Audigy 2 (ZS) @ Audigy 4 Treiber

Tag auch,
ich habe den Treiber bzw. die Software wie beschrieben installiert und es scheint auch zu funktionieren. Nur haut irgendwas mit der Kanalzuweisung nicht hin. Wenn ich zb. in der THX-Console die einzelnen Kanäle auswähle, stimmen nur VL und VR. VM, HL und HR kommen gleichzeitig aus VL und VR, egal welchen von den dreien ich anklicke. Die Verkabelung ist definitiv korrekt, habe ich nochmals überprüft - woran könnt das liegen?

Soundkarte: Audigy 2 ZS
Lautsprecher: Teufel CEM

Danke schonmal im Voraus.
myoizo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner das Problem?!
 
hat keiner das Problem?!

Ich auch, mit den Originaltreibern. Und deshalb bin ich hier:
Die ctcomp.exe ist offline und auch nicht mehr im Netz aufzutreiben. Abgesehen davon vermute ich, dass die ganzen Programme auf dem ISO Image nicht für mein XP x64 geeignet sind. Wie habt ihr eure Audigy 2 ZS ans Laufen bekommen? Der Originaltreiber scheint ja mal gar nicht zu funktionieren.
 
Jawie, laufen Soft./Treiber nicht unter xp x64?
 
Ich bekomme nur den Front sound auf allen 6 Lautsprechern, abgesehen davon dass das Treiberpanel mich an die Win95 Ära erinnert... Hätte auch gerne wieder was à la Virtual Surround wie bei meiner letzten onboard Soundkarte (C-Media), da ich nur 4.0 Boxen habe (dh. 4x Fullrange Lautsprecher in jeder Ecke des Zimmers). Zum Testen der Ausgänge habe ich einen 5.1 Kopfhörer genommen.

Edit: Wie ist das mit den X-Fi Treibern, kann man die auch inzwischen für den Softmod nehmen? Ich hab da zwar auch Threads zu gefunden, die beziehen sich aber alle auf uralte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach irgend n Pack von Daniel K nehmen?
 
Versuchen tät ichs, wenn ich nen funktionierenden Download Link finden würde. Die 'PAX_PCI_Audigy_OS_V6.45.7z' hab ich probiert, ist aber laut einiger Seiten nicht für die Audigy 2 ZS geeignet, meckert dementsprechend auch wegen fehlender Hardware.
Ich denk mal ein Problem von den Mods die auf dieser iso aus Post#1 aufbauen ist, das sich der Inhalt der Creative Originaltreiber-Setups stark geändert hat. Vielleicht muss die Ordnerstruktur einfach nur geändert werden?
 
Da gibts doch auch nur mirrors für die Creative originaltreiber, oder nich? Die 2.18.0001 die man da runterladen kann ist ja jedenfalls von der Nummer her älter als die 2.18.0010 von der Creative Seite, die ich probiert habe.
Ich werd jetzt mal kX versuchen. Surround mach ich dann notfalls per DSP im Winamp, Rechenleistung ist ja da ^^
 
Also ich hab jetzt den 'YouP-PAX-AXv3.63.03d' drauf, jetzt funktioniert gar kein Surround mehr und der Line-In auch nicht. Könnt ihr bitte mal ein bisschen mehr rausrücken, was ihr gemacht habt?
Der neueste Pax Treiber den ich gefunden habe war der 'Youp_Pax_Audigy-XFI-_XP_V3', da stürzt mir der Installer immer mittendrin ab.
Der Installer vom Pax 3.63 meint übrigens, der Audigy 2->4 Softmod geht nicht unter XP/2003 x64. Wie kommts, dass das hier noch niemand bemerkt hat?
 
Kann man XP x64 reinzufällig ohne Key installen und dann 30 Tage testen? Ich denk ma nich, oder?^^

Weil denn würd ich ma die Daniel K CD testen, die ich als Image hab.
(Also der Progger Daniel und nicht der "Sänger".)
 
Kann man XP x64 reinzufällig ohne Key installen und dann 30 Tage testen? Ich denk ma nich, oder?^^

Weil denn würd ich ma die Daniel K CD testen, die ich als Image hab.
(Also der Progger Daniel und nicht der "Sänger".)

XP64 gibts nur als Corporate Version, also entweder man hat die CD inkl. Key oder eben nicht ;)
Ich habe diese CD aber auch schon probiert, das geht mit dem aktuellen Treiber von der Creative Seite nicht. Ich nehm mal an, der Inhalt des Treiberpaketes hat sich einfach geändert in den letzten paar Jahren. Ist ja schon ewig alt, dieser Softmod.

Ich hab inzwischen wieder den Originaltreiber drauf und wieder das Problem mit dem Surround. Wenn ichs auf 4.0 stelle, gehts. Dann kann ich auch mit Winamp & VLC auf die Frontspeaker was ausgeben.

Der XFI Treiber geht bei mir auch nicht. Aber der normale Audigy 4 APX Treiber geht einwandfrei unter Windows XP x64

Dann erklär mir mal bitte, wie du den installiert hast. Ich bekomm ihn nämlich nur im universal Treiberpaket auf der Creative Seite. Wenn ich dann den Inhalt vom Paket nach Audigy4Pro-YpoauxP\Audio\Drivers entpacke, installiert er mir Audigy 2 Treiber und der Installer stürzt mit ner Fehlermeldung ab. Fehlernummer 001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Image ist vom letztem Jahr. Ich rede nicht von der modded A4-Soft von Youp-PAX. ;)
 
Ich hab das 214Mb große Image geladen, Installiert. Dann Die Youpax Treiber drauf und mit dem A4 Patch den Audigy4 Ordner bearbeiten. Geht einwandfrei. Jetzt wird sie sogar als Audigy 4 erkannt :) Nur die EAX Konsole geht ich weswegen ich immer noch den Audigy Compatibility Patch suche :(
 
Nimm halt die neuste CD von Daniel K und gut. :)
 
Langsam geht es mir auf die Eier, dass hier immer nur allgemeingültige Aussagen gemacht werden. Der Treiber auf der ach-so-tollen Daniel K CD funktioniert genau so wenig wie alle anderen, außerdem gehen die ganzen Tools nicht unter x64.
Wenn irgendwer die Audigy 2 ZS erfolgreich und mit funktionierendem Surround unter x64 ans Laufen bekommen hat, möge er sich bitte melden und mir sagen wo es den Treiber gibt.

Edit: genau wie Chris_007 suche ich auch noch nach dem Patch, um die Methode aus Post#1 zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwer die Audigy 2 ZS erfolgreich und mit funktionierendem Surround unter x64 ans Laufen bekommen hat, möge er sich bitte melden und mir sagen wo es den Treiber gibt.
Aber nur wenn ich n Keks bekomme. :fresse:

Werde mich (gezwungener Maßen) dran probieren und berichten. ;)

Eine Frage aber: Du sagst, dass du die Daniel K CD probiert hättest, du aber vermutest, dass die Software zu alt für den neusten Treiber ist (Softmod etc.). Hier eine Anmerkung von mir: Die CD von Daniel K moddet nicht zur A4 und der Treiber ist in der CD enthalten. ;)
 
Ich habe die neueste Daniel K CD eben probiert. Er installiert alles erfolgreich und nach dem reboot sind im Gerätemanager auch die Karte + Gameport als funktionieren markiert, aber ich habe keinen Sound.
Im Tray war so ein kleines Programm welches mir ne ganze Menge Tools anbot, aber alle meldeten nur, es wäre keine Kompatible Hardware vorhanden. Einzig die EAX Konsole ging auf. Als ich dann da am Lautstärkeregler gedreht habe, ist auch dieses Tray Tool abgestürzt.

Der SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ.exe der mit in dem torrent war, will nicht wegen 'falschem' Betriebssystem.

@Chris_007: Habe grade was gefunden: http://allenlyk.webhour.biz/files/A4_Patch.7z
 
Wie gesagt: Ich werde testen.

Stereo-Sound, LineIN und Mic funktionieren aber auch unter x64 problemlos, oder?
 
StereoSurround, Equalizer, OAL der ganze Scheiss funktioneirt mit DanielK_K...

Prost
S@uDepp
 
Das ja schon mal gut, da ich eh mein 5.1 System @Stereo x2 betreibe.

Aber wegen Bastelwahn und haben und helfen probiere ich trotzdem rum. :)
 
StereoSurround, Equalizer, OAL der ganze Scheiss funktioneirt mit DanielK_K...

Prost
S@uDepp

Ja. Richtiger Surround aber nicht.
Ich hab jetzt mal (wieder) den Originaltreiber installiert und die Audigy 4 Tools vom Pax iso, damit ich Surround testen kann.
 
Ich habe die neueste Daniel K CD eben probiert. Er installiert alles erfolgreich und nach dem reboot sind im Gerätemanager auch die Karte + Gameport als funktionieren markiert, aber ich habe keinen Sound.
Im Tray war so ein kleines Programm welches mir ne ganze Menge Tools anbot, aber alle meldeten nur, es wäre keine Kompatible Hardware vorhanden. Einzig die EAX Konsole ging auf. Als ich dann da am Lautstärkeregler gedreht habe, ist auch dieses Tray Tool abgestürzt.

Der SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ.exe der mit in dem torrent war, will nicht wegen 'falschem' Betriebssystem.

@Chris_007: Habe grade was gefunden: http://allenlyk.webhour.biz/files/A4_Patch.7z
Ich suche nich den Patch sondern den Audigy Compatibility Patch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh