Ich bin zufrieden mit der RTX 4070 Ventus 3X, die werkelt zwar erst seit 2 Tagen in meinem Setup, aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Klar man darf nicht vergessen wie teuer das Teil ist, dennoch wenn man das beiseite schieben kann und ebenfalls die Schmalspurige 192 Bit Anbindung, dann kann man durchaus seinen Spaß mit der Karte haben. Da ich in den letzten Jahren oft nur GPUs gekauft habe, die es schon einige Zeit gab (meist kurz vor einem Generationswechsel), wollte ich mal relativ zeitnah eine aktuelle Karte kaufen/gönnen, weil ich neugierig war.
Sicherlich könnte ich nun aufgrund des teuren Preises die 2080ti als eine Art Totschlagargument entgegensetzen (was kam die mal? Um die 1000€?), aber der Vergleich hinkt irgendwo ein wenig, da die 2080ti halt High-End war und die 4070 'nur' eine Mittelklasse Karte ist, dennoch spielen beide Karten fast in der selben Liga, zumindest auf dem Papier. (Weil man eigentlich so nicht rechnen darf/sollte, sonst würde irgendwann eine 6050ti in einem ähnlichen Preisbereich liegen - weil ähnliche Leistung)^^
Sicherlich hätte ich noch auf die RX 7700 warten können, welche sicherlich auch stark performen wird zu einem guten PL Verhältnis, aber da ich gerne mit RT gerne meine RT-Spiele zocke, ist das Nvidia Produkt für mich etwas interessanter, aber da ich diese Woche die Leaks zu der AMD Karte gesehen habe, war ich doch eher am zweifeln, da wohl auch die RX 7700 wohl nur mit 192 Bit angebunden und auch 'nur' 12GB VRAM besitzen soll und dabei auch etwas Stromhungriger, als die 4070. Am Ende war es für mich halt nur ein Bauchgefühl, mich für die Nvidia Karte zu entscheiden.
Mal ein kleiner Vergleich für diejenigen, die evtl von einer 3060ti aufrüsten möchten.
Beide Karten wurden kurz nach dem Einbau ohne große Optimierung getestet.
just my 2 cents