ATX 3.0 und 12VHPWR Netzteile

2V5 und 2V6
 

Anhänge

  • Screenshot_20221023-111724.jpg
    Screenshot_20221023-111724.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 349
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon bekannt, wann das Kabel wieder erhältlich sein wird?
 
Die Einzeladern kannst du alle biegen, nur nicht direkt am Stecker, weil du unter Umständen die Pins aus dem Stecker ziehst.

So nicht:



So ja:



Wenn du nicht genug Platz zur Seitenwand hast, worüber sich Bequiet keinerlei Gedanken gemacht hat, dann kannst du den Adapter gleich in die Tonne werfen. Spart euch das Geld und wartet auf gewinkelte Stecker die bald von Third Party Hersteller angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@be quiet Support
Die Probleme häufen sich:



Wird langsam Zeit dass beim Supervisor die Alarmglocken aufleuchten. Qualität Sicherung? Maßnahmen ergreifen? Die Auslieferung des Adapter sofort stoppen, zurückrufen bis die Probleme gelöst sind? Muss erst ein großer Youtuber oder eine Newsseite davon berichten?
Es ist kein Einzelfall mehr aus dem man sich jetzt noch herausreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein be quiet 12 vhpwr Kabel liegt mittlerweile hier, sieht auch okay aus. Trotzdem bin ich mir aufgrund der vielen negativen Bilder unsicher, ob ich es jetzt mit den 4 Kabeln + Nvidia Adapter auswechseln soll, die seit 12 Tagen ihren Dienst tun. Wie sieht das bei euch aus?
 
@be quiet Support

Auf Grund der aktuellen Meldungen über mögliche Brandgefahr, die durch fehlerhafte Stecker oder Zuleitungen hervorgerufen werden sollen, wird der Ruf nach Steckern, die um 90 Grad abgewinkelt sind immer lauter.

Wird be quiet hier neben dem "12VHPWR PCIe 5.0 Adapter Kabel" auch eine rasche Lösung anbieten?

 
Wird be quiet hier neben dem "12VHPWR PCIe 5.0 Adapter Kabel" auch eine rasche Lösung anbieten?

Ich hoffe sehr, dann können wir auf entsprechende 90° Adapter (bin weiterhin kein Fan davon) und das starke Verbiegen im Steckerbereich verzichten.

"Seasonic has teased a sample of the brand's upcoming 90-degree 16-pin power connector for Nvidia's GeForce RTX 40-series graphics cards." (Quelle)
Seasonic.jpg
 
Werden die Listen der kompatiblen NTs noch aktualisiert oder ist ein Straight Power 11 750W einfach nicht dabei? Falls ich upgraden muss, passen meine gesleevten Kabel an die anderen NTs?
 
Ich habe ein Dark Power 12 und nutze das 12VHPWR von Be Quiet, ich hatte anfangs den beigelegten adapter genutzt.
Habe diesen Adapter an 2 der 12v4 Schienen angeschlossen, da leuchtete eine kleine LED rot am Anschluss der TUF,
alles lief aber wunderbar, bis ich im nachhinein mit BeQuiet telefoniert habe und mir der Mitarbeiter geraten hat
einen Stecker an 12v3 und einen an 12v4 anzuschließen. Habe es dann direkt so mit dem neuen 12VHPWR von BeQueit so gemacht
und die rote Led ist auch nun aus.
Was für einen AWG Standard hat denn nun das Kabel von BeQuiet?!
 
Werden die Listen der kompatiblen NTs noch aktualisiert oder ist ein Straight Power 11 750W einfach nicht dabei? Falls ich upgraden muss, passen meine gesleevten Kabel an die anderen NTs?
Das SP 11 750W hat die baugleichen Stecker wie die 1000W Variante, aber ich schätze mal, dass deine Rails zu schwach sind.
Das Kabel dürfte aber passen.
 
Dieses Kabel ist nirgens lieferbar. Gibt es von be quiet eine Rückrufaktion wegen der hier bekannten Probleme mit den lockeren Pins?
 
Hab beim Einbau noch nicht über diesen Standard besscheid gewusst und von daher nicht drauf geachtet das es auf dem Kabel steht.
 
Dieses Kabel ist nirgens lieferbar. Gibt es von be quiet eine Rückrufaktion wegen der hier bekannten Probleme mit den lockeren Pins?
Also meine defekten Kabel wollte Bequiet nicht zurück, aber mir wurden 2 neue zugesagt.
Vorraussichtlich Anfang/Mitte Dezember sollten diese ankommen.
 
Is dahin sind alle Besitzer tot super 😆

Ich denke nen 90 grad Kabel oder Adapter wird kommen denn wenn ein hersteller anfängt aind die anderen hersteller gezwungen mitzugehen außer der s@ftladen nvidia fängt man an die neuen Adapter rauszuschicken die jetzt fällig sind 😆
 
Macht es Sinn sich jetzt noch das Dark Power Pro 12 zu der RTX 4090 zu kaufen oder würde es sich mehr lohnen auf ATX 3.0 zu warten?
 
die nts selbst sind nicht das problem somit kannst du dir das aussuchen

ob du die karte netzteilseitig an den alten anschlüssen anschließt oder später an den neuen ist wurscht. graka seitig ändert ein atx3.0 ja nichts. das kabel muss ordentlich sein.
 
Kabel wird von Caseking erstattet. Jetzt ist cablemod die Hoffnung
 
welches kabel erstattet caseking?
 
Das Bequiet
 
Gibt es eigentlich ein Zeitfenster wann das Dark Rock Pro 13 erscheint? Hoffentlich sind zum Start dann auch welche kaufbar.
 
Igor hatte in seinem gestrigen Video eines auf dem Tisch. Aber das muss ja keine baldige Verfügbarkeit bedeuten. Dark Power übrigens :LOL:
 
Das mit dem Nvidia Adapter wird mir langsam zu heiß. Ich würde gerne das be quiet! Kabel nehmen, welches schon ein paar Tage hier liegt. Die Kabel scheinen auch sauber im Stecker zu stecken. Allerdings sind die Kabelpins im Stecker sehr unregelmäßig im Vergleich zum Nvidia Stecker bei mir. Ich hab keinerlei Ahnung von Elektrik und würde jetzt lieber das bq Kabel mit leicht ungenauen Pins im Stecker als den gefährlichen Adapter von Nvidia nehmen.

Wie seht ihr das? Hatte den Nvidia-Adapter mal ab gestern, noch sieht er makellos aus (max. 20 min Stresstest bei 115% Power und 100% Auslastung hat er bereits hinter sich)
bq_cable_uneven_pins.jpeg
 
Wenn der Adapter nicht beschädigt ist dann funktioniert er ja auch. Sonst hätten das problem viel viel mehr leute.
 
Da es aktuell viele Diskussion über unser 12VHPWR ADAPTER Kabel und dem Grafikkarten beiliegendem NVIDIA Adapter gibt, würde ich gerne einmal offiziell Stellungnahme nehmen wollen, um weitere Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.

Also Fakt ist, dass die Adapter von NVIDIA zu schmoren/schmelzen/abrauchen der Stecker geführt haben.

Dies sollte jedem aktuell bekannt sein.
Die technischen Gründe, warum dies so ist, sind uns allerdings nicht bekannt.

Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass unsere Kabel davon NICHT betroffen sind.

Oft kam es zu Meldungen und Fragen, wie der Biegungsgrad unser Kabel ist, ob unsere Kabel auch schmelzen oder sonstiges.
Weiterhin wurde davon berichtet, dass sich Pins innerhalb des Steckers lösten, wenn man unser Kabel in einen bestimmten Biegeradius bringt.

Folgendes würde ich an der Stelle gerne einmal zusammen fassen:
  1. Uns ist bis heute nicht ein einziger Fall bekannt, bei denen unser Kabel angefangen hat zu schmelzen oder sonstiges. Dies ist unteranderem auch dem Querschnitt (16 AWG) zu danken.
  2. Da die Kabel bei Auslieferung immer noch sehr steif/starr sind, empfehlen wir die Kabel das erste mal etwas langsam zu knicken, dabei ist auch drauf zu achten, dass der Biegeradius von 90 Grad nicht überschritten wird.
  3. Des Weiteren wäre die Biegung ca. 30 – 35mm nach/hinter dem Stecker ratsam.
  4. Aktuell werden keine angewinkelten Stecker/Adapter (90 Grad) auf den Markt bringen, und ist für die Zukunft auch nicht geplant.

Aktuell ist es auch so, dass die Kabel leider im Handel etwas „schwierig“ zu bekommen sind.
Dies hat den Hintergrund der hohen Nachfrage der Kabel.

Wir können an dieser Stelle zur Zeit nur um etwas Geduld bitten.
Aktuell haben wir diese Kabel leider auch nicht lagernd, sonst würden wir euch diese Kabel gerne zum Verkauf über unseren Ersatzteilshop zur Verfügung stellen.


12VHPWR ADAPTER Kabel:
https://shop.bequiet.com/de/product/BC072

Ersatzteilshop:
https://www.bequiet.com/de/spareparts

Hinweis: Beachtet bitte, dass dieser Ersatzteilshop aktuell nur in Deutschland online ist.
Dieser wird in kommender Zukunft sicher auch auf weitere Länder ausgebaut.


Es häufen sich auch aktuell die Nachfragen, ob gewisse alte Netzteilserien mit dem 12VHPWR ADAPTER Kabel kompatibel und verwendbar sind. (Dark Power Pro 11, Power Zone etc.)
Offiziell konnten wir dies noch nicht testen, allerdings sollte dies technisch Möglich sein, wenn man dabei auf die Lastenverteilung der Karte, auf das Netzteil achtet.

Thema Railsplitting.

Wie die Rails (einzelnen 12V Leitungen) bei den jeweiligen Netzteilen aufgesplittet sind und wie hoch ihr die einzelnen 12V Schienen belasten könnt (maximale Ampere), finden Ihr im jeweiligen Handbuch eures Netzteils.

Weitere Informationen zu unserem Kabel und die Verwendung unserer Netzteile findet ihr auch unter folgendem Link:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32

Sollten es dazu noch Fragen geben, einfach raus damit!

VG

Steffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh