Auch für GeForce-Karten: FidelityFX Super Resolution kommt am 22. Juni

amd-ffxss.jpg
Zur Computex 2021 gibt es neben neuen Ryzen-APUs für den Desktop und einer Serie an Radeon-RX-6000-Grafikkarten für Notebooks auch eine konkrete Ankündigung seitens FidelityFX Super Resolution – AMDs Gegenstück zum Deep Learning Super Sampling (DLSS). Seit Monaten wird darüber gemutmaßt, wie und in welchem technischen Kontext AMD seine Lösung wird anbieten können. Zuletzt sprach AMD davon FidelityFX Super Resolution als Plattformübergreifende Lösung anbieten zu wollen, was aufgrund der AMD-APUs in den aktuellen Konsolen sicherlich der richtige Ansatz ist. AMD wollte aber auch vieles anders machen als der Konkurrent NVIDIA mit DLSS.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ankündigung ohne Material zur Bildqualität, naja…

Warum sie Godfall genommen haben, dass wohl mit der denkbar schlechtesten Umsetzung von RT-Schatten in die Geschichte eingehen wird, ist mir ein Rätsel...

Dann warten wir mal auf den Release und erste Tests. Das AMD generell alle Karten unterstützt ist super, mit meiner 1060 freue ich mich... :d Also alles wie immer, G-sync/Freesync, PhysX und so weiter. Nvidia proprietär, AMD offen.

Ich freue mich drauf :giggle:

Gute Nachricht, da bin ich gespannt, ob es AMD gelingt mit der Leistung weiter zur Konkurrenz auf zu schließen. :)

Screenshot_20210601-105934~2.png

@dbode glaube da ist in der Tabelle ein Fehler?
Die "150" sind anders formatiert und die "306 %" sollten 204 % sein.

Schön, wie AMD an einem Konkurrenzprodukt zeigt wie man es auch nach einem offenen Standart machen kann. Ich liebe solche Seitenhiebe und NV lernt daraus einfach nicht. 😁

Dennoch abwarten wie die Umsetzung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal sehr gespannt, besonders wie viele Games das dann tatsächlich auch "zeitnah" ermöglichen.
die Zahlen sehen nach typischen Cherry-Picking aus, Verdopplung der FPS+ Quality wäre schon sehr ordentlich

Dann lohnt sich die 6900 vielleicht auch endlich rundum, statt nur bei non-RT

Endlich.
Mal gespannt wie es wird.
Die 6900XT läuft hier sowas von rund, selten so zufrieden mit bisherigen Karten gewesen.

Dann vergesse ich auch langsam die primitive Shader Path Geschichte, mit meiner Vega...

die Zahlen sehen nach typischen Cherry-Picking aus

Eigentlich ist dort AMD recht zuverlässig mit der Leistungsvorschau und den Zahlen bisher und selbst wenn nur halb soviel bei rum kommen würde wäre es ein Erfolg.

Mal sehen wie die Bildqualität wird. Bei allem außer Ultra Quality erwarte ich das Grauen.

Da muss AMD schon mit anderem Wasser als NV kochen um mit diesen FPS Werten in der Bildqualität nicht zu enttäuschen. Man darf gespannt sein :)
Immerhin kommt es überraschend plötzlich (nachdem es vor einigen Monaten hies "vieleicht kommt es 2021").

Immerhin kommt es überraschend plötzlich (nachdem es vor einigen Monaten hies "vieleicht kommt es 2021").
Offensichtlich sind sie fertig geworden, worauf soll man dann noch warten, passt ja auch gerade ganz gut, wo Nvidia ihre neuen TI Karten bringt.

Also ich bin mal sehr gespannt, besonders wie viele Games das dann tatsächlich auch "zeitnah" ermöglichen.
die Zahlen sehen nach typischen Cherry-Picking aus, Verdopplung der FPS+ Quality wäre schon sehr ordentlich

Dann lohnt sich die 6900 vielleicht auch endlich rundum, statt nur bei non-RT

Cherrypicking würd ich das nicht nennen. So viel Spiele mit AMD eigenen Raytracing gibt es noch nicht. Und gerade bei Godfall habe ich Videos in Erinnerung wo Nvidia das sogar schöner hinbekommt als AMD selbst (Sprich die Nvidia Karten sind echt nur minimal langsamer hatten aber die schönere Darstellung), von der Screen Space Komponente die man sieht sobald man die Kamera etwas schneller dreht mal abgesehn...

Da nimmt man schon extra ein Vergleichsbild mit sehr viel Blur und trotzdem ist FSR noch einmal deutlich unschärfer. Wirklich überragend ist das jetzt nicht, sondern eher grottig. Also eine wirklich Alternative zu DLSS 2 ist das jetzt nicht. AMD schafft es scheinbar sogar noch DLSS 1 zu unterbieten..

Hoffentlich schaffen die dann mit FSR 2 auch so eine deutliche Verbesserung, wie Nvidia mit DLSS 2 es geschafft hat. Vielleicht in einem Jahr oder so..

DLSS ist auch bei nVidia noch grottig. Selbst mit der besten Quali Stufe. Bei Cyberpunk hab ich fast gekotzt bei den unscharfen Texturen (besonders aus der Bewegung heraus) mit DLSS.
Am Ende wurde es dann kein Raytracing ohne DLSS, womit ich das optisch deutlich bessere Erlebnis hatte.

DLSS ist auch bei nVidia noch grottig. Selbst mit der besten Quali Stufe. Bei Cyberpunk hab ich fast gekotzt bei den unscharfen Texturen (besonders aus der Bewegung heraus) mit DLSS.
Am Ende wurde es dann kein Raytracing ohne DLSS, womit ich das optisch deutlich bessere Erlebnis hatte.
Bei CB hat es mich auch nicht überzeugt. Das konnte RT auch nicht rausreißen.

Bei Multiplayer spielen wo FPS vor Qualität gehen finde ich es ganz nett.

Dann warten wir mal auf den Release und erste Tests. Das AMD generell alle Karten unterstützt ist super, mit meiner 1060 freue ich mich... :d Also alles wie immer, G-sync/Freesync, PhysX und so weiter. Nvidia proprietär, AMD offen.
Geht das auch mit einer 1070?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hätte ja sein können... da im Artikel auch nur 1060 erwähnt wird.
Zur Kompatibilität von FSR mit "Competitor Products" hat AMD keine genauen Infos geteilt, nur das Video der 1060 gezeigt. Aber ich denke ab Pascal sollten alle Nvidia Grafikkarten unterstützt werden, evtl. auch noch ältere Generationen. We will see ;)

Hätte ja sein können... da im Artikel auch nur 1060 erwähnt wird.
Sie haben explizit die Butter und Brot Karte genommen laut Steam (häufigste genutzte)...

Der Seitenhieb gegen Nvidia ist schon bitter, selbst nur 10% mehr total Performance für lau, ist besser als keine Performance.

In dem Szenario das AMD gezeigt hatte mit der 1060 27 FPS vs 38 FPS @WQHD ULTRA, macht es den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar.

Sie haben explizit die Butter und Brot Karte genommen laut Steam (häufigste genutzte)...

Der Seitenhieb gegen Nvidia ist schon bitter, selbst nur 10% mehr total Performance für lau, ist besser als keine Performance.

In dem Szenario das AMD gezeigt hatte mit der 1060 27 FPS vs 38 FPS @WQHD ULTRA, macht es den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar.
Wobei man auch sagen muss, dass die Bildqualität (insb. die Schärfe der Texturen) in dem Video der 1060 mit FSR schon deutlich schlechter aussah. Aber warten wir mal "echte" Tests ab, wie es mit der Qualität aussehen wird.

Um welchen Faktor hat sich die FPS gegenüber Ursprung gesteigert? Mathematische Gegenprobe 150FPS/306*100% = 49 ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei man auch sagen muss, dass die Bildqualität (insb. die Schärfe der Texturen) in dem Video der 1060 mit FSR schon deutlich schlechter aussah. Aber warten wir mal "echte" Tests ab, wie es mit der Qualität aussehen wird.
Naja sieht mit DLSS auch nur auf Quality/Ultra Quality gut aus.
Alles andere sieht auch eher nicht so gut aus. Also ich versuche DLSS immer auf minimal oder aus zu nutzen alles andere verfälscht das Bild. (Figuren haben z.t Pickel die gar nicht da sind oder die sind gar nicht mehr da)
Ich möchte das Feeling des Game Designers haben das er sich angedacht hat, nicht was der Algorithmus als möglichst "nah dran" erdenkt.
Ja es ist ne super Trickkiste, aber ich frage mich auch ob bei meiner RTX 3080 anstelle der KI Kerne für DLSS nicht auch mehr Shader/RT Cores/Speicher einfach mehr in der Summe für ein rundes und performantes Erlebnis gebracht hätte.

Beim AMD Bild kann nichts unschärfer sein...ist ja das selben Bild....nur mit den einzelnen Modis eingeblendet. Sagt jetzt natürlich über die Qualität sehr viel aus :fresse:.
Ich hatte mich auf das Vergleichsbild mit der 1060 bezogen. Hätte ich dazu schreiben sollen. :fresse:
Das sieht FSR ziemlich nach Murks aus. So was würde ich mir freiwillig nicht antun wollen..

1622554086440.png

Abwarten :), viele weinen ja jetzt schon rum.

Also ich finde die native Seite auch unscharf. Mann muss sich das vereinzelt anschauen und in verschiedenen Szenen, wenn es soweit ist.
DLSS sieht auch je nach Szene ziemlich murks aus :ROFLMAO:

Um welchen Faktor hat sich die FPS gegenüber Ursprung gesteigert? Mathematische Gegenprobe 150FPS/306*100% = 49 ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja sieht mit DLSS auch nur auf Quality/Ultra Quality gut aus.
Alles andere sieht auch eher nicht so gut aus. Also ich versuche DLSS immer auf minimal oder aus zu nutzen alles andere verfälscht das Bild. (Figuren haben z.t Pickel die gar nicht da sind oder die sind gar nicht mehr da)
Ich möchte das Feeling des Game Designers haben das er sich angedacht hat, nicht was der Algorithmus als möglichst "nah dran" erdenkt.
Ja es ist ne super Trickkiste, aber ich frage mich auch ob bei meiner RTX 3080 anstelle der KI Kerne für DLSS nicht auch mehr Shader/RT Cores/Speicher einfach mehr in der Summe für ein rundes und performantes Erlebnis gebracht hätte.
Das Video mit der 1060 war ja mit FSR auf Quality, deshalb bin ich da aufgrund des gezeigten eher skeptisch. Aber mal schauen, wie es dann final aussieht in ersten Tests.

Bei den Qualitäts-Presets bin ich bei dir. Ich würde bei DLSS auch nur Ultra oder Qualität einstellen, sofern meine Graka performant genug ist. Wenn man aber nicht die stärkste Grafikkarte hat, ist man mit DLSS (oder neu auch mit FSR) flexibel genug, dennoch in den Genuss des Spiels zu kommen, ohne direkt eine neue Graka kaufen zu müssen.

Anhang anzeigen 635368

Schön, wie AMD an einem Konkurrenzprodukt zeigt wie man es auch nach einem offenen Standart machen kann. Ich liebe solche Seitenhiebe und NV lernt daraus einfach nicht. 😁

Dennoch abwarten wie die Umsetzung aussieht.
206%, oder nicht?
Die haben nur die -100 bei 100/49*150 nicht gemacht.

• Danke
Reaktionen: hRy