ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

gehört zwar nicht zum Thread aber...
kann ich mit meiner x850xt pe noch bei euch in der Klasse mithalten ;)? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terrier:
thx, hab's mir angesehen. ich denke, ich werde nicht über 650/700-750mhz gehen, da ich bei mir gemerkt habe, daß die erhöhung des gpu-taktes nicht so viel bewirkt, wie die erhöhung des ram-taktes. ich könnte sogar den gpu-takt auf 625mhz runterschrauben und würde kaum was an leistung einbüßen. dann kann ich ebenfalls die gpu-spannung von jetzt 1,275v auf 1,2v runtersetzen. ich muss mir mal wegen den spannungswandlern was intelligentes einfallen lassen.....:rolleyes:
das beste am accelero x2 ist dann ja, daß die graka schön leise wird! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt jemand sagen, warum man mit dem neuen ATI-Tool doch keine Taktfrequenzen und Spannungsveränderungen abspeichern kann, sodass die Werte dann nach einem Neustart dennoch bleiben?
Wenn ich Einstellungen vornehme, dann sind die nach einem Neustart wieder weg. :wall:
Kann mir jmd helfen?
 
Terrier schrieb:
...
RAM waren zwar nur 48C aber ich glaube das die Wandler mit mehr RAM takt auch wärmer werden!
...

Man kann angenähert sagen, dass eine Takterhöhung einen linearen Anstieg der Verlustleistung bringt, eine Spannungserhöhung dagegen einen Anstieg im Quadrat. Das ist zwar keine ganz genaue Angabe, kommt aber ungefähr hin. Also wer auf geringe Verlustleistung wert legt, der sollte in erster Linie auf die Spannung achten.
 
hey lupus,
wird dir vielleicht nicht wirklich helfen:
ich persönlich muß das gar nicht haben, daß die einstellungen mit jedem windows start übernommen werde, weil ich denke bei so hohen übertaktungswerten, ist es besser die karte nur so lange wie nötig laufen zu lassen, damit die verkürzte lebensdauer ( siehe auch celemine) möglichst gering ausfällt.
außerdem bin ich ja nich nur am spielen, sondern arbeite auch ernsthaft am rechner, lol, währendessen setz ich sowieso alles auf default, daher nehm ich die 2 oder 3 sek, um die werte einzustellen, gerne in kauf.
 
@jore
Bisher hat nur "ruessl" gemeldet das Er mit AtiTool 0.25 GT Profilen erstellen und abspeichern kann! Bei ungeflashter GTO. Eine Bestätigung ist mir auch zu wenig!
Also bitte, wer kann mit dem NEUEN Atitool Profile erstellen und abspeichern mit ungeflashter X1800GTO ?
Nur "ruessl" das wäre sehr merkwürdig! und aufzuklären!

@ jore
nicht nur das ich mich über deine niedrigen Spannungsangaben wundere!
Nun gehe ich auch davon aus das Du keine Profile erstellst!
Wie und womit stellst Du denn die Spannungen ein und die Lüfterdrehzahl?
Selbst 2-3 min wären mir zu lange vor jedem Game!
Mit Atitool und XL Bios kann ich mehrere Profile abspeichen inkl. Takt, Spannungen, und Lüfterdrehzahl!
Jetzt der Hammer für dich, das ganze kann auch noch nur bei 3D Betrieb aktiviert werden!
Also läuft meine Karte im 2D oder Arbeitsbetrieb nur auf Standard aber sofort wenn ich ein 3DGame starte habe ich das eingestellte 3D OC Profil laufen!
 
Wie sind die Voltagewerte von der X1800 GTO nochmal?

Also GPU und VRam. :confused:

GPU: 1,075V
VRam: 1,889V

Ist das richtig?

----

Noch etwas. Wenn ich ein Profil abgespeichert habe und es lade. Daraufhin dann wieder auf Default stelle, stellt der nicht die Standartspannungen ein, sondern beläst die wie beim OC-Profil.

----

Meine bisherigen Werte:

600 / 603MHz @ 1,125V / 1,960V
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupus276
GPU: 1,075V
VRam: 1,889V
Wandler auch 1,889V
Noch etwas. Wenn ich ein Profil abgespeichert habe und es lade. Daraufhin dann wieder auf Default stelle, stellt der nicht die Standartspannungen ein, sondern beläst die wie beim OC-Profil.
Das ist bei mir mit XLBios und NEUEN ATiTool 0,25GT leider auch so!
Erst nach Neustart wird wieder Standard Spannung angezeigt!
Aber Taktraten runter, 2D Betrieb ,Temperatur runter und Laden von 3D Profilen usw klappt mit geflashter GTO super!
Frage: Geht das auch bei Allen die nicht geflacht haben?
Ps. Werden die funktionen wie Voltage Contro, Fan Control, 3D-Dedection überhaupt angezeigt? ( KlickSettings, klick auf Pfeil wo Overclocking steht)

Bei den 634/801 von "jore "habe ich jetzt mal 3DMark05 laufen lassen, aber mit 1,25/2,2/2,0 wie getestet wird mir das nach 20 min. scan for Artifacts auf den Spannungswandlern zu warm 88C
Da 3DMark mir trotz RAM /801 nur 8311 Punkte zeigt also 467 Punkte weniger als mit meinen nicht so warmen 670/670, die ich für meinen Game Betrieb nehme, brauche ich mich mit den niedrigeren Spannung für 634/801 nicht mehr zu beschäftigen!
Also ich finde hoher RAM Takt bringt doch keine so starke Leistung wenn die /634/801 nicht an meine 670/670 rannkommen!
Ich bleibe dabei alles was über 675/675 geht egal ob GPU oder RAM mit standard LuKü, wird unter last mit scan for Artifacts zu warm!
Zum Benchmark, also zum protzen kann man es ja nehmen
ps. Wie auf den nächsten Seiten festgestellt wurde, gibt es unterschiedliche Benchergebnisse mit verschiedenen Atitool Versionen.
634,50/801 ist mit Atitoll 025 GT gebencht worden der hohe Ram Takt geht mit AtiTool 025Beta 14 nicht, allerdings sind da die Punkte in 3Dmark05 höher!
 

Anhänge

  • image15.jpg
    image15.jpg
    191 KB · Aufrufe: 43
  • image16.jpg
    image16.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 45
  • image18.jpg
    image18.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 50
  • image19.jpg
    image19.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
hey terrier und lupus,
das mit den spannungen hab ich genauso, default geht nur mit neustart, schade eigentlich.

natürlich erstelle ich ein profil, deswegen brauche ich ja auch 2-3 SEK!!, (nicht min) um es einzustellen, was ich aber in kauf nehme.

die funktion, vom ati tool, die übertaktung nur im 3d betrieb, anzunehmen, ist mir bekannt, war bisher aber eigentlich nur zu bequem, um mich da reinzufuchsen und es einzustellen und nicht für jedes spiel baruch ich oc,sondern nur für schwergewichte a la fear oder oblivion.

mir wird mein spannungswandler auch zu warm mit meinen werten etwa 86 c ( ohne gehäuseabdeckung), sollte mir doch n lüfter besorgen, andererseits solln die ja weit über 100 c aushalten, hm, ob da jetzt wieder die bequemlichkeit siegt?

deine ( terrier) einstellungen mit spannung hatte ich auch probiert und hatte auch, allerdings im 3d mark 06 100 punkte mehr ,als mit meinen, 3600-3500
scheint nicht so unerheblich zu sein den core zu oc, bzw. beim oc des speichers ist irgendwann schluß oder zumindest nich mehr so der gewinn.
auf jeden wird mir mit der spannung alles zu warm, das hält meine kiste nich so lange aus, schätz ich mal.

zu guter letz scheint das ende der fahnestange aber erreicht zu sein was übertakten bis zum geht nich mehr angeht, wenn nur die häßliche spannungsgeschichte und damit verbundene wärmeentwicklung nich wäre, aber ich kann sagen, mir reichts und bin zufrieden mit dem gerät.
 
naja, is schon komisch das nur bei mir es funkt. soll.
aber wie gesagt,bei startup "laden bei windows start"
und ich habe mein gespeichertes profil
 
@ Terrier

Danke. Nur ich hab meine Karte noch nicht geflasht... :drool:


Muss man eigentlich ATI-Tool beim Start immer an haben, damit man die Profile von anfang an eingestellt hat, oder versteht man unter "save", dass das direkt auf der Karte gespeichert wird?
 
also auf der Karte würd nichts gespeichert, das passiert alles softwaremäßig via AtiTool. Du musst aber schon die Optionen "Load on Windows Startup" und "Every time AtiTool is launched, load profile" aktiviert haben, sonst passiert da gar nichts;)
 
Naja ich möchte aber nicht ATI-Tool ständig mitlaufen lassen! Oder passiert das alles im Hintergrund?
 
man kann das bios der graka mit einem editor so bearbeiten, daß die werte eben im bios der graka gespeichert werden (alle werte) und somit ist kein atitool mehr nötig.
die erhöhung des ram-takts ist die effizientere methode, eine graka zu oc'en, da nur damit effektiv die bandbreite der graka gesteigert wird. die erhöhung des gpu-taktes bringt zwar auch mehr leistung, aber eben nur 'intern', also bei den berechnungen. das kann man sich alles schön anschauen, wenn man beim oc'en nebenher everest (die 2006er-version) laufen lässt und unter anzeige ---> grafikprozessor sich die bandbreite ansieht. beim gpu oc'ing steigen die füllraten der graka an (ebenfalls mit everest zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Naja ich möchte aber nicht ATI-Tool ständig mitlaufen lassen! Oder passiert das alles im Hintergrund?

das passiert alles im Hintergrund und frisst so gut wie gar keine Ressourcen...

@AlBundy:

naja das Bios zu modifizieren dürfte wahrscheinlich den meisten Usern entweder zu schwierig sein oder sie wollen die Graka einfach in Originalzustand lassen. Außerdem macht das weing Sinn für mich die Graka ständig übertaktet zu lassen....
 
@Kurbel:
im moment kommt das tool (radeon bios-editor) in der version 2.0a nicht nicht mit dem unterschiedlichen taktraten in 2d/3d klar. das problem sollte aber mit der nächsten version behoben sein.

letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. wenn die neue version raus ist, werde ich es auf alle fälle mit dem bios regeln.


btw: in dem moment, wo man sich sowieso ein anderes bios druffmacht, ist's mit dem originalzustand sowieso vorbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
btw: in dem moment, wo man sich sowieso ein anderes bios druffmacht, ist's mit dem originalzustand sowieso vorbei. ;)

Das ist klar. Ging ja nur darum das die Leute, die sich das nicht zutrauen, eben auf AtiTool warten sollen... Scheint ja mit mit der 0.25GT - Version auch noch nicht zu gehen.
 
@ Kurbel

Meinst du diese Hacken? Also alle drei (siehe Bild) :confused:

atitool4jn.jpg
 
Was wählt man denn dann in den Auswahlkasten unten drunter aus? :confused:
 
na einmal dein gewünschtes Profil und dann per Registry key ;)
 
Vielen Dank. Hab gar keine Ahnung vom ATI-Tool. Kannte es bis vor kurzem gar nicht.
Aber ATI-Tool wird dann beim Start nicht geladen oder?

Fragen kostet ja hoffentlich nichts
 
doch, sonst würde das Profil ja nicht geladen werden.... Ist doch nicht schlimm, wenn das in der Taskleiste drin ist.
 
Na dann mach ich noch den dritten Hacken rein. :drool:

Bin da kein Freund von...
 
dann musst du aber AtiTool wieder starten wenn du ein anderes Profil laden willst :banana:
 
Zitat von Kurbel
Das ist klar. Ging ja nur darum das die Leute, die sich das nicht zutrauen, eben auf AtiTool warten sollen... Scheint ja mit mit der 0.25GT - Version auch noch nicht zu gehen.
Habe jetzt den Eindruck das es doch geht.
Der eine will nicht weil zu faul, der andere will, aber blickt nicht durch!
Zitat von Terrier
Werden die funktionen wie Voltage Contro, Fan Control, 3D-Dedection überhaupt angezeigt? ( KlickSettings, klick auf Pfeil wo Overclocking steht)
Diese Funktionen wurden bisher mit original GTO im AtiTool nicht angezeigt!
Wenn Sie jetzt angezeigt werden funktioniert es auch mit AtiTool und ungeflashter X1800GTO
@ lupus 276
wenn Du AtiTool nicht in der Task Leiste willst kannst Du es vor dem spielen öffnen!
Dein aktuell gespeichertes Profil wird dann beim spielen geladen!
Einstellung: Laden bei 3D vorausgesetzt.
Wichtig! Unbedingt bei "wenn 3D beendet" das Standard Profil auswählen!
Kein OC Profil, da sonst Probleme beim Windows Start nach Absturz oder so, auftreten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze seit neustem auch das ATI Tool 0.25 GT. Meine Sapphire x1800GTO ist NICHT geflasht. Vorher konnte ich keine Spannungen mit dem Tool ändern und auch keine Temperaturen anzeigen.

Mittlerweile kann ich Profile speichern, bei denen ich auch Spannungen und Gamma usw speichern kann. Hab jetzt 3 Profile und kann dank des Symbols in der Leiste mit einem einfachen Rechtsklick zwischen den Profilen hin- und herschalten. Soviel Speicher und Resourcen braucht das kleine Tool nicht und es ist für mich daher nicht wichtig ob er 2D/3D Betreib automatisch erkennt. Das mache ich einfach von Hand und kann daher sicher sein, dass alles stimmt.

Default Spannungen lassen sich also auch wiederherstellen. Ich bin alles in allem total begeistert von dem Tool.

Bin jetzt bei 715/801 @1,35V/2,2V/2,1V macht 89xx Punkte im 3dmark05. Dank eines einfachen Zern Wasserkühlers auf der GPU und Passivkühlern auf RAM und Spannungswandlern die von einem 200mm Lüfter @5V angepustet werden sind meine Temperaturen selbst bei Artifact Scanning bei 50°/48°/60°. Ich habe also noch Luft nach oben und werde noch weiter testen. Bei GPU und RAM sind mit etwas mehr Spannung bestimmt noch bessere Werte drin...
 
also ich würde beim atitool auch beim 3. nen hcken reinmachen denn als ich es im hintergrund laufen ließ hatte meine maus manchemal nen aussetzer seit dem nicht mehr
habe das in einem anderem forum gelesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh