Audigy 2 ZS - noch kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
@ Jason

Hier findest du noch welche... ;)
http://search.ebay.de/search/search...e/ws/&fkr=1&from=R8&satitle=audigy&category0=

Ich hab noch eine alte Audigy I Player. Was haltet ihr von der Karte? Noch zeitgemäß?
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch Onboard-Sound, da ich dachte die Audigy sei überflüssig wegen 5.1 aufm MB.
Was für EAX unterstützt diese noch?

Ich hatte bis vor 3 Wochen noch eine Audigy 1 und ich fand das sie ohne Ende gerockt hat. Die Audigy 1 ist BESSER als JEDE(!) Onboard Sound Lösung. Die Audigy 1 unterstützt EAX Standarts bis EAX Advanced 4 HD (auf Deutsch alle bis auf EAX 5 was nur den XFi Karten vorbehalten ist. Auch die Audigy 1 ist noch eine Zeitgemäße Karte, weil keine Onboardlösung EAX 3 oder 4 unterstützt.

Samsonnight schrieb:
Die Audigy 1 unterstützt bis EAX3.0

Nein das ist nicht richtig. Die Audigy 1 unterstützt EAX 4 HD. Steht sogar auf dem Original Karton den ich noch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jason schrieb:
Hm, mir fällt noch was auf:

Creative nennt die Technik, mit der man mit einer X-FI auf Kopfhörern Surround-Sound simuliert "CMSS 3D", aber das steht bei der Audigy 4 bereits als Feature dabei...nicht, dass das eine alte Jacke ist?

Das nennt sich aber "CMSS 3D Headphone-Technologie" und das ist eine weiterentwicklung der alten CMSS 3D Technik. Denn man muss ja nicht immer wieder neue namen erfinden, wenn etwas verbessert wird. Ist wie beim Golf1 bis Golf4. Heißt alles Golf, ist aber nur weiter verbessert worden.

Ikaruga schrieb:
Nein das ist nicht richtig. Die Audigy 1 unterstützt EAX 4 HD. Steht sogar auf dem Original Karton den ich noch habe.

Wo hast du das denn gelesen. Habe bis vor kurzem auch eine Audigy1 gehabt, der Karton liegt ebenfalls vor mir, und es wird nur von EAX Advanced HD gesprochen. Wenn du auch mal auf der seite von denen kucken würdest, kannst du folgendes lesen:

"Spielefans werden von dem einzigartig realistischen 7.1-Surroundklang ebenfalls begeistert sein, den die Karte dank EAX® ADVANCED HD™ 3.0-Unterstützung bereitstellt."

Zuletzt bearbeitet:
@ Samsonnight, hast du mitbekommen bei meinem Post das Audigy 1 auch EAX 4 unterstüzt?

Geil, dann werd ich die auf jeden Fall behalten.
Hab damals glaub ich 159DM dafür abgedrückt.
Nur hatte ich sie bei meinen letzten paar Boards nicht mehr eingebaut.
Auch wegen dem Treiber-Scheiss (Karte wird nicht erkannt). Musste die Treiber umständlich manuell inst.
Aber es hat sich echt gelohnt die "Alte" wieder einzubauen.
Laut 3DMark brachte es auch 10% mehr FPS ;)

Zw. Onboard und Audigy ist wirklich wie Tag und Nacht, wenn EAX® ADVANCED HD aktiviert ist.
F.E.A.R. macht damit so richtig Spass! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ikaruga schrieb:
@ Samsonnight, hast du mitbekommen bei meinem Post das Audigy 1 auch EAX 4 unterstüzt?

Ja, ich habe mitbekommen, dass du das geschrieben hast, doch wenn du mal drei Posts weiter oben kucken würdest, hättest du gelesen, dass ich dir diesbezüglich widersprochen habe, und es dir auch belegt habe.

Ikaruga schrieb:

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=14257

Ikaruga schrieb:

Du meinst aber wahrscheinlich die Soundblaster Audigy ES?!?! Die kann EAX 4.0 doch nicht die normale Audigy. Ich rede hier aber weder von der SE noch der ES, sondern von allererste Variante dieses Modelles. Und mit der hatte ich vorher 3 Jahre lang zu tun gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Alle normalen Audigys können EAX4. Ich hab mir vor ein paar Jahren die Player gekauft für 130 DM oder so, und die kann des auf jeden Fall. Ausserdem konnte ich bei allen Spielen die es unterstützen EAX 4 HD auswählen, und das könnte ich ja nicht, wenn es die Karte nicht unterstützen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich durcheinander...

Was kann die alte Audigy I Player wirklich?
Beweislinks?

Das ist so nicht richtig, weil das die Audigy SE ist, und das ist ein abgespeckte irgendwas Karte. Das ist nicht die Karte die es früher zu kaufen gab, und die Snoopy hat.

http://www.techspot.com/reviews/hardware/sbaudigy_player/audigy-2.shtml

Hier ist ein Link zu nem Test der Audigy Player und da steht das sie EAX Advanced HD unterstützt, was EAX 4 ist.

HIER IST EIN LINK ZU DEN AUDIGY TREIBERN AUF DER CREATIVE SEITE. EINER DER LETZTEN TREIBER FÜR DIE KARTE AKTIVIERT EAX 4!!!
STEHT SOGAR DA!!!

http://us.creative.com/support/down...033&OS=10&drivertype=1&Image4.x=14&Image4.y=1

Ich hoffe damit ist das Thema geklärt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ikaruga schrieb:
Das ist so nicht richtig, weil das die Audigy SE ist, und das ist ein abgespeckte irgendwas Karte. Das ist nicht die Karte die es früher zu kaufen gab, und die Snoopy hat.

http://www.techspot.com/reviews/hardware/sbaudigy_player/audigy-2.shtml

Hier ist ein Link zu nem Test der Audigy Player und da steht das sie EAX Advanced HD unterstützt, was EAX 4 ist.

HIER IST EIN LINK ZU DEN AUDIGY TREIBERN AUF DER CREATIVE SEITE. EINER DER LETZTEN TREIBER FÜR DIE KARTE AKTIVIERT EAX 4!!!
STEHT SOGAR DA!!!

http://us.creative.com/support/down...033&OS=10&drivertype=1&Image4.x=14&Image4.y=1

Ich hoffe damit ist das Thema geklärt ^^

Lies dir bitte mal das durch, da wird erklärt, dass EAX 3.0 auch EAX ADVANCED HD genannt wird.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/7863/0

"Kompatible Standards

* Windows 98 SE, ME, 2000 und XP
* Sound Blaster MIDI und General MIDI
* Microsoft Direct Sound, Direct Sound 3D
* EAX 1.0, EAX 2.0 und EAX Advanced HD
* PCI 2.1, AC '97
* Dolby Digital
* ASIO
"

"Mit viel Tamm Tamm wurde die neue EAX Version 3.0 aka EAX Advanced HD vorgestellt. Auf den Internetseiten findet man vollmundige Beschreibungen und die Demonstrationsbeispiele auf der CD suggerieren neue Klangdimensionen."

Snoopy69 schrieb:
@ Samsonnight

Er hat schon recht - die Audigy I hat auch EAX 4.0
Hier der Treiber dazu (Nr.3)... ;)

http://de.europe.creative.com/suppo...&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=22&y=10

Wäre jetzt also geklärt!

Aber nicht die Audigy Player, denn die hat nur EAX Advanced HD was EAX 3.0 sein soll. Die Soundblaster Audigy ES besitzt EAX 4.0. Es ist falsch zu pauschalisieren. Es gibt Soundkarten aus der Audigy 1 Serie, die EAX4.0 unterstützen und andere, wie meine Audigy Player, die es nicht haben. So ist es nämlich richtig formuliert. Und er hat nun mal die, die EAX 4.0 unterstützt. Meine tat es nicht. Denn sie gehörte nicht zu der Serie der Platinum-, Platinum eX-, Digital Audio- und Gamer-Versionen. Denn nur für die ist dieses Patch entwickelt worden. Und außerdem wurde ja schon erwähnt, dass es EAX ADVANCED HD (EAX3.0) und EAX 4.0 ADVANCED HD gibt. Und meine unterstützt eben nur EAX ADVANCED HD. Kann dir auch gerne eine Abbildung der Verpackung schicken auf der du das dann auch selbst noch einmal nachlesen kannst.
Und damit hat sich die Sache jetzt hier endgültig erledigt.

Schönen Abend noch :-))

Zuletzt bearbeitet:
oh man schlagt euch doch. Ich finde die Audigy2 ZS sehr gut. Und die XFi rentiert sich mehr für Musiker finde ich, die wirklich immer das beste brauchen. Denn bei Games wird vieles eh nicht unterstützt.
Und wenn eine XFi dann so eine mit Speicher, falls dieser jemals in Games zum Einsatz kommt. Gibts schon Games die das unterstützen?:hmm:

Samsonnight schrieb:
Aber nicht die Audigy Player, denn die hat nur EAX Advanced HD was EAX 3.0 sein soll. Die Soundblaster Audigy ES besitzt EAX 4.0. Es ist falsch zu pauschalisieren. Es gibt Soundkarten aus der Audigy 1 Serie, die EAX4.0 unterstützen und andere, wie meine Audigy Player, die es nicht haben. So ist es nämlich richtig formuliert. Und er hat nun mal die, die EAX 4.0 unterstützt. Meine tat es nicht. Denn sie gehörte nicht zu der Serie der Platinum-, Platinum eX-, Digital Audio- und Gamer-Versionen. Denn nur für die ist dieses Patch entwickelt worden. Und außerdem wurde ja schon erwähnt, dass es EAX ADVANCED HD (EAX3.0) und EAX 4.0 ADVANCED HD gibt. Und meine unterstützt eben nur EAX ADVANCED HD. Kann dir auch gerne eine Abbildung der Verpackung schicken auf der du das dann auch selbst noch einmal nachlesen kannst.
Und damit hat sich die Sache jetzt hier endgültig erledigt.

Schönen Abend noch :-))

Man ich hatte eine Audigy Player und die hat EAX 4 unterstützt dank der Treiber von Creative. Die Treiber haben EAX 4 auf der Audigy Player aktiviert.

@ Samsonnight

Der Treiber ist definitiv für meine Player-Version SB0090!!! :bigok:
Also EAX 4.0 - basta!

# Dieses Update gilt für alle originalen Audiokarten der Audigy Series, zu denen die Platinum-, Platinum eX-, Digital Audio- und Gamer-Versionen zählen.
# Dieses Update gilt nicht für die Audiokarten der Series Audigy LS, Audigy 2 und Audigy 2 ZS.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy, Deinen Avatar könnte ich mir stundenlang anschauen... :)

Ich hab meine Audigy 4 jetzt seit gestern. Bulk für 53 Euro irgendwas beim Händler um die Ecke erstanden. Welchen Treiber nehme ich nun? Wenn ich mir die Threads hier anschaue, scheint das eine Philosophie für sich zu sein...

Jason schrieb:

Ich hab meine Audigy 4 jetzt seit gestern. Bulk für 53 Euro irgendwas beim Händler um die Ecke erstanden. Welchen Treiber nehme ich nun? Wenn ich mir die Threads hier anschaue, scheint das eine Philosophie für sich zu sein...

Nimm den neusten originalen Treiber, dann haste die wenigsten Probleme...

Jason schrieb:

wieso sollte das ne philosophie sein? welche threads meinst du überhaupt? ich weiß nur davon, dass audigy 2/zs besitzer ihre karten mit audigy 4 software laufen lassen wollen. da du schon ne audigy 4 hast, wüsste ich nicht, welchen anderen treiber den audigy 4 treiber du installieren solltest..

Jason schrieb:
[OT on]
Die iss lieb, gell? :haha:
Schade, dass ich nicht weiss, wo man noch mehr davon findet...
[/OT off]

Ich muss mal erwähnen, dass es sich durchaus lohnt, etwas Geld in eine bessere Soundkarte zu investieren. Musikhören mit der Audigy 4 macht irgendwie mehr Spass als mit dem Onboard-Sound vom Asus P4C800 deluxe bzw. einer Hercules Fortissimo 2 (die ich zeitweise mal probierte). Ich hab noch nichtmal den Equalizer oder irgendwelche EAX-Effekte dabei laufen.

Wollte ich zuerst nicht recht glauben, aber jetzt, nach 2 Tagen, denke ich, dass der Sound wirklich wegen der Karte differenzierter ist. Stereoeffekte kommen besser rüber und die Instrumente kann ich besser trennen (keine Soundsuppe mehr). Alles natürlich subjektiv, aber ich freu mich ;) - höre gerade Pixies - Where is my mind? und das kommt geil.

@Jason: Wobei die Creative-Karten zum Musikhören auch denkbar ungeeignet sind. Besser als OnBoard-Sound schon, aber von guter Musikwiedergabe noch weit entfernt!

Bin auch derzeit am Grübeln ...

Habe noch ne SB Audigy 1 und wollte demnächst Aufrüsten. Lohnt sich jetzt noch ne Audigy 4 oder kommen bald die PCIe-Karten raus?

@iamunknown: hab mir schon gedacht, dass Du mich darauf hinweisen wirst, dass es noch besser geht. Hast mir ja entsprechende Karten empfohlen. Ich zock aber auch mit dem Rechner, wollte also auch EAX 4 haben...

Mal ne andere Frage: wie kriegt man das Brummen weg? Höre ich nur bei sehr leisen Passagen...

DaReal schrieb:
Bin auch derzeit am Grübeln ...

Habe noch ne SB Audigy 1 und wollte demnächst Aufrüsten. Lohnt sich jetzt noch ne Audigy 4 oder kommen bald die PCIe-Karten raus?

Creative wird keine PCIe Karten rausbringen.

Naja, irgendwann wird's kein PCIe mehr geben .. von daher wird dann irgendwann keiner mehr Creative-Karten kaufen :fresse: ...

"Wir sind gegen Fortschritt" ... :d

DaReal schrieb:
Naja, irgendwann wird's kein PCIe mehr geben .. von daher wird dann irgendwann keiner mehr Creative-Karten kaufen :fresse: ...

"Wir sind gegen Fortschritt" ... :d
Und was ist der Vorteil eine Soundkarte statt PCI über PCIe anzubinden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh