Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Absolut. Nen neuen Kühler brauche ich auch noch. Da hab ich den Dark Rock 4 im Auge.

Ich bin gerade dabei auf den 7950X3D umzurüsten. Kommt zwar letztlich in nen Customloop, aber für die Tischkonfig zum Testen und Tunen hab ich mir nach einem GN Review den Thermalright Phantom Spirit geholt.

Aber der DRP4 ist einfach sexy, da hast schon recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre aus kostensicht nicht wirklich klug.

Oder meinst du ein fertiges Komplettsystem kaufen?
Rechne die Arbeitszeit rein die du brauchst um alles umzubauen.... Mainboard tauschen ist der größte Aufwand. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden bezüglich Kostenrechnung... Ich hatte in der Vergangenheit nur scherereien alte mit neuen Komponenten zusammen zu legen, dann war etwas doch nicht ganz ordentlich, dann hat man selten alle ordentlichen Komponenten da zum tauschen um zu debuggen. Wenn du fertig kaufst oder als Build2Order hast service mit dran wenn was ist.

Aber der DRP4 ist einfach sexy, da hast schon recht.

Auf jedenfall. Vor allem komplett schwarz. Hab ihn erst vor paar Tagen verbaut in einem
Rechner mit einem 5800x3d. Kühlt echt gut und ist wirklich super leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du fertig kaufst oder als Build2Order hast service mit dran wenn was ist.

Das stimmt, allerdings wenn was verreckt (und es natürlich offensichtlich an was bestimmten liegt, aber wie du schon sagtest, nicht immer so einfach) musst nicht die komplette kiste einschicken, sondern tauscht das defekte Teil aus und gut ist.

Ja, hat alles sein für und wieder, aber komplett verkaufen und alles neu kommt für mich persönlich nicht in Frage. Die Bastelei macht ja auch Spass, auch wenn ich dazu erstmal Bock haben muss.

Ab Alder Lake ist man Safe gut das ich das richtige gekauft habe.

Als ob das nur bei AMD so ist, habe genug Intel Systeme wo Sicherheitslücken gepatcht worden sind. Die btw auch gut Leistung gefressen haben.

Achja und die 54% sind mal wieder Bild Zeitung Überschrift Niveau.
Das zeigt uns sein Interesse. Nur hier um zu meckern :)

Achja und die 54% sind mal wieder Bild Zeitung Überschrift Niveau.
Überrascht es wirklich irgendjemanden? Ist es nicht ein Fakt, dass man Meinungen von Spieluhr in erster Instanz sofort verwerfen muss? Diesen Fakt des Verwerfens von Meinung durch Spieluhr wird doch in unfassbarer Genauigkeit bestätigt durch ein Like von Nozomu.

Ein Blick in die Benches und die Meinung von der Person die die Test gemacht hat, gute Nachricht für Spieler, keine Veränderung mit Grafik-Benches.

Siehe Anhänge.
7950X mit 7900XTX

Anhänge

• 7950X - 7900XTX.JPG
    7950X - 7900XTX.JPG
    33 KB · Aufrufe: 56
  • Gaming.JPG
    Gaming.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 53
User "Sevard" Phoronix gibt dazu noch an:
"Das ist es, aber gleichzeitig spielt es keine Rolle. Auf diesen Servern wird kein nicht vertrauenswürdiger Code ausgeführt (oder dies sollte zumindest nicht der Fall sein), sodass Abhilfemaßnahmen in den meisten Fällen sicher deaktiviert werden können."

Überrascht es wirklich irgendjemanden? Ist es nicht ein Fakt, dass man Meinungen von Spieluhr in erster Instanz sofort verwerfen muss? Diesen Fakt des Verwerfens von Meinung durch Spieluhr wird doch in unfassbarer Genauigkeit bestätigt durch ein Like von Nozomu.

Mensch DTX, nun kauf dir doch endlich einmal eine Lesehilfe passender Sehstärke. Du verwechselst mich schon wieder mit einen anderen User.
..oder habe ich einen so bleibenden Eindruck auf dich hinterlassen, dass du überall wo du was deiner AMD_like Lektüre liest, sofort als Author meinen Nick dahinter sehen möchtest? :giggle:

ps: So weit bin ich leider noch nicht, ich erkenne tatsächlich noch in diesen Thread von Post #1 bis dato, noch in jeden minimum zweiten deiner Posts von dir, ganz klar die Anti-Intel Haterspeech deiner einer. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet ihr für den 7800x3d bevorzugen?

Asrock b650m pro rs
oder
Asrock b650m pg riptide

Mal abgesehen von der (da schwarz) besseren Optik des pg riptide für mein empfinden spricht was dafür nach eurer Einschätzung, für dieses ca. 30 Euro mehr auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat für 30€ mehr eine stärkere Spannungsversorgung.

Es hat für 30€ mehr eine stärkere Spannungsversorgung.

Da war ich mir von der Beschreibung bei Geizhals von den Phasen her nicht ganz sicher, aber bin da jetzt auch kein pro drin.

Wobei ocing hab ich nicht vor, aber für den 7800x3d ist eine möglichst gute Spannungsversorgung sicher kein Fehler.

Würde ich jetzt nicht so sagen, da ja gerade der X3D eine niedrige Leistungsaufnahme hat. Insofern würde ich aufgrund der Spannungsversorgung nicht die 30€ mehr zahlen. Und OC ist beim X3D eh kein Thema.

Wenn das pro rs auch komplett schwarz wäre, dann wäre alles gut :wall:

Optisch ist auch für mich das Riptide schöner.
Und wer weiß was noch so kommt. Es schadet nicht eine stärkere Spannungsversorgung zu haben. Wenn es dir für eine bessere Entscheidung zum Riptide hilft. :-)

Optisch ist auch für mich das Riptide schöner.
Und wer weiß was noch so kommt. Es schadet nicht eine stärkere Spannungsversorgung zu haben. Wenn es dir für eine bessere Entscheidung zum Riptide hilft. :-)

Aufgrund der Optik bleibt mir glaub nix anderes übrig. Sonst ärgere ich mich nur, wenn ich durch die Scheibe gucke 🤷

Als ich früher noch nebenbei viele P/L Rechner gebaut hatte, hab ich immer die Asrock µATX M Pro Mainboards verbaut egal ob Intel oder AMD, es waren immer alle zufrieden. aber die haben auch kein OC gemacht, sondern einfach nur gezockt. :d

Atx wäre mir zwar lieber, aber da fängt es beim b650 ja erst bei knapp über 200 mit was vernünftigen an und das ist mir nur für das Board einfach zuviel.

Vor allem da bei mir alles Stock läuft und auch nur zum zocken genutzt wird.

@Roach13
Mit dem 7800X3D wirst du viel Freude haben beim zocken ist ne Klasse CPU.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH bestätigt aktuell den 7950X3D als schnellste CPU für Gaming:

index.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet ihr für den 7800x3d bevorzugen?

Asrock b650m pro rs
oder
Asrock b650m pg riptide

Mal abgesehen von der (da schwarz) besseren Optik des pg riptide für mein empfinden spricht was dafür nach eurer Einschätzung, für dieses ca. 30 Euro mehr auszugeben?
Spannungsversorgung ist neben dem OC nur dann relevant wenn die CPU All-Core ständig im boost ist bei hohem Takt sein soll. z. B Cinebench 30 Minuten Loop/Workstation Loads über längeren Zeitraum etc.

Das ist bei den X Prozessoren in der Regel kein Problem die haben einen hohen Basis Takt und dieser wird immer all-Core gehalten, vorausgesetzt Kühlung bremst nicht.
Interessanter ist das bei non X CPUs die einen niedrigen Base Clock von 2,5 Ghz haben, da willst du eigentlich das die so lange wie möglich im Boost bleiben damit der Grundtakt möglichst oben ist.
Die lässt man quasi weitgehend im Dauerboost laufen und das geht eben auf die Wandler, je mehr Kerne parallel genutzt werden desto mehr werden die Wandler beansprucht.

Beim Zocken ist das nicht so, da werden 1-2 Kerne Primär dauernd beansprucht und die anderen nur kurzfristig oder partiell ausgelastet. Gibt ausnahmen in gewissen szenen z. B bei Multiplayer games große Hubs/Städte oder Spieler Zusammenkünften oder wo gerade viel KI Wusel los ist oder ähnliches. (Anno 1800), Rundenbasierte Strategiespiele => hier werden alle Kerne aber nur über einen kurzen Zeitraum ausgelastet deswegen macht das keine Probleme.

Ich würde die 30€ mitnehmen und die besseren Wandler mitnehmen, vielleicht kommt in 2 Jahren ne Krasse 10 Kern X3D CPU mit doppeltem Cache und du würdest gerne aufrüsten.
Es gibt Youtube Videos wie Leute auf einem A320 Board einen 5950X draufpacken, das funktioniert sogar nur geht dem die Puste sehr schnell aus und der maximale Boost sackt nach wenigen Sekunden ein.

CL32, games fahren auf Cas Latency ab.
1692284989312.png

Das entspricht der Zugriffszeit auf eine Information im Speicher. 1-2ns machen durchaus einiges us.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Optik bleibt mir glaub nix anderes übrig. Sonst ärgere ich mich nur, wenn ich durch die Scheibe gucke 🤷

Atx wäre mir zwar lieber, aber da fängt es beim b650 ja erst bei knapp über 200 mit was vernünftigen an und das ist mir nur für das Board einfach zuviel.

Vor allem da bei mir alles Stock läuft und auch nur zum zocken genutzt wird.
Ich war vor ein paar Tagen genau da wo du jetzt bist. Hab angefangen mit 650 und dann hab zich Tage damit verbracht mit Reviews lesen usw...hängen geblieben bin ich dann beim ASUS TUF X670E Plus unter 300€.
Die günstigen ASrocks haben meiner Meinung nach zu wenig zu bieten.
Speicher nimm lieber den CL30 6000er.

Lieben Gruß

Leider sagt mir mein innerer Schweinehund, das ich kein gutes Geschäft gemacht habe vom 5800x3d zum 7800x3d zu wechseln, aber gut werd ich sehen, wenn meine Sachen ankommen.

Leider sagt mir mein innerer Schweinehund, das ich kein gutes Geschäft gemacht habe vom 5800x3d zum 7800x3d zu wechseln, aber gut werd ich sehen, wenn meine Sachen ankommen.
Naja der höhere Takt macht schon was und L2 Cache ist meine ich auch ein wenig größer geworden, aber Ja die Welt ist es nicht. Du kannst dich aber über die Moderne Plattform freuen.
Wobei ich in deinem Fall noch bis zur nächsten Ryzen 8000 Generation gewartet hätten und 700er Generation Boards?
Bei Intel die Leute die einen 10700K//10900K//11700K//11900K haben ist ein Wechsel auch erstmal kein Zwang. Wenn man PCIE4 x16 hat ist man absolut safe und so weit man nicht im CPU Limit hängt ist ein Wechsel nur bedingt notwendig.

Denk Positiv du Hast PCIE Gen5 & DDR5. abseits vom Gaming war der 5800X3D kein Flaggschiff. Der 7800X3D ist schon tauglicher dank hohem Takt und nicht die iGPU vergessen, zwar nur eine Bildausgabe aber man hab ich das vermisst im Notfall ne Bildausgabe zu haben... Corona hat es deutlich gemacht. Auf AAA Gaming kann man mal verzichten aber gar nicht mit dem PC arbeiten zu können ist bitter.

@Roach13
Beim Speicher würde ich mich erstmal informieren ob es günstig eine A-Die Tip gibt.

@Roach13
Beim Speicher würde ich mich erstmal informieren ob es günstig eine A-Die Tip gibt.

Ich denke das wäre nur für ocing interessant, oder? aber das mache ich ja nicht

Ich war vor ein paar Tagen genau da wo du jetzt bist. Hab angefangen mit 650 und dann hab zich Tage damit verbracht mit Reviews lesen usw...hängen geblieben bin ich dann beim ASUS TUF X670E Plus unter 300€.
Die günstigen ASrocks haben meiner Meinung nach zu wenig zu bieten.
Speicher nimm lieber den CL30 6000er.

Ich bin bis jetzt mit einem 5 Jahre alten B360 Board ausgekommen. Von daher 🤣
Spass beiseite, mir langt das Board so aus.

CL32, games fahren auf Cas Latency ab
OK 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh