ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Mit deinem ATI Tool, hast du da das neueste drauf das 0.25 Beta 14?
Ja habe ich! Die 24 Version zeigte garnichts an! Die 0,25 Beta nur müll
Kein hinweis auf x1800 keine GB_PIPE_SELECT:
nach den man schauen soll GIBT kein GB keine 500/500 warscheinlich habe ich keine X1800GTO
auf der Seite mußt du auf den Button "FREE" gehen,
danach bei kein Premium User das in Wort das da steht
in "hier eingeben" eintragen.
Danach auf den Reiter "Download Via Netz Mirror " klicken,
dann läuft der Download!
Du hast die Datei r520.rom (61 KB) angefordert. Diese Datei wurde schon 19 mal runtergeladen.
WICHTIG: Download-Beschleuniger sind leider nur mit PREMIUM-Accounts möglich!
Du hast 29988 KB runtergeladen. Willst du mehr runterladen?Hole dir jetzt deinen Premium-Account! Sofortige Download-Freischaltung! (Oder warte 9 Minuten)

Ich habe die Datei angefordert keine 29988 KB runtergeladen(wohin sollen die den gespeichert worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@No_Name_:

schon komisch, dass das bei deiner Powercolor nicht geht, Bei allen anderen Karten scheint es zu gehen... Wie genau bist du den vorgegangen?
 
@terrier

schon komisch das bei dir der Download nicht geht.

Bei mir geht der perfekt :confused:


@kurbel

genau wie nach deiner Anleitung auf Seite 8!
Habe mittlerweile auch im Win noch mal geflasht und natürlich
etliche Male im Dos. Habe das Gecube und das Sapphire Bios getestet.

Neue Karte wird ja erkannt, die Optionen zur Spannungsverstellung
sind ja auch da im ATI Tool und Ocerclocker. Spannungen kann ich
ja auch einstellen, die Grenze wo die Karte aussteigt bleibt immer
die gleiche, die Temps bleiben ebenso gleich.

Hier ist ja noch jemand wo genau bei 580 die Karte austeigt,
trotz höheren Spannungen. Ich gege davon aus, das bei dem die
Spannungen auch nicht übernommen werden.

Ich habe ja hier auch ein Crossfire am Laufen das übertaktet ist
mit Spannung usw, die x800gto von connect konnte ich ja auch
erfolgreich freischalten und vor ein paar Jahren auch schon die
x800pro auf 16 Pipes....

Ich denke nicht das ich was falsch gemacht habe...
 
Mit manchen Biose funktioniert das übertakten nicht mehr richtig die Karte friert schneller ein.Am besten nochmall mit denn normalen Bios versuchen.Mit Overclocker müsste es eigentlich gehen?Wie hoch hast du die Spannungen erhöht?1,3 2,1 muss man schon der Karte geben wenn man über 600 MHZ kommen will.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=23190&d=1147161870
Mit denn Sapphire X1800 XL Bios schaff ich nicht über 600 MHZ zu kommen mit denn standard Bios bin ich jetzt schon bei 670/670.
Bei Overclocker kriegt man keine bestätigung das die Vcore werte erhöht worden sind die werte die man erhöht hat sind nachdemm man Over schliest aber aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dicanio

getestet habe ich sogar über 1,4 Volt wo normalerweise
dicke die 600MHz GPU Takt laufen müßte.

Mit Overclocker das ist klar das da keine Bestätigung kommt,
das kann man ja mit ATI Tool wiederum prüfen wo dann die
eingestellte Spannung mit dem Overcklocker Tool übernommen wurde.


Ich probier noch mal mit dem Original GTO Bios ob da die Spannung
mit dem Overclocker Tool übernommen wird.


EDIT:

Mit dem Powercolor Originalbios und dem Tool Overclocker werden nun auch höhere
Spannungen übernommen! Also geht demzufolge auch der GPU Takt höher.
Teste gerade über 600, vorher war bei 580MHz schon Schluß!!

EDIT2:

OK Habe jetzt mal bissel getestet, 700MHz GPU Takt scheinen mit 1,4 Volt zu laufen.
03/05er sind durch, jetzt noch einige Spielebenchmarks dann mal ordentlich
zocken mit den neuen Einstellungen. Sieht aber gut aus.
Die Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht ....100% Lüfter kurz vor 80 Grad bei Last.
Das ist entschieden zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier
Keine Ahnung wo Du da klickst, aber der Download geht einwandfrei, wenn Du Dich an die Anleitung von No_Name hälst. Aber selbst ohne die Anleitung ist es kein Hexenwerk, wenn man liest was auf der Seite steht. ;)
 
@No_Name
hast du noch den Oriinal Kühler drauf?
da ist klar, das die bei 1,4V schon so warm ist.
Aber sonst auch wieder ein feines Ergebniss.
Ich sag mal so... selbst wenn sich die Karten nicht freischalten lassen haben sie ordentlich potential und kommen mit der Leistung ordentlich hoch :)
 
noname: das problem hab ich auch mit den 580mhz... anscheinend werden die spannungen nicht übernommen. ich hab das sapphire xl bios drauf.
wenn ich das alte bios drüberflashe bleiben die spannungs und temperatur einstellungen aber freigeschaltet oder?
wenn es so funktioniert (zumindest sieht es bei dir so aus) wärs ja ganz gut. :banana:
 
Hi Leute!

Kann ich eigentlich wenn das flashen mit ner karte nicht ging die karte umtauschen und es mit ner neuen versuchen.
Natürlich vorausgesetzt dass die alte karte noch geht
 
Metaller schrieb:
Hi Leute!

Kann ich eigentlich wenn das flashen mit ner karte nicht ging die karte umtauschen und es mit ner neuen versuchen.
Natürlich vorausgesetzt dass die alte karte noch geht


Ich würde es nicht flashen, sondern so wie Kurbel auf Seite 8 diesen Threads geschrieben hat. Erstmal mit dem ATI Tool schauen, obs geht. Dann kannste die ggf. wieder zurückschicken. Somit gefährdest du nicht deine Garantie :coolblue:
 
@mome

der Originalkühler ist noch drauf, bei 100% Lüfterdrehzahl.

bei 1,4 Volt sollte auf jedem Fall bei dauerhafter Belastung
eine Wasserkühlung drauf. Die Karte könnte danach bestimmt
noch 20-30 MHz gehen bei besserer Temperatur.

@pr3f3rr3d

Ich habe beide Biosse getestet, bei beiden wurde die zwar einstellbare
Spannung letztendlich NICHT übernommen.

Erst mit dem Originalbios konnte ich mit Overclocker die Spannung erhöhen.
Mit ATI Tool konnte ich nichts mehr machen, die Optionen zur Spannungs
änderung sind mit dem Original Bios nicht mehr vorhanden.

Mit dem Originalbios sind die Optionen nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
die temperaturüberwachung ist also auch im ati tool nicht mehr vorhanden? :hmm:
vom overclocker habe ich keine ahnung, werde ich mir mal besorgen, ich habe gerade erstmal formatiert. tests folgen :)
 
pr3f3rr3d schrieb:
danke!
die temperaturüberwachung ist also auch im ati tool nicht mehr vorhanden? :hmm:
vom overclocker habe ich keine ahnung, werde ich mir mal besorgen, ich habe gerade erstmal formatiert. tests folgen :)

Das ist der Nachteil wenn du das Original Bios draufhast.Sonst gibts aber nur vorteile mit denn Original Bios kann man besser übertakten liegt woll an denn verschiedenen Timings der Biose.Am besten mit Overclocker die Spannungen erhöhen und mit ATITOOL übertakten so gehts am besten.:fire:
 
Di Canio schrieb:
Das ist der Nachteil wenn du das Original Bios draufhast.Sonst gibts aber nur vorteile mit denn Original Bios kann man besser übertakten liegt woll an denn verschiedenen Timings der Biose.Am besten mit Overclocker die Spannungen erhöhen und mit ATITOOL übertakten so gehts am besten.:fire:

das kann ich nicht bestätigen, komme mit dem SapphireXL Bios prima klar und kann ordentlich übertakten...
 
Mit deinem ATI Tool, hast du da das neueste drauf das 0.25 Beta 14?
hatte doch nur die Version 0.25 Beta 10 und der CD Treiber war wohl auch zu Alt!
ATI Tool scheint jetzt zu funktionieren! Bestätigt bitte: settings/Overclocking/Use Device steht:0x710A:710A,Bus:1,Dev:0
GB Pipe select: 0x12BB4:(
Muß bei anderen Optionen zb.Artifact Scanning oder Gama Control usw. noch was eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel schrieb:
@tajbender: Auch an dich die Frage: GB_PIPE_SELECT, geflasht?
Hi, meine Karte ist heute erst gekommen; Leider wird der Umbau ne größere Aktion, weil ich dazu auch mein Mainboard tauschen muß (Aktuell kein PEG-Slot, gehöre noch zur Sockel 754-Fraktion :hmm:)
Aber sagen kann ich schon mal, daß es sich bei meinem Exemplar nicht um eine umgelabbelte XT handelt, also auf dem Produktaufkleber ist das GTO nicht nur auf-/überklebt.
Sobald ich sie eingebaut habe, poste ich die Daten...
 
Kann man bei einer Sapphire x1800GTO eigentlich alle Temps auslesen und die Spannungen verändern ohne zuvor einen BIOS Flash durchzuführen ???
 
Spannung und Takt kannste mit oc tool ändern oder Spannung mit OC ändern und mit ati tool Takten, aber temps werden dir ohne flashen nicht angezeigt vielleicht kommt das noch mit cat. 6.5
 
Zuletzt bearbeitet:
aber temps werden dir ohne flashen nicht angezeigt vielleicht kommt das noch mit cat. 6.5
Ja dann wohl erßt mal warten!
Ohne Temp überwachung habe ich ja keinen Anhaltspunkt wieviel Spannung ich geben kann! Lüfter dreht bei ATITool von 3000 auf über 5200 wenn ich Find max Core mache! Hab bis jetzt 650/630 getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen können ohne Flash angezeigt werden !!!

Habe es mit dem neusten Rivatuner probiert und tatsächlich, ich kann alle Temperaturen, Spannungen, Taktraten und sogar Belastung in Prozent anzeigen!!! Also an alle die nicht flashen wollen, erstmal den Rivatuner testen.

Und nun noch eine kurze Frage: Wie heiss sollten die Spannungswandler maximal werden? Hab Wakü auf der GPU, die liegt bei 36° also völlig OK im Vergleich zu vorher 61° mit dem Originalkühler. Aber ich habe im Idle schon 56° an den Spannungswandlern, die gehen doch bestimmt noch gut hoch wenn ich die GPU Voltage erhöhe und das Ding hochtakte. Wollte da eigentlich keinen Wasserkühler draufmachen, aber geht wohl nicht anders...

Achja Spannungsänderungen werden mir im Rivatunter sofort angezeigt wenn ich mit Overclocker was verändere. Also bei mir ist definitiv eine Änderung der Spannung und Temperaturanzeige OHNE Flash möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wirst warscheinlich nicht drum herumkommen den Spannungswandler mit zu kühlen bei mir war das zumindestens so, hatte auch erst nur GPU und Ram gekühlt, da ist mir der Spannungswandler beim ocen auf über 80 C hochgeschossen das war mir dann schon zu heftig. Aber vieleicht sieht es bei dir besser aus ich hab halt so gut wie keinen lüfter laufen (nur für Radiator).

Gruß Timo
 
Naja werd mal nen 80er Lüfter @5V dranhängen und sehen ob das was bringt. Kann ich aber erst heute abend machen, weil ich arbeiten muss -.-
 
also ich konnte definitiv erst die Spannung verändern und Temps auslesen nach dem Flashen, weder Atitool, Rivatuner oder SysTool haben mir was angezeigt...
 
Dann hab ich wohl Glück gehabt und ein feines Stück erwischt ;)

Lüfter hab ich installiert jetzt, Spannungswandler sind bei 48° und das bei höheren Aussentemperaturen. Werde morgen mal mit dem Übertakten anfangen, heute erstmal Biergarten

n070.gif
 
Hi!
Habe gestern bei einem Freund auch eine x1800 GTO übertaktet! :fresse:
Haben zuerst normal getestet im 3DMARK:

bei 500/500 im 05: 6633 Punkte
bei 500/500 im 06: 2866 Punkte und 1280 x 1024 Auflösung

Übertaktet:

bei 594/630 im 05: 7931 Punkte :love:
bei 594/630 im 06: 3254 Punkte und 1280 x 1024 Auflösung :love:
bei 594/630 im 06: 3926 Punkte und 1024 x 768 Auflösung :love:

Die Temperatur war max. bei 70 Grad.

Haben auch probiert zu fllashen, leider keine 16 P! :motz:
Die GPU ist eine SAPHIRE X1800 GTO mit 256 MB
über dem GPU Kühler steht: 109-A52031-20

594/630 ist der Max. Takt, mehr geht nicht, kommen im Win. sofort Pixelfehler.

Haben mal einen XT Biost drauf gemacht und Die GPU lief normal bei 594/693 ohne Probleme!
Leider hat es nicht funktioniert den Treiber drauf zu machen, es kammen ATI Fehler meldungen!
Aber im ATItool haben 594/693 angezeigt : und man hat keine Pixelfehler gesehen!
Also liegt es vermutlich nur an zu wenig Spannung? Oder? :confused:

Haben anschlißend Original Bios drauf gemacht und die oben Stehende Test gemacht.

Haben auch den Test gemacht wie bei der Seite beschrieben ist:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/...06_grafikkarten_fuer_pcie_und_agp/page25.html

unsere GPU schafft bei:

1024x768, 32-Bit, no AA, no AF
594/630 1741 Punkte :coolblue:

1024x768, 32-Bit, AA2, AF4x

594/630 1588 Punkte :coolblue:

Das waren meine Erfahrungen!

Und was habt Ihr so die lätzte Tage so erreicht? :wink:
 
HAHA: bei 594/630 im 06: 3254 Punkte und 1280 x 1024 Auflösung

da hab ich ja 7600oc 600/1600 3400 Punkte.... ;)


soviel zum thema x1800 sei besser als 7600gt !
 
ru schrieb:
HAHA: bei 594/630 im 06: 3254 Punkte und 1280 x 1024 Auflösung

da hab ich ja 7600oc 600/1600 3400 Punkte.... ;)


soviel zum thema x1800 sei besser als 7600gt !


das ist in meinen augen auch so ich denk mal das ganze oc ist ohne spannungs erhöhung

Gruß Timo
 
was schafft den deine GTO bei06 in 792/751 ???


meine 7600gt könnt ich auch modden...nur so zur info ;)
 
Naja im Kindergarten sind wir hier ja nicht ich weiß was eine GTO kann und was max bei einer 7600 geht soviel dazu.

@Pluto2005 mit was hat du übertaktet??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh