Auf CUDA umrüsten?

Ich glaube er meint, dass die neue Graka (großer Busen bei so nem kleinen Prozzi (kleines Hirn) nicht den durchschlagenden Erfolg haben könnte.

Ich würde alleine schon aus Stromspargründen eher zu 'ner IGP-Lösung greifen. Sollte für deine Zwecke ausreichen und wenn der Platzbedarf eh schon gering ist, dann würde ich mir nicht noch 'ne dedizierte Graka in's Case holen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die 8200/8300er Chipsätze für AMD und die 9300/9400er für Intel sind die beiden Onboardchips, die auch CUDA können ( hab selber den 9300er im Einsatz, siehe Sig ).

MfG Polarcat

Haben die 8300er irgendwelche Bugs so wie der 780G? Um wieviel schneller sind die denn überhaupt?

Ich habe ja im Moment ein Asus Board mit 780G in Verbindung mit einem AMD X2 4850e

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie haben keinen Bug, den haben nur die AMD Chipsätze.
Und mit schneller ist halt schlecht messbar. Er bringt die Wiedergabe von 1080i Files auf 10-15% CPU Last runter, wo beim 780G >80% Last und Laderuckler vorhanden sind.
Wenn du jedoch bei deinem aktuellen Anwendungsprofil glücklich bist mit dem 780G ( weil du halt nur BR/HD-DVD schaust, dann reicht der auch für dich. Umbauen würd ich nur wenn du vorhast in nächster Zeit mehr in RIchtung HDTV/1080i Files zu schwenken.

MfG Polarcat

Abgesehen von der geringeren CPU-Last: Bringt der CUDA-Support irgendwas in Richtung verbesserte Bildqualität? Bei ATI gibts ja das vektoradaptive Deinterlacing, welches mit einer Addin-Karte besser aussehen soll als mit dem 780G.

Nunja, sagen wirs so: Der 780G kann kein Vektoradaptive dank des Bugs... Also kein Wunder, dass die Addins da besser aussehen.

Bei CoreAVC ( CUDA ) kannste selber bestimmen welche Deinterlacingstufe du haben willst ( u.a. auch Hardwaregesteuert nehmen )

MfG Polarcat

Abgesehen von der geringeren CPU-Last: Bringt der CUDA-Support irgendwas in Richtung verbesserte Bildqualität? Bei ATI gibts ja das vektoradaptive Deinterlacing, welches mit einer Addin-Karte besser aussehen soll als mit dem 780G.

naja dadurch das CUDA die CPU last enorm verringert, könntest du die (gesparten) Ressourcen der CPU auch in Bildqualität ummünzen. (zb Hardcoreeinstellungen in ffdshow)

könntest du die (gesparten) Ressourcen der CPU auch in Bildqualität ummünzen. (zb Hardcoreeinstellungen in ffdshow)

Eben, die CPU muss schon arbeiten, sonst könnte man auch gleich auf nen Atom oder Via Prozzi umsteigen :d

Eben, die CPU muss schon arbeiten, sonst könnte man auch gleich auf nen Atom oder Via Prozzi umsteigen :d

Aber wenn man mit normalen Settings fährt, dann hat die CPU nur eine Auslastung von ca 5% und da würde ein Atom oder VIA auch reichen denke ich. Müsste man mal austesten.

(in Zusammenarbeit mut CUDA langweilt sich ja sogar mein P4 ;))

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das mit cuda

muß da der normale grafikarten treiber deinstalliert werden oder wird cuda nur drübergebügelt.
ist es viel einstellarbeit, cuda zum laufen zu kriegen?
hab heut das erste mal was draüber gelesen, und bei manchen filmen wär ne entlastung meiner cpu wünschenswert

CUDA ist bestandteil des treibers, wie auch openGL.

wenn die anwendung CUDA nutzen kann und der treiber CUDA unterstützt, funzt es auch - schlimmstenfalls ist es ein zusätzliches häkchen, das gesetzt werden muss..

auf coreAVC bezogen: CUDA benutzen anhaken
auf photoshop CS4 bezogen: openGL benutzen anhaken

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich den alten treiber drauf lassen und cuda einfach installieren.
hab ich dich da richtig verstanden?

das ist eher ne glaubensfrage. ob ein billiger codec jetzt auf dem mainboard sitzt und digitalen ton ausgibt, oder ob selbiger zwar auf dem mainboard und noch zusätzlich auf der graka wohnt, ändert eigentlich nix - ausser, dass man mit ner ATI-karte dann zwei billige codec-chips unterm tisch hat.

im grunde ist schnurzpiep-egal.. hauptsache es kommt irgendwie digitaler mehrkanalton vom rechner zur anlage.

(..)

mfg
tobi

Also für mich ist die Glaubensfrage einfach damit beantwortet dass ich nicht noch ein zusätzliches Kabel anschließen muss und im System rumfliegen habe. Und ja, das ist ne wichtige Sache für mich. ;)

wer sich gern dumm und dämlich klickt soll sich ruhig etliche soundkarten/chips einbauen..

fürs gucken auf dem TV wählt man dann halt unter windows' audiooptionen HDMI-sound aus, für spiele die dedizierte soundkarte und ggf. für das zweite mikrofon den onboard-chip..

also meins ist das nicht.

(..)

mfg
tobi

Was ist denn auf den ati's für ein soundchip verbaut, wie soll man sich das vorstellen?

ist da ein x-fi drauf oder ein 0815 soundchip wie auf jedem billigen mobo, oder was ganz anderes?

Da ist ein Chip von Realtek drauf, also in etwa genau der selbe Kram wie auf dem Mobo.
Hier einen XFi Chip zu verwenden wäre unsinnig, da der Chip sehr teuer ist und es bei Wiedergabe über Digital eh keinen Unterschied macht, ob XFi oder 0815.

MfG Polarcat

Da ist ein Chip von Realtek drauf, also in etwa genau der selbe Kram wie auf dem Mobo.
Hier einen XFi Chip zu verwenden wäre unsinnig, da der Chip sehr teuer ist und es bei Wiedergabe über Digital eh keinen Unterschied macht, ob XFi oder 0815.

MfG Polarcat

Na dann muss ich Tobi wirklich zustimmen, dann ist das ganze dann doch leicht unsinnig wenn auf dem Mobo und auf der Graka praktisch 2 mal dasselbe verbaut ist.

Was hat das ganze dann für einen Sinn? Bringt es Vorteile?

mfg

man braucht nur noch ein kabel und kann den ton über den tv ausgeben. das ist der "vorteil"

Der einzige Sinn den ich sehe, ist die Tatsache dass du dir das verbinden des Mobos mit der Graka sparen kannst. Und den Werbeeffekt: "Hey, wir haben einen Zusatzchip, Nvidia nicht!"
Fallen leider zu viele drauf rein. Den man kauft sich unter Umständen auch Treiberprobleme/Hardwarekonflikte usw. mit dem Zusatzchip...

MfG Polarcat

Hallo, ich hätte da noch eine Frage.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PureVideo HD und dem CUDA Support. ist das nicht eigentlich dasselbe?

Also wenn ich eine Bluray abspiele greift dann PureVideo und CUDA oder wie ist das? Ist durch CUDA PureVideo nicht praktisch "nutzlos" (und umgekehrt) ?

PV hat mit CUDA nichts zu tun. CUDA ist eine universelle schnittstelle, um die rechenwerke der GPU zu nutzen. für unterschiedlichste dinge..

PV beschreibt eigentlich die features des VPs.

(..)

mfg
tobi

Der einzige Sinn den ich sehe, ist die Tatsache dass du dir das verbinden des Mobos mit der Graka sparen kannst. Und den Werbeeffekt: "Hey, wir haben einen Zusatzchip, Nvidia nicht!"
Fallen leider zu viele drauf rein. Den man kauft sich unter Umständen auch Treiberprobleme/Hardwarekonflikte usw. mit dem Zusatzchip...

MfG Polarcat

Das geht aber ohne Soundchip auch, indem man den S/P-DIF vom Mobo mit der Graka verbindet, hat dann ja eigentlich denselben Effekt. Oder täusche ich mich da?

Mal ne Frage, wenn ich das S/P DIF Kabel benutze und das Motherboard so mit der Grafikkarte verbinde, wird der Sound dann ausschließlich über den HDMI Port ausgegeben? Oder kann ich das immer noch auswählen?

du kannst in den soundoptionen immer auswählen, welche soundschnittstelle du verwenden willst..

(..)

mfg
tobi

Cuda drückt die CPU Last, hat nix mit Purevideo zu tun (wobei purevideo auch Hardwarebeschleunigung ist, aber mittels DXVA).
Außerdem können die Grakas von Nvidia weiterhin nicht Blu-ray Profil 2.0.
hqvdvdbg.png

hqv_highd_graph.png

[URL="http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/media-playback_6.html[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Cuda drückt die CPU Last, hat nix mit Purevideo zu tun.
Außerdem können die Grakas von Nvidia weiterhin nicht Blu-ray Profil 2.0.
hqvdvdbg.png

hqv_highd_graph.png

[URL="http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/media-playback_6.html[/URL]

CUDA ist ein schnittstelle, die selbständig gar nichts drückt. was über CUDA passiert, entscheidet die vom user eingesetzte software.

ob purevideo genutzt wird, entscheidet der verwendete CODEC respektive die player-software.

wer auf coreAVC (oder andere software-decoder) ausweicht, muss sich um nativ unterstützte profile keine gedanken machen.

coreAVC läuft mit und ohne CUDA. also entweder auf der CPU oder auf der GPU, je nachdem was man als user nutzen möchte.

im grunde ist es egal, ob das HD-material komplett in software von der CPU dekodiert wird, ob PV unterstützend unter die arme greift (DXVA) oder ob man ersteres komplett auf der GPU erledigt (CUDA).. wirklich nice2have ist es allerdings auf rechnern mit begrenzter oder nicht steigerbarer leistung (etwa notebooks), da würde ich das dekodieren und deblocken auf der GPU nicht missen wollen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh