ATX 3.0 und 12VHPWR Netzteile

Alles klar wie sehe ich auf diesen beiden Bildern aus dem Handbuch jetzt genau was zu welcher Rail gehört?
Habe meine GPU einfach an 12V5 und 12V6 angschlosse, da sie laut Handbuch 40A haben (DPP 12 1200W).
Sind dann also 12V1 bis 12V6 die einzelnen Rails ?

P.S Hier der Grund warum die Stecker von NVIDIA brennen bzw. schmelzen:Das Grauen hat ein Gesicht – NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter

DARK POWER PRO 12 1200W​


Screenshot 2022-10-23 034038.png

Screenshot_20221023-111724.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht sonst auch direkt als Fußnote im ersten Bild welche Ports man nehmen soll.

Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass unsere Kabel davon NICHT betroffen sind.

Uns ist bis heute nicht ein einziger Fall bekannt, bei denen unser Kabel angefangen hat zu schmelzen oder sonstiges. Dies ist unteranderem auch dem Querschnitt (16 AWG) zu verdanken

Wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.

Dass eure Leitung bisher nicht betroffen ist, liegt schlicht und ergreifend an zwei Faktoren:

  • Ihr habt bisher so gut wie keine 12VHWPR Leitungen in großen Mengen an den Mann bringen können. Liefertermine bei den Händlern werden mit Ende November angegeben.
  • Ihr habt es bisher den aufmerksamen Benutzern hier zu verdanken, dass lose Terminals in euren Steckern noch rechtzeitig vor der Benutzung entdeckt worden sind.

Und anstatt die Käufer auf das Problem mit den losen Terminals zu sensibilisieren, kommt wie erwartet in deiner offiziellen Stellungsname genau nichts dazu.

Propaganda.PNG



be quiet 12VHPWR.PNG
 
Was soll er auch sagen? Hört auf rumzuheulen und schickt das defekte Kabel halt zurück. Gibt genug die keine Probleme haben.
 
ich hab Euch hier mal für das be quiet! Dark Power Pro 11 die nötigen Informationen rausgesucht:

das 12VHPWR Kabel wird an PCIe 1 + 3 angeschlossen, hier wird 12V3 + 12V4 auf beide Rails aufgeteilt.
Leistungswerte der jeweiligen Netzteile findet Ihr in der Tabelle.

Die DPP11 Serie wurde zwar nicht "offiziell" vom Hersteller für das Kabel in der Compatibility Liste aufgeführt (weil die Serie EOL ist),
das Netzteil wurde aber nach Anfrage beim Support als Pin Identisch und kompatibel bestätigt.
Ich selbst habe das 12VHPWR Kabel am DPP11 auch im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

Bildschirmfoto 2022-10-29 um 10.23.22.png

Bildschirmfoto 2022-10-29 um 10.23.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@be quiet Support

Ich habe 3 BeQuiet 12VHPWR Kabel da von denen 2 auch ein loses Terminal haben. Da ich bereits vor erhalt von defekten Kabels gelesen hatte, habe ich die auch gezielt danach untersucht und nicht stark gebogen und auch nie verbaut. Ein leichtes kreisen des Kabels bei festgehaltenem Stecker hat schon gereicht um zu sehen, dass sich ein Terminal im Stecker mehr bewegt als die anderen und das konnte man dann auch problemlos aus dem Stecker ziehen.
 
@ZerberusX

  • Finde ich spannend! Bekomme heute mein erstes BeQuiet 12VHPWR Adapterkabel (habe 2 Stück bestellt wg. der Verarbeitungsmängelgeschichten).
  • Werde das Kabel zuerst einmal genau auf die genannten lockeren Pins untersuchen bevor ich es verbiege / einbaue etc.
  • Gebe hier dann Rückmeldung!
 
Da es aktuell viele Diskussion über unser 12VHPWR ADAPTER Kabel und dem Grafikkarten beiliegendem NVIDIA Adapter gibt, würde ich gerne einmal offiziell Stellungnahme nehmen wollen, um weitere Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.

Also Fakt ist, dass die Adapter von NVIDIA zu schmoren/schmelzen/abrauchen der Stecker geführt haben.

Dies sollte jedem aktuell bekannt sein.
Die technischen Gründe, warum dies so ist, sind uns allerdings nicht bekannt.

Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass unsere Kabel davon NICHT betroffen sind.

Oft kam es zu Meldungen und Fragen, wie der Biegungsgrad unser Kabel ist, ob unsere Kabel auch schmelzen oder sonstiges.
Weiterhin wurde davon berichtet, dass sich Pins innerhalb des Steckers lösten, wenn man unser Kabel in einen bestimmten Biegeradius bringt.

Folgendes würde ich an der Stelle gerne einmal zusammen fassen:
  1. Uns ist bis heute nicht ein einziger Fall bekannt, bei denen unser Kabel angefangen hat zu schmelzen oder sonstiges. Dies ist unteranderem auch dem Querschnitt (16 AWG) zu danken.
  2. Da die Kabel bei Auslieferung immer noch sehr steif/starr sind, empfehlen wir die Kabel das erste mal etwas langsam zu knicken, dabei ist auch drauf zu achten, dass der Biegeradius von 90 Grad nicht überschritten wird.
  3. Des Weiteren wäre die Biegung ca. 30 – 35mm nach/hinter dem Stecker ratsam.
  4. Aktuell werden keine angewinkelten Stecker/Adapter (90 Grad) auf den Markt bringen, und ist für die Zukunft auch nicht geplant.

Aktuell ist es auch so, dass die Kabel leider im Handel etwas „schwierig“ zu bekommen sind.
Dies hat den Hintergrund der hohen Nachfrage der Kabel.

Wir können an dieser Stelle zur Zeit nur um etwas Geduld bitten.
Aktuell haben wir diese Kabel leider auch nicht lagernd, sonst würden wir euch diese Kabel gerne zum Verkauf über unseren Ersatzteilshop zur Verfügung stellen.


12VHPWR ADAPTER Kabel:
https://shop.bequiet.com/de/product/BC072

Ersatzteilshop:
https://www.bequiet.com/de/spareparts

Hinweis: Beachtet bitte, dass dieser Ersatzteilshop aktuell nur in Deutschland online ist.
Dieser wird in kommender Zukunft sicher auch auf weitere Länder ausgebaut.


Es häufen sich auch aktuell die Nachfragen, ob gewisse alte Netzteilserien mit dem 12VHPWR ADAPTER Kabel kompatibel und verwendbar sind. (Dark Power Pro 11, Power Zone etc.)
Offiziell konnten wir dies noch nicht testen, allerdings sollte dies technisch Möglich sein, wenn man dabei auf die Lastenverteilung der Karte, auf das Netzteil achtet.

Thema Railsplitting.

Wie die Rails (einzelnen 12V Leitungen) bei den jeweiligen Netzteilen aufgesplittet sind und wie hoch ihr die einzelnen 12V Schienen belasten könnt (maximale Ampere), finden Ihr im jeweiligen Handbuch eures Netzteils.

Weitere Informationen zu unserem Kabel und die Verwendung unserer Netzteile findet ihr auch unter folgendem Link:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32

Sollten es dazu noch Fragen geben, einfach raus damit!

VG

Steffen

Ohne NV verteidigen zu wollen, da IgorsLab gezeigt hat was die Schwachstelle ist und das die Qualität ungenügend ist, aber richtig angewendet passiert da nichts.

Das mit den Kabeln konnte ich auf eurer Website erfahren und die 12er Serie ist zum Glück voll kompatibel.

Igor hat ja geteasert dass es Q1/2023 neue Adapter geben könnte.
 
Und be quiet Support ignoriert gekonnt Post #93 :shot:
Der wird schon wissen was er tut.

Eine Sache wird hier scheinbar verkannt.
Wenn eure RTX 4090 durch den mitgelieferten nvidia 12VHPWR Adapter Schaden nimmt, dann wird vermutlich der Boardpartner dafür haften und dies dann bei nvidia reklamieren und sich das Geld beim Tausch der Karte von nvidia einfach zurück holen.
Wenn eure RTX 4090 aber durch ein mangelhaften Drittanbieter Adapter Schaden nimmt, wer übernimmt dann die Haftung? Das ist der Knackpunkt an der Sache, der Boardpartner muss dann nicht mehr für den Schaden haften. Dann wird es vermutlich auf einen Rechtsstreit mit be quiet hinauslaufen, wenn ihr nicht auf den entstanden Schaden sitzen bleiben wollt. Wenn euer Anwalt im Internet recherchiert und auf diesen Thread stößt und feststellt dass be quiet trotz der vielen Meldungen des Problems von den Käufern und Mahnungen meinerseits einfach nur untätig geblieben ist, könnte das für euch vor Gericht vom Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt! Genauso wird es ein, macht viel Sinn aus Herstellersicht. Dieses Haftungsthema ist wirklich tricky.
 
Sehr schade das es keine 90 grad Winkel geben wird. Habe das Kabel wie Igor und hier beschreiben auch erst ab ca. 3 cm gebogen vorm Einbau.

Funktion top.

Optik 🤮

Im ersten Moment gut das es so ein Kabel als Zubehör gibt. Wie gesagt schön ist es aber nicht.

Ich würde auch nochmal eins kaufen wenn es ein 90 grad geben würde.

Gruß
 
Interessanterweise sagte Cablemod auf Reddit, dass es auch kein Kabel mit 90° Anschluss geben wird, nur den Adapter. Außer Seasonic bietet also niemand ein solches Kabel an. Ich frage mich warum.

Auf Adapter möchte ich grundsätzlich verzichten, je mehr Teile desto mehr potentielle Fehlerstellen...
 
@be quiet Support
Mal was anderes: Kommen demnächst NTs mit dedizierten Stecker für die 4090 oder generell mit einem solchen Kabel? Glaube nur Seasonic hat bisher eins oder?
 
Die Steckerproblematik bzw. die Konektierung Kabel/Stecker hat BeQuiet ja schon gelöst und sind in meinen Augen dann aber mit dem Kabelbinder ca. 5 cm hinter dem Stecker übers Ziel hinausgeschossen.
Der Kabelbinder fixiert die Kabel zu nahe am Stecker und und sorgt damit dafür das diese sich beim biegen nicht nebeneinanderlegen können was dann stauchen und strecken der übereinanderliegenden
Kabellitzen reduzieren oder gar ganz vermeide würde. Das strecken der beim biegen oben liegenden Kabel führt ja zum Auszug der Kontakte aus dem Steckergehäuse.
Ich bekomme meine Adapter erst in den nächsten Tagen und werde dann als erstes mal Kabelbinder und Schrumpfschlauch entfernen um das biegen zu erleichtern.
Wenn man die Kabel nebeneinanderlegen kann sollte das biegen kein Problem sein.
Ist wie beim Stromkabel - kaum ist es aus dem PVC-Mantel lässt es sich viel einfacher biegen bzw. behält auch den Knick ...
Was ich allerdings auch ziemlich bescheiden finde ist dann letztendlich die (nicht vorhandene) Weitsicht von Bequiet und seinen Mitbewerbern.
Die Steckerproblematik auch in Hinsicht auf die Platzverhältnisse in vielen der bei den Usern vorhandenen Cases sollte spätestens mit RTX 3090ti bekannt sein
und dann ein Adapter so spät und auch noch ohne den Winkel auf den Markt zu bringen seh ich gelinde gesagt als grenzwertig an. Hab mir gerade ein Dark Power Pro 1500 angeschafft und darf mir noch ein Extra von kalkuliert 50 - 60 Tacken obendrauf gönnen damit alles (auch optisch) passt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen, was ihr von dem 12VHPWR Adapter von Bequiet haltet unten und ob es safe ist den zu nutzen. Meiner Meinung nach stecken einige Terminals tiefer im Adapter als andere.

Leider bin ich etwas verunsichert. Insgesamt sieht es auch etwas merkwürdig aus meiner Meinung nach. Danke für eure Hilfe :-).
Edit: Hab eine Asus Tuf 4090 OC und ein Bequiet Dark Power Pro 11 1200 Watt
20221103_125112.jpg
 

Anhänge

  • 20221103_125040.jpg
    20221103_125040.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal ein Anschlußkabel aus deiner Netzteilbox, vergleiche und ich könnte wetten das es keine gravierenden Unterschiede gibt
 
Du hast Recht. Bei einigen Kabeln, die direkt mit dem Netzteil mitkamen (ist von 2016) sind in der Tat nicht alle 100% gleich "tief drin". Also sieht schon ähnlich aus. Mich verwirrt nur ein bisschen, dass wie auf dem 2. Bild zu erkennen einige Kabel nicht so richtig grade verlaufen.
 
Das hängt wahrscheinlich mit dem Kabelbinder zusammen. Dort werden die Kabel gegeneinander gepreßt und können somit nicht verrutschen.
Wenn jetzt eines der Kabel ein wenig länger ist muss es sich leider ein wenig S-förmig verbiegen damit es zwischen Kabelbinder und Stecker Platz findet.
Ich schrieb ja oben schon das in meinen Augen der Kabelbinder zu nah beim Stecker ist und somit auch biegen schwieriger macht.
 
Hallo,

muss leider nochmal fragen, den 12VHPWR von be quiet! schließe ich an einem Dark Power Pro 12 (1500Watt) an 12V5 und 12V6 an?

MfG
Pascal
 
So wie ich das verstehe 12v4, 5 und 6 gehen

1+3 oder 2+4
 
Hallo,

da es in letzter Zeit immer wieder Meldungen zu rausrutschenden Pins in unseren Kabeln/Steckern gab, möchte ich euch folgenden Hinweis anhand eines Bildes noch einmal verdeutlichen.

KAbel12V.JPG

Dies wird in Zukunft auch auf den Verpackungen unsere Kabel versehen sein, damit in Zukunft hoffentlich keine Pins mehr aus den Steckern rutschen.
Die auf dem Bild beschriebene Erläuterung der Biegung des Kabels, wurde von uns auch ausgibig getestet .

Wir konnten kein lösen der Pins feststellen.

VG


Steffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh