Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Ich kühle meinen 7800X3D seit ein Paar Tagen passiv. :ROFLMAO:
PXL_20230813_115113045.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kritisierte Einwand bezog sich doch erkennbar auf den vorangegangenen Beitrag, in dem Einstiegspreise der teuersten Mainstream-CPU von Intel über mehrere Generationen verglichen wurden. In diesem Kontext ist die Aussage, dass die Ryzens auch teurer geworden sind, schon korrekt.

Das ist weiterhin wenn, dann höchstens bedingt korrekt. Zumindest für die letzten beiden Generationen sind die Preise weitestgehend konsistent. Das Flagschiff der Ryzen 7000 Serie 7950X war zu Release sogar 100 € günstiger als der Vorgänger 5950X. Der 7700X ist ist der einzige Prozessor, der gegenüber dem Vorgänger signifikant teurer geworden ist.

AMD Ryzen MSRP US Ryzen 5000:

AMD Ryzen 9 5950X: $799
AMD Ryzen 9 5900X: $549
AMD Ryzen 7 5800X3D: $449
AMD Ryzen 7 5800X: $449
AMD Ryzen 5 5700X: $299
AMD Ryzen 5 5600X: $299

AM Ryzen MSRP US Ryzen 7000:

AMD Ryzen 9 7950X: $699
AMD Ryzen 9 7900X: $549
AMD Ryzen 7 7800X3D: 449
AMD Ryzen 7 7700X: $399
AMD Ryzen 5 7600X: $299


Hab jetzt nur die X-Prozessoren gelistet, die in beiden Serien existieren.


LG

Kalorean
 
Du bist doch einer der intelligenteren hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir nicht klar ist, dass die 5000er zu Zeiten der covidbedingten Preisanstiege veröffentlich wurden und damit die Ausnahme von der Regel/ vom Trend sind. Betrachtet man die Entwicklung von den 1000ern bis heute, ist der Preisanstieg bei den Top-Mainstream-CPU von AMD kaum wegzudiskutieren.
 
ist der Preisanstieg bei den Top-Mainstream-CPU von AMD kaum wegzudiskutieren.
Ist doch auch völlig logisch. Schließlich hatte Intel weiterhin hohe Preise und AMD CPUs konnten erst mit Ryzen 3000 sichtbar eine gelunge Alternative zu Intel sein. Und während der 3700X für 350€ ging, wollte Intel für den 9900K 480€.
Mit Ryzen 5000 hat dann AMD zugeschlagen, wie es eben auch Intel schon immer gemacht hat. Und während damals Intel 300€ für 10600K wollte für 12% mehr Frames im Vergleich zum 200€ 3600, der in Anwendungen gleich schnell war, wollte eben AMD 300€ für den 5600X, der den 10600k in jeglicher Art und Weise zerbröselt hat. Selbst ein 10700K hatte das Nachsehen bei Spiele in Games. Der Handel hat sich dann gedacht, klasse CPU und hat kräftig mit verdient und das Teil teuer verkauft.

Mit 12000 hat Intel plötzlich gemerkt, dass man mit einem 12600K und etwas besserer Performance zum 5600X am Preis drehen sollte, um bei der Käuferschaft überzeugen zu können. Deswegen wurde der 12600K für ~240€ angeboten und AMD musste reagieren.
Und als AMD mit dem 7600X wieder gemeint hat, 300€ verlangen zu können, hat Intel mit dem 13600K für 320€ zugeschlagen und schon musste AMD deutlich runter mit dem Preis eines 7600X.

Und diese Aussage ist ja der Anstoß für dieses Gespräch hier und hat einfach ganz klar Bestand.
Ohne amd würde ein 13900k schon 700€ kosten
Hätte Intel mal nicht darüber nachgedacht, ihre Hochpreispolitik zu ändern, würde ein 13600K 400€ und ein 7600X weiterhin 300€.
Da aber es aktuell, mit aus meiner Sicht Vorteile für Intel, sich die Leistungsentfaltung auf gleichem Niveau bewegt, muss man in der AMD und Intel Suppe nach den Haaren suchen, um im Forum-Krieg AMD gegen Intel zu hoffen, die besseren Argumente zu haben.
Beide AGs freuen sich darüber. So kann jeder hier und da auch Mist bauen, denn solange es keine Einigkeit unter der Käufersicht gibt, hat jeder weiterhin seine Anwälte in den Foren, die auch noch dafür viel Geld in die Kasse spülen.
 
Du bist doch einer der intelligenteren hier. [...] Betrachtet man die Entwicklung von den 1000ern bis heute, ist der Preisanstieg bei den Top-Mainstream-CPU von AMD kaum wegzudiskutieren.

Vielen Dank für die Blumen. Gebe ich gerne zurück.

Trotzdem liegst die mit deiner Behauptung erwiesenermaßen falsch. Ich weiß nicht, warum manche Leute einfach nicht in der Lage seid, ihre Behauptungen mit Fakten zu decken. Hier bitte, für Dich, die jeweiligen TOP Mainstream Zen-CPUs von AMD seit Ryzen 1000 inklusive Releasepreise. Threadripper lasse ich außen vor, da diese nicht das Mainstreamsegment abdecken.

Zen 1:
Ryzen 1700X: $399.
Ryzen 1800X: $499.

Bei der zweiten Generation SINKT der Flagschiffpreis zu Release.

Zen+:
Ryzen 2700X: $369 (Amzaon zum Start sogar $329).

Hier Anstieg des bisherigen Flagschiffpreises Preises, aber weder an noch über auf Zen1-Niveau.

Zen 2:
Ryzen 3800X: $399.
Ryzen 3950X: $748.

Ich hab die X800er Serie mitaufgeführt, weil sie die ersten beiden Zen-Generationen AMDs Top Mainstream CPU war und mir niemand selektive Datennutzung vorwerfen soll. Drei Generationen nach Ryzen Release liegt der 5800X UNTER Preisniveau von Zen1. Ergo gab es gegenüber dem Release von Zen1 zu Zen 3 vier Generationen lang KEINE Preiserhöhung, sonder nur eine Schwankung mit Rückkehr zum bzw. unter ursprüngliches Niveau. Für diesen Zeitraum ist deine Aussage also erwiesenermaßen inkorrekt!

Zen 3:
Ryzen 5800X: $449.
Ryzen 5950X: $799.

Zen 4:
Ryzen 7950X: $699.

Deine Aussage bezog sich auf alle Generationen seit Ryzen 1000, ergo ignoriere ich die X3D CPUs als spätes Phänomen. Wie man aber sieht, stimmt auch für die neue Flagschiffgeneration seit Zen 2 hier Deine Aussage nicht. Seit Einführung von 16 Kernen im Mainstream durch den 3950X gab es zwar eine - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Coronabeeinflusste - Teuerung beim 5950X, mit dem 7950X wird diese aber nicht nur egalisiert, sondern gegenüber Ersterscheinung vermindert.

Nächstes Mal also: Hausaufgaben machen.

LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das mit den Preisen und sind lieber froh das intel den Preis des 13900k zum release drastisch senken musste um weniger Kunden zu verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht kein Bedarf für Hausaufgaben. Dass die Preise zwischenzeitlich etwas rauschten, habe ich gar nicht ausgeschlossen. Ich schrieb vom gesamten Zeitraum von 1000 bis 7000 und über diesen ist jedenfalls ein deutlicher Preisanstieg festzustellen.
 
Es besteht kein Bedarf für Hausaufgaben. Dass die Preise zwischenzeitlich etwas rauschten, habe ich gar nicht ausgeschlossen. Ich schrieb vom gesamten Zeitraum von 1000 bis 7000 und über diesen ist jedenfalls ein deutlicher Preisanstieg festzustellen.
Sind Preiserhöhungen in einer gesunden Marktwirtschaftlich normal ? Ja
 
Ach Strohmännchen, Preissenkungen sind in einer Marktwirtschaftlich ebenso normal und man kann trotzdem mehr Gewinn erzielen, wenn man die Gestehungskosten senkt.
 
Ich schrieb vom gesamten Zeitraum von 1000 bis 7000 und über diesen ist jedenfalls ein deutlicher Preisanstieg festzustellen.

Und das ist FALSCH. Ich hab Dir die Daten zu der von dir kolportierten Teuerung bezüglich der Top-Mainstream CPUs von Ryzen 1000 bis Ryzen 7000 geliefert. Keine Ahnung, was Du daran nicht verstehst.

Es gibt dort KEINEN DEUTLICHEN PREISANSTIEG, nicht mal dann, wenn man die X3Ds inkludiert: 5800X3D und 7800X3D starteten beide mit $499 US-MSRP.


Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist FALSCH. Ich hab Dir die Daten zu der von dir kolportierten Teuerung bezüglich der Top-Mainstream CPUs von Ryzen 1000 bis Ryzen 7000 geliefert. Keine Ahnung, was Du daran nicht verstehst.
Weder sind der 5800 noch der 7800 die Topmodelle ihrer Serie, noch sind etwaige Stagnationen oder Rückgänge bei zwei aufeinanderfolgenden Generationen gleichbedeutend mit dem Trend über den gesamten Zeitraum. Ich kann mit schon denken, warum du das nicht verstehst.

Ach Strohlämmchen mehr fällt dir nicht ein um deine falsch Aussagen zu stützen :)
Mehr wäre bei deinem Influencergetröte reine Verschwendung.
 
Weder sind der 5800 noch der 7800 die Topmodelle ihrer Serie,

Ich kann nichts für etwaige Lese-, Zähl und generelle Verständnisprobleme. Aber gerne hier nochmal, extra für Dich:

Ich hab die X800er Serie mitaufgeführt, weil sie die ersten beiden Zen-Generationen AMDs Top Mainstream CPU war und mir niemand selektive Datennutzung vorwerfen soll.

1800X bzw 2700X waren wie oben demonstriert in den beiden ersten Ryzengenerationen DIE Top CPUs im AMD Mainstreamsegment. Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass es innerhalb 4 Generationen von Ryzen 1000 bis Ryzen 5000 bei den X800X (plus der 2700X, weil es keinen 2800X gab) keine Teuerung gab.

Und was soll das hier bitte?

noch sind etwaige Stagnationen oder Rückgänge bei zwei aufeinanderfolgenden Generationen gleichbedeutend mit dem Trend über den gesamten Zeitraum.

Du beschwerst Dich auf der einen Seite, dass die X800X keine Mainstream CPUs seien und gleichzeitig darüber, dass ich mit den X800X quasi den gesamten Release von Ryzen 1000 bis 7000 abdecke, monierst dann aber im selben Satz, dass man bei Angabe von nur zwei Generationen keinen Trend ausmachen könne? Das ist der inkonsistenteste Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe.

Der 3950X als 16-Kerner im Mainstream betritt erst mit Zen2 (in der dritten Generation) die Spielfläche und löst die X800X als Top CPU ab. Bedeutet ergo konkret, extra für Dich, quasi aufgemalt, der MSRP der TOP-CPUs ist über die ersten drei Generationen insgesamt gesunken, und zwar um $100. Bezieht man den 5800X als letzen X800X ohne 3D ein, sogar um $150. Und inkludieren wir jetzt den letzten 7800X zu Release mit seinen $469 noch, zeigt uns das was? Genau: KEIN Releasepreis einer X800X CPU liegt über $499, dem MSRP der ersten Ryzen Generation.

Und für die drei Generationen der nachfolgenden 16 Kerner Topmodelle gilt: $749 - $799 (COVID) - $699. Also auch hier: Die dritte Generation der 16Kerner-CPUs ist günstiger als die erste.

Wie wärs jetzt mal zur Abwechslung mit einer nicht evidentermaßen falschen Behauptung Deinerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt am überlegen meinen 9700er (der hat jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber Langt eigentlich noch voll) gegen den 7800x3d, b650 Brett und 32 GB 6000er zu ersetzen.

Wenn ich dazu nicht den ganzen Rechner auseinander rupfen müsste. Da hab ich echt null bock drauf, vor allem läuft alles top.
 
Bin echt am überlegen meinen 9700er (der hat jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber Langt eigentlich noch voll) gegen den 7800x3d, b650 Brett und 32 GB 6000er zu ersetzen.

Wenn ich dazu nicht den ganzen Rechner auseinander rupfen müsste. Da hab ich echt null bock drauf, vor allem läuft alles top.
Ja wäre ein guter Zeitpunkt und dann kannst später bei der zukunftsfähigem plattform am5 easy die cpu upgraden ohne den kompletten PC auseinander zu nehmen.
 
Ja wäre ein guter Zeitpunkt und dann kannst später bei der zukunftsfähigem plattform am5 easy die cpu upgraden ohne den kompletten PC auseinander zu nehmen.

Absolut. Nen neuen Kühler brauche ich auch noch. Da hab ich den Dark Rock 4 im Auge.

Würde was die CPU Leistung angeht sicher einen guten boost geben.

Auf eine pcie 4.0 NVMe Upgraden wäre dann sicher auch gleich sinnvoll, die Kosten ja aktuell auch sehr wenig.

Ich kann mich noch beherrschen, mal gucken wie lange 🤣🤣🤣
 
Absolut. Nen neuen Kühler brauche ich auch noch. Da hab ich den Dark Rock 4 im Auge.

Würde was die CPU Leistung angeht sicher einen guten boost geben.

Auf eine pcie 4.0 NVMe Upgraden wäre dann sicher auch gleich sinnvoll, die Kosten ja aktuell auch sehr wenig.

Ich kann mich noch beherrschen, mal gucken wie lange 🤣🤣🤣
Ja gerade ist ein guter Zeitpunkt für Upgrades 4tb für unter 200€ ist schon geil. Gpu hast ja schon aktualisiert.
 
ich hätte jetzt keine lust Blind ein AMD System zu bauen wo nun die Sicherheitslücken bis zu 54% an Leistungsverlust messen.
 
Ja gerade ist ein guter Zeitpunkt für Upgrades 4tb für unter 200€ ist schon geil.
PCIe4.0 NVMe SSD 4TB unter 200€ die der hier zumeist einhelligen Meinung etwas "taugt" soll es dann wo genau geben? :unsure:

ich hätte jetzt keine lust Blind ein AMD System zu bauen wo nun die Sicherheitslücken bis zu 54% an Leistungsverlust messen.
..wurde da schon was gefixt AMD seitig via Agesa? Dachte, das kommt erst noch. :unsure: (Intel ist ja schon durch damit und wenn Einbußen, dann nur bei sehr speziellen HPC Workflow und älteren CPUs).
 
Bin echt am überlegen meinen 9700er (der hat jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber Langt eigentlich noch voll) gegen den 7800x3d, b650 Brett und 32 GB 6000er zu ersetzen.

Wenn ich dazu nicht den ganzen Rechner auseinander rupfen müsste. Da hab ich echt null bock drauf, vor allem läuft alles top.
Komplett neu Kaufen und den alten verkaufen.
 
Ja, den kenne ich ja auch. Aber auch hier hat Phoronix das, wie bei Intel, auf Anwendungen spezifiziert (was ja auch nicht verkehrt ist, da ja nicht jeder nur "daddelt").
Größter Unterschied dürfte aber sein, bei Intel betriffts z.T. ältere CPUs (bis RocketLake und weil die auch als einzige Desktop CPU AVX-512 supportet), bei AMD ist das eher ein Plattform Bug.

Im Grunde stehe ich ja AM5 nicht abgeneigt ggü., finde ich auch interessant aber bei den ganzen "Pannen" die es da schon gab und gibt und das war bestimmt noch nicht alles.. ..hat halt ein Geschmäckle. :cautious:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh