Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich auch tierisch nervt:

Ist das Netzteil eingebaut, kann man den CPU-Kühler nicht ein/ ausbauen
Ist der Kühler eingebaut, kommt man an den 4 Pin-Stecker auf dem Board fast nicht dran
Ist die Graka drin, komme ich nicht an die Speicherbänke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hab relativ große Hände, das kommt noch erschwerend hinzu :(

Meint ihr man kann in dem Gehäuse eine Wakü einbauen?
Ein 120er Singleraditor an die Stelle des Gehäuselüfters, und zwischen Board un Frontpannel wäre genügend Platz um die Pumpe und den AGB einzubauen.

Ja, ich hab relativ große Hände, das kommt noch erschwerend hinzu :(

Meint ihr man kann in dem Gehäuse eine Wakü einbauen?
Ein 120er Singleraditor an die Stelle des Gehäuselüfters, und zwischen Board un Frontpannel wäre genügend Platz um die Pumpe und den AGB einzubauen.

Geht definitiv. Bin grad am Basteln einer solchen, leicht abgewandelten Lösung.

Hmmm...ich überleg grade mir vielleicht eine TT Bigwater 735 anzuschaffen.
Gebraucht kaum teurer als ein guter Luftkühler und sollte denke ich auf jeden Fall bessere Temperaturen liefern.

@Schinski: Du hast nich wirklich dein neues Gehäuse zerlegt oder ? Da häte ich die Krücke doch lieber zurück geschickt und was besseres genommen... Haste mal Fotos von deinem "Opfer"?

Ich hab es mir mit einer Blechschere zurechtgeschnitten (hab keine Säge und sägen kann man es immer noch). Über dem Sockel hab ich den Träger entfernt und über dem PCIe-Anschluss meiner 2900 Pro Blech weil sich dieser sonst nicht anschließen ließ...
Optisch gefällt mir das Gehäuse darum wollte ichs nicht zurückbringen-vielleicht wars ein Fehler aber jetzt passt wenigstens alles rein und läuft. Nur die Temps sind in dem Ding wirklich unter aller Sau...

Mist für einen Radiator einzubauen sollte er genau 120mm Kantenlänge an allen Seiten haben! Gibts sowas überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Höchsten einen kleinen 80er Radi, aber bringt dir nix, der ist viel zu schwach....

Tja, wer schön sein will muss leiden. Mein altes Rebel 9 (das übrigens zum Verkauf steht!) wurde mir einfach zu langweilig. Der Cube hat seine Macken aber er sieht doch in der Tat um Klassen besser aus...und für die Kühlung fällt mir auch noch was ein...

nun will ich auch mal in diesem tollen thread posten :)

Also ich habe mir auch den Aerocool Aerocube zugelegt, u.a. durch diesen Thread.
Meine Meinung dazu:

- schöne Optik
- Einbau Bastelarbeit, aber ok
- unschöner Kabelsalat (Netzteil ohne Management)
- max. CPU-Kühlerhöhe zu gering (ca. 69 mm)
- Belüftungskonzept unzureichend

Außerdem hab ich noch ein Problem: Die Northbridge (Grafik integriert) meines Boards wird offensichtlich zu heiß. 1s Blackscreens sind die Folge. Man kann damit leben aber es nervt schon ein bisschen. In offenem Zustand mit einem zusätzlichen 80er Lüfter über der Northbridge ist alles i.O. also muss es ein Temperaturproblem sein. Das soll so aber keine Dauerlösung sein.
Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen der die umliegenden Boardkomponenten mit kühlt, und das möglichst LEISE ?! zur Not trenn ich die störende Strebe raus.

insgesamt ist nicht viel zu kühlen:
Board: Asus M2A-VM (AM2)
CPU: Athlon X2 3800+ EE SFF (35W TDP, meist weniger)
1 x 3,5" Festplatte
Entlüftung durch Netzteil mit 120er Lüfter (Seasonic S12II 380)

Der PC produziert nich so sehr viel Wärme (zieht meist ca. 50 Watt aus der Steckdose).

Das sollte doch mit wenigen großen Lüftern gehen oder was meint ihr ?

klar.

als cpu-kühler, der andere bauteile mitkühlt, würde ich einen xigmatek empfehlen, entweder den 963 oder, wenn du platz hast (das aplus ist ja länger als mein xqpack) einen 12x3. mit runtergedrehtem lüfter (mainboard-pwm) schön leise und kühlen gut.

bilder, was man dazu raustrennen muß, findest du hier im thread, oder auch im lukü-xigmatek-thread.

die haben so einen verstellbaren spoiler, der einen teil der abluft auf mainboardbauteile lenkt.

dein sockel sollte halt richtigrum stehen. bei mir bläst der lüfter richtung nb (obwohl ich es lieber auf die spannungswandler hätte...)

@ mramnesie: welchen thermalright nochmal? und auch im aerocube?

@ gbm31: hab nich das aplus sondern das aerocube wie gesagt ;)
aber danke für die xigmatek empfehlung, diese kühler scheinen vom preis-leistungsverhältnis echt gut zu sein.

werd mal überlegen ob ich den dremel zur hand nehme,
bin halt nich so der handwerker ...
theoretisch sollte man auch den northbridge heatsink (imo zu klein) ersetzen können ... aber eh man da wieder was passendes findet ...

ohne dremeln passen wahrscheinlich Kühler wie zB thermaltake ruby orb, zalman cnps 7500 usw.

Zuletzt bearbeitet:
falls jemand noch einen gescheiten grafikkartenkühler passend für unsere kleinen zwerge sucht:

hier hat silenthardware ein gutes vga-cooler-roundup getestet:

- CoolerMaster CoolViva Z1
- Gigabyte V-Power
- MACS M-Sorceress
- Thermalright HR-03 GT
- Thermalright V2
- Thermaltake DuOrb
- Zalman VF1000 LED
- Zalman VNF100
- ZEROtherm GX810
- ZEROtherm Hurricane HC92 CU

und diese in den eigenen coolercharts verglichen mit dem Arctic Cooling Accelero S1 und Thermalright HR-03

viel mehr gibt der markt nicht mehr her...

btw: meinen duorb hab ich von larsch, der das review (mit?)gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir das Aplus Blockbuster geholt und möchte nun mal meine Eindrücke festhalten.
Das Gehäuse sieht schick aus und ist ausreichend gut verarbeitet.
Negativ ist mir vor allen Dingen folgendes aufgefallen:
- Das Gehäuse überträgt Vibrationen sehr gut und ist manchmal ziemlich laut.
- Das Alu ist recht dünn und daher leicht verbiegbar.
- Man sollte etwas bastlerisches Geschick mitbringen, so musste ich z.B. um den Hecklüfter auszubauen 2 von 4 Schrauben aufbohren, da das Kreuz quasi nicht mehr vorhanden war nach dem ersten Versuch mit dem Schraubenzieher.
Desweiteren haben sich die Gewinde für die Grafikkarte nach einmal Aus- und Einbauen (neu gekaufte Graka war defekt) verabschiedet, so dass sich die Schrauben nicht mehr festziehen ließen. Ich habe mir letzten Endes mit einer Kontruktion aus Schrauben und Muttern weitergeholfen um die Graka zu installieren.
Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Case.
Bilder und alles weitere könnt ihr bei Interesse dem Link in meiner Signatur entnehmen. Über Comments würde ich mich freuen.

MFG
Bullus

Meint ihr ich habe beim Aerocube eine Chance, einen Kühler mit Backplate zu montieren, ohne den Mobo-Schlitten auszubauen? Es geht umd en Zerotherm BTF92-einer der wenigen Kühler die etwas taugen und hinein passen. Leider macht es wenig Sinn den Kühler auf den ausgebauten Schlitten zu montieren, weil er dann nicht mehr reingeschoben werden kann.
Kann ich die Backplate vielleicht auch einfach weglassen, weil der Kühler senkrecht steht (anders als in Tower-Gehäusen)?

Ob man die Front von dem Facelift einzeln bekommt?
Der Rest ist ja alles gleich geblieben.
Wäre schön die andere Front fand ich im nachhinein Öde^^.
Gruss drexter

bei dem preis kein wunder...

Hey, habe mal ein paar Fragen zum AeroCool Aero Cube ... hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen möchte ...

Also folgende Fragen:

1.) Wie ist die Lautstärke des mitgelieferten Lüfter's?
2.) Passt das Asus P5K-VM (mATX) in das Case?
3.) Was für ein CPU-Kühler ist zu empfehlen?! Möchte einen E2180 undervolten bzw. bei 2660MHZ @1.2vCore betreiben ... Preis so bis 30€ & passen sollte er halt, da es starke Einschränkungen gibt ...
4.) Passen Grafikkarten, welche über eine Dual Slot Kühlung verfügen in das Case? zB die "alte" 8800GTS oder müsste man auf eine Karte ála 8800GT umsteigen?
5.) Zur Lüftersteuerung: Ist diese zu gebrauchen? Lässt sich der bereits mitgelieferte Lüfter mit dieser steuern?!

Danke schonmal ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja Mini ist ohne Umbau aber auch schon wieder zu hoch. Der CF800/900 passt wie angegossen. Diese Querstrebe geht mir auch gehörig auf den Sack. Habe einen E2200 @2,66 GHz @ 1,2V und besagten CF900. Funktioniert wunderbar und leise ist das Teil auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh