Dieb schrieb:
Hi Jungs.
Danke erst mal. Ich habe eine Enermax Liberty 400W. Als erstes hatte ich an NT gedacht. Aber dann extra nachgefragt, Leute meinten wäre ausreichend. Mit 400W Marken NT ist sogar ne XT zufrieden. Über Leitungen kann ich nix sagen. Sorry. Noch dazu: ein User aus Techpowerup Forum, der genau gleches Problem hat, hat sogar ner 500W NT von Seasonic gekauft und es hat sich gar nichts geändert!!!
Noch mal dazu. Hatte extra meine 12V Leitung bei Voll last überwacht (ArtifactScan). Sah total gut aus (Sogar mein übertakteter Connect3d x800Gto@XT) brachte die Werte in den Keller!!!
Ideen?!
Danke und Gruß.
Entschuldige, aber das Problem hat mit Markennetzteil (allein das hilft meist sowieso nichts und sagt auch wenig aus) oder nicht rein gar nichts zu tun!
Und mit 500 oder 400W schon fünfmal nicht. Nebenbei bemerkt ist das Seasonic 500W Modell sogar mit weniger Gesamtleistung auf der 12V-Seite angegeben. Welches in Realität mehr liefern kann, dein Enermax oder das Seasonic, ist allerdings schon wieder ne andere Frage. Die Angaben der Hersteller sollte man sowieso immer etwas kritisch sehen. Nicht alle spielen da mit offenen Karten und ehrlich sind sie sowieso eher weniger.
Das Netzteil hat anscheinend 2 "pseudo getrennte" 12V Leitungen. Es wird angegeben, dass beide einzeln jeweils 20A liefern könnten, aber der Gesamtverbrauch auf beiden zusammen maximal 30A betragen darf. Logischerweise ist es nun so, dass durch die Trennung nicht alle Kabel von der gleichen Quelle gespeist werden. Das heißt, dass du nicht über beliebige Kabel beliebig viel Strom ziehen kannst, sondern dass das Ganze aufgeteilt ist. Wenn es nun dumm läuft und du zuviel an genau einem Strang (gespeist von einer der beiden 12V Quellen) hängen hast, dann überlastest du diese Quelle. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Netzteil eigentlich mehr liefern könnte. Die von dieser belasteten Quelle maximal lieferbare Leistung ist erreicht, sprich darüber macht sie dicht und nichts geht mehr.
Das widerum heißt, dass du dein Problem eventuell lösen kannst, wenn die zweite 12V Quelle (die mit den anderen maximalen 20A) noch Freiraum nach oben hat, sprich nicht groß belastet ist und du die Möglichkeit hast die Graka darüber laufen zu lassen.
Da das eventuell deinen computerezogenen Horizont etwas übersteigen könnte, wäre es eine einfache Lösung sich ein Netzteil mit einer einzelnen starken 12V-Schiene zu kaufen (eine Quelle), denn somit ließen sich solche dummen Probleme vermeiden.
Ich bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher, ob das NT wirklich das Problem ist, denn ich kann dich ja nicht beobachten und analysieren was sonst noch der Fehler sein könnte. Ich muss mich ja auf deine Angaben verlassen. Aber sagen wir es so: Wenn du die Chance hast, teste (eventuell sogar umsonst; Freundeskreis, Bekannte etc.?) mit einem anderen Netzteil. Wenn der Fehler dadurch behoben ist, gut. Wenn nicht, dann überleg nochmal ganz genau und mache so exakte Angaben wie nur möglich, dann findet sich eventuell auch die Lösung. Schließlich existiert für jedes Problem auch eine Lösung.