Weil's euch alle so erstaunt hat, hier das wichtigste aus meinem obigen Beitrag markiert und dann noch erklärt:
celemine1Gig schrieb:
Das kann man so genau nicht sagen, da die GPU wohl eine Weile lang 100°C oder mehr abkann, die Spannungswandler sind meist auch weit über 100°C eingestuft und der Speicher so ca. bis 80°C denke ich.
Aber persönlich würde ich mir bei allem über 60°C GPU, 70°C Spannungswandler und 60°C RAM sorgen machen. Ich denke für mich kämen max. 50°C für alle Teile in Frage. Das bedürfte zwar wohl einiger Modifikationen in Sachen Kühlung, aber würde meinem persönlichen Gewissen und der Hardware sehr gut tun.
Wie markiert habe ich geschrieben, dass die Teile eine Weile lang bis 100°C abkönnen. Für den Dauerbetrieb (den ich länger als ein Paar Wochen definiere), denke ich, ist das absolute Maximum im 24/7-Betrieb wohl irgendwo um die 80°C. Es mag Karten geben die mehr abkönnen, aber bei höheren Temperaturen braucht man sich über den plötzlichen Tod der Hardware nach nicht allzu langer Zeit wohl kaum wundern.
Wie ja eindeutig markiert, ist das mit den 50°C meine persönliche Meinung. Ich hab es eben gerne kühl und halte mich lieber auf der sicheren Seite auf. Liegt eventuell auch daran, dass ich als ET Student langsam beginne so gewisse Dinge zu verstehen und somit auch die Risiken (er-)kenne. Es gilt grundsätzlich für alle Halbleiter, je kühler desto besser. Das ist das einfache Motto. Und je heißer ein Bauteil wird, desto größer werden die Widerstände, was widerum die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls drastisch erhöht. Die Spannungswandler arbeiten eben am effizientesten wenn sie schön kühl sind. Je heißer die werden, desto ineffizienter wird's und desto schlechtere Spannungswerte werden geliefert. Das gibt dann eben einen Teufelskreis, denn je instabiler die Spannungen, desto höher müssen sie zum Übertakten geschraubt werden, usw. .
Und zum Argument, dass die Karten ja standardmäßig schon so heiß werden kann ich nur folgendes sagen:
Umso verantwortungsloser die Karten dann auch noch ohne zusätzliche, bzw. bessere Kühlung zu übertakten! Die Hersteller sparen meist eh schon an der Kühlung so gut es geht. Warum auch immer ist mir schleierhaft. Die Kühlsysteme der Karten werden meist nur so konzipiert, dass sie die Karten für genau den Garantiezeitraum am Leben erhalten und ein kleiner Prozentsatz eventuell schon vorher den Geist aufgibt, wovon wieder ein Teil nichtmal reklamiert wird. Auf die Temperaturen geben die Hersteller da in den meisten Fällen eher weniger. Sprich, wenn in internen Tests alles klappt und der Chip-Hersteller auch hohe maximal-Temperaturen angibt, warum mehr für die Kühlung ausgeben?
Also nochmal, jeder muss selber wissen bei welchen Temperaturen er die Hardware betreibt. Das ist eine persönliche Einstellungssache. Ich habe nur MEINE MEINUNG kund getan. Das heißt nicht, dass sich jeder daran orientieren muss.
Ich bin kein Guru und weiß alles. Bei mir gibt's sicher auch garvierende Wissenslücken.
Achja, und nochwas zum Schluss: Ob die ausgelesenen Temperaturen überhaupt stimmen, bzw. inwiefern sie von den Realwerten abweichen ist sowieso wieder eine ganz andere Frage. Kleine Abweichungen in der Messschaltung können da nämlich schon beachtliche Fehler verursachen und nicht jeder Hersteller legt immer großen Wert auf die Genauigkeit der Werte.