ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

den core krieg ich auch nich höher, aber der speicher scheint n fass ohne boden zu sein, bin jetzt bei 635/801 angekommen und müßte mal so langsam mißtrauisch werden.....
das mit der stromstärke ist schon merkwürdig, entweder das programm liest die werte nich richtig aus bei mir oder dir oder beiden, oder aber ich hab n sonntagsmodell erwischt ( buhuhuhu, hatte ich doch noch nie glück, wie schon gesagt)
gucken wir mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,Leute!

Hab bei meiner Sapphire das neue Ati 0.25 gt in verwendung.
Volt einstellungen lassen sich ja jetzt supi abspeichern.
Vcore Gpu auf 1.425 Ram auf 2.151 = 756/792 mit Wakü versteht sich.

Aber mehr als 8950 Pkt. im 05er bekomm ich nicht.
------------------------------------
Athlon 64 3000+@2750 Mhz
Asrock Dual Sata 2
1 Gb Samsung 2.5-3-3-7
Sapphire x1800GTO@756/792
 
Hi,

habe jetzt auch das ATI Tool 25 GT getestet und komme mit 1,35V/2,2V/2,0V auf 715/801. Beim RAM war noch mehr drin aber das war mir schon unheimlich. Macht im 3dmark05 auch 89xx Punkte. Bin damit erstmal sehr zufrieden.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jore schrieb:
censored
ram bringt in unserem fall schon deswegen mehr, weil wir mit "nur" 2.0 ns speicher ausgestattet sind.schau dir die benchmarks von der 7600gt an, die auch nur 128 bit anbindung hat, dafür aber 1.4 ns speicher.

al
warum sollte es nicht gehen?hab gerade nochmal nachgeschaut:
es geht definitiv! (verbrauch 30 A mit meinem übrigens nur 380 w netzteil)

gute überleitung zu meiner ( schon 3 mal gestellten frage), kennt sich nun jemand mit temperaturwerten bzw.- limits von spannungswandlern aus oder hat infos???

1. Wie der Speicher spezifiziert ist ist völlig egal. Ob nun 2.0ns, 1.6ns oder 1.4ns. Wie hoch er sich im Endeffekt takten lässt kommt nicht nur auf diese Angabe der Zugriffszeit an, sondern vor allem auch auf die Art und Weise wie er in die Schaltung eingebunden wurde. Mit der richtigen Spannung kann 2.0ns RAM locker schneller laufen als 1.4ns RAM, der durch zu niedriege Spannung oder falsche Timings ausgebremst wird.
Und was nun mehr bringt in Hinsicht auf's Übertakten, hängt nicht wirklich von der spezifizierten Zugriffszeit ab. Das kommt darauf an wie die Balance zwischen Core und RAM aussieht. Sprich welcher Teil arbeitet schneller und muss deswegen auf den anderen warten bzw. wird von diesem limitiert. Das muss man eben genau austesten. Der Ideale Punkt ist eben, wenn beide Teile ohne große Wartezyklen sozusagen direkt ineinandergreifen.
Wenn also das Übertakten des Speichers deutlich mehr Leistung bringt, dann war die Speicherbandbreite zuvor zu niedrig um den Kern schnell genug zu versorgen.

2. Nicht jedes Netzteil ist gleich! Und ob nun 380W angegeben sind oder 550, ist auch ziemlich Schnuppe. Aber das wäre jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion, die ich mir spare. Davon mal abgesehen zweifle ich eh daran, dass die Verbrauchsangaben stimmen. 30A halte ich ehrlichgesagt für ein bisschen viel, von den über 50 bei censored ganz zu schweigen. Da müsste ich mal mit W1zzard reden, wie er das berechnet.

3. Den Spannungswandlern wird die Temperatur nicht gerade sofort schaden, aber hier gilt wie für alle Halbleiter: Je kühler desto besser. Das heißt, wenn du die Spannungswandler besser kühlst, dann kriegst du a) sauberere Spannungen und b) leben sie dadurch erheblich länger. Mir wären über 80°C deutlich zuviel.
 
Mach ich irgendwas falsch oder warum könnt Ihr die Einstellungen abspeichern? Wenn ich den Rechner runterfahre, dann ist nach dem Neustart alles wieder beim Alten... :fresse:
 
Hi lupus

beim Ati 025 gt gibts auch neben der volt einstellung eine "Startup" einstellung.
Hoffe hab dir geholfen.
 
Öhm...

Glaub du hast mich missverstanden. :hmm:

Bei dem ATI Tool 0.25 GT lässt sich das nicht fest einstellen... Nach einem Neustart ist wieder alles auf Stock.
 
hey kurnbel,
da glaubt mir aber einer nich....
aber kein problem, muß gleich wieder arbeiten, gib mir bitte kurz ne erklärung wie ich das tool anwende, ich las nur etwas vom bios, aber du wolltest doch nen screenshot?

hey celemine,
danke für die aufklärung (hätten eigentlich meine eltern machen sollen), und als laie würde ich behaupten so verkehrt hört sich das alles nich an, aber grundsätzlich glaube ich doch, daß 2.0 ns speicher im höher getakteten zustand, auch schneller arbeitet, ganz einfach gesprochen.
alles was du nanntest hängt bestimmt auch damit zusammen, aber ist die überlegung, vergleichsweise langsamen speicher (gegenüber 1.4 ns), höher zu takten, um ihn damit zu beschleunigen, denn so abwegig?
 
jore schrieb:
...
hey celemine,
danke für die aufklärung (hätten eigentlich meine eltern machen sollen), und als laie würde ich behaupten so verkehrt hört sich das alles nich an, aber grundsätzlich glaube ich doch, daß 2.0 ns speicher im höher getakteten zustand, auch schneller arbeitet, ganz einfach gesprochen.
Daraus schließe ich mal, dass du nicht wirklich verstanden hast worum es mir ging. Sollte es anders sein, so sei es mir verziehen.
Natürlich wird 2.0ns RAM durch Übertaktung beschleunigt. Das wurde auch nie anders behauptet. Meine Erklärung zielte darauf ab, dass die offizielle Angabe der Zugriffzeit von 2.0ns nicht bedeutet, dass sich der Speicher grundsätzlich schlechter takten lässt als 1.6 oder 1.4ns Chips. Das klang nämlich in deinem Beitrag irgendwie durch.

jore schrieb:
alles was du nanntest hängt bestimmt auch damit zusammen, aber ist die überlegung, vergleichsweise langsamen speicher (gegenüber 1.4 ns), höher zu takten, um ihn damit zu beschleunigen, denn so abwegig?

Keineswegs! Nochmal zur Erklärung: Zwischen 1.4, 1.6 und 2.0ns RAMs besteht meist physisch so gut wie kein oder gar kein Unterschied. Die unterschiedlichen Angaben zur Zugriffszeit ergeben sich nur aus internen Tests der Hersteller und bedeuten lediglich, dass die einen Chips für 500 (2.0ns), die anderen für 625 (1.6ns) und die letzten für 715 MHz (1.4ns) freigegeben sind. Bei gleichem Takt sollten alle Chips exakt genau gleichschnell sein, solange die Timings identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jore schrieb:
hey kurnbel,
da glaubt mir aber einer nich....
aber kein problem, muß gleich wieder arbeiten, gib mir bitte kurz ne erklärung wie ich das tool anwende, ich las nur etwas vom bios, aber du wolltest doch nen screenshot?

geht nur darum, dass einige hier sehr hohe Taktraten fahren aber meiner Meinung nach dafür etwas wenig Punkte in 3DMark erzielen. Daher meine Vermutung, dass die Timings etwas weicher sein könnten....

Brauchst aber nicht mehr nachgucken, da du deine Karte ja nicht geflasht hast....

Wieviel Spannung gibts du für die Taktraten?
 
hey kurbel,
hatte ich doch oben schon geschrieben, halt nur der spannungswandler wird " n bischen wärmer" , und ich hab das gefühl celemine versteht was davon, deswegen werde ich die spannung evtl. noch etwas runtersetzten oder mir noch n lüfter besorgen, bloß finde ich hier keinen der mir den montiert und selber bin ich noch nicht sicher , ob ichs wagen sollte.
aber erklär mir das tool trotzdem bitte kurz.

hey celemine,
dann war das n mißverständnis, ich meinte nur 2.0 ns speicher hätte eine oc eher nötig.
verstehe ich das denn so, daß ich mit meinem mittlerweile getakteten 801 speicher , auch weniger als 1.4 ns zugriff habe?
 
@jore:

mit AtiWinflash dein Bios speichern, dann mit Rabit öffnen -> Memory (da siehst du die Timings). Wenn du auf "Realtime" klickst kannst du die Timings on the fly unter Windows ändern, mehr dazu HIER
 
jore schrieb:
...
hey celemine,
dann war das n mißverständnis, ich meinte nur 2.0 ns speicher hätte eine oc eher nötig.
verstehe ich das denn so, daß ich mit meinem mittlerweile getakteten 801 speicher , auch weniger als 1.4 ns zugriff habe?

Ja genau.

f=1/t --> t=1/f
bei 500MHz lautet es also:

t(Zugriffszeit)=1/500000000Hz=2.0 x 10^-9s=2.0ns

Für deine durch Übertaktung erreichten 801Mhz gilt:
t=1/801Mhz= ~1.248 x 10^-9s = ~1.25ns ;)
 
Wie warm dürfen die einzelnen Komponenten nochmal werden? Also GPU, Speicher und Spannungswandler?
Übertakte gerade und hab die Spannungen ein klein wenig erhöht.
 
so, ich habe jetzt das neue nt drinne und kann, jedenfalls im moment, bei 648/702mhz bei 1,275/2,001/2,001v mit lukü normal zocken. werde dann weitertesten, wenn ich den accelero x2 montiert habe.
 
lupus276 schrieb:
Wie warm dürfen die einzelnen Komponenten nochmal werden? Also GPU, Speicher und Spannungswandler?
Übertakte gerade und hab die Spannungen ein klein wenig erhöht.

Das kann man so genau nicht sagen, da die GPU wohl eine Weile lang 100°C oder mehr abkann, die Spannungswandler sind meist auch weit über 100°C eingestuft und der Speicher so ca. bis 80°C denke ich.
Aber persönlich würde ich mir bei allem über 60°C GPU, 70°C Spannungswandler und 60°C RAM sorgen machen. Ich denke für mich kämen max. 50°C für alle Teile in Frage. Das bedürfte zwar wohl einiger Modifikationen in Sachen Kühlung, aber würde meinem persönlichen Gewissen und der Hardware sehr gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
wie? gleich wieder das originale bios flashen? - ich habe meine graka auch mit einem anderen bios geflasht, aber nicht mehr 'zurückgeflasht' und die karte funzt problemlos. ist das pflicht, um auf hohe oc-werte zu kommen? habe ich da was verpennt?
Pflicht ist das nicht!
Nur ne Empfehlung wenn die Frage kommt: "Warum geht meine GTO nicht so hoch!" (Das hatten wir schon oft im den 2 GTOs Threads)
@censored
Ich habe, wie auch "Kurbel", mit dem Sapphire Bios geflasht!
http://www.techpowerup.com/bios/dl/...299/Sapphire.X1800XL.256.Samsung14_050923.bin

Ist ja alles jetzt noch schwieriger geworden da jetzt nicht mehr unbedingt geflasht werden brauch ( wenn mit ATiToll das abspeichern von Profilen funktioniert) nur wegen der 16 Pipes kann es natürlich versucht werden!
Interessant für GTO Besitzer aus der ersten Kaufgeneration ist jetzt, wie sich die X1800GTO nun wiklich, auch ohne Bios Flash übertakten läst!
Wir haben ja alle vorher geflasht wegen ATiTool und den 16 Pipes!
Unterschiede sind jetzt noch schwerer einzuorden!
1. ungeflasht mit LuKü
2. ungeflasht mit WaKü
3. nur XL Bios geflascht, mit Lukü oder mit WaKü
4. XL und zurück auf GTO geflasht, mit Lukü oder mit WaKü
5. Dazu kommt noch Lüfter auf den Spannungswandlern? Ja/Nein
Denn damit ich meine X1800GTO nun wirklich 100% tig wieder als Echte original GTO zum laufen bekomme müste ich schon Windows vollkommen NEU aufsetzen!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir lässt sich das sehr wohl einstellen und abspeichern.
war selber ganz happy wie das tool raus gekommen ist
 
@celemine1Gig
50°C für alle Teile in Frage. Das bedürfte zwar wohl einiger Modifikationen in Sachen Kühlung, aber würde meinem persönlichen Gewissen und der Hardware sehr gut tun.
Standard Temperaturen bei mir! Angezeigt mit RivaTuner, Im 2D Betrieb, idle
Core Temp 56,88
Ambient Temp 42,06
Voltage regulator Temp 56,00
50C!!! Dann brauchts kein Übertakten Thread mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hey celemine,
beindruckend, wie gut du bescheid weißt!!!
aber nochmal zu deinen 50 c- ist es nicht ein bischen utopisch solche werte anzustreben?
ich mein, selbst im unübertaktetem zustand ist die karte so 75 c warm geworden und der spannungswandler noch etwas mehr.
auch finde gibts du nen ganz schön großen spielraum, wenn du schreibst die dinger sind bis oder über 100 c konzipiert, aber du dir schon bei 50 c sorgen machst, oder anders gefragt, was glaubst du um wieviel zeit ich die lebensdauer meiner karte verkürze, wenn die temp bei 76c gpu, 85c spannungregulator halte?
nehme ich richtig an auf werte von 50 c o.ä. komme ich ausschließlich mit wakü?
im forum schrieben einige, sie hätten als erstes den spannugswandler mit nem extralüfter versehen, welchen kann man nehmen und wo gibts infos zur montage?
 
@ jore

Hast schon recht.

Also 50° ist dann wirklich was wenig. :hmm:
 
hat jemand erfahrungen mit der x1800gto und einem accelero x2?
ich habe auf meiner graka einen schmalen kühlkörper (hinter der lukü), der quer über die graka geht. wozu dient diese? für die spannungswandler?
es ist kein ramkühler, da diese ja von dem standardlukü mit eingeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's euch alle so erstaunt hat, hier das wichtigste aus meinem obigen Beitrag markiert und dann noch erklärt:

celemine1Gig schrieb:
Das kann man so genau nicht sagen, da die GPU wohl eine Weile lang 100°C oder mehr abkann, die Spannungswandler sind meist auch weit über 100°C eingestuft und der Speicher so ca. bis 80°C denke ich.
Aber persönlich würde ich mir bei allem über 60°C GPU, 70°C Spannungswandler und 60°C RAM sorgen machen. Ich denke für mich kämen max. 50°C für alle Teile in Frage. Das bedürfte zwar wohl einiger Modifikationen in Sachen Kühlung, aber würde meinem persönlichen Gewissen und der Hardware sehr gut tun.

Wie markiert habe ich geschrieben, dass die Teile eine Weile lang bis 100°C abkönnen. Für den Dauerbetrieb (den ich länger als ein Paar Wochen definiere), denke ich, ist das absolute Maximum im 24/7-Betrieb wohl irgendwo um die 80°C. Es mag Karten geben die mehr abkönnen, aber bei höheren Temperaturen braucht man sich über den plötzlichen Tod der Hardware nach nicht allzu langer Zeit wohl kaum wundern.
Wie ja eindeutig markiert, ist das mit den 50°C meine persönliche Meinung. Ich hab es eben gerne kühl und halte mich lieber auf der sicheren Seite auf. Liegt eventuell auch daran, dass ich als ET Student langsam beginne so gewisse Dinge zu verstehen und somit auch die Risiken (er-)kenne. Es gilt grundsätzlich für alle Halbleiter, je kühler desto besser. Das ist das einfache Motto. Und je heißer ein Bauteil wird, desto größer werden die Widerstände, was widerum die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls drastisch erhöht. Die Spannungswandler arbeiten eben am effizientesten wenn sie schön kühl sind. Je heißer die werden, desto ineffizienter wird's und desto schlechtere Spannungswerte werden geliefert. Das gibt dann eben einen Teufelskreis, denn je instabiler die Spannungen, desto höher müssen sie zum Übertakten geschraubt werden, usw. .
Und zum Argument, dass die Karten ja standardmäßig schon so heiß werden kann ich nur folgendes sagen:
Umso verantwortungsloser die Karten dann auch noch ohne zusätzliche, bzw. bessere Kühlung zu übertakten! Die Hersteller sparen meist eh schon an der Kühlung so gut es geht. Warum auch immer ist mir schleierhaft. Die Kühlsysteme der Karten werden meist nur so konzipiert, dass sie die Karten für genau den Garantiezeitraum am Leben erhalten und ein kleiner Prozentsatz eventuell schon vorher den Geist aufgibt, wovon wieder ein Teil nichtmal reklamiert wird. Auf die Temperaturen geben die Hersteller da in den meisten Fällen eher weniger. Sprich, wenn in internen Tests alles klappt und der Chip-Hersteller auch hohe maximal-Temperaturen angibt, warum mehr für die Kühlung ausgeben? :asthanos:

Also nochmal, jeder muss selber wissen bei welchen Temperaturen er die Hardware betreibt. Das ist eine persönliche Einstellungssache. Ich habe nur MEINE MEINUNG kund getan. Das heißt nicht, dass sich jeder daran orientieren muss. ;) Ich bin kein Guru und weiß alles. Bei mir gibt's sicher auch garvierende Wissenslücken. :)

Achja, und nochwas zum Schluss: Ob die ausgelesenen Temperaturen überhaupt stimmen, bzw. inwiefern sie von den Realwerten abweichen ist sowieso wieder eine ganz andere Frage. Kleine Abweichungen in der Messschaltung können da nämlich schon beachtliche Fehler verursachen und nicht jeder Hersteller legt immer großen Wert auf die Genauigkeit der Werte. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, jeder muss selber wissen bei welchen Temperaturen er die Hardware betreibt. Das ist eine persönliche Einstellungssache.
Genau Das habe ich mit ebensolangen Post wie deinen schon 10x erklärt!
finde richtig gut das Du jetzt dabei bist, brauch ich mir nicht mehr die Finger Wund schreiben!
Bei Standard von über 50c hat sich jeder OC Thread erledigt! (Schade!)
oder man geht halt wie ich für den 3D Game Betrieb 74C-80C, dann aber nur mit 675/675 höchstens!
Ps. gerade mal 702/801 getestet mit 1,25/2,2/2,1
3 min. Scan for Artifacts, ABSTURZ!!!

@jore
635/801 teste ich jetzt mal!
Finde aber nichts über deine Spannungen!?

@AlBundy hatte ich nicht nen Link gepostet, ich such noch mal!
War kein Link aber so sollte es auch gefunden werden!
zitat von Terrier.
Alle die mit mir die Karte gekauft haben, haben entweder sofort WAKÜ mit 80mm Lüfter auf den Wandlern montiert oder wenigstens noch nen Lüfter auf die Wandler gesetzt.
"space2002" Beitrag 517 Seite 18, hat beachtliche Erfolge (RAM) mit 'accelero x2' + 80mm Lüfter erziehlt! Ob Stabil?
ganz DEUTLICH! "space2002" Beitrag 517 Seite 18,
 
Zuletzt bearbeitet:
hey terrier,
eine seite vorher war das, also: 1.15/1.95/1.95
hab aber noch etwas rumprobiert, weil meine karte kälter bleiben sollte ( trotz entfernter seitenabdeckung 76 gpu 86 spannungswandler)
vgpu geht noch auf 1.145, darunter sofort freeze und die anderen beiden hab ich auf 1.84/1.84 und scheint alles stabil zu sein....
 
OK, Deine Spannungen kommen mir sehr niedrig vor!
Habe jetzt mir 634,5/801 1,25/2,2/2,1 getestet!
20 min Scan for Artifakt dann habe ich beendet!
Wollte die Karte nicht überbelasten da mir die Temperaturen von GPU Core 78 und vor ALLEN SpannungsWandler 88C zu viel sind. RAM waren zwar nur 48C aber ich glaube das die Wandler mit mehr RAM takt auch wärmer werden!
3D Mark05 und niedrige Spannungen teste ich heute Abend mal.
Jetzt ins Bett!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh