Audi V8 3,6 = 2x Golf 16v ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm das war kein 4,9L ... das war ein 8L V8 also bigblock ausm 72er jahr und der hat gesoffen ohne ende ... ca 60L in der stadt beim rumrollen und auf der landstraße kanpp 300km mit 235L tank ... habe das teil nur knapp ein jahr gehabt ... das war im 99er Jahr .. leider keine pic mehr aber ich kenn den jetzigen besitzer wenn ich ihn mal treff kann ich jo pix machen

und ähm der hatte stattliche 366Hp orginal , jedoch als ich ihn hatte war ihm schon ein kompressor gegönnt fächerkrümmer und doppelte sidepipes ... er war damals nie auf ner walze jedoch schätz ich die leistung auf jenseits der 600Hp und er war viel böser als mein G55 ;)

mfg

Wobei der G55 ja auch nur um die 20-25L braucht :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die frage am anfang ist geklärt. (war ja etwas naiv)
man sollte ihm aber seinen traum lassen. wenn es ein fehler ist lernt er daraus, wenn nicht, um so besser. ich habe mit so alten autos noch keine erfahrungen gemacht, jedoch freunde von mir nur schlechte!
lasst ihn sein schiff in jede kleine lücke in den überfüllten städten parken und hofft das euer auto weit weg ist! :d

@Cyprinus_Carpio
weißt du wie ein auto läuft?
(teile vom VW-Golf in einem AUDI A8, wieso so wenig PS bei 4.9L,...)

mfg
 
hä??? teile vom golf im audi V8...
und ich wohne aufm lande...in der schönen pfalz...
und wie ein auto läuft weis ich...ich glaub ich hab schon wesentlich mehr autos ausgeschlachtet und motoren geköpft als du!?

aber ob der v8 so zuverlässig ist wie der gute alte 5zylinder!? die wurden ja nicht mehr gebaut, da die audi vertragswerkstätten keine motorschäden mehr zu repariern hatten und deshalb pleite gingen^^ vermutet man zum. allgemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wer lesen kann ist klar im vorteil das trifft hier wieder mal 100%ig ;)

und ähm @ fred steller ist dir nicht klart das sich in der motoren entwicklung etwas getan hat seit den frühen 70er jahren :d

p.s.: ein G55 ist jo gar nicht so ein schluckspecht der macht über 500km mit einer tankfüllung :d
 
und ähm der hatte stattliche 366Hp orginal , jedoch als ich ihn hatte war ihm schon ein kompressor gegönnt fächerkrümmer und doppelte sidepipes ... er war damals nie auf ner walze jedoch schätz ich die leistung auf jenseits der 600Hp und er war viel böser als mein G55

mfg

bekommt man in deutschland jetzt doch sidepipes zugelassen?
 
1.) bevor man Motorenfremde Teile verbauen will, sollte man sich mit den beiden Stücken auskennen, nur Hubraum und Ventile durch 2 ist da zuwenig.
Stimmt die Verdichtung
ist der Versatz der Blockschrauben richtig
Steuerkette/Riemen passt da noch alles nach dem Umbau
Ventillänge/maximale Öffnung der Ventile (läuft das sauber - kollisionsgefahr)
Kühlung
hält die Kupplung, das Getriebe die Mehrleistung stand
das sind die Punkte, die mir innerhalb von 5min einfallen

2.) längere Pleuel.... projektierte Kosten >5000€ wenns ordentlich gemacht werden sollen, sind ja nicht nur die pleuel

3.) Tuning, gerade bei solchen Motoren, ist eine sehr aufwändige Geschichte
welchen Finanziellen Rahmen hast du dir vorgestellt?

4.) das wichtigste bei einem solchen Vorhaben, ist eine solide Basis, und Gebrauchtwagen sind mal keine Grafikkarten, wo man nach dem günstigsten Preis gehen kann ;)

zu guter letzt möchte ich noch den Tipp meiner Oma zu besten geben:
"Immer mit der Blödheit der anderen rechnen"
musst ja nicht immer selbst was verbocken, aber du kommst schon mit 122ps (mein erstes Auto Rover 216Cabrio) schnell in regionen, die für einen Fahranfänger heikel werden können ;)
 
ja...übern campingplatz gedüst...bei nässe^^

fahrzeug audi 100 cs quattro


das wäre dann wärend meines studiums eher nur ein spassauto...nur im sommer zugelassen und so...wir hamn ja noch bus und bahn^^
 
eben, hat nicht viel mit dem Alltag zu tun ;)

sag mir bitte mal was du mit dem V8 geplant hättest als Ziel


@ low_bird
"soweit ich das weis" :lol: nicht schlecht könntest ja fast italiener sein, hier denken viele Ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 136ps (vllt. auch mehr wegen sportauspuff) bin ich noch klar gekommen...

Aber nur weil Du damit einmal über'n Acker geholzt bist, heißt das nicht automatisch, das Du mit den täglichen oder auch manchmal untäglichen Situationen im ganz normalen Straßenverkehr klar kommst ;).
 
meinste jetzt als tuningziehl???
erstmal abschleifen, scharfe nockenwellen (nur woher)
und irgendwann turbolader, chip, wasser/methanoleinspritzung, und wenn ich mal im lotto gewinne oder ähnliches noch längere pleuel zwecks höherer verdichtung...aber das hat noch zeit mit dem tunen...


@metamorphx: ich weiß aber wenigstens mal wie des is... und audi v8/100 da is wenig unterschied^^
 
er muss auch nicht perfekt sein...und ne automatik würd mir grad passen...die findet man ja sogar häufiger...
der wäre z.bsp gut... von austattung her und preis auch...


Mal als Tipp, die Fotos angeschaut?
Mobile.de hat seit September 2007 oderso die XXL-Fotos.

Kannst dir ja ausmalen wielange der schon drinne steht :shot:
 
ok, sorry V8 statt A8, asche auf mein haupt. ja ich weiß das es den A8 noch keine rund 20 jahre gibt.

und wolltest du nicht zum beispiel zylinder... vom golf verbauen

es geht um die zilynderköppe...a

und nur weil du mehr motoren auseinandergebaut hast als ich sagt das noch lange nichts. hab vielleicht schon mehr PC's zusammengebaut (glaube nicht), trotzdem weiß i nicht wie ein prozessor wirklich arbeitet (weil ich es nicht brauch).

und wegen dem fahren in der stadt. sollte eigendlich nicht ernst gemeint sein. war nur weil so viele sagen das du klein anfangen sollst.
 
klar gekommen? rofl

Also ob die Motorleistung was damit zu tun hätte ob man mit einem Auto "klar kommt"

Eine kleine Story: Ich hatte meinen Führerschein ca. ein halbes Jahr und mein Dad hatte eine kleine Einladung mit Kollegen und ein paar Japanern (so eine art privates Geschäftsessen). Zu fortgeschrittener Stunde kam das Thema irgendwann kurz auf Autos und mich hat natürlich interessiert was die so für Autos fahren - ein Kollege aus Österreich hatte einen SL500 und hat mir gleich den Schlüssel in die Hand gedrückt (nein das ist kein Witz). Ich bin mit ihm ca. 2 Stunden unterwegs gewesen - A8 rauf und runter.
Natürlich bin ich damit "klar gekommen" - ist ja kein Problem mit viel Leistung "vernünftig" zu fahren.
Wenn der Mensch allerdings nicht daneben gesessen wäre, wäre ich vielleicht nicht mehr so "vernüftig" gefahren...

Also - sammel erst mal Erfahrung mit "normalen" Autos

Ich habe inzwischen wirklich viele Autos gefahren und auch einige die jenseits vom SL500 liegen - alles sehr lustig und sinnfrei. Aber ob ich jetzt hier sitzen würde wenn ich solche Kisten schon mit 18 gehabt hätte????
 
Zuletzt bearbeitet:
Über'n Campingplatz gedüst? Daß ich da nicht drauf gekommen bin! Ich Idiot hab mir jahrelange Fahrpraxis angetan, dabei hätte 'ne Runde auf'm Campingplatz gereicht, verdammt...
 
also:
abschleifen ok - minimales Ergebnis, aber machbar
Scharfe Nockewellen wirst du dir selbst schleifen müssen 200-300€, ähm das Stück - dafür nettes Leistungsplus
Chip - bringt bei dem Auto nicht wirklich was, Vorzündung ect einstellen brint minimal (0-2ps)
Turbo + höhere Verdichtung wird schnell im Klopfen enden ;)
Verdichtung würde man eher über Kolben erhöhen

Wenn du eine Schätzung wolltest für diese Veränderungen:
Planschleifen + Nockenwelle + Auspuff samt Krümmer (illegal) + Intake überarbeitung kommen vielleicht 280ps dabei raus....
kosten 3k-4k€

nur mal als kleiner Anhaltspunkt
 
@ low_bird
"soweit ich das weis" :lol: nicht schlecht könntest ja fast italiener sein, hier denken viele Ähnlich

also der G55 hat jo auch sidepipes , demnach muss es legal sein "soweit ich weis" :d
mfg

p.s.: der G55 ist ja schliesslich ein "deutsches Auto" ... hehe also jetzt zumindest die ur version war ja der Puch G bis eben mercedes Puch gekauft hat in den 80ern ;)
ursprünglich ein österreichisches Auto aus Graz.at ;) vielleicht auch deshalb das G :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte für meinem kleinen 3er Mazda (2liter 150ps) ähnliches im Sinn, irgendwas bei 200-240ps
naja pustekuchen ;)

eigentlich gibt es nur 2 Wege zu mehr Motorleistung:
1.) Komplettpaket ordentliche Leistungssteigerung 60-1xx% >8000€
Turbo vergiss es unter 5k€
2.) Entdrosselung, zB hat mein Mazda 3 eine Flexpipe, wo sicher der Auspuffdurchmesser von 60 auf 42mm verringert, Flexpipe ausgetauscht und 9ps sowie 14Nm mehr da
 
Ich kann gelegentlich den E500 V8 5L Bj.94 20Liter Verbrauch wenn man heizt eines Verwanden nutzen. Hat 365PS und ich fahre mittlerweile seit 15 Jahren Auto.
Also wer noch nicht einmal einen Führerschein hat und ein Auto mit 300PS fahren will sollte wirklich mal tief in den Verstand hören.
Ich kann das ja verstehen das man davon träumt und es ist wirklich geil mal 365PS auszufahren (305kmh) ;) aber man spielt mit solchen Leistungen wirklich mit seinem leben und sollte erstmal paar Jahre normal Auto fahren und Erwachsen werden, denn man kann sowas nur mit Vernunft beherrschen. Da man so schnell mal auf der normalen Straße bei 150km/h ist und man das bremsen dann deutlich unterschätzt. Nen 18 Jähriger wickelt sich dann recht schnell um den Baum und das nur einmal.

250PS sind für die Straße mehr als ok. Alles drüber ist wirklich riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...
OT: Hört sich nun hart an, aber ist leider so, DIE Leute die gleich mit nen richtig fetten Karren fahren, bauen Unfälle, das Problem ist, dass der, der entgegenkommt, meisten einen kleineres auto hat! Und oft stirbt, ist leider so!
Mag nun auch hart klingen, aber bei uns haben mal ein paar leute gemeint sie müssen need for speed spielen, nun liegt sie und er in meter tiefer, weil der entgegenkommende glück hatte und einen großen Mercedes hatte der das auto weg schob! Das auto war danach nur noch 1/3 von vorher, da hasst nicht mehr erkannt was es war, aber die mutter darf noch die nächsten 2 jahre raten abzahlen! Er hat wohl nix mehr davon!
ZUM GLÜCK HATTE DER ANDERE EIN GRÖßERES AUTO
greetz
 
Was man evtl erwähnen sollte:

Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass anfallende Reparaturen aufgrund der geringen gebauten Stückzahl immense Kosten mit sich bringen können. Der derzeitige Fahrzeugbestand in Deutschland liegt bei gut 4.000 Stück. Entsprechend selten und teuer sind die Ersatzteile, deren Preise sich teilweise weit oberhalb des gängigen Oberklasseniveaus bewegen.

Kurz nach der Präsentation des Audi V8 rügten viele Fachzeitschriften die hohen Ersatzteilpreise. Anfang der 1990er Jahre kostete ein neuer Motor 20.000,- DM (der Preis eines neuen VW Golf), ein Automatikgetriebe 13.000,- DM, und für einen Satz vorderer Bremsscheiben wurden inklusive Bremsbeläge 1.500,- DM verlangt.

Vermutlich auch aus diesem Grund befinden sich heute die meisten verbliebenen Exemplare des V8 in Liebhaber- oder Sammlerhänden. Exemplare in schlechtem Erhaltungszustand werden noch günstig angeboten, meist jedoch als Ersatzteil-Spender genutzt.
 
Eben, was macht er wenn die Automatik crashed. Das kann keiner mal in er Garage selber reparieren.
 
ok audi für anfanfg is geil kostet auch ni so die welt wenn doch wird er es ja merken und wer so .... ist und so ein auto tunen will sollte so eins nicht fahren der hat es eionfach nicht verdient so ein auto is was für kenner und nicht für jugendliche die es mit nem golf (ich hau mich weg ) vergleichen
 
Also nennt mich makaber, fies oder scheisse...aber ich muss immer lachen, wenn ich inner Zeitung lese "19jähriger fährt sich auf der B3 mit Luxuschlitten die Rübe ab!"...Wenn ich so drauf gewesen wäre und hätt mir so ne Karre geholt und mein Dad hätte mich nich dran gehindert, damit rumzufahren und hätte es mir auch noch wie Zucker in den Arsch geblasen wie die Amis, die ihren Säuglingen Schrotflinten und Waffenscheine zur Taufe schenken...dann find ich hat ers auch verdient, am Grab von mir zu stehen und sich zu denken "Scheisse man, wie konnte ich das zulassen!?!" ! Is klar, dass n Bengel, der von Papa nix anderes beigebracht bekommt als "Komm Junge, zu deinem 18ten BDay schenk ich dir nen schönen fetten 200PS-Boliden, damit du inner Schule n Dicken machen kannst, die Weiber klarcheckerst (was im Übrigen nur bei dummen Bitches funktioniert, die eh nur aufs Prestige aus sind) und immer schön mit lauter Mucke und Player-Gehabe durch die City cruisen kannst!", auch nur darauf aus is so ne Karre zu haben wie n Frettchen auf nen Hasenbau. Der denkt sich "Klar, Papa weiß alles von dem Auto, also weiß ich nach n paar Tagen auch alles Wissenswerte und MIR passiert ja sowieso nix, weil ich ja die Weisheit(oder auch Scheisse) mit Eimern gefressen habe!". Also meine Meinung is, dass man solche Eltern gleich einsperren sollte, weil se so ihre Kinder zu Waffen machen und ich schwöre bei Gott, wenn zb meiner Schwester mal was passiert, weil irgend n Jungspund mit Prollokarre scheisse baut, dann bricht nich nur für ihn, sondern auch für seine Eltern die Hölle auf Erden los!

Und wie gesagt...Vadder vom Kumpel is inner Klapse deswegen, is genau die gleiche Story wie hier nur auf bayerisch. Beide Fanatiker, beides Prolls...Sohn brauch auch dicke Karre, Geld is ja zuhauf da. Fährt zwei Monate, denkt er hat die Karre im Griff, is n Tick zu schnell und rauscht volles Brot vonna Fahrbahn, erst in nen Graben und dann mitm Dach direkt in nen Baum. Das da die Köpfe nich heile bleiben is ersichtlich...Leid tuts mir ehrlich gesagt nur um eine Freundin, die mit drin saß, als er sich und alle Mitfahrer in den Tod gerissen hat, weil er seinen Schwachmaten zeigen wollte, wo der Hammer hängt...das war ne Hübsche und Liebe und ihre Eltern und ihr Bruder sind auch nur noch wandelnde Tote, die darauf hoffen, dass man es irgendwann vergisst...aber das werden sie nicht...ein Hoch auf die deutsche Rechtssprechung, denn in meinen Augen dürften Fahrer inner Probezeit höchstens mit 30PS undbis maximal 120km/h gedrosselt irgendwo ihr Unwesen treiben, damit se erstmal überhaupt klar kommen und nich gleich wie tollwütige Hunde auf Kinder und unschuldige Passanten losgelassen werden.

Und nein, das hat mit Neid nix zu tun sondern lediglich mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand...wem das nich klar is, der hat es selbst verdient, am Baum zu landen oder von so nem "Autoprofi" mal über die Motorhaube gezogen zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh