ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

AlBundy schrieb:
...
edit: was mich aber wundert, ist, daß mein bruder mit demselben nt, eine oc'te 3500+ und eine oc'te 7800gtx betreiben kann. wie geht das denn?

Liegt wahrscheinlich daran, dass bei dem NT die 5V und die 12V Schiene zusammen generiert werden und dann erst in 2 getrennt werden. Je nach Last kann also etwas mehr auf 12V gegeben werden, solange die 5V-Schiene nicht ausgelastet ist und umgekehrt. Das kann auf Dauer gut gehen, kann aber auch gut dazu führen, dass das NT recht schnell den Geist aufgibt. Ich persönlich würde es so sicher nicht lange betreiben. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man! zu was ratet ihr mir:

a) ich belasse es bei den taktraten und dem nt (schicke das accelero x2 zurück)
b) ich hole mir ein neues nt, damit ich mit dem accelero x2 mehr oc'en kann

einfach mal wieder so min. 70euro für ein stärkeres nt a la bequiet hinzulegen, habe ich auch keine großen böcke (im moment jedenfalls nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@albundy

anderen vorschlag lass die taktraten so und schick mir den accelero...
wink.gif
 
kann ja auch sein, dass deine Karte gar nicht die Spannung übernimmt die du mit AtiTool oder so einstellst. Das Problem ist ja schon häufiger aufgetreten...
 
doch, das tut sie. verschiedene Spannungen bringen mir verschieden gut ausfallende takterfolge...
 
so, ich habe mir eben doch ein neues nt bestellt, und zwar das 'Be Quiet! P5-420W Blackline'. das teilchen hat 27a auf der 12v-schiene, was vollkommen ausreichen sollte. ;)
 
censored schrieb:
doch, das tut sie. verschiedene Spannungen bringen mir verschieden gut ausfallende takterfolge...

ja aber es wurde schon oft berichtet, dass dann einfach bei einer bestimmten Spannung schluss ist und über diese Grenze hinaus eingestellte Werte nicht übernommen werden...
 
aja, das könnte natürlich sein...
Mit rivatuner kann ich das doch nachprüfen, oder?
Ich guck einfach mal.
Was mache ich denn, wenn das der fall ist?
 
bei 670/670 hab ich nach ca. 2 min. 3dView Standbild.
Und das bei nur 61 Grad!
Wobei der Voltage regulator bei ungefähr 51 ampere lag. hängt das damit zusammen?
 
könnte sehr gut sein! ich habe auch probleme, meine graka weiter zu oc'en, da das nt nicht genügend saft liefert. mit dem neuen, ein bequiet, sollte das aber der vergangenheit angehören. dann wird geoc'et, daß die graka ächzt. :)
 
hab mir extra ein neues mit 34 Ampere geholt. dachte eigentlich, das würde reichen.
Gibt es eigentlich welche mit wesentlich höheren Stromstärken???
 
censored schrieb:
hab mir extra ein neues mit 34 Ampere geholt. dachte eigentlich, das würde reichen.
Gibt es eigentlich welche mit wesentlich höheren Stromstärken???

Klar gibt es die, aber 34A sollten eigentlich schon genug sein. Ich hab hier z.B. noch ein Zippy/Emacs 700W mit 45A auf der 12V Schiene, aber das ist für normale Rechner vollkommen übertrieben. Sowas braucht man eigentlich nur für Crossfire oder SLI Systeme.
Ich glaube eher, dass das Problem dann in deinem Fall woanders zu suchen ist. Schonmal an z.B. die Speichertimings gedacht? Welches BIOS hast du denn geflasht? Original oder ein anderes?
 
Daten von meinem NT, Da ich kein NT Spezi bin vermute ich nur das es doch stärker auf den 12V ist als 27A von "AlBundy" oder auch 34A von "censored"
ENERMAX Liberty ELT 500WAllgemeine Daten
Herstellergarantie 36 Monate
Prüfzeichen CE
Anschlüsse
20pol Mainboard-Stromanschluss 1
24pol Mainboard-Stromanschluss 1
6pol Mainboard-Stromanschluss 2
Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse 2
Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse 8
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse 8
Ausgangleistung
+12V Maximale Stromstärke 22 A
+12V2 Maximale Stromstärke 22 A
+3.3V Maximale Stromstärke 28 A
+5V Maximale Stromstärke 30 A
+5VSB Maximale Stromstärke 3 A
-12V Maximale Stromstärke 0.6 A
Kühlung
Anzahl Lüfter 1 x 120mm
Leistungen
EIN- / AUS-Schalter Ja
Leistungsfähigkeit 80%
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) Aktiv
Überlastungschutz Ja
Überspannungschutz Ja
Technische Daten
Bauformat ATX V2.2
Eingangsfrequenz 50 - 60 Hz
Eingangsspannungsbereich 100-240 V
Eingangsstrom 3.5 A
Leistung (W) 500 W
Umweltanforderungen
Betriebstemperatur 0°C bis 40°C


--------------------------------------------------------------------------------


Allgemein Netzteil Enermax ELT500AWT ATX
Bemerkung
Merkmale:
Eingangsspannung: 95-264V
Total Power: 500 Watt
Erfüllt den INTEL ATX 12V 2.2 Standard für ATX- und BTX-Systeme
Modulares Kabel-Management für alle Systemkomponenten für aufgeräumte und ordentliche Gehäuse
Einzigartige 4-Pin Molex + SATA Anschlüsse in Paaren geben Ihnen die maximale Freiheit zwischen PATA & SATA Komponenten
zu wählen
Konform mit AMD & Intel Dual Core CPU Desktop & Server Systemen
Aktives PFC (Wert 0,99)
Unterstützt ATX/BTX PC-Systeme und CEB/EEB Entry Level Server/Workstation-Systeme
Hohe Effizienz von ca. 80% im Lastbereich von 30-100% minimiert Ihre Stromrechnung
Unterstützt PCI-Express x16 Grafikkarten für SLI/CrossFire Systeme
Speziell entwickelter 12 cm Lüfter kombiniert Lautlosigkeit und Kühlung durch intelligente Geschwindigkeitsanpassung
Geschützt durch OCP, OVP, UVP, OLP, SCP, OTP für maximale Sicherheit. Volle Leistung bei 0-40°C/32-104°F
Umgebungstemperatur
Stärkste EMI-Abschirmung schützt Ihr System und umliegende Apparate
3 Jahre Garantie
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.
Technische Daten Copyright DCI AG, Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
 
Wenn es tatsächlich am Bios ind somit an den timings liegt, dann würde ich mal jemanden bitten, der einen hohen takt kriegt, mir sein bios zu schicken.
oder ich stell mir die timings selbst runter. Dazu müsste mir aber jemand verklickern, was für timings das ding standartmäßig hat.
 
Mein normaler ram läuft ganz normal, den hab ich garnicht angefasst.
Hab jetzt 2 netzteile dran, hilft auch nicht. hab das starke nur für die graka genommen...
 
Terrier schrieb:
Oder sollten die Timings vom Arbeitsspeicher gemeint sein!?

Nene, meinte schon die Speichertimings vom Grafikkarten-RAM und nicht vom System-Arbeitsspeicher. ;)

War aber auch nur ne reine Vermutung.
Geantwortet wurde ja noch nicht auf meine Frage:

Welches BIOS hast du denn geflasht? Original oder ein anderes?

Jetzt dann eben noch die Frage welches BIOS die Leute nutzen die hohe Taktraten hinbekommen.
 
cooooooooooorrekt!!!!
übertakten bis zum geht nicht mehr.
hab meine sapphiere jetzt auf 634/774 lukü 1.15/1.95/1.95 und schlag im 3d mark 06 so ziemlich jede xl (die man natürlich auch noch oc kann )3600 punkte mit athlon 3400+

weiß eigentlich jemand wie heiß der spannungswandler werden sollte(könnte)?
meiner erreicht immer so ca 8-10 C mehr als die gpu auch ohne oc, die so bei 74-76 schwankt
 
hab seit gestern wieder das originalbios drauf, weil ich das übertakten satt habe. Hab mehr probleme als freude dadurch.
Hab wohl ne sch*** Karte erwischt...:-[
 
@censored
hab seit gestern wieder das originalbios drauf, weil ich das übertakten satt habe. Hab mehr probleme als freude dadurch.
Hab wohl ne sch*** Karte erwischt...
Wie seit Gestern?
Originalbios sollte doch sofort nach flasch mit XL Bios wieder drauf gemacht werden!
Seite 8 Anleitung zum Flash erstellt von "Kurbel"
3. GTO mit Spannungseinstellungen/Temp.sensor
Ihr braucht wieder ein XL Bios. Zusätzlich braucht ihr noch euer Orig.Bios
Treiber sollte dann nur überinstalliert werden!
Das ganze doch nur weil AtiTool da noch nicht die GTO kannte und übertakten und Profile speichern nicht möglich war!
Ohne original Bios zurüchflashen kann die Karte nicht so gut übertaktet werden!

@jore
Hast Du die X1800GTO gerade erst eingebaut?
Ohne Bios XL Flash?
Mit ATITool 0.25 GT übertaktet? http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_GT.exe
Erkennt AtiTool die X1800GTO jetzt und kannst Du Profile abspeichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi terrier
nein hab sie schon 4 wo drin, ein flashvorgang hab ich gar nicht probiert, weil
a) ich keine floppy hab
b) ich durch meine taktraten eh schon aufs niveau einer xl komme
c) das xl bios doch sowieso nur zum temp auslesen und spannungsverstellen nützlich war
was ja wiederum mit der neuesten version vom ati tool auch geht, also die 0.25 beta, deren existenz ich von hier erfahren hatte, ob die beta sie erkennt weiß ich nicht.(woran erkenn ich das?)ist dein link die finale version vom ati tool?
 
@Terrier:
wie? gleich wieder das originale bios flashen? - ich habe meine graka auch mit einem anderen bios geflasht, aber nicht mehr 'zurückgeflasht' und die karte funzt problemlos. ist das pflicht, um auf hohe oc-werte zu kommen? habe ich da was verpennt?
 
ach so ja die vers hab ich auch und der chip wird auch erkannt, hatte ich auch einige seiten vorher beschrieben- eine von den unflashbaren.
also spar ich mir das xl bios,oder?
wie ist denn das mit der temp vom spannungswandler?86 c müßten doch aushaltbar sein unter vollast?

hey al,
du hast doch auch ne sapphiere, probier doch mal meine werte-siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zu der feststellung gekommen, dass ich mit dem xl bios, das ich drauf hatte sogar ein paar megaherz mehr erreicht habe als mit dem GTO Bios.

der höchste stabile coretakt liegt bei mir bei 675MHz.
hab die spannung immer stück für stück hochgesetzt und geguckt bis zu welchen werten er stabil läuft. die beste vcore ist bei mir 1.275v. Wenn ich höher stelle krieg ich den takt nicht mehr so hoch.

jetzt kommt das krasse: den speicher lasse ich dabei unberührt.
Wenn ich den auch noch takte bzw. mehr saft drauf gebe krieg ich den Coretakt natürlich auch nicht mehr so hoch...:(

Edit: Was macht eigentlich mehr sinn? Core oder Ram übertakten?
ich denk mal ram, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jore:
kann bzw. werde ich erst dann machen, wenn ich

a) mein neues nt (ein bequiet) eingebaut habe
b) den accelero x2 druffgemacht habe

im moment ist mein momentanes nt der störende faktor, aber spätestens ab morgen nicht mehr. :banana:


edit: hä, 634mhz gpu-takt mit 1,15v? wie geht das denn?


@cencored: jepp, ram oc'en bringt mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
censored
ram bringt in unserem fall schon deswegen mehr, weil wir mit "nur" 2.0 ns speicher ausgestattet sind.schau dir die benchmarks von der 7600gt an, die auch nur 128 bit anbindung hat, dafür aber 1.4 ns speicher.

al
warum sollte es nicht gehen?hab gerade nochmal nachgeschaut:
es geht definitiv! (verbrauch 30 A mit meinem übrigens nur 380 w netzteil)

gute überleitung zu meiner ( schon 3 mal gestellten frage), kennt sich nun jemand mit temperaturwerten bzw.- limits von spannungswandlern aus oder hat infos???
 
das ganze bei 30 ampere???
jo ich hab da fast doppelt so viel (ca. 54) und krieg den ram nichtmal so hoch.
meine neuen werte sind:
648/711MHz bei 1.225/2.009/2.015
3dmarks kommen noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh