ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

schade, wäre schön gewesen, aber man wird ja noch träumen dürfen.
hab geradefestgestellt, wenn ich die gehäuseverkleidung öffne wird das teil auch nur noch 73 angewärmt, bei der temp stockt ja noch nich mal eiweiß-perfekt-ergo lass ich die kiste nun immer aufstehen, da freut sich auch mein prozessor,nun noch 65 grad im übertakteten zustand,ach so mein system:
athlon 64 3400+ venice 2200mhz oc 2400mhz
sapphiere x 1800 gto 598/666 ( bis jetzt noch, aber nun ist ja der deckel weg)
msi ms-7093
1gb mdt ddr 400 dualchannel
netzteil 380 w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer sagen, wieso, wenn ich meine sapphire x1800gto über 600/700mhz oc'e (mit lukü und den entsprechenden spannungen), die gpu über 80grad heiss wird und das game abstürzt? habe hier noch den 'accelero x2' rumliegen, den ich montieren werde. kann es an meinem nt liegen, es ist ein coba-nt mit 400w (hat in div. tests gut abgeschnitten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
kann mir mal einer sagen, wieso, wenn ich meine sapphire x1800gto über 600/700mhz oc'e (mit lukü und den entsprechenden spannungen), die gpu über 80grad heiss wird und das game abstürzt? habe hier noch den 'accelero x2' rumliegen, den ich montieren werde. kann es an meinem nt liegen, es ist ein coba-nt mit 400w (hat in div. tests gut abgeschnitten).

was heißt denn "entsprechende" Spannungen eingestellt und 80°C ist nicht grad wenig ;)
 
1,25v/1,985v/1,985v
wobei ich aber die werte auch schön höher gestellt hatte. 80grad sollte die gpu aber problemlos aushalten.
und was ich noch gerne wissen würde, ist, ob es der graka schadet, wenn sie im 2d-betrieb uc'et wird (mit niedrigeren spannungen) und im 3d-betrieb oc'et wird? da die sprünge ja dementsprechend sind, könnte es doch probleme geben, oder? denn ab und zu habe ich dann beim umschalten vom 3d wieder zurück in den 2d-betrieb pixelfehler oder der pc stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Abstürzen liegt an AtiTool, schaden tut das Wechseln zw. 2D/3D sicher nicht.
Naja ich finde 80°C zu hoch, wie warm werden denn die Spannungswandler? Mit 1,25V sollten normalerweiser mehr wie 600Mhz drin sein, kann mir das nur durch Temperaturprobleme erklären....
 
wie heiss die spannungswandler werden, weiss ich nicht. wie bekomme ich das raus? ati-gpu's werden von haus aus heiss und da sind 80grad nicht viel. ich komme locker über 600mhz gpu-takt, meine taktraten beim benchen sind 620/720mhz, aber nur dann, wenn ich die spannung auf 1,275/1,995/1,995v stelle. nur in der hoffnung, daß ich unter 70-75grad bleibe, habe ich mir den neuen kühler gekauft, und daß ich evtl. etwas mehr oc'en kann.
 
war das erste, was ich getan habe. hat alles nichts genutzt. oc'et zieht die graka laut atitool 21.6A! das könnte zu viel für mein nt sein, oder?
mir geht's darum, ob ich mir die mühe mit dem kühlerumbau der graka antun soll oder nicht? wenn mehr beim oc'en drinne ist, kein problem.noch kann ich den accelero x2 zurückschicken. denn ein neues nt werde ich mir sicherlich nicht holen.
 
Ich denk nicht, dass 21 A zu hoch ist. bei mir steht teilweise über 30 bis an die 36 da...
Bau den Kühler draf, die Karte wirds dir danken ;)
 
lol 80°C und ich habe angst wenn meine auf die 73°C zugeht....
 
Warum werden eure Karten so heiß?
Meine kommt garnicht so weit bis sie schon fehler anzeigt.
Meistens krieg ichg bei 68-70 schon schwarzer bildschirme...:stupid:
 
keine ahnung!
dafür kannste anscheinend locker mit 648/750mhz zocken, was wiederrum bei mir (noch!) nicht geht.


edit: jetzt eben hatte ich schon wieder einen absturz und das bei 560/670mhz. das kann doch nicht wahr sein. bin jetzt runter auf 550/650mhz. das macht doch echt keinen spass mehr! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage: Wieviel Ampere kann dein Netzteil auf der 12V-Schiene liefern?
Wenn's nicht weit über 20 sind, dann kannst dir ja denken woran es liegt.
 
müsste mit Rivatuner gehen...
Geht auch! RivaTuner zeigt 3 TEMPs an

Wenns am NT nicht liegt, finde ich habt Ihr den RAM Takt zu hoch und für diese Höhe die Spannungen für RAM und Wandler zu niedrig!
Habe mit so niedrigen Spannungen für RAM und Wandler auch Abstürze!
Ich habe bisher immer gleiche Taktraten für GPU und RAM gewählt!
Zitat von Terrier
Bei 720/720 habe ich 1,35v/2,25V/2,1V eingestellt! die Karte wird zu heiß mit Standrad LuKü nicht einstellen!
Bei 702/702 reichen noch: 1,25/2,2/2,0 Temperatur muß jeder selbst entscheiden!
Bei 670/670 1,25/2,1/2,0 dafür habe ich mich vorerst entschieden!
Bei 625/625 1,20/1,95/1,95
noch mal ganz deutlich, bei 720GPU/720 RAM mußte ich schon 1,35v/2,25V/2,1V einstellen um keinen sofortigen Absurtz zu haben! (Mit sieben Lüfter im PC)
Da die Temp dann aber nun mit Scan for Artifact in ein paar Minuten schon bei 95C GPU und 90C RAM( oder wars Wandler) war habe ich das beendet und kann diese Spannungen und den Takt auch für RAM nicht empfehlen!
Das und HÖHER geht nur mit WAKÜ.
Ich bin der Einzige aus der ersten Kaufgeneration der GTO, der nur mit Standard LUKÜ getestet hat.
Alle die mit mir die Karte gekauft haben, haben entweder sofort WAKÜ mit 80mm Lüfter auf den Wandlern montiert oder wenigstens noch nen Lüfter auf die Wandler gesetzt.
"space2002" Beitrag 517 Seite 18, hat beachtliche Erfolge (RAM) mit 'accelero x2' + 80mm Lüfter erziehlt! Ob Stabil?
Wer hat Euch denn nur diese hohen RAM Takte mit Standard Lukü in den Kopf gesetzt????:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es denn, wenn die x1800gto geflashed ist, steigt dann auch der stromverbrauch deutlich an? hat das schon jemand getestet?

und weiß jemand ob sich die GeCube flashen lässt?
 
Der Stromverbrauch steigt logischerweise an, wenn die Karte erfolgreich von 12 auf 16 P geflasht wird. Die Temperaturen machen das auch deutlich, denn die Verlustleistung steigt.
 
Meine kommt garnicht so weit bis sie schon fehler anzeigt.
Meistens krieg ichg bei 68-70 schon schwarzer bildschirme...
Deswegen!
Du müstest um Höher zu kommen die Spannung von 1,98 (1,98c erhöhen dann kommst Du zwar höher aber die Temp steigt!
Kreislauf ohne Ende: Stabilität = mehr Spannung, mehr Spannung = zu :fire: :fire: zu HOT Karte kaput!
(1,98c Du warst das garnicht)
Meistens krieg ichg bei 68-70 schon schwarzer bildschirme...
liegt aber trotzdem daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil sie entweder falsch ausliest, oder weil deine gesamte Gehäusekühlung einfach besser ist. Kann aber auch sein, dass dein NT saubere Spannungen liefert. Weniger Ripple = weniger Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil sie entweder falsch ausliest, oder weil deine gesamte Gehäusekühlung einfach besser ist. Kann aber auch sein, dass dein NT saubere Sapnnungen liefert. Weniger Ripple = weniger Verlustleistung.
Habe auch 7 Lüfter!
Warum werden eure Karten so heiß?
Meine kommt garnicht so weit bis sie schon fehler anzeigt.
Meistens krieg ichg bei 68-70 schon schwarzer bildschirme

Höher kommt er wenn er mehr Volt gibt und dann wird seine Karte auch so HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
sie wurde nie so heiß wie eure, aber schon bei viel geringeren temps instabil. den höchsten coretakt hab ich bei 1,275v. alles darüber oder darunter bringt nicht so hohe werte.
Hier im Forum gibt es leute, die so 1.5 v auf die gpu haun.
 
Hier im Forum gibt es leute, die so 1.5 v auf die gpu haun
Aber nicht mit Standard LUKÜ!!!
Wer hat Euch denn nur diese hohen RAM Takte mit Standard Lukü in den Kopf gesetzt????
:wall:
Gilt jetzt auch für GPU und Spannung!
Siehe meinen Beitrag oben!
Nur ich habe vor EUCH Standard LUKÜ gehabt und habe sie immer noch!
sie wurde nie so heiß wie eure, aber schon bei viel geringeren temps instabil.
Hoffe Du verstehst es noch, das ist es ja gerade!
Instabilität gleichst Du mit mehr Spannung GPU,RAM, und Wandler aus.
Dann hast Du die Karte stabil und kannst eventuell noch Höher gehen im TAKT.
Wenn sie dann wieder Instabil wird must Du wieder mehr Spannung geben!
Die Karte wird aber immer heisser, bis Sie verbrennt!
Dagegen hilft nur ne super Kühlung (Eisschrank einbauen) dann kommt man im Takt wahnsinnig hoch ohne das die Temp steigt und die Karte verbrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mein prob ist,, dass die höhere spannung nix bring an stabilität und auch nicht zu heiß wird...
 
Das wäre allerdings erstaunlich und unverständlich da dein NT eigentlich für mehr Spannung ausreichen sollte. (Obwohl ich kein NT Fachmann bin!)
Und ob so ein Prob mit dem Mainboard , Bios, oder anderer Hardware zusammenhängen kann ?
0 Ahnung!
Hast Du sowas in der Richtung schon getestet?
702/702 reichen noch: 1,25/2,2/2,0
oder 690/690 1,25/2,2/2,0
oder wenigstens 680/680 1,25/2,2/2,0
 
Zuletzt bearbeitet:
censored schrieb:
nur mein prob ist,, dass die höhere spannung nix bring an stabilität und auch nicht zu heiß wird...

dann ist deine Karte einfach am Ende;)

Ich könnte auch noch mehr Saft auf die GPU geben, bringt bei mir aber auch keinen höheren Takt, obwohl Temperaturen auch mehr zulassen würden...
 
dann ist deine Karte einfach am Ende
Das würde ja bedeuten das selbst der Einbau einer Wakü bei "censored" nichts mehr bringen würde!
Das kann ich nicht Glauben! Doch nicht bei ner GTO
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Ganz einfache Frage: Wieviel Ampere kann dein Netzteil auf der 12V-Schiene liefern?
Wenn's nicht weit über 20 sind, dann kannst dir ja denken woran es liegt.

sind nur 18a! :(
das heisst, entweder hole ich mir ein anderes nt oder lebe mit den takteinstellungen. dann kann ich den umbau der kühlers auch vergessen. außer, daß es ruhiger wird, habe ich ja nichts davon.


edit: was mich aber wundert, ist, daß mein bruder mit demselben nt, eine oc'te 3500+ und eine oc'te 7800gtx betreiben kann. wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh