ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich bin neu hier und hab mir jetzt auch eine Gecube x1800gto gekauft!
Mit leichter Spannungserhöhung komm ich auf 630/630!
Mfg Flo
 
@ Flof91

Nicht schlecht.

@ Terrier

Wenn ich mein Board ausgetauscht bekomme, dann werde ich das mal testen, bevor ich das Bios der Grafikkarte flashe!
 
Hat einer von euch schon mit einer x1800gto ungeflasht die 10tausender Marke im 3DMARK 05 geschafft?
Ich schaff mit meiner 8221!

Mfg Flo
 
@ Flo91

Das wird wohl kaum gehen. Man kann mit dem Tool "Overclocker" die Spannungen nicht sehr weit erhöhen, sodass ein Flash mit einem gemoddeten X1800 GTO-Bios eigentlich ein Muss ist.
 
Terrier ist zum Beispiel mit den Spannungen höher gegangen.
Wenn man die 700MHz Marke knacken möchte, dann braucht man eben mehr.
 
Ja das stimmt allerdings. Wie warm wird deine Karte denn?
 
Das wird wohl kaum gehen. Man kann mit dem Tool "Overclocker" die Spannungen nicht sehr weit erhöhen, sodass ein Flash mit einem gemoddeten X1800 GTO-Bios eigentlich ein Muss ist.
Naja! Irgendwann wird AtiTool auch mit original GTO Bios funktionieren!
Leider gibts da nicht so oft, wie bei Everest, neue Versionen!
 
Die Beta 14-Version müsste doch die aktuelleste sein oder?


Funktionieren die neuen Beta-Versionen von Everest denn mit der X1800 GTO?
 
Bei mir zeigt das GTO modbios keine Temps an!
Nichtmal, wenn ich nen XT Bios drauf hau zeigts mir Temps an!
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp88:

Du musst schon mal genau sagen wie du geflasht hast und mit welchem Bios, dann können wir dir auch weiterhelfen...
 
@Philipp88
Werden denn bei atiTool :Klick Settings/ klick auf Pfeil wo Overclocking steht/ Temperatur Monitoring, Fan Control und Voltage Control angezeigt?
 
Ich hab jetzt noch ein paar fragen:

Wollte meine GTO nicht flashen da sie nach Kurbels anleitung GB_PIPE_SELECT 0x12BB4 nicht freischaltbar ist.
Jetzt OC ich sie mit ATItool und stell die Spannung mit Overclocker ein.

Wie hoch darf ich die Spannung stellen? Hab einen Zalman VF700 montiert.
Da die alte x1800xt (rev 01) , die nur 5 Spannungswander hat, auch eine Spannung von 1,35V hat dachte ich das die GTO das auch schaffen sollte.


Und wie hoch darf die Spannung beim Speicher sein?.
Beim Ram schaff ich auf Spannung @default (1,90V) einen Takt von 650mhz.
Jetzt habe ich die Spannung auf 2,1V erhöht und schaffe damit 700mhz.
Jetzt weiß ich aber nicht ob das den Ram auf längere zeit beschädigen kann.

Mit GPU @1,35V , RAM @ 2,1/2,1V schaffe ich einen Takt von 680/700.
Die Temps liegen bei:
GPU 80°C
RAM 45°C
Spannungswander 65°C

Der Chip sollte eine Spannung von 1,35V ohne prob aushalten aber wie sieht es mit den Spannungswandern aus?
Und wie sieht es mit dem Speicher aus. Sind da 2,1V zu viel?
Und noch die Temps.

Danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chat1000
Deine Frage gehört eigentlich hierhin! Ich finde es allerdings auch blöd mit zwei Sammelthreads zu arbeiten!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=221425&highlight=x1800
Spannungsveränderungen verursachen immer eine höhere Temp und sind deswegen nur begrenzt vorzunehmen! Pack alles in EIS und Du kannst die Spannungen weiter und weiter erhöhen! (Soll nen Scherz sein, das mit dem EIS!)
Zu heiße Bausteine verringern die Lebensdauer, oder brennen sogar sofort durch!
Die von Dir angegebenen Temperaturen scheinen mir noch im Grünen Bereich!
Sind das die Temps mit AtiToll Scan for Artifcts oder in einem 3D Game?
Wie lange ist Scan for Artifacts gelaufen?
AtiToll beansprucht die Graka bei mir stärker wie meine Games!
Allerdings spielt man ja nicht mit AtiToll!
Kannst Du die Spannungen mit Overclocker so hoch einstellen?

Mit GPU @1,35V , RAM @ 2,25/2,1V schaffe ich einen Takt von 720/720.
3DMark 05 9285 Punkte

Bei Scan for Artifacts bin ich schon nach 3min bei 85C GPU/97C Wandler und habe sofort abgebrochen da weiter steigend!
 

Anhänge

  • image18.jpg
    image18.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind die Temps wenn ich ATItool Scan für 30min laufen lasse.
Die temps bleiben dann so und steigen nicht höher.
Hab aber einen Zalman VF700 @12V drauf.

Der chip verträgt ohne probleme eine höhere Spannung bei guter kühlung (die x1800xt pe hat auch 1,48V) Aber ich mach mir um die Spannungwandler sorgen. Auf der GTO ist sind ja nur 5 verbaut. (alte rev. x1800xt hat auch 5, die neue schon 6).

Mit Overlocker kann ich die Spannung noch weiter hochtreiben bis 1,375V bin ich gegangen, dann hab ich aus sicherheitsgründen aufgehört.
Terrier schrieb:
@Chat1000
Zu heiße Bausteine verringern die Lebensdauer, oder brennen sogar sofort durch!

Was meinst du mit zu heiß?
Mit 2,1V/2,1V und 700mhz takt habe ich 45°C nach 30min ati tool artifact scann.
Die temps lese ich aber mit RiverTunter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen das mit der Spannung an zu schalten!
Meine Pakt jetzt 710 GPU @ 1,35V @ 77° Tmax und 850 Mhz Speicher @ 2,097V/2,097V.
Das Bios ist ein Gecube XT BioS!
 
Was meinst du mit zu heiß?
Mit 2,1V/2,1V und 700mhz takt habe ich 45°C nach 30min ati tool artifact scann.
@Chat1000
Ich meine halt das die Entscheidung wie hoch Jeder geht, bei einem selbst liegt.
Jeder hat ne andere Kühlung oder spielt andere Games!
Siehe bei mir mit 720/720 :1,35V haben wir beide, aber Spannung muß ich schon 2.225v geben sonst Absturz!
Scan for Artifacts kann ich dann eigentlich nicht meht anmachen 3min 97C auf den Spannungswandler ist mir auf jeden Fall zu Hoch!
3DMark oder NFSMW geht ja noch bei 80C Spannungswandler!
Die RAM Temp macht mir auch mit 2.225V RAM noch keine Sorgen! Aber dadurch wird warscheinlich auch die Temp der Spannungswandler immer höher!?
Deswegen lasse ich vorerst für den Alltagsgebrauch die Einstellungen in meiner Signatur, im Game habe ich damit ca. 65C GPU und Wandler!

@Philipp88
Keine Probleme beim Flash auf XT Bios?
Mit was kühlst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, ich habe ne Gecube 1800GTO. Habe sie vor paar Tagen geflascht mit XL Bios von Sapphire und dann gtomod.bin drauf. Kann jetzt Spannungen in Atitool ändern. Aber kann nicht höher als 1,2v bei GPU gehen - Absturz. Ich weiß nicht wieso? Dachte wäre mein PSU: Enermax Lieberty 400W. Aber schließlich hängt auch nicht so viel da dran:

Athlon64 3200@2500Mhz
1Gb Ram
Asrock939 Dual-Sata2
120Gb Samsung IDE
DVD-Brenner
2x120mm und 80mm Gehäuse Lüfter
Gekühlt wird Graka mit Zalman VF700-Cu auf 12V

Jo. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke
 
Das hat wohl nichts mit der sonstigen Hardware in deinem Rechner zutun. Vielleicht hast du einfach ein Bios drauf gemacht, welches nicht mehr erlaubt bzw. zulässt. Weiteres in der Richtung musst du wohl mit Terrier, Kurbel oder Tauscher besprechen.
Nur mit deiner restlichen Hardware hat das nichts zutun. Wobei dein Netzteil auch ausreichend ist!
 
@Dieb:

passiert das mit AtiTool oder benutzt du auch Overclocker? Welchen Treiber und welche Version hast du von AtiTool?
 
Hi!

Also, Overclocker habe ich schon lägst entfernt. Atitool 0.25 Beta14. Treiber habe ich Cat 6.5. Könnte es wirklich von Bios abhängig sein. Die Temps sind bei mir auch ok: GPU nicht über 62, Mosfets 60 und Mem 37 unter Volllast.

@Terrier
"Zwei Ati Dienste abstellen usw" Was heist es?

Danke
 
Dieb schrieb:
"Zwei Ati Dienste abstellen usw" Was heist es?

Damit die ATI-Dienste nicht das ATITool stören schaltet ihr es am besten unter Dienste ab:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste - Die beiden Dienste "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" suchen, rechtsklick, Eigenschaften, deaktivieren...

bei mir hat das allerdings kein Unterschied gemacht, ob die Dienste an sind oder aus...

Probier sonst mal nur mit den Sapphire Bios zu flashen, ob dann das Phänomen auch nocht auftritt.
 
Hab jetzt wieda nen XL Bios drauf gemacht, wegen den Latenzen des Speichers und Spannung etc. geht wieder net!
Am besten war dieses Modbios, was ganz am Anfang von den Chinesen veröffentlicht wurde.
Hat das noch jemand, oder welches Bios nehmt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp88 Meinst Du dieses?
Für interessierte Besitzer einer X1800 GTO hat HKEPC eine entsprechende BIOS-Version bereitgestellt, jedoch bleibt definitiv ein gewisses......
Ausschnitt von:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/april/16_pipelines_x1800_gto/
Wenn ich da auf "entsprechende BIOS-Version" klicke kommt nur ne Seite mit Asiatischen Schriftzeichen! Ich habe nur ein mal geflasht mit Sapphire Bios!
@Dieb
Wenns nicht am Bios liegt: Treiber 6.5 überinstallieren!
Kontrollieren ob bei atiTool :Klick Settings/ klick auf Pfeil wo Overclocking steht/ Temperatur Monitoring, Fan Control und Voltage Control angezeigt wird!
sonst Atitool Neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@censored:

mit welchem Bios hast du denn geflasht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh