ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

hallo zusammen!

ich habe mir auch eine connect3D 1800 GTO gekauft!
(leider 0x12BB4) :(
so dann wollt ich sie flashen (für spannung und temp.)
ich flashe zum erstenmal eine graka! aber man muss ja mal damit anfangen :)
also bin ich hier ganz vorsichtig und frag lieber doppelt nach!
wenn ich in DOS atiflash -i - eintippe kommt adapter [num].
was heißt das jetzt? muss ich jetzt doch atiflash -s 0 orig.bios.bin
oder atiflash -s num orig.bios.bin eintippen! sorry für die dämliche frage
aber mich macht das [num] skeptisch!
danke für eure hilfe!

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stan16:

hast du vorher schon AtiTool GT ausprobiert? Bei manchen klappt damit das Ändern der Spannungen usw auch ohne flashen ;)

normalerweise müsste adapter 0 oder adapter 1 usw. stehen, jenachdem in welchem Slot deine Karte steckt. Dementsprechend musst du dann die Zahl auch in die Kommandozeile eintippen -> atiflash -s 0 orig.bios.bin oder atiflash -s 1 orig.bios.bin

@tofu23:

hast du das auch mit Artifacts Scanning getestet? Klingt aufjedenfall interessant und dürfte die Haltbarkeit um einiges verlängern oder zumindest das OCen ein bischen ausgleichen...

@mramnesie:

also die Hitzeentwicklung und die Lüfterlautstärke sind ein allgemeines Problem der X1800 und X1900 Serie, nicht nur speziell der GTO. Für meine Gameeinstellung 730/690Mhz hab ich 1,370/2,102/2,001V anliegen, entspricht ungefähr der X1800XT-Spannungen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hi!

danke kurbel!
es hat mit den GT tool gefunzt!
puh, muss ich wohl dann doch nicht flashen!

MFG
 
Kurbel schrieb:
@tofu23:

hast du das auch mit Artifacts Scanning getestet? Klingt aufjedenfall interessant und dürfte die Haltbarkeit um einiges verlängern oder zumindest das OCen ein bischen ausgleichen...

Bisher habe ich den 3dmark o5 und ein paar Grafikdemos durchlaufen lassen ohne Probleme (bei 0,95 V gab es dann Grafikfehler in einem Demo) und noch
ein paar Minuten den Artifactscanner von Atitool, wie lange wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll?
 
mramnesie schrieb:
eine frage noch, dass hab ich nicht richtig verstanden beim querlesen, die einstellungen für die karte sind jedesmal weg, wenn win hochfährt?

kann ich dir nicht sagen, da ich meine Karte geflasht habe. Wenn AtiTool GT funktioniert, sollten damit die Profile (mit unteschiedlichen Takt/Spannungen) gespeichert werden können. Wenn es nicht geht, bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als die Karte zu flashen ;)

@tofu23:

also 30min Artifact Scanning halte ich für sehr aussagekräftig, da das mehr belastet als alles andere zusammen... Zur Sicherheit kann man dann immernoch ein wenig die Spannung erhöhen bzw. den Takt runternehmen fürs finale Setup ;)
 
Kurbel schrieb:
also die Hitzeentwicklung und die Lüfterlautstärke sind ein allgemeines Problem der X1800 und X1900 Serie, nicht nur speziell der GTO. Für meine Gameeinstellung 730/690Mhz hab ich 1,370/2,102/2,001V anliegen, entspricht ungefähr der X1800XT-Spannungen.

@Kurbel:
so hoch stellst du die spannungen ein? - womit kühlst du?
ich habe bei meinen momentanen oc-einstellungen 1,2/1,985/1,985v eingestellt. dafür komme ich bei der gpu nur an die 630mhz, aber beim ram ohne probleme an die 750mhz (alles stabil).



mramnesie schrieb:
würde den accelero nehmen und hinten noch ne slotblende rausnehmen, der 120er lüfter vorne dürfte dann den rest erledigen...

@mramnesie:
wie meinste das genau? - ich suche auch ne möglichkeit, mit einem 60er oder 80er-lüfter die spannungswandler effektiv zu kühlen, um mehr zu oc'en. denn der accelero x2 hat noch luft nach oben! ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
AlBundy schrieb:
@Kurbel:
so hoch stellst du die spannungen ein? - womit kühlst du?
ich habe bei meinen momentanen oc-einstellungen 1,2/1,985/1,985v eingestellt. dafür komme ich bei der gpu nur an die 630mhz, aber beim ram ohne probleme an die 750mhz (alles stabil).

tja der Ram braucht halt soviel, aber mit Wakü lange kein Problem. Hast du mal draufgeschaut wieviel ns dein Ram hat?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
so hoch stellst du die spannungen ein? - womit kühlst du?
ich habe bei meinen momentanen oc-einstellungen 1,2/1,985/1,985v eingestellt. dafür komme ich bei der gpu nur an die 630mhz, aber beim ram ohne probleme an die 750mhz (alles stabil).
Das geht nur mit Atitool 025GT und nicht mit 025 Beta 14

@mramnesie
Jeder der so viel Erfahrung mit Computern hat wie Du ist in diesen Thread willkommen auch wenn er ne 9800GT hat!
Hier wird dringend Profi Hilfe gebraucht, außer "Kurbel" kümmert sich keiner mit Erfahrung um den Thread.
Alles Frischlinge (ich auch) und nur weil ich die Karte ein paar Wochen früher gekauft habe und mir die Zeit nehme etwas zu testen und auf jeden Post zu antworten bedeutet das nicht das ich mir alles genau aufschreibe oder Auswendig lerne nur um ein Mitglied mit Spitzen Erfahrung und 1239 Beitägen so im vorübergehen Informationen zu liefern!
Jeder mit Erfahrung im Forum sollte sich die Zeit nehmen einen Thread zu lesen.
Auf Deine Fragen hätte Dir aus Unwissentheit sowiso Keiner (außer Kurbel)geantwortet.
Hattest nur Glück das "Kurbel"gerade Zeit hat sich zu kümmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus allerseitz,

mal ne bescheidene Frage; wieviel ns hat euer RAM das ihr auf 700+ Mhz kommt?
Komme bei meiner GeCube X1800GTO bei 1,3V/2,2V/2,2V max auf 660/660Mhz.

Benchmark ergebnisse damit sind auch nich sooo berauschend!
3D Mark05 79xx!

habe einen AMD64 3200+@2400Mhz
2x512MB OCZ Performance@2-3-3-5-1T
ASRock 939dual
Enermax Noistaker 485W

vllt jemand ne idee?

MfG
 
So,Leute!

hab jetzt meine Graka auf 749/801 stabil.
nach 20 min. Ati-Tool 59°.:banana:

Aber im 3Dmark05 nur 8948 Pkt.
 
@ruessl
hab jetzt meine Graka auf 749/801 stabil.
nach 20 min. Ati-Tool 59°.
Aber im 3Dmark05 nur 8948 Pkt.
Wie gesagt, genau das sind die Vor und Nachteile von AtiTool 025GT
749/801 bei niedrigen Temps mit warscheinlich niedrigen Spannungen (Solltest Du auch dabeischreiben) und wenig Punkte in 3DMark.
Wäre gut mal zu wissen wie hoch man mit 025GT kommt wenn die Spannungen wie bei 025 Beta 14 eingestellt werden!
Die 3DMark Punkte entsprechen 702/702 mit AtiTool Beta14 (flash erforderlich da diese Version die GTO nicht erkennt)
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=26236&d=1151792956

@nOObYsTyLe
Da solltest Du mehr bekommen! Hast Du geflasht welche AtiTool Version?
Ich Glaube die Karten haben alle 2ns
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dabei 1,375/2,2 V.
Ja kann nur mit 025GT so hoch gehen wie geht,und dabei ausbenchen.
wenn ich gute werte im 3dmark bekomme und die Temps niedrig sind ist doch alles ok-find ich.:bigok:
 
@nOObYsTyLe:

bis auf die umgelabelten XLs werden alle Karten 2ns-Speicher verbaut haben

@ruessl:

für deine Punkte bei 3DMark05 brauch ich gerademal 680/675Mhz....
Ist ja jetzt offensichtlich, dass AtiTool 025GT die Timings runtersetzt. Ansonsten wären solche hohen Taktraten gar nicht möglich...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Im Prinzip ist es ja Egal wie Jeder auf z.B 8500 oder 9500 Punkte kommt!
Solange sich Keiner mehr über unterschiedliche Spannungen und Taktraten wundert!
Schade nur das jetzt halt nicht einfach die Spannungen und Taktraten von "Kurbel", oder anderen die geflasht haben und AtiTool 025Beta14 benutzen mit Denjenigen die nicht geflasht haben und AtiTool 025GT benutzen, übernommen oder verglichen werden können.
Die Frage:"Mit LuKü oder Wakü" reicht nicht mehr, sodern auch noch mit welcher ATITool Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das neue ATI tool an die tiomings geht, ist meiner meinung nach sehr wahrscheinlich.
Was man aber tun könnte, um vergleichswerte zu haben:
Das bios auf die gegebenen Spannungen, timings und taktraten modden.
Dann gibt es keine probleme mit tools. Dann ist eigentlich sicher, dass diese Werte übernommen werden und man kann die werte im 3dmark auch wieder einigermassen vergleichen
 
hallo leute !

mal ne frage ! ich wollte mir jetzt mal die connect3D Radeon X1800 GTO anschaffen weil der preis so süß ist ... 167€ is ok oder ? kann jemand von euch mal verraten welche der hersteller am meisten die bezeichnung haben die ich brauche, damit sich die restlichen Pipes auch freischalten lassen ? !?!?!?!?!


edit: wäre dankbar für schnelle antworten da ich ansonsten ne 7600GT kaufen werde, da die so schneller ist als ne X1800GTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ewige Thema... Die 7600GT und die X1800 GTO nehmen sich nichts. Mal ist die eine, mal die andere schneller.
Auf Seite 8 von diesem Thread kannst du eine kleine Liste sehen, die Kurbel angefertigt hat, aber ich weiß nicht, ob die aktualisiert wurde.
 
wusste bis jetzt nicht das die 7600gt nur 128bit hat ... scheissteil ! x1800gto lebe hoch ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Liste hab ich damals angefertigt als die GTO rauskam, damit ist die Liste schon paar Monate alt. Zum Großteil sind das eh nur Karten von Usern aus anderen Foren. Da ja nun schon länger bekannt ist das sich nur umgelabelte XLs oder die HIS ICEQ 3 Turbo freischalten lassen, hab ich mir die Aktualisierung gespart...
 
Kleines Update von mir:

Habe bei der Affenhitze dieses Wochenende nur verhalten getestet. Zum Thema StyleXP und GameTuner. Mit GameTuner und ohne StyleXP habe ich @648/648 8134 Punkte und ohne GameTuner und mit StyleXP 8126 Punkte also quasi genausoviel. Nur jetzt habe ich seit dem GameTuner optimieren immer so eine blöde Warnmeldung beim GuruTool von ABIT: WBEM E not supported. Hatte ich früher schonmal wegen irgendeinem Dienst der deaktiviert wurde, weiss aber dummersweise nicht mehr welcher das war :/

Und die Sache mit den hohen Taktraten beim RAM liegt liegt wohl wirklich am Ati Tool 0.25GT. Vorher konnte ich nicht annähernd 855 erreichen beim RAM mit nur 2,2V. Da scheint wirklich was mit den Timings zu passieren. Werde wohl doch in absehbarer Zeit mal versuchen die Karte zu flashen, muss ich wohl 1000 Beiträge zurückblicken ;)

Achja noch was zur Kühlung. Also man erreicht auch mit billigem Wasserkühler gute Werte, und auf den RAMs reichen auch grosse Passifvühler wenn man einen dicken Lüfter davorhält. Da werden dann auch die Spannungswandler nicht so warm. Die haben bei mir selbst bei den hohen Temperaturen aussen nur knapp über 60°, RAM etwa 45-50° und GPU etwa 50°. Also mehr als passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Muss ich mir Dir voll anschliessen.
Was mit den Timings auch passieren mag,furzegal,haupsache Ich komm auf
knappe 9000 points-und nur das zählt:bigok:
obwohl ,mir währe auch eine Karte lieber wo Ich alle Pipes freigeschaltet hätte,
war mir die HIS aber zu teuer:shake:
 
Also sollte ich mir ne HIS ICEQ 3 Turbo kaufen wenn ich sie freischalten will ?
 
AMD Deluxe schrieb:
Also sollte ich mir ne HIS ICEQ 3 Turbo kaufen wenn ich sie freischalten will ?

Ja, aber es ist selbst mit der HIS nicht ganz sicher dass du sie freischalten kannst und mit der Freigeschalteten kann man nicht mehr so übertackten!
Mfg Flo
 
Beim aktuellen der Preis der HIS IceQ3 würde ich eher zu der Karte tendieren. :)

Oder, auch wenn noch ein paar richtige Informationen fehlen, dürfte die hier auch einen Blick wert sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh