Leitungen. Es wird angegeben, dass beide einzeln jeweils 20A liefern könnten, aber der Gesamtverbrauch auf beiden zusammen maximal 30A betragen darf. Logischerweise ist es nun so, dass durch die Trennung nicht alle Kabel von der gleichen Quelle gespeist werden. Das heißt, dass du nicht über beliebige Kabel beliebig viel Strom ziehen kannst, sondern dass das Ganze aufgeteilt ist. Wenn es nun dumm läuft und du zuviel an genau einem Strang (gespeist von einer der beiden 12V Quellen) hängen hast, dann überlastest du diese Quelle. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Netzteil eigentlich mehr liefern könnte. Die von dieser belasteten Quelle maximal lieferbare Leistung ist erreicht, sprich darüber macht sie dicht und nichts geht mehr.

Das widerum heißt, dass du dein Problem eventuell lösen kannst, wenn die zweite 12V Quelle (die mit den anderen maximalen 20A) noch Freiraum nach oben hat, sprich nicht groß belastet ist und du die Möglichkeit hast die Graka darüber laufen zu lassen.

Da das eventuell deinen computerezogenen Horizont etwas übersteigen könnte, wäre es eine einfache Lösung sich ein Netzteil mit einer einzelnen starken 12V-Schiene zu kaufen (eine Quelle), denn somit ließen sich solche dummen Probleme vermeiden.

Ich bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher, ob das NT wirklich das Problem ist, denn ich kann dich ja nicht beobachten und analysieren was sonst noch der Fehler sein könnte. Ich muss mich ja auf deine Angaben verlassen. Aber sagen wir es so: Wenn du die Chance hast, teste (eventuell sogar umsonst; Freundeskreis, Bekannte etc.?) mit einem anderen Netzteil. Wenn der Fehler dadurch behoben ist, gut. Wenn nicht, dann überleg nochmal ganz genau und mache so exakte Angaben wie nur möglich, dann findet sich eventuell auch die Lösung. Schließlich existiert für jedes Problem auch eine Lösung.
 
Danke erst mal. Ich habe eine Enermax Liberty 400W. Als erstes hatte ich an NT gedacht. Aber dann extra nachgefragt, Leute meinten wäre ausreichend.
Ich habe das Lyberty ELT 500W gekauft weil das NT für Graka und Board gerade ausreichend ist wenn nicht etliche Platten usw. angeschlossen werden!
Es gibt auch NTs mit 600W die nicht ausreichen. Da wie schon "celemine1Gig" erklärt hat die nötigen Volt oder Ampere auf den verschiedenen Leitungen nicht ausreicht oder an einer Leitung zuviel angeschlossen wurde!
Unerklärliche Probleme mit Board, Festplatten, Graka, PCI liegen oft am NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hoffe ihr habt recht. Aber irgendwie zweifele ich. Denn, heute hatte versucht nur Speicher zu übertakten. Hatte auf 2,1v hochgeschraubt. Dabei ging ich nicht über 667Mhz -- Absturz. Dann 2,2v -- Absturz. Ist echt komisch. Morgen, wenn cih zeit habe, versuche Alle Lüfter abzuklemmen und PCI-e zu wechseln. Mal sehen, ob es was bringt! Wie gesagt, in Techpowerup
Forum gibt es schon 2 user, die gleiches Problem haben! Und in Xtremesystems Forum ist Problem bei XL´s bekannt als Voltagebug (nicht aber bei allen).

Gruß
 
naja ich hab das Enermax Liberty 400W und hab überhaupt keine Probleme trotz diverser angeschlossener Geräte... Finds übertrieben mit den Wattangaben, hauptsache es liegen genug Ampere auf den Leitungen an ;)
 
Hallo Leute. Ich weiß nicht, ob ihr das schon besprochen habt, aber die Beta-version von Everest Ultimate Edition unterstützt jetzt auch den X1800 GTO-Chip.

Siehe Hier

EDIT: Kann man nun mit dem ATI-Tool die Taktraten einfach verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mein Bios für alle verfügbar!
Könnt ihr im Anhang finden!
Muss jetzut aber weiter Fußball guggen!
 

Anhänge

  • Modbios.zip
    36,8 KB · Aufrufe: 60
naja ich hab das Enermax Liberty 400W und hab überhaupt keine Probleme trotz diverser angeschlossener Geräte..
Ja wenns das auch nicht ist!???
Irgendworan muß es ja liegen wenn "Dieb" als Einziger von uns mit 2.1V oder auch 2,2 nicht über 667Mhz kommt!
Wo steht denn was er für ne CPU, Mainboard usw hat! Oder kann es daran nicht liegen?
Flashen, Treiber, Atitoll hat er ja alles durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte damit ja auch nur sagen, dass oftmals das NT viel zu schnell und fälschlicherweise als Schuldiger ausgemacht würd ;)
 
schon klar aber ne Idee hast Du auch nicht oder fällt Dir noch was ein!
Eine von 10000 miesen GTOs erwischt oder er ist zu Bl....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Eine von 10000 miesen GTOs erwischt oder er ist zu Bl....;)

naja du hattest auch mal Probleme und keiner hat sowas über dich behauptet...

Vielleicht vertragen die Spannungswandler einfach nicht mehr oder machen dicht bei einer bestimmten Spannung.
 
Hallo!

Wie ich sehe, heiße Diskussion! Also heute habe PCI-E kabel umgestekt und -- nix! Aquamark lief durch mit 1,25v und 650Mhz GPU durch. Dachte ich schon das Promblem sei gelöst! Aber, 3d mark -- Absturz. Ich habe jetzt echt keine Ahnung. War schon entschlossen neues NT zu holen, aber wenn ich Kurbel´s Ergebnisse mir anschaue, mit gleichem NT!, wird ja klar. Etwas ist net in Ordnung. Eigendlich Rivatuner zeigt, dass Spannungen übernehmen werden. Und im Windows gibts auch keine Probleme. Aber im 3D Probleme! Echt, keine Ahnung.

Hoffe immer noch, dass ich es irgendwie hinkriege!!!

Gruß
 
Hast du die Garka eingentlich auf der 12v angeschlossen oder mittels adapter auf einen stanadrt anschluss gelegt??? Die ganzen verbraucher wären mal nicht schlecht zu wissen. Es ist aber auch so das die karte beim ocen genau soviel zieht wie eine große also mit einen netzteil mit schwacher 12v leitung kann es schnell zu ende sein. ^^Mein system zieht bei max übertaktung so um die 420 Watt, bin da auch schon gefährlich dran das es nicht mehr reicht(trotz 550 Watt Netzteil).
Wenn du ein neues netzteil holst ist es egal ob 450-600 Watt es muß halt die 12 Volt schiene passen sonst bringt dir das neue netzteil überhaupt nix.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Graka ist mit nem PCI-E Kabel angeschloßen (Bei Enermax Liberty gibts 2 davon). Ich habe halt gestern nur umgesteckt. Sonst Mein SYS:

Asrock939 Dual-Sata2
Athlon64 3200 2,0Ghz@2,5Mhz 1,425v + Arctic Freezer64
Speicher 2x512Mb MDT 208Mhz 2,7v 2-3-3-6 2T
Festplatte 120GB Samsung IDE
DVD-Brenner LG 4167B
Gecube Radeon 1800GTO
2x120mm aka 7v und 80mm gehäuse Lüfter
Zalman VF700-Cu 12v

Das sind alle Verbraucher! Heute werde ich noch versuchen Bios von Phillipp88 zu flaschen. Mal schauen, ob es was bringt!

Gruß
 
1,25v und 650Mhz GPU durch. Dachte ich schon das Promblem sei gelöst! Aber, 3d mark -- Absturz.
Nur noch mal zu Erinnerung!
Wenn Du die Spannung auf 1,3V GPU 2,2V RAM anhebst dürfte keine Absturz bei 650MHz bis ???MHz sein!
Mit erhöhen der Spannung kann normal auch höher getaktet werden!
Da die Temperatur dann steigt muß dann Jeder je nach Kühlung selbst entscheiden welche Taktraten er für den Alltagsgebrauch abspeichert!
Aber zum testen mit 3DMark sollte auf jeden Fall 702/702 mit Standard Kühlung drinn sein! Bei 720/720 habe ich 1,35v/2,25V/2,1V eingestellt!:fire:
Bei 702/702 reichen noch: 1,25/2,2/2,0
Bei 670/670 1,25/2,1/2,0
Bei 625/625 1,20/1,95/1,95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh