Hey Madnex,
komm mal wieder ein bischen zurück.
Wir brauchen dich noch hier.
Ich glaube ebensowenig wie du, das da irgendwer die Geschicke von Natur und Evolution in der Hand hat.
Aber du wirst zugeben müssen, das der Hype der Theologie, im klassischen Sinne, im Vergleich zum Aberglauben an das Vorhandensein irgend einer außerirdischen intelligenten Lebensform sehr ähnlich ist. Da wird die Erkenntniss der Wissenschaft auch in 1000 Jahren nix dran ändern können. Alles das, was wir zur Zeit nicht greifen können, driftet leider immer wieder in die gleiche Richtung ab. Das war gestern so und wird morgen sehr wahrscheinlich auch so sein.
Ich meine, der Übergang von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zum theologischen und philosophischen Gedankengut wird stets immer fließend sein.
All das kann übermorgen vielleicht über den Haufen geworfen werden, aber darüber streiten sich viele andere schon seit Jahrhunderten.
Sieh nur den Kern der Sache im übertragenen Sinne. Ist doch erstaunlich, warum sich das Thema seit jahrtausenden gehalten hat. Immer bezogen auf den derzeitigen Kenntnisstand. Ich glaube kaum, dass man damals an irgendwelche außerirdische Lebensformen gedacht hat, wie wir das heute tun.
Das alles sollte auch nur als Brücke zum Thema "Außerirdische" gesehen werden.
@Sid
Du bist schon genau auf der Linie, die ich versucht habe aufzuzeichnen.
Aber Religion als solches, wie auch immer wir sie interpreteieren wollen, führt immer ins Chaos. Weil der Mensch an sich, in seiner einzigartigen Daseinsform, immer bestrebt sein wird, das zu zerstören, was seinen eigenen Lebensraum bedroht.
Egal woran er letztendlich glaubt. Man braucht sich nur umzusehen.
Das mit der Glasschüssel hat nur was mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Ich habe auch geschrieben "ähnlich intelligentes Leben", nicht zu verwechseln mit "gleich intelligentes Leben".
Aber wer kann sich schon anmaßen, zu behaupten, was intelligentes Leben eigentlich ist. Eine primitive Lebensform, die es versteht, sich vor und zurück zu bewegen, sollte auch schon als intelligent angesehen werden. Ob diese allerdings fähig ist, sich solche Gedanken zu machen, wie wie es zur Zeit tun, können wir auch nicht beweisen.
Puh..., habe jetzt eigentlich keinen Bock mehr, aber dennoch finde ich es toll, das man hier auch mal über andere Themen quatschen kann. Wie ihr seht, könnte man hier unendlich weiter diskutieren. Trotzdem, das ganze Seti-Gedönse halte ich für weniger greifbar als das UD-Cancer-Gedönse. Deshalb mache ich auch dort mit. Nicht ganz ohne Grund.