Auch für GeForce-Karten: FidelityFX Super Resolution kommt am 22. Juni

Ha, wieviel Titel gibt es denn, die von Grund auf mit RTX aufgebaut worden sind?
Kannste an einer halben Hand abzählen, und warum? Weils AMD bisher nicht unterstützt hat und man auf die last Gen Leute achten muss. Wie immer.

Aber es gab auch mal ein Sprung von DX9 auf 10 und 11...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, wieviel Titel gibt es denn, die von Grund auf mit RTX aufgebaut worden sind?
Kannste an einer halben Hand abzählen, und warum? Weils AMD bisher nicht unterstützt hat und man auf die last Gen Leute achten muss. Wie immer.
Damit kann sich Nvidia keines wegs rühmen, dafür hätten sie mehr bringen müssen als etwas an Technologie zu stellen und den Namen herzugeben.
Ahja AMD ist schuld dass RTX absolut unnütz ist wenn es nicht passend läuft ?
Wartet noch 1-2 Generationen ab, dann sieh das ganze anders aus. Dann läuft beides wohl endlich mal bei guten FPS mit Ultrasettings passiv mit^^

Vor allem erstmal abwearten was FFXSS bringt, denn dabei geht es nicht nur um Raytracing sondern einfach mehr Gesamtleistung.

Aber es gab auch mal ein Sprung von DX9 auf 10 und 11...
Was hat DX von Microsoft damit zutun? Die Stellen mit dem DXR nur die Grundlage.
 
Damit kann sich Nvidia keines wegs rühmen, dafür hätten sie mehr bringen müssen als etwas an Technologie zu stellen und den Namen herzugeben.
Ahja AMD ist schuld dass RTX absolut unnütz ist wenn es nicht passend läuft ?
Wartet noch 1-2 Generationen ab, dann sieh das ganze anders aus. Dann läuft beides wohl endlich mal bei guten FPS mit Ultrasettings passiv mit^^

Vor allem erstmal abwearten was FFXSS bringt, denn dabei geht es nicht nur um Raytracing sondern einfach mehr Gesamtleistung.
Das sich Spielehersteller quer stellen und ein RTX only Spiel machen, weil sie dadurch weniger verkaufen ist doch klar? Kann wohl nvidia nichts dafür.
AMD ist nicht Schuld das es nicht passend läuft. Behaupte ich das irgendwo?

Was hat DX von Microsoft damit zutun? Die Stellen mit dem DXR nur die Grundlage.

Na, dass meine HD 4870 kein DX11 konnte und ich bei sowas in die Wäsche geschaut habe. Musste also eine HD 5870 her...
HD4870 DX10 -> HD5870 DX11 genau gleich wie 1080 no RTX -> 2080 RTX.

Ist nur bezogen auf das Kommentar, dass es noch nicht viele RTX only games gibt, weil es zu wenige enduser gibt.

Geht weiter mit DX11 und DX12, solangs son mist ist wo beides auswählbar ist, wird DX12 nie voll ausgenutzt.
 
Würde schon genügen wenn Nvidia alles offenlegen würde. Also wer sich für DX oder RTX extra ne GPU kauft und sich wundert das das dann zur nächsten Generation nicht mehr langt ist selbst Schuld.
 
Kommt immer drauf an, wann etwas neues erscheint und wann du was gekauft hast. Ich sag nicht, dass sich jeder jede Generation das neuste kaufen muss, Aber jemand, der heute noch eine 980 Ti hat (welche noch ziemlich gut für 1080p Gaming ist und eigentlich kein Upgrade Grund hat, keine Frage), der kann einfach nicht meckern, wenn seine Karte kein RTX unterstützt.
Das es berechenbar ist und wie beschissen es ohne Tensor Cores läuft, haben wir ja alle gesehen.

Problem hat halt der, der sich eine 1080 Ti gekauft hat, und ein Monat später die RTX Series raus kam. D:

Dass du mit deiner R9 380x RT und DLSS scheiße findest, ist mir klar. :P
 
wenn seine Karte kein RTX unterstützt.
Wozu auch, braucht kein Mensch ;)
Problem hat halt der, der sich eine 1080 Ti gekauft hat, und ein Monat später die RTX Series raus kam. D:
Ja das mag sein^^
Das du mit deiner R9 380x RT und DLSS scheiße findest, ist mir klar. :P
Das hat mich vor 2 Monaten mit ner 5700xt auch nicht interessiert, wird es mit ner potentiellen 3080 Ti auch nicht.
 
Warum nicht?
Wie gesagt, wenn man sich nicht an der alten Gen aufhängen müsste, wäre RT viel weiter und besser, und es läuft auch verdammt gut.
Du verstehst es nicht oder? Es gibt leute denen ist RT absolut egal. Ich habe lieber mehr FPS auf Ultrasettings als dass bisschen Lichteffekt und nicht spielnar.
 
Du verstehst es nicht oder? Es gibt leute denen ist RT absolut egal. Ich habe lieber mehr FPS auf Ultrasettings als dass bisschen Lichteffekt und nicht spielnar.
Du verstehst es auch nicht.
Das du jedem FPS hinterher hinkst ist mir klar.


RTX 2070 wohlbermerkt. Nicht spielbar, ok.
 
Ich habe mir jetzt nen 165Hz Moni bestellt und das mach ich mir durch RT oder was sonst noch kommt nicht kaputt.
 
Ich habe mir jetzt nen 165Hz Moni bestellt und das mach ich mir durch RT oder was sonst noch kommt nicht kaputt.
Hab nen 144 Hz 34" UWQHD und der zwar Freesync Premium kann aber lasse den ohne Sync laufen, das ist deutlich angenehmer , flüssiger und fps brechen absolut nicht ein.
 
Die sollten DX beerdigen und nur noch alles für Vulkan entwickeln, läuft damit easy auch auf anderen Plattformen,
Ist recht Maschinen nah und performant.
 
Das bißchen lichteffekt ist eben das ultra. Ohne RT wenn das Spiel es unterstützt ist für mich eben kein ultra setting, da diese Funktion eben essentiell ist (ultra optischen Eindruck).
Mir ist die API am liebsten die die besten Ergebnisse liefert nicht welche open source sind ober womit auch immer man die Hardware Kommunisten ködert 🤣
 
Die sollten DX beerdigen und nur noch alles für Vulkan entwickeln, läuft damit easy auch auf anderen Plattformen,
Ist recht Maschinen nah und performant.
Der Witz ist halt dass da mit DX nie eine Version voll ausgereizt wurde, immer grosse Pläne und das wars.

Lebe lang und in frieden?
 
Die Qualität einer Karte und etwaige Defekte in 20 Jahren haben nichts damit zutun wie die Karten auf Linux laufen, denn allein darauf bezog sich mein Post.
Die Linuxcommunity (im weiten Sinne) ist nicht zu vernachlässigen, zudem schau mal wer damit arbeitet, ja genau zumeist diejenigen die Soft- und Hardware voran bringen (ja inzwischen auch sehr viel mit Applegeräten, achja da war damals auch viel AMD verbaut bevor apple selbst was entwickelt hat).
Stimmt, mein Fehler, irgendwie hab ich gekonnt überlesen, dass es um Linux ging.

Ich hatte immer ATI/ AMD und auch paar mal Nvidia, nur weil mir 3x Nvidia abgeraucht ist sind die Karten des Herstellers nicht gleich schlecht. Ebenso hatte ich mit den Karten beider Hersteller Grafikprobleme.
Ich sagte nirgends, dass die Grafikkarten deswegen schlecht wären. Aber wenn man AMD kauft, die nach wenigen Wochen futsch geht, dann eine NVidia kauft, keine Probleme hat, danach wieder eine AMD und die geht innerhalb weniger Monate wieder futsch, dann muss man sich nicht wundern, dass ich zukünftig erst mal nur auf NVidia gesetzt habe. Auch weil AMD einige Zeit klar schlechter war (zu viel Stromverbrauch für vorhandene Leistung).

Nur weil Nvidia etwas bastelt und das früher gepusht hat ist AMD da nicht schlechter weil sie hinter her hängen oder eben nicht die verschlossene Nvidia Technologie nutzen.
AMD muss jetzt erst mal beweisen, dass sie die Technologie auch entsprechend umgesetzt kriegen. Und wenn sie nur auf der Höhe von DLSS 1.0 sind, dann hilft das noch nicht wirklich viel damit Spiele mehr auf dieses Feature setzen. Die eigentliche Stärke von DLSS ist eigentlich mit geringerer Auflösung ein höher aufgelöstes Bild hin zu kriegen, dass sogar besser aussieht als die native Auflösung und trotzdem mehr FPS liefert. Das war mit DLSS 1.0 noch nicht der Fall, da sah das Bild schlechter aus und deswegen hat es Niemanden wirklich überzeugt. Erst als NVidia das hingekriegt hat, wurde es zum wirklichen Game Changer. Mehr FPS auf Kosten der Bildqualität, das kennen wir nämlich quasi schon immer und danach sieht die erste Version von FSR aus.
 
Auch weil AMD einige Zeit klar schlechter war (zu viel Stromverbrauch für vorhandene Leistung).
Ja und z.B. das 5700xt Hardwaredebakel, inzwischen laufen die 5700xt super effizient und top mit Treibern.
Klar muss AMD das erstmal gebacken bekommen, erwarten tu ich nichts, bisauf evtl. mehr Support für ältere Karten, da kann es Stabilität bringen.
Eine Nvidia Karte war ne Gainward GTX 260 und die habe ich gegrillt.
 
Also was Haltbarkeit angeht, hatte schon aus beiden Lagern Karten nehmen die sich nicht viel. AMD war immer so das die Karten 1 Jahr gebraucht haben um echte Marktreife zu erlangen, gilt aber nicht für jede Generation. Bei Nvidia ist nur das Problem das 3 Jahren quasi Support Ende ist. Es gibt nur noch kompatibel Patches aber wenige echte "Performance" Verbesserungen. Auch werden die Karten nicht mehr von Experience unterstützt obwohl ne gewisse Leistung da wäre.

Also unterm Strich haben beide Hersteller ihre Höhen und Tiefen. Die RX580 lief exzellent, nur war mir die Leistung für UWQHD nicht ausreichend und halt Cyberpunk...
 
Ich freue mich auf das Feature und hoffe das es auf Ultra von der Bildqualität überzeugen kann die anderen Schalter darunter würde ich nicht nutzen wollen wie auch schon zuvor mit der 2080Ti und RTX3080 z.b bei Cyberpunk nicht.
Selbst unter Max DLSS Qualität gab es ein paar Spitze Winkel wo die Bildqualität nach lies im großen und ganzen aber überzeugen konnte und auch richtig Spitze aussehen konnte und so 60FPS möglich in 4K waren und die Technik eine Bereicherung für das Spiel Erlebnis war.

Da ich auf eine 6900XT umgestiegen bin im Februar freut es mich das ich jetzt auch hier die Performance mal abfangen kann wen es doch mal zu eng wird für 60FPS 4K .
Jedoch dürfen da nicht all zu große Schnitzer in Bildqualität sichtbar sein den dann hätte AMD das Ziel verfehlt man sollte schon auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein den AMD hat den Shitstorm über DLSS 1.0 sicherlich mitbekommen und sollte nun wissen wie man es nicht machen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd liefert pünktlich zu Nvidias TI ankündigung.
Schön zu sehen das die zwei sich nix gönnen.
Denke nicht das sich AMD in diesem Kampfjahr die blöße gibt und minderwertiges rausgibt. Es wird nicht Gamechanger aber es wird mehr als brauchbar sein.

Fresync nutze ich gerne und der
Nachschärfer von AMD ist ja auch wirklich nicht von schlechten Eltern.
 
Amd liefert pünktlich zu Nvidias TI ankündigung.
Schön zu sehen das die zwei sich nix gönnen.
Denke nicht das sich AMD in diesem Kampfjahr die blöße gibt und minderwertiges rausgibt. Es wird nicht Gamechanger aber es wird mehr als brauchbar sein.

Fresync nutze ich gerne und der
Nachschärfer von AMD ist ja auch wirklich nicht von schlechten Eltern.
Auf wieviel Prozent lässt du den Nachschärfer laufen?
 
kommt schwer auf das Spiel an. bei 1080p games bin ich auch gern auf 70 / 80 um dem antialiasing blur wieder zu richten

wenn ich 1440p oder 4k scalen kann weniger.

aber nutzen tu ichs immer.
 
Jo 80 kann man ab und an mal gebrauchen!
Ich nutze Reshade aber lieber mit Amds FX sharpen und setze im Treiber auf 0.

Das finde ich so geil bei NV dort wurde praktisch Reshade Sweet FX in Experience implementiert und lässt on the fly Veränderungen zu .

Das würde mir bei AMD auch gefallen ....am besten direkt im Treiber!
 
Finde es kommt auch auf das Spiel an. Bei Days Gone sollte man es einschalten da bringt es viel meiner Meinung nach.
 
Ja, der Artikel ist gut und zeigt auch deutlich warum ich dermaßen auf die Euphorie Bremse in meinen Posts trete. Laut dem Artikel kommt FSR selbst bei Ultra von der Bildqualität nicht mal auf DLSS 1.0 Niveau.

Allerdings ist der Artikel, den ich jetzt nur grob überflogen habe, noch direkter und macht klar, dass man FSR gar nicht mit DLSS überhaupt vergleichen kann. Leider wird aber fast überall berichtet es wäre das Gegenstück zu DLSS und damit eine gewisse Erwartung geweckt.

Interessant ist auch, dass FSR für NVidia Karten von NVidia selbst optimiert werden muss. Damit mag FSR zwar Open Source sein, aber wenn NVidia darin keinen Mehrwert sehen sollte, haben wir nicht viel von. Aber wie der Artikel auch schreibt, für nicht RTX Karten wäre das schon ein nettes Features.

Funktioniert FSR eigentlich generell oder müssen die Spiele es auch unterstützen?
 
wenn ich den Artikel richtig verstanden habe basiert FSR eben nicht auf einer AI die Trainiert werden müsste - also sollten alle Spiele laufen - das wäre aber ja ein Hammer ohnegleichen.
Denke ich hab Ihn nicht verstanden :fresse:
 
Es muss trotzdem vom Entwickler in die Spiele eingebaut werden.
 
Ich sehe es schon kommen in Zukunft kommen wieder gesponserte Titel von Nvidia die nur mit DLSS spielbare FPS haben werden .. xD
 
Meinte das Problem
Ich sehe es schon kommen in Zukunft kommen wieder gesponserte Titel von Nvidia die nur mit DLSS spielbare FPS haben werden .. xD
AMD scheint entweder nicht den Willen oder die Mittel zu haben den Markt vernünftig für sich zu nutzen. Dazu gehört eben auch die direkte Unterstützung von großen Spieleherstellern.
Equivalente zu "Intel Inside", ein Ultrabook-Standard oder eine NUC-ähnliche Platform könnten sie z.B. auch mal bringen um Kunden an sich zu binden. Die Technologie Qualität im CPU Bereich dazu haben sie jetzt.
Ohne solche Bemühungen scheint AMD immer in der Underdog Rolle festhängen zu wollen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh