ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

InCuBuS schrieb:
100° O_O!? das ist ja heftig O_O geil danke dir


Der R520 in einer X1800XT wird ja schon an die 92° warm... Nur drauf ankommen lassen, würde ich es nicht, weil gut ist sowas nicht. Für jeden Chip!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ja sag mal im bios gibts diesen pci-e bus bei mir ist der auf 100 wie viel muss ich den stelln für ati ?
 
InCuBuS schrieb:
hm ja sag mal im bios gibts diesen pci-e bus bei mir ist der auf 100 wie viel muss ich den stelln für ati ?


Das hat nichts mit dem Hersteller des Grafikchips zutun! Bei AGP waren/sind es 66Mhz und bei PCI-E eben 100Mhz. Ist ja auch mehr Bandbreite da, die zur verfügung steht.
Alles was über 100Mhz geht, zählt zu OC. ;)
 
Genau, 1,4V GPU ist bestimmt mit LuKü zu viel!
Zitat von Terrier
Ich bleibe dabei alles was über 675/675 geht egal ob GPU oder RAM mit standard LuKü, wird unter last mit scan for Artifacts zu warm!
Zum Benchmark, also zum protzen kann man es ja nehmen
Spannungen stehen in meiner Sig
 
Ich hab jetzt mal mit 702/702 gebencht. Erreiche damit gerademal 8619 Punkte beim 3dmark05 mit dem Catalyst 6.6 Treiber. Mit 715/855 hatte ich gestern 9135 Punkte. Weiss echt nicht warum ich nur so wenig habe

Hat jemand vieleicht eine Idee ???

Hat noch immer keiner eine Idee wegen meinem Problem ???
 
ist doch normal, daß du mit niedrigerem takt weniger punkte hast, oder? sind immerhin beim ram ca. 150mhz weniger. das macht viel her! wie ich bereits sagte, die erhöhung des gpu-taktes bringt nicht so viel wie die erhöhung des ram-taktes.
 
@AlBundy Du hast die letzten Beiträge von "derschlambi" und mir nicht gelesen!
Zitat von derschlambi
Hat noch immer keiner eine Idee wegen meinem Problem ???
Ich habe eine CPU Optereon 144 und Graka GTO, genau wie "derschlambi"
Mit höheren CPU Takt 2700MHz sollte "derschlambi" eigentlich auch mehr Punkte in 3DMark05 haben, wie ich mit 2520Mhz, bei gleichen Taktraten der Graka.
Zitat von AlBundy
die erhöhung des gpu-taktes bringt nicht so viel wie die erhöhung des ram-taktes.
Da habe ich eine anderer Meinung: Die erhöhung des RAM Taktes ohne den GPU Takt anzupassen bringt nicht so viel!
Er hat aber mit 702/702 -- 370 Punkte weniger wie ich mit 702/702
Ich erreiche ja mit 670/670 schon 8778 Punkte
zitat von derschlambi
Mit 715/855 hatte ich gestern 9135 Punkte.
Mit 720/720 erreiche ich 9243 Punkte
Habe leider keine Erklärung, da es auch wohl nicht am Arbeitsspeicher liegen kann. Meiner ist ja nicht übertaktet und läuft wegen Teiler nur auf 180MHz im Dual cannel.
Wer helfen will:
Bitte die letzten Beiträge von "derschlambi" und mir lesen
Sowie auf Seite 31 Beitrag 909" sind einige Screens von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
bei mir ist es eben so, daß das oc'en des gpu-taktes nicht so viel bringt wie das oc'en des ram-taktes. wie ich schon einige male geschrieben habe, kann man das sehr gut mit everest 2006 beobachten. ich habe das auf verschiedene arten gemessen, also nur den gpu-takt oc'et, danach nur den ram-takt und zuletzt beides. am meisten brachte bei mir das oc'en des rams. wie gesagt, ist jetzt meine persönliche erfahrung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Danke für die Klarstellung :hail:

@all
Aber nun wieder zu meinem Problem. Also mein RAM läuft mit Teiler auf 245MHz 3-3-2-7 1T Im Dual Channel Betrieb, entspricht also DDR490. Sisoft Sandra spuckt mir da eine Bandbreite von ca. 6500MB/s aus. In SuperPi habe ich mit meinem Rechner 30,696 Sekunden für 1M Berechnungen. Also wirklich sehr gute Werte wie ich finde, also kann es an der CPU und dem RAM eigentlich nicht liegen. Weiss nicht ob es an Windows XP liegt, ob ich Treiber oder Sonstiges falsch gemacht habe. Oder es liegt am ATI Chipsatz. Bin langsam echt ratlos. Wenn ich benche sind sämtliche unwichtigen Tasks deaktiviert.

Naja mir geht es nur darum, dass maximal mögliche aus meiner Hardware rauszuholen unter entsprechenden Randbedingungen. Habe echt keine Lust meiner Grafikkarte permanent überhöhte Bedingungen zuzumuten...

PLEASE HELP! :motz: :wall:
 
das er bei gleichem Takt weniger Punkte hat wie Terrier z.B. und beide haben aber ähnliche Komponenten. Ich würde auf unterschiedliche Timings der Rams tippen ;)
 
@Kurbel
Genau so ist es. Will halt den Fehler in meinem System finden, falls einer vorhanden ist. Wie kann ich denn die Timings auslesen? Müsste mit ATI Tool gehen oder?

@Terrier
Kannst du deine Timigs dann auch mal auslesen bitte, das wäre super ;)

EDIT: Bin grade auf folgenden LINK gestossen. Der macht das zwar mit einer Nvidia 5900 aber schreibt, dass er mit schärferen Timings 2%-7% unterschiedliche Werte erreicht. Genau in dem Rahmen bewegen wir uns auch, wäre also echt interessant mal beide Timings zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.


Vielleicht werden die Taktraten falsch übernommen. Sowas ist ja auch nicht grad selten aufgetreten.
 
Ist schon sehr wahrscheinlich, aber ausgelesene Taktraten bedeuten nicht, dass die auch von der Elektronik umgesetzt wird. Das dürfte das Problem aber nicht sein.
Nur ich persönlich kann mich nicht denken, dass ein paar ns beim Speicher so einen Unterschied machen!
 
Ich mir auch nicht, daher suche ich nach allen möglichen Erklärungen für mein "Problem". Habe jetzt mal mit Winflash mein BIOS gespeichert und mit Rabit die Timings ausgelesen. Sieht folgendermassen aus:

 
@AlBundy
Ich hoffe Du verstehst meinen Text nicht als Angriff, kann auch sein das Du Recht hast!
Oder es gibt, wie es jetzt aussieht, doch mekwürdige Unterschiede bei der X1800GTO die nicht nur mit einer anderen CPU zu erklären sind!
Ich haben nicht mal mit Everest 2006 beobachtet und auf verschiedene Arten gemessen. Ist mir schon zu schwierig.
Meine Meinung beruht nur auf Ergebnisse beim benchen mit 3Dmark05. Das ist Einfach das kann selbst ich!
Aber immer wenn Du postest das Ram mehr bringt, poste ich halt das GPU mehr bringt! So kann sich Jeder selbst seine eigene Meinung bilden.
@derschlambi
Gillt für mich auch"Zitat von lupus276
Damit kenn ich mich nicht aus.
Ich kann ja nicht mal eine BAT Datei erstellen!
Werde mir jetzt mal "Rabit" runterladen, Englisches Programm hoffentlich bekomme ich das zum laufen!
Ich habe ja einige Bios Dateien gespeichert, aber ich soll wohl mein jetziges Bios auslesen!
Hoffentlich gibt das mit Winflash nicht wieder nen schwarzen Bildschirm!
Hier für alle die was mit Timings und Bios machen wollen oder müssen!
Ein sehr interessanter Beitrag von "Janchu88", ist für mich klar zu Hoch!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3675770&posted=1#post3675770
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Beitrag von Janchu88 wollte ich auch nochmal hinweisen. ist wirklich gut geschriebenund
@terrier: So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen. ;)
und was das Problem von derschlambi betrifft
ich hab ein ähnliches:
naja, so ähnlich auch wieder nicht.
Wenn ich die spannungen erhöhe krieg ich höhere taktraten (ist ja klar ;) )
nur wenn ich einen bestimmten punkt bei den Spannungen übersteige, dann sind die maximalen stabilen taktraten nicht mehr so hoch.
obwohl die temps voll im rahmen sind (zwar nicht für den dauerbetrieb, aber zu testzwecken ;))
Die Temps liegen nicht über 73°
Könnte ich mit besserer Kühlung höher takten oder ist meine Karte nicht fürs takten geschaffen?:hmm:
 
@censored
Wie gerade schon gepostet gibt es einige merkwürdige Unterschiede bei den GTOs.
Bei mir wird die Grenze zum höhertakten bisher nur duch die Temperatur gesetzt! Das ist 720/720 1,35v/2,25v/2,1V zum benchen OK aber Stundenlang spielen oder scan for Artifact 5 min. wirds mir zu warm!
@terrier: So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen
Naja, sitze zB. gerade vor Winflash Hauptmenue und frage mich wie ich mein jetziges Bios abspeichern, auslesen soll, Null Ahnung, Flashen will ich ja nicht nur das Bios auslesen was auf der Karte oder wo auch immer drauf ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terrier:
auf "save" klicken sollte doch eigentlich gehn...
Wenn nicht, dann haste irgendo n softwarefehler.
 
Ok hat funktioniert!
@derschlambi

Ich habe genau die gleichen Timings wie DU
 

Anhänge

  • image20.jpg
    image20.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88
Nein Du nicht!
Aber wir sind verwirrt weil "derschlambi" mit Opteron 144 die auch noch höher getaktet ist und besseren Arbeitsspeicher, gleichen X1800GTO Taktraten und Timings in 3DMark05 nicht auf die Punkte kommt wie ich!
Du bist doch Spezi hast Du eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
@AlBundy
Ich hoffe Du verstehst meinen Text nicht als Angriff, kann auch sein das Du Recht hast!
Oder es gibt, wie es jetzt aussieht, doch mekwürdige Unterschiede bei der X1800GTO die nicht nur mit einer anderen CPU zu erklären sind!
Ich haben nicht mal mit Everest 2006 beobachtet und auf verschiedene Arten gemessen. Ist mir schon zu schwierig.
Meine Meinung beruht nur auf Ergebnisse beim benchen mit 3Dmark05. Das ist Einfach das kann selbst ich!
Aber immer wenn Du postest das Ram mehr bringt, poste ich halt das GPU mehr bringt! So kann sich Jeder selbst seine eigene Meinung bilden.

no panic! ich fühle mich auf keinster weise angegriffen! ;)

das oc'en der gpu bringt natürlich was (stichwort füllratenberechnungen), aber man kann prozentual gesehen den ram eben mehr oc'en und das macht sich dann eher bemerkbar.
 
also ich hab auch dieselben Timings wie Terrier und derschlambi.... Schon komisch, dass ihr dann trotzdem so ein Unterschied habt.
 
Wenn die Hardware nahezu identisch ist bleibt eben immer noch die Software und die kann garvierende Unterschiede ausmachen. ;) Also nicht verzagen, sondern mal mit anderen Treibern bzw. Treibereinstellungen experimentieren, und eventuell auch Win mal neu aufsetzen und schauen was sich tut. Ausserdem hat ja einer von euch ein Ati basiertes Board, der andere aber ein Nvidia basiertes. Das kann durchaus auch einige Unterschiede rechtfertigen. Ich würde mich wiegesagt mal ganz auf die Software konzentrieren, wenn bei der Hardware kaum Unterschiede auszumachen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh