Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Ja mehr wie der 13700k und 13900k zusammen :)
Logisch da die meisten sich mit der 12er davor schon eingedeckt haben. Es sind halt nicht alle so verrückt wie die in den Foren die jede kack CPU Gen kaufen.

Und das ist jetzt nicht Negativ gemeint und auch kein Angriff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logisch da die meisten sich mit der 12er davor schon eingedeckt haben. Es sind halt nicht alle so verrückt wie die in den Foren die jede kack CPU Gen kaufen.

Kannst Du analog für die Ryzen 7000 non X formulieren, die waren zu dem Zeitpunkt auch schon ein viertel Jahr verfügbar. Und trotzdem verkauft sich der 7800X3D wesentlich besser als Konkurrenz-CPUs, die über ein halbes Jahr und mehr Marktvorsprung haben. Das ist mehr als beachtlich. Und MF ist nur ein Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt marktwirtschaftlich irgendwie nicht zusammen. Hohe Nachfrage hoher Preis. Das Gegenteil ist der Fall.
natürlich passt das zusammen, denn amd ist nicht alleine im markt und der vergleichbare prozessor von intel liegt preislich besser bzw. lag besser.
da muss man durchaus trotz guter verkaufszahlen schonmal nachjustieren um das interesse hoch zu halten.

Lassen wir uns überraschen, laut Gerüchten ändert sich da ja nix.
Das stimmt nicht, da es noch gar keine Microcode Updates für Ryzen 7000 gibt. Bisher wurden von phoronix allein die (Linux-)Kernelpatches mit Ryzen 7000 untersucht.

Bisher wurden von phoronix allein die (Linux-)Kernelpatches mit Ryzen 7000 untersucht.
Und wie muss man dann folgendes verstehen?

In welchen Team warst du eigentlich? Team bald brennen Häuser, Städte und ganze Kontinente ab, weil es ein paar Defekte gab mit zu hoher Spannungen?
Bist du jetzt im Team, bald wird wohl Ryzen 7000 Schwierigkeiten haben überhaupt Windows starten zu können?
Bei der nächsten Intel Sicherheitslücke wieder im Team beschwichtigen?

Wäre es nicht eher sinnvoll im Team zu sein, wir klopfen alle zusammen den Herstellern auf die Finger?
Welchen Sinn hat es sich ständig auf die Seite eines Herstellers zu schlagen?
Würde Team abwarten doch mehr Sinn ergeben?

Anhänge

• 7950X - 7900XTX.JPG
    7950X - 7900XTX.JPG
    33 KB · Aufrufe: 77
  • Gaming.JPG
    Gaming.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren wie viel Stück Alternate bei ihrem Live-Shopping verfügbar hatten. Der Preis mit 369€ war richtig geil. Das Teil war innerhalb von Sekunden ausverkauft. Ich konnte zum Glück durch Zufall nach 10 Min. noch einen ergattern durch F5 gespamme...Anscheinend wurde der Stock immer wieder nachgefüllt oder Leute haben ihren Warenkorb wieder geleert.

Zum zocken aktuell die beste gpu was p/l angeht. Dann noch deutlich energieeffizienter als die Konkurrenz.

Kein Wunder, dass der weg geht wie nix.

Wenn Intel sich die Krone wieder zurück holt (die Frage ist nicht ob, sondern wann) läuft es wieder andersrum. Also nix neues...

Nur das Intel für die Krone immer 100 bis 200€ mehr haben will und auch der letzte gerafft hat, dass er sein Board (hoffentlich) bissl länger behalten kann mit AMD. Hab jedenfalls noch nie so einen Rush auf eine CPU gesehen. o_O

Aber sollte Intel tatsächlich (irgendwann) mal wieder ein geiles P/L Monster raushauen, welches sich auch kühlen lässt, dann würde ich auch wieder wechseln. Wobei der lange Sockel Support von AMD schon sehr sehr geil ist.

Nur das Intel für die Krone immer 100 bis 200€ mehr haben will und auch der letzte gerafft hat, dass er sein Board (hoffentlich) bissl länger behalten kann mit AMD. Hab jedenfalls noch nie so einen Rush auf eine CPU gesehen. o_O

Aber sollte Intel tatsächlich (irgendwann) mal wieder ein geiles P/L Monster raushauen, welches sich auch kühlen lässt, dann würde ich auch wieder wechseln. Wobei der lange Sockel Support von AMD schon sehr sehr geil ist.

Intel hat ja wegen AMD Ihren UVP Preis für den 13900k um mehr als 100€ senken müssen :)

Ja was mir besonders gefällt ist die langlebige Plattform einfach die alte cpu mit kaum Verlust verkaufen und die aktuelle einsetzten und ganz lang up to date zu sein :) hatte bei am4 3900x und 5800x3d

Innerhalb von 2 Tagen ~100€ günstiger für den 13700K erscheint mir komisch. Und der 13700KF soll weiterhin 50€ dann teurer sein, sowie der 13700 auch. Wirkt ziemlich wild.

Ist ein Anzeigefehler gewesen oder jemand hat sich vetippt beim Preis 😂geht man auf Händler stehen da 434 Euro.

Aber kann mir vorstellen das die 350 Euro bald eintreten sobald die 14er da ist.

Habe auch seit kurzem denn 7800X3D (2.) und der erste machte nur Probleme. Bios freeze sobald EXPO aktiviert usw. Habe den dann getauscht und der 2. läuft nun. Allerdings trotz guten Kühler (NH-U12a) erreiche ich immer die 89 Grad in CB23. Habe dann mal Curve -14 und -20 gemacht, so wie ECO Mode 65w, Temperatur wurde aber nicht besser. CB23 ohne Curve war um die 17500, mit Curve ca. 18000.

Denn Kühler habe ich 3x neu Montiert aber die Temperatur wird nicht besser. Entweder ist mein 7800X3D absolut krotik oder doch normal? Am Kühler kann es nicht liegen. System siehe Signatur als auch System Button.

Denn Kühler habe ich 3x neu Montiert aber die Temperatur wird nicht besser. Entweder ist mein 7800X3D absolut krotik oder doch normal? Am Kühler kann es nicht liegen. System siehe Signatur als auch System Button.
Ist eher normal. Bei mir ist es genauso.

Hab bei Google halt oft Ergebnisse gelesen ebenfalls Luft wo die Temperatur nur um die 80 ist. Gut es ist auch sehr Warm im Zimmer wegen der Hitze.

Das kommt noch hinzu, stimmt. Gestern wurden die Shader bei The Last of Us Part 1 erstellt. Kann man auch gut verwenden, um die CPU auf Stabilität zu testen. Aber mein 7800X3D ging bei 28°C Raum-Temperatur bis auf 92°C inklusive Throtteling. Das war jedoch CPU-Volllast. Beim reinen Gaming kommt die CPU nicht so hoch.

Der 7800x3d geht doch nur bis 89?

Mir wurden gestern 92°C angezeigt. Keine Ahnung, ob das ein Auslesefehler war.

TLOU shadercachen schiebt er auf 90. wenn ich meine lüfter von 800 auf 1200rpm stelle kann ich ihn drunter halten :fresse:

Ich werde meine Gehäuselüfter wohl noch gegen stärkere Modelle austauschen.

Was sind denn Stock "normale Werte" im CB23 Multi? Lese da von minimum 17400 bis max18200, mit curve bis zu 18700? Bei mir ist eben nur das Minimum daher eher schlechtes Modell erwischt.

18000 sollen normal sein? Die erreiche ich nur mit curve und eco Mode. Nochmals CPU tausch hab ich aber keine Lust um eventuell einen besseren zu erwischen. Igor oder Cracky hatten auch nur 17500 von daher kommen mir 18000 doch etwas sehr hoch vor.

Hab bei Google halt oft Ergebnisse gelesen ebenfalls Luft wo die Temperatur nur um die 80 ist. Gut es ist auch sehr Warm im Zimmer wegen der Hitze.
Also beim 7950X3D kann ich folgendes sagen mit dem Liquid Freezer II 280... für die ersten CB23 Runs kann er die CPU auf 80°C halten wenn sich alles aufgewärmt hat sind es schon 85-87°C und irgendwann dann auch 89°C ist also völlig normal. (ohne CO etc.)
Beim Starten von D4 hatte ich bisher die höchsten Temps da gehts dann auch schonmal Richtung 89°C kurzzeitig, je nachdem wie lange der Rechner vorher lief.
Meine Lüfterkurve fängt das alles mittlerweile aber sehr gut ab.. dreht dann kurz auf 800-1000 hoch und sonst die meiste Zeit um 600-800 RPM (Case-Fans und AIO Fans)

Das mit dem ECO Mode versteh ich auch noch nicht, gut unter Volllast limitiert er den Verbrauch, aber in Games solltest du sowieso nicht groß über 65W kommen, zumindest lieg ich da zu 95% in dem bereich ohne ECO Mode.

aber in Games solltest du sowieso nicht groß über 65W kommen, zumindest lieg ich da zu 95% in dem bereich ohn

Ja aber er möchte ja die maximale Leistung in CB23 ermitteln, das wird im Eco Mode nur schwer gehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh