ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Hab noch ein passendes Bild zur Karte gefunden
X1800GTO2 PCI Express, 512Mb of RAM (256bit) and VIVO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ CBOT

Also wenn man Glück hat (wovon man eig auch ausgehen kann) dann hat man evtl. eine X1800 XT mit 512MB und das ist schon nicht schlecht. Ob sich diese Investition lohnt, wird man wohl erst später erfahren, weil die Preise für eine X1800 XT 512MB (somit mit Garantie) fallen ja stetig und der Leistungsunterschied ist auch nicht wirklich so groß. (Zwischen 256MB und 512MB)

Auf die Masse gesehen, werden wohl viele Käufer eher 20-60€ mehr ausgeben wollen.
Damals bei der X800 GTO² war das ja noch etwas anders. Da haben die High-End-karten (X800 Pro und X800 XT PE) noch um einiges mehr gekostet. Somit hat sich dann eine ca. 200€ teure X800 GTO² gelohnt, weil man dann um die 100 bis 200€ sparen konnte.


EDIT: Passen die Wasserkühler komplett aus die Karte? Oder muss immernoch zwischen den Speicherbausteinen und Kühlkörper Wärmeleitpads gelegt werden? Würde das gerne mit Wärmeleitpaste machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Die Version vom ATI-Tool, die angeblich die Temps der X1800 GTO jetzt auslesen soll, tuts irgendwie nicht. Stattdessen wird mir als Chip ein R520LE angezeigt. :fresse:

Wie lang soll man "Scan for Artifacts" bei OC durchlaufen lassen? Und ist das normal, dass das ATI-Tool die eingegebenen Taktraten nicht 100%ig übernimmt? Wenn ich 535MHz eingebe, dann steht da nachdem ich auf "Set Clock" gestellt habe, 533,5/531,00 MHz... Könnte Ihr mir dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den taktraten ist bei mir auch so, daß sie nie 100pro übernommen werden. ich halte von dem 'scan for artifacts' nicht viel, sondern teste das immer in einem game aus.
 
Ich finde die Lautstärke von dem Lüfter schrecklich laut! :wall: Bei OC dreht der unter Last total hoch. Die GPU wird dabei zwar ca. 70° warm, aber trotzdem!

Aber ich bin was überrascht. Durch 30Mhz mehr hab ich direkt 200 Punkte in 3DMark05 erreicht... :d
 
533,5/531,00 MHz... Könnte Ihr mir dazu was sagen?
War schon immer so! Ist doch wurscht! wenn Dir 533,5/531,00 nicht gefällt gib doch einen anderen Wert ein zb. 536,537,538 und schau ob da ne ansprechendere Wert herauskommt!
Bei meinen 7 Lüftern fällt der Graka Lüfter nicht mal auf! Alles Ansichtssache!
 
lupus276 schrieb:
Ich finde die Lautstärke von dem Lüfter schrecklich laut! :wall: Bei OC dreht der unter Last total hoch. Die GPU wird dabei zwar ca. 70° warm, aber trotzdem!

wie wäre es dann mit einem anderen graka-lüfter? ;)
 
@ Terrier

Ich wusste nicht, dass es immer so ist, weil ich mit dem ATI-Tool vor dem Kauf meiner X1800 noch nicht gearbeitet habe. Entschuldigung. :(


@ AlBundy

Den Grafikkartenlüfter möchte ich ungern wechseln, weil ich damit noch absolut keine Erfahrungen gemacht habe. Habe sowieso vor, wenn ich meine WaKü fertig habe, meine Grafikkarte auch mit Wasser zu kühlen. Dann wechsel ich den... Vorher wäre es sinnlos.
 
Ich freue mich schon auf die Sapphire X1800GTO², wenn sie denn wirklich 512MB hat.

Hab noch zwei Fragen:

1. Hat jemand die Karte schon bei einem Händler gelistet gesehen?

2. Wie hoch lässt sich im Schnitt eine X1800GTO (ohne Spannungsänderung) takten? Könnt ihr mal bitte euere Erfahrungen posten damit ich abschätzen kann wieviel ich wohl rausholen kann...

Danke!


Gruß euer :wink:


Imvgs
 
Für das Geld bekommste schon ne X1800 XT Ist also nicht wirklich sinnvoll! :wall:
 
@Imvgs
2. Wie hoch lässt sich im Schnitt eine X1800GTO (ohne Spannungsänderung) takten? Könnt ihr mal bitte euere Erfahrungen posten
Ohne Spannungsveränderung interessiert nicht mehr!
Zitat von Terrier

Bei 720/720 habe ich 1,35v/2,25V/2,1V eingestellt! die Karte wird zu heiß mit Standrad LuKü nicht einstellen!
Bei 702/702 reichen noch: 1,25/2,2/2,0 Temperatur muß jeder selbst entscheiden!
Bei 670/670 1,25/2,1/2,0 dafür habe ich mich vorerst entschieden!
Bei 625/625 1,20/1,95/1,95

Alles da Drunter ist keine Diskussion wert und liegt wenn die Temperatur da noch zu hoch sein sollte, an total schlechter Gehäuse belüftung.
Die Temperaturen für seinen PC kann nur der PC Besitzer selbst im Auge behalten.
Dafür gibt es Rivatuner und ATI TOOL.
Mit der X1800GTO übertakten haben diese Probs nichts zu tun!
720/720 und mehr ist möglich! Nur für Kühlung sorgen!
Besserer Graka Lüfter oder und noch einen 80mm Lüfter auf den Spannungswandlern setzen. Oder ne WAKÜ einbauen!

3DMark Ergebnisse sind ja auch CPU / Mhz abhängig!
Ich komme mit 670/670 (für LUKÜ vollkommen ausreichend und stabil) auf
8778 Punkte
 
Hallo, ich habe mal meine 2 GTO's im CF getestet: :banana:

Da man so wenig darüber liest, hier noch einige Ergebnisse:

3DMarkCF.JPG

3DMark06CF.JPG


AM: 117.569

Ist also devinitiv schneller als meine X1900XTX 680/800 (die hat jetzt mein Bruder...) und kostet auch weniger.
Die eine GTO geht bis 700/820......1.3V sie hat 6 Spannungswandler ! (non CF AM3=106568)
beide gingen problemlos auf 16PP da beide umgelabelte XL sind, steht auf dem grünen Kleber auf der Karte, hat aber einen Roten Punkt darüber.
Ich habe das Originalbios mit dem Hex Editor geändert in Zeile 0070 19 auf 18, das wars !

Für die die eine ICEQ3 kaufen möchten, empfehle ich im Kartonfenster hinter dem Kühler auf den 6. Spannungswadler zu achten, wenn keiner sichtbar ist, hat sie nur 5 ! (mann braucht die Verpackung nicht zu öffnen)

Gruss Space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal meine 2 GTO's im CF getestet:

Das ist doch mal was! :)
Zweite Karte + Big Water kommt bei mir im Herbst/Winter rein!
Welchen Treiber hast Du denn genommen 6,5 Beta? oder geht jetzt auch ein anderer?
Gabs irgendwelche Probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ist doch mal was! :)
Zweite Karte + Big Water kommt bei mir im Herbst/Winter rein!
Welchen Treiber hast Du denn genommen 6,5 Beta? oder geht jetzt auch ein anderer?
Gabs irgendwelche Probs?

@Terrier
es ist der offizielle 6.5, mit dem 6.6 Beta wird das CF nicht erkannt.....
mein Problem ist, dass ich 2 Spezialkühler gebastelt habe, leider sind auf dem Mainboard aber die PCIe zu nahe beieinander, habe jetzt eine umgebaut und die 2. hat den ICEQ3, damit sind aber die SPAWA ziemlich warm.

Ansonsten bin ich am pröbeln, der Oblivion Patch für HDR und AA geht auch nicht, usw.. ich denke es wird mir nicht langweilig und es wird noch einige Probleme geben.

Was ich aber "cool" finde, sind die Einstellungen im ATI Tool (GT) dort kann mann alle Optionen jeder Karte einzel einstellen , ich versuche mal die bessere höher zu Takten.

cu space2002
 
Warum habt Ihr so viel Glück und eine XL also GTO verkauft bekommen. :hail: :shake:
 
Meine ist laut Ati-Tool nicht flashbar, aber hab auch schon hier im Thread gelesen, dass es trotz der Bezeichnungen, die durch das Tool ausgelesen werden, die 16 PPs frei bekommen haben.
Trau mich aber nicht, es auszuprobieren. Bringt das eine Pixel-Quad denn wirklich mehr Leistung?
 
naja wenn du 2 GTOs + 2 Waküler kaufts kommst du auch auf ein ordentlichen Preis! Würde ich lieber eine 1900XT@XTX@Wakü kaufen wegen weniger Abwärme und Stromverbrauch ;)
Ist halt schade das die Treiber für CF noch nicht richtig funktionieren...
 
Ja, wenn man sofort 2 Karten kauft ist das auch ne Preisfrage!
habe für meine 1. GTO da gerade raußgekommen zu viel bezahlt( Gibts jetzt 50€ preiswerter) Die 2. wird im Herbst/ Winter aber noch günstiger!
CF ist doch echt gei+
GTOler brauchen keine Masterkarte das kann nicht oft genug angepriesen werden!
 
lupus276 schrieb:
Meine ist laut Ati-Tool nicht flashbar, aber hab auch schon hier im Thread gelesen, dass es trotz der Bezeichnungen, die durch das Tool ausgelesen werden, die 16 PPs frei bekommen haben.
Trau mich aber nicht, es auszuprobieren. Bringt das eine Pixel-Quad denn wirklich mehr Leistung?

sicherlich! denn du hast dann, falls es funzt, 16 rendering-pipelines statt 'nur' 12 und das macht sich schon bemerkbar. deine x1800gto ist dann eine x1800xl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
GTOler brauchen keine Masterkarte das kann nicht oft genug angepriesen werden!

ist richtig, aber es gibt kein vernünftiges CF Board auf AMD Basis, sodass sich das für mich nicht lohnt ;)
 
Hallo. :wink:

Kann man einem Zalman VF700/900 eine X1800 GTO angemessen kühlen? Und wie sieht es mit den Speicherbausteinen aus? Reichen die kleinen blauen Kühler, die einfach mir Klebeband befestigt werden, aus?
 
hab da mal ne interressante entdeckung gemacht:
Auf der Karte ist ein kleiner Schalter. in dem Bild hab ich eine Markierung dazugemalt, damit ihr ihn schneller findet.
Hat einer von euch ne ahnung, wozu der gut ist?
 

Anhänge

  • Jumper.JPG
    Jumper.JPG
    125 KB · Aufrufe: 70
Ähnliche Schalter gibt's auf fast allen ATIs. Ist soweit ich weiß dazu da um zwischen PAL und NTSC zu wechseln.
 
probier doch mal bitte aus den schalter, bin auch neugierig, lol.

mit dem ati tool ist ja echt übertakten bis zu geht nich mehr,bis auf den kern wo das maximum bei 598 bei mir ist, geht der speicher immer weiter, bin schon auf 666 und n ende ist nich in sicht. alles ohne spannungsänderung oder so.
eigentlich sollte ich wohl bald ma aufhören, ich krieg aber auch den hals nich voll, wenn ich mich schon mit 12 pipes auf meiner sapphiere "begnügen" muß.
gut das ding wird dafür auch 83 grad warm, aber nützt ja nix.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh