ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Bin jetzt bei 715/801 @1,35V/2,2V/2,1V macht 89xx Punkte im 3dmark05. Dank eines einfachen Zern Wasserkühlers auf der GPU und Passivkühlern auf RAM und Spannungswandlern die von einem 200mm Lüfter @5V angepustet werden sind meine Temperaturen selbst bei Artifact Scanning bei 50°/48°/60°. Ich habe also noch Luft nach oben und werde noch weiter testen. Bei GPU und RAM sind mit etwas mehr Spannung bestimmt noch bessere Werte drin...
Ja genau! Alles eine Sache der Kühlung!
Die X1800GTO ist ne SUPER Karte zum ocen!
Da geht noch mehr bei entsprechender Kühlung!
Bis 85C sollte die Karte problemlos aushalten beim scan for Artifacts
Im 3D Game wird sie warscheinlich nicht mal so warm, da scan for Artifact die Karte in der Regel stärker belastet!
Verstehe halt auch nicht warum Einige angeblich niedrige Temperatur haben und doch nicht HÖHER im GPU (635 oder so) oder RAM Takt kommen!
Default Spannungen lassen sich also auch wiederherstellen. Ich bin alles in allem total begeistert von dem Tool.
Also wenn Du von OC Profil mit höherer Spannung im Profil, auf das Standard Profil wechseltst, werden die Standard Spannungen angezeigt!??
Dann haben wir wohl irgendwas falsch gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, hab ich was verpasst?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXS40&artno=JBXS40&

Dachte 1. die Karte soll wieder mit dem Namen GTO² auf den Markt kommen und 2. es würde noch ein wenig dauern bis sie käme. Aber anscheinend gibt's die Karte ja jetzt schon. Es gibt zwar für knapp 40,-EUR mehr schon ne 512MB XT, aber wenn der Preis noch etwas fällt ist die sicher sehr ansprechend bei um die 200,-EUR. Schon jetzt ned übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gto² soll die mit den 16pipes und den 512mb ram sein. die aus deinem link hat 'nur' die 512mb ram, aber keine 16pipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du von OC Profil mit höherer Spannung im Profil, auf das Standard Profil wechseltst, werden die Standard Spannungen angezeigt!??
Dann haben wir wohl irgendwas falsch gemacht!

Ich habe 2 neue Profile gemacht. Eins mit OC und erhöhten Spannungen und eines mit default Spannungen und Takt. Hin- und herwechseln funktioniert mit ändern der Spannungen. Hab ich mit Rivatuner schon nachgeprüft.
 
so nach und nach werde ich :mad:
ich habe die taktraten 'humaner' gestaltet (immer noch mit der standardlukü), also im mom sind's 621/670mhz und der pc stürzt mit einem bluescreen ab, wenn ich eine weile zocke (splinter cell 3). die spannungen sind auch moderat: 1,25/1,980/1,980v. was stimmt da jetzt wieder nicht? :wall: ob das an den spannungswandlern liegt?
wenn nach dem umbau der graka die prob's bleiben, war die investition in den accelero x2 wohl ein griff ins klo!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau accelero...
habe mir den bestellt meine frage wie bekommr ich dir alte wärmeleitpaste da runter?
einfach mit nem taschentuch? 0o
 
@3r4z3r:
feuchte doch einfach ein tuch etwas an, dann abwischen und zuletzt richtig trocken abwischen.

@derschlambi: jepp, nach einer weile geht die gpu-temp über 80grad und bei ca. 85grad stürzt der pc ab.



edit: bin jetzt bei 1,2/1,960/1,960v angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Accelero keine besseren Temperaturen hinbekommt, dann taugt der nix. Oder du solltest überlegen mehr Gehäuselüfter zu installieren. Kann ja sein, dass dein Rechner die warme Luft innen anstaut. Aber der Sommer ist sowieso nicht die beste Zeit zum Übertakten. Bei den Temps brauchst dich net zu wundern, dass dein Rechner abschmiert. Entweder du gibst dich damit zufrieden oder du investierst in eine Wasserkühlung. Ich hab lediglich einen 15€ Wasserkühler auf meiner Karte und der kühlt sie idle auf unter 40° ohne OC und Last auf 50° mit OC.
 
Übrigens zum Thema X1800 Stromverbrauch und ATiTool:

Weil sich ja viele gewundert haben wie es kommen kann, dass einige User nur knapp über 20A angezeigt bekommen, andere aber an die 50A oder mehr, hier die Erklärung:

Habe gehört (müsste das bei Gelegenheit nochmal mit W1zzard abklären), dass sich die Werte auf den Stromverbrauch der auf der Karte befindlichen Mosfets beziehen. Das heißt die Angabe ist zu sehen in Verbindung mit der VGPU, die der Karte zugemutet wird. So macht es nämlich auch Sinn. Leute, die sehr niedrige (Standard) VGPU fahren, haben höhere Strom-Werte in AtiTool. Andere haben eine sehr hohe VGPU und daraus folgend (wegen P=U*I) eine niedrigere Angabe bezüglich des verbrauchten Stroms. ;) Das ist natürlich nur eine Theorie, die von gleicher Gesamtverlustleistung ausgeht. Das ganze variiert dann natürlich noch mit dem Grad der Übertaktung in Zusammenhang mit den verwendeten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi:
der accelero x2 ist noch nicht drauf. im moment ist's noch der standard-lukü.
meine wohnung ist kühl, sind keine 22grad. und mir eine wakü holen, damit die graka nicht mehr abschmiert, ist mir dann doch zu heavy.


edit: mir scheint, daß ich jetzt die optimale einstellung gefunden habe, und zwar 1,2/1,955/1,955v. damit konnte ich eben sc3 über 'ne halbe stunde problemlos zocken und die gpu-temp war 'nur' bei 76grad. trotzdem erhoffe ich mir mit dem accelero x2 mehr....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlBundy
Die Temperatur dürfte eigentlich auch mit Standard LUKÜ bei den Spannungen nicht so steigen!
Lass doch mal den PC offen!
(621/670mhz) Für 625/ sollten auch 1,2V ausreichen! Bei /670 muss ich allerdings 2,1V RAM /2,0V Spannungswandler einstellen um Garantiert keine Probs zu haben!
Aber hab halt nur höchstens 74C bei 30min scan for Artifact!
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannungen habe ich erst jetzt eingestellt, davor waren sie höher. den pc offen zu lassen, steht ja im gegensatz dazu, daß ich ruhe haben will. der accelero x2 wurde ja nicht gekauft, um primär mehr oc'en zu können, sondern vorrangig wegen der ruhe. mit 621mhz gpu-takt komme ich auf eine füllrate von über 10000mtexel/s. mehr saft will ich der gpu nicht geben, da bei mir, wie gesagt, die erhöhung des ram-taktes mehr zu bringen scheint. und das oc'e ich erst dann, wenn ich den accelero x2 montiert habe (am wochenende).
 
Zuletzt bearbeitet:
feuchte doch einfach ein tuch etwas an, dann abwischen und zuletzt richtig trocken abwischen.

gibts da keine andere lösung gehe so ungern mit wasser in richtung pc desshalb auch keine wakü(ich hab doch immer so ein pech..)
 
du sollst ja nur anfeuchten und nicht nasstriefend rangehen. ;)
feucht sollte es schon sein, damit du die wlp richtig abbekommst.
 
Nur nebenbei bemerkt, Wasser hilft bei Wärmeleitpaste überhaupt nichts! Die meisten Pasten sind in irgendeiner Weise ölbasiert und da hilft Feuchtigkeit nichts! Für die Entfernung von Wärmeleitpaste und für das säubern von Computer-Komponenten allgemein empfielt sich normalerweise z.B. Aceton, oder Isopropylalkohol oder dergleichen. Die beste Methode meiner Meinung nach um Wärmeleitpastenüberreste zu entfernen ist folgendes:

Einen Kaffefilter nehmen (wegen der Microstruktur) und ihn mit etwas Lösungsmittel (z.B. Nitroverdünnung) tränken. Damit die groben Verschmutzungen aus den Poren des Material entfernen. Danach nen neuen Kaffeefilter benutzen und mit etwas Aceton tränken. Wieder das Material säubern und warten bis die Rückstände des Acetons verdampft sind. Danach sollte das Material keinerlei sichtbare Spuren mehr aufweisen.
 
Aceton sollte man hinterher aber immer mit Isopropanol entfernen, weil es sehr aggressiv ist. Mache ich mit meinen CdTe Detektoren auch immer ;)
 
ich habe bisher jetzt wlp mit wasser abbekommen und danach schön trocken gereinigt. wieso umständlich, wenn's auch einfacher geht....... ;)
 
AlBundy schrieb:
die gto² soll die mit den 16pipes und den 512mb ram sein. die aus deinem link hat 'nur' die 512mb ram, aber keine 16pipes.

Also ich lese überall davon das die X1800GTO² 512MB standard mäßig mit 12Pipes mit der Option auf 16Pipes kommt und nicht mit 16Pipes denn dann wäre es ja keine GTO² mehr sondern einen gewöhnliche X1800XT .:d
 
AlBundy schrieb:
ich habe bisher jetzt wlp mit wasser abbekommen und danach schön trocken gereinigt. wieso umständlich, wenn's auch einfacher geht....... ;)

Weil bei deiner Methode Rückstände der Paste bleiben. Und genau das sollte nicht sein, wenn man z.B. danach eine andere Paste benutzen will. ;)
 
celemine1Gig schrieb:
Weil bei deiner Methode Rückstände der Paste bleiben. Und genau das sollte nicht sein, wenn man z.B. danach eine andere Paste benutzen will. ;)

bisher hatte ich solche probleme nicht und wenn mal 1% von der vorherigen paste übrigbleibt, macht das nüscht! ;) hauptsache, es ist runter!
 
AlBundy schrieb:
bisher hatte ich solche probleme nicht und wenn mal 1% von der vorherigen paste übrigbleibt, macht das nüscht! ;) hauptsache, es ist runter!

Na bei der Einstellung wundert's mich auch nicht, dass du deine Karte ohne mit der Wimper zu zucken bei 80°C und mehr betreibst. :d Entschuldige, aber da muss ich einfach schmunzeln.
 
du musst immer bedenken, daß gpu's, vor allen dingen die von von ati, immer sehr heiss werden, auch im idle-zustand (relativ gesehen). 80grad und mehr kann und muss die gpu problemlos aushalten. das ist nun mal fakt! ;)
spätestens am wochenende werde ja sehen, wer von uns beiden recht haben wird, wenn ich den accelero x2 druffmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
du musst immer bedenken, daß gpu's, vor allen dingen die von von ati, immer sehr heiss werden, auch im idle-zustand (relativ gesehen). 80grad und mehr kann und muss die gpu problemlos aushalten. das ist nun mal fakt! ;)
spätestens am wochenende werde ja sehen, wer von uns beiden recht haben wird, wenn ich den accelero x2 druffmache.

Ich hab's ja schon gesagt: Was die Hardware Aushalten muss und was nicht ist von der Einstellung des Besitzers abhängig. Mit Fakten hat das nichts zu tun. Die Frage ist dann eben nur, wie lange die Teile das aushalten "müssen". :d
Was wirklich eine Tatsache ist, ist dass Halbleiter grundsätzlich niedrigere Temperaturen lieben. Was viele hier sowieso nie kapieren ist folgendes:

ATi mag ja recht haben, dass der eigentliche R520 Chip die 80°C locker abkann auf Dauer. Nur dumm, dass die Grafikkartenhersteller ausser dem Chip an sich aber noch so einige andere Bauteile verwenden müssen. Und genau diese Teile sind es dann meistens die den Geist aufgeben und somit die ganze Karte unbrauchbar machen. Bei einem Elektrolytkondensator kann man z.B. sagen, dass sich pro Temperaturerhöhung um 10°C die Lebensdauer halbiert. Und du kannst mir nicht erzählen, dass z.B. eben diese Kondensatoren nicht die Wärme, die unter anderem in der Platine weitergelietet wird, aufnehmen. Sprich je wärmer die Spannungsversorgung der Karte, der RAM und der Chip werden, desto wärmer wird die ganze Platine, desto wärmer werden alle darauf verbauten Komponenten. So ist es nunmal.

Nochmal, das ist kein Angriff auf irgendjemanden persönlich, der seine Karte bei sehr hohen Temperaturen betreibt. Das ist mir völlig egal, denn es ist nicht meine Hardware! Es mag nur vielleicht dem ein oder anderen ansatzweise klarmachen, dass extra Kühlung bei Übertaktung (oder sogar bei Standardbetrieb) niemals schaden kann. Und Übertaktung mit den Standardkühlern der Hersteller ist sowieso ne dumme Idee in fast allen Fällen.
 
Tja das problem am Übertakten ist generell, dass es zum Volkssport geworden ist und es quasi jeder macht ohne grosse Vorahnung. Und dann sind alle Foren mit Fragen voll, die sich meist von selbst beantworten, wenn man sich vorher ein wenig informiert.

Ich gebe ja zu, dass nicht jeder wie ich Physik Diplom im Bereich Halbleiter hier macht, aber wenn man z.B. keine Ahnung von DOS hat oder wie man eine *.bat Datei erstellt, dann sollte man seine Karte nicht flashen, wenn man keine Ahnung von Taktraten und Spannungen seiner Karte hat, dann sollte man auch das Übertakten lassen. Und am besten dann kaputt gemachte Karten wieder eintauschen und sich hinterher wundern, warum die neuen Karten immer so teuer sind.

Also meine Erfahrungen sind immer die gleichen, die ich gemacht habe, BEVOR ich mir neue HArdware gekauft habe:

1) Selektiv kaufen, d.h. Hardware, die für ihren Preis mehr hergibt durch Übertakten.

2) Ganz wichtig ist Kühlung!!! Luft ist nunmal nicht optimal um Wärme zu transportieren, Wasser ist da viel effektiver. Und eine Wakü kostet auch nicht mehr die Welt, muss ja nicht immer ein 60€ GrakaKühler sein, mein Zern hat z.B. gradmal 15€ gekostet und kühlt wunderbar.

3) Als letztes sollte man sich genau informieren, was die neue Hardware an temperaturen und Spannungen verträgt. Es gibt genug Anleitungen im Netz zum Takten von CPUs und Grakas.


Und wenn man dann immer noch ein Problemchen hat, dann gibt es immer noch genug nette Leute im Netz, die einem gerne helfen. Aber bei immer denselben unqualifizierten Fragen kann das auf Dauer schon nerven...
 
celemine1Gig schrieb:
Es mag nur vielleicht dem ein oder anderen ansatzweise klarmachen, dass extra Kühlung bei Übertaktung (oder sogar bei Standardbetrieb) niemals schaden kann. Und Übertaktung mit den Standardkühlern der Hersteller ist sowieso ne dumme Idee in fast allen Fällen.

und genau deswegen habe ich den accelero x2 ja gekauft! ;)
angegriffen fühle ich mich keinesfalls! ;)



@derschlambi: wer weiss, wenn ich bockig werde, hole ich mir beim kauf der x2-cpu ende juli/august gleich 'ne wakü dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nicht nur auf dich bezogen. ;) Ich gehe mal davon aus, dass es auch noch eine Menge Leute gibt, die das hier zwar alles lesen, aber keine Beiträge schreiben. Nicht dass davon noch jemand meint man könnte, ohne auf die Temperaturen zu achten, übertakten wie ein Wahnsinniger und es würde rein gar nichts ausmachen bezüglich der Lebensdauer der Hardware.
 
Tja das problem am Übertakten ist generell, dass es zum Volkssport geworden ist und es quasi jeder macht ohne grosse Vorahnung. Und dann sind alle Foren mit Fragen voll, die sich meist von selbst beantworten, wenn man sich vorher ein wenig informiert.
Es steht in keiner Foren Vorschrift, das Foren nicht auch für Mitglieder OHNE PC Kenntnisse, oder Englisch Kenntnisse da sind!
Auch Abitur oder Diplom muss man nicht haben!
Natürlich stellt Jemand der keine Ahnung hat, seine Fragen nicht auf ein Seminar wo nur PC Spezialisten sind! Diese wollen Fachsimpeln auf höchsten Niveu.
Deswegen gibt es Foren, gerade weil Übertakten oder einen PC zusammenbauen zum Volkssport geworden ist!
Sonst wären eine Handvoll Profis in den Foren ganz alleine, mit ein paar Beiträgen die kein normaler Mensch versteht!
wenn man z.B. keine Ahnung von DOS hat oder wie man eine *.bat Datei erstellt
Solche Beitäge und Infos sind nicht Hilfreich!
Hilfreich und im Sinne der Foren wäre es wenn ein Mitglied mit Deinen Kenntnissen, in Deutsch und Allgemeinverständlich, in einen langen Beitrag erklären würde wie es geht, zumindest wenn Jemand in Not ist und diese Informationen benötigt!:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh hier grade nicht ganz durch, kann man jetzt fast alle X1800 GTO's flashen? Wenn nicht, welche? Und wie? Im Threadtitel steht "how2 bios mod" - ich finde aber leider garkein How2.
 
@terrier:
Sehr schönes Statement!:hail: :hail: :hail:
Durch Leute wie dich kann so ein Forum nur existieren.

Hab jetzt 5 lüfter für die Graka und sie ist 15 grad kühler, was mir definitiv höhere Taktraten ermöglicht.
Werd mir aber auch bald eine Wakü hohlen, in erster linie für die Graka.
Auf lüfter werde ich aber trotzdem nicht verzichten, grade weil die wärme von de rPlatine nicht abgeführt wird. da lass ich dann noch lüfter drüberpusten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh