Audio über 8800GT ausgeben

tayfun369

Enthusiast
Hi,
habe eine Gainward 8800GT, welche ich jetzt an ein A/V-Receiver angeschlossen habe.
Ich hatte vorher die GPU meines HTPC-CPUs (s. Sig.) an diesem angeschlossen und da lief dann auch Sound und Video über HDMI.
Jetzt hatte ich die 8800GT halt rumliegen und wollte die auch verbauen. Jetzt geht natürlich der Anschluss am Mainboard-eigenen HDMI nicht mehr und ich muss die DVI-Anschlüsse der GraKa nutzen.

Habe dann diesen GUIDE hier entdeckt und mir auch gleich das entsprechende Kabel und einen DVI-HDMI Adapter bestellt.
Habe jetzt den SPDIF Out des Mainboards an die 8800GT angeschlossen, so wie im Guide beschrieben.

Jedoch soll man da dann in Windows Digital I/O aktivieren, was ich bei Windows 7 nicht finde. Auch am Realtek Treiber finde ich keine Möglichkeit den SPDIF Out Anschluss des Mainboards in Gang zu bringen.
Nur noch mal zu Klarstellung: Mit SPDIF Out meine ich nicht den Ausgang hinten am Mainboard, sondern den internen Anschluss. Diese heißt bei meinem MSI Board JSP1 und ist im Handbuch SPDIF Out oder so genannt.

Wo kann ich nun auswählen, dass dieser JSP1 Ausgang als primäre Audioquelle genutzt wird? Ich will endlich wieder Filme/Serien gucken können.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, den google ist in diesem Fall nicht mein Freund.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns denn mal so einfach wäre. Außerdem scheint es nicht so als hättest du meinen Post gelesen.

Ich schreibe extra dazu, dass ich nicht den SPDIF Ausgang am I/O-Panel des Mainboards meine, sondern den internen SPDIF Out und dann so 'ne Antwort.

Das ist mir schon klar. :hmm:

Die Einstellung ist für beide Ausgänge dieselbe.

Hm, nur leider kommt da absolut rein gar nichts am Receiver an.
Sonst noch 'ne Idee?

die neusten Treiber für Grafik und Audio sind drauf?
Hatte das über paar Jahre auch so mit meiner GTX260 am laufen! Ging ohne Probleme!

So, habe jetzt mal die Kontakte umgesteckt und auch da kommt kein Piep...
Gibts noch weitere Vorschläge?

@Zahnstocher: Musstest du da noch irgendwas in Windows aktivieren, abgesehen vom Kabel einstecken?

Nee, muss man nicht. Mit dem Kabel die Karte mit dem OnBoard Sound verbinden. Digitalen Ausgang aktivieren. Fertig.

Es wird wohl mit deinem Adapter zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter hat halt 24+5 Pin. Ist doch eh das Maximum oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh